Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Iva |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 07:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 27.334 Mitglied seit: 13 Apr 2018 ![]() |
Hallo liebe Mitglieder,
Ich bitte um eure Hilfe Ich wurde 2012 an der HWS operiert, habe einen Cage eingesetzt bekommen. Schmerzfrei war ich nie nach der OP. Jetzt treten Mißempfindungen heißes brennen, bis in die Nase ausstrahlend, pelzigkeit im Hinterkopf linksseitig ,Sehstörungen Schwindel, Gangunsicherheit, beide Ellenbogen Schmerzen Ulnaris und Radial an beiden Armen, und die massiven Schmerzen auf.., ich gehe nur noch am Rollator. Ich stellte mich nun in der Ambulanz der Klinik vor. Es wurde geröntgt mit folgendem Ergebniss: Im Vergleich vom 20.12. 2012 Einbruch des einliegenden Bandscheibenersatzes in die Deckplatte von HWK 4 und in die Grundplatte von HWK 3 mit Dislokation des Bandscheibenersatzes nach ventral und dorsalen Segmentversatz im Segment HWK3/4 Spondylarthrose der HWS. Jetzt soll ich am 30. 4. zur Re OP. Ist die OP wirklich dringend notwendig ? Kann das solche Symptome verursachen? Ich habe große Angst, das es sich durch eine erneute OP noch mehr verschlechtert, zu mal ich bei der ersten OP schon kein Erfolg bezüglich der Schmerzen hatte. Wer hätte schon mal eine Re OP ? LG |
Iva |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 09:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 27.334 Mitglied seit: 13 Apr 2018 ![]() |
Das Implantat ist ein
Rotatio mal 15 mal 13 mm C 3/4 |
Iva |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 09:11
|
5 mal 15 mal 13 mm
Bin grad etwas ziemlich durcheinander |
cecile.verne |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 12:56
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo
so wie ich verstehe, ist es eine Bandscheibenprothese...! Da ist meines Erachtens schon dringlicher Handlungsbedarf, denn wenn die jetzt so kaputt gegangen ist, bzw. die Platten in die Wirbel eingebrochen sind, dann kann es rasch ziemlich brenzlig werden, sprich das Prothesenmaterial verschiebt sich weiter in Richtung Spinalkanal und kann dort bis zum Querschnitt führen.... In meinen Augen ist es absolut richtig, Dich rasch zu operieren. Bis dahin ist es wohl angebracht, keine brüsken Bewegungen zu machen und Stolperstürze zu vermeiden. Die Chance, dass die doch massiven Symptome zurückgehen, wahrscheinlich nicht spontan aber nach und nach, sind sicher recht gut! Ich nehme an, der Arzt will nun eine Versteifung durchführen? Ich wurde am 27.2. C4-6 versteift. Die Op war für mich überhaupt nicht dramatisch, das Unangenehme war das Klossgefühl im Hals, weil ja beim Zugang von vorne Speise- Luftröhre zur Seite gehalten werden müssen. Jetzt in der Heilungsphase ist die Halskrause das unangenehmste (ich hoffe, ich werde sie am 27. endlich los!), Schmerzen habe ich an der Wirbelsäule nie verspürt. LG Cécile |
Iva |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 14:59
|
Der Arzt hat mit mir nicht darüber gesprochen was gemacht werden soll.
Nur das die Prothese raus muß. Auf Nachfrage, sagte er, wir besprechen das beim OP Gespräch. Ich weiß gar nichts und konnte auch nichts fragen. War ganz schnell wieder draußen. Das war vorige Woche.Heute bekam ich mit der Post einen Termin zugeschickt mit OP Termin am 30.4. Am 27. 4. soll das Aufklärungsgespräch prästationär erfolgen. Ist da eine zweite Meinung angebracht ? Das ist ja schon nächste Woche. Sollte ich mich in dieser Klinik operieren lassen, oder besser in einer anderen, das war bei der ersten OP schon nicht befriedigend dort. Oder ist es besser es dort machen zu lassen , die mir die Prothese eingebaut haben ? Ich kann grad gar nicht richtig denken, das ist für mich der Horror, alles nochmal... Wie kann denn nach 5 Jahren die Prothese so einbrechen ? Passiert das nicht nur in den ersten Wochen ? Ich bin richtig fertig |
cecile.verne |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 15:13
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Iva
also wenn Du Dich nicht wohl fühlst, da wo Du operiert werden sollst, dann würde ich es da auch nicht machen lassen und sehr zeitnah einen Besprechungstermin andernorts bei einem Neurochirurgen organisieren (vielleicht wäre Dir dazu der Hausarzt eine Hilfe?!) Es erscheint mir auch eher etwas "billig", Dich auf das OP-Gespräch zu vertrösten, bis dass Du weisst, was gemacht werden muss. Dass er Dir auch nicht Red und Antwort gestanden hat und einfach wieder raus aus dem Zimmer war, gefällt mir nicht gerade sonderlich! Immerhin ist es eine OP, es ist Dein Körper und Du hast das Recht darauf zu wissen, was da repariert werden muss! Ich bin nicht so versiert in Sachen BS-Prothesen, aber meine eigene Meinung ist da eher zwiegespalten. Zu oft hört man von Problemen damit, sei es, dass sie nicht richtig platziert eingesetzt werden, die Deckplatten in die Wirbel einbrechen oder sie vorzeitig verknöchern. Hast Du denn von der OP selbst und der Zeit danach so schlimme Erinnerungen? Wie ich dir gesagt habe, war bei mir (leider etwas zu OP-erfahren) die HWS OP ein Klacks, v.a. im Vergleich zur OP der LWS, wo ich vor einem Jahr ebenfalls über 2 Etagen versteift wurde. Das war dann doch ein ganz anderes Kaliber...!!! Schlimmstenfalls kannst Du es ja bis auf Äusserste gehen lassen und das Aufklärungsgespräch über Dich ergehen lassen (am besten nicht alleine!). Wenn Dir dann alles suspekt und beängstigend vorkommt, kannst Du die Unterschrift verweigern und der Klink den Rücken kehren. Vielleicht wäre es auch gut, wenn Du das Gespräch führen möchtest, Dir brisante Fragen aufzuschreiben und den Arzt richtig mit dem Rücken an die Wand zu stellen, so dass er Dir und den Fragen nicht ausweichen kann. Lass Dich bloss nicht einschüchtern, weil es ein Arzt ist, Respekt in Ehren, aber es ist Dein Körper! LG Cécile |
Iva |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 15:46
|
Danke dir für deine Antwort
Mein Hausarzt angagiert sich nicht. Er hat mich schon zur 1. OP dorthin geschickt. Ich hatte beim ersten Mal keine Probleme mit der OP an sich, das Kloßgefühl wie du, aber erträglich, nur sie hat überhaupt nichts gebracht, alles war wie vorher von den Schmerzen. Ich hatte da auch keine Nachversorgung , einmal war ich noch zur Nachkontrolle , dann nichts mehr. Es war da bei der Nachkontrolle ein anderer Arzt, der sagte zu mir, die OP hätte gar nicht sein müssen. Da hätten wir uns wohl falsch verstanden mit dem Symptomen. Ich glaube die wollten nur Geld verdienen. ....ich habe gerade wegen der Schmerzen manuelle Physiotherapie , darf ich das überhaupt noch machen jetzt, wenn ich Physio hatte, habe ich noch mehr schmerzen danach und komischerweise hohen Blutdruck bis zu 200:100, der am nächsten Tag aber wieder OK ist. Kann das damit zusammenhängen? |
Iva |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 15:54
|
Ich war jedes Jahr in einer Schmerzklinik, dort wurde immer geknackst/ eingerenkt am Genick, bei meinem jetzigen Schmerzarzt wurde vor wenigen Wochen der Nacken beteubt und dann richtig das Genick geknackst, Arzt meinte anders käme er da gar nicht ran an die Verspannungen. könnte so etwas auch darauf zurückzuführen sein.
Ich habe es nicht gewollt, aber es ging so schnell, geradezu von hinten, Arzt sagte es muß sein... |
cecile.verne |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 15:56
|
Nochmals hallo
also, dass ist schon seeeehr bescheiden, was Du da als Nachsorge hattest. Das lässt schon hellhörig werden, dass da nur auf Teufel komm raus operiert wird um Geld zu generieren.... Ich bin kein Arzt, aber wenn ich den Bericht des Radiologen lese, dann würde ich es echt sein lassen mit manueller Physio. Steigt Dein Blutdruck denn nicht wegen dem hohen Schmerzlevel an? Das ware eine mögliche Ursache. So wie Du alles schilderst, hätte auch ich da kein bisschen Vertrauen, mich unters Messer zu legen! Hast Du die Möglichkeit, eventuell wegen den doch rasch zunehmenden neurologischen Symptome, gut ausgerüstet, vor allem mit der CD mit den Bildern, irgendwo kurzfristige in Deiner näheren oder weiteren Umgebung in einer neurologischen Notfallstation aufzuschlagen? So hättest Du zumindest vor dem Op-Gespräch in 10 Tagen eine Zweitmeinung und könntest eventuell das Ruder noch rumreissen. Lg Cécile Bearbeitet von cecile.verne am 18 Apr 2018, 15:57 |
cecile.verne |
Geschrieben am: 18 Apr 2018, 15:59
|
Ich war jedes Jahr in einer Schmerzklinik, dort wurde immer geknackst/ eingerenkt am Genick, bei meinem jetzigen Schmerzarzt wurde vor wenigen Wochen der Nacken beteubt und dann richtig das Genick geknackst, Arzt meinte anders käme er da gar nicht ran an die Verspannungen. könnte so etwas auch darauf zurückzuführen sein.Ich habe es nicht gewollt, aber es ging so schnell, geradezu von hinten, Arzt sagte es muß sein... Oh Schreck, da läuten bei mir die Alarmglocken. Der hat Dich so manipuliert im Wissen, dass Du eine BS-Prothese hast :vogel :vogel :vogel . Da bleibt mir echt der Atem weg! Bearbeitet von cecile.verne am 18 Apr 2018, 16:01 |
![]() |
![]() ![]() |