Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Waldmann |
Geschrieben am: 20 Mai 2018, 11:02
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 27.420 Mitglied seit: 20 Mai 2018 ![]() |
Hallo zusammen,
ich lese hier nun schon eine Weile mit, da mich seit knapp 2 Wochen mein Rücken fertig macht. Nach einem Termin beim Orthopäden war ich nicht schlauer, da er mir nur Schmerzmittel und Ruhe verschrieb. Dann, nach einem Termin beim Hausarzt, bekam ich eine Überweisung für die Röhre. Da war ich dann gestern auch, bekam eine CD mit Bilder mit und die Diagnose sollte nächste Woche meinen Hausarzt erreichen. Jedoch ist mein Hausarzt nächste Woche im Urlaub und ich kann mit den Bilder leider wenig anfangen..... Nun weiß ich nicht weiter und wollte hier mal Nachfragen, ob jemand auf diesem Bild etwas deuten kann. Wie soll ich außerdem weiter vorgehen?? Erneut zu einem Orthopäden? Warten bis der Hausarzt aus dem Urlaub ist?? Fragen über Fragen...... |
cecile.verne |
Geschrieben am: 20 Mai 2018, 11:16
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Waldmann
wie sind denn Deine Symptome, denn niemand beurteilt nur Bilder, dazu gehören immer auch die Beschwerden des Patienten! Rein nur auf diesem Bild sind schon 2 Etagen betroffen. Um aber das wirkliche Ausmass des Schadens beurteilen zu können, bedarf es auch den Schnittbildern aus anderen Ebenen. Wenn Du arge Symptome hast (sehr starke Schmerzen, Lähmungen, Blasen- oder Mastdarmstörungen), dann ist es besser, wenn Du Dich direkt an einen Neurochirurgen wendest, denn er ist der Fachmann für Schäden an der WS und den dazugehörigen Nerven. Gerne können wir Dir bei etwas genauerer Beschreibung noch weiter Laien(!) Ratschläge geben. LG Cécile P.S. vielleicht kannst Du Dir den Befund des Radiologen auch gleich zusenden lassen, ruf doch dort nochmals an |
Waldmann |
Geschrieben am: 20 Mai 2018, 11:34
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 27.420 Mitglied seit: 20 Mai 2018 ![]() |
Hallo Cécile,
viel Dank für deine Antwort. Also ohne Schmerzmittel geht gar nichts, selbst diese helfen nur begrenzt. Hin und wieder fährt mir ein stechender Schmerz vom Rücken bis in die Beine, sodass ich mich überhaupt nicht mehr bewegen kann. Ich weiß gar nicht, wie ich es beschreiben soll......es sind schmerzen, vom rücken ausgehend, durch die Leiste bis in die Füße. Liegen kann ich nicht lange, stehen und sitzen ebenfalls nicht. Langsam laufen ist bisher das beste, jedoch kann ich halte ich das auch nicht lange aus. Während des Stuhlgangs, der sich als schwierig erweist, schlafen meine Beine ein, mit der Blasenentleerung habe ich keine "größeren" Probleme. Könntest du mir sagen, welche Schnittbilder genau du meinst? Es sind fast 100 Bilder auf der CD. Danke und Gruß |
cecile.verne |
Geschrieben am: 20 Mai 2018, 14:05
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Waldmann
Was für Schmerzmittel bekommst Du? Nur Ibu und Co? Das reicht bei einem BS oft bei weitem nicht! Spazieren ist sicher gut, daneben ist liegen das Einzige, was Du machen solltest. Keine Dreh- und Bückbewegungen, keine Gewichte heben! Aus dem Liegen Aufstehen geht zuerst über die Seitenlage, dann Beine über den Bettrand und mit dem Arm den Oberkörper aufrichten (keinen Zug im Rücken). Hast Du das Gefühl, die Symptome nehmen zu oder sind sie leicht rückläufig? Bei Zunahme würde ich mich zügig bei einem Neurochirurgen vorstellen. Sonst kannst Du eher vorsichtig abwarten. Die Bilder sind Schnittbilder von den Etagen, die betroffen sind, wenn Du so willst, keinen Längsscnitt sondern quer. Dort sieht man wie weit die Nervenaustrittslöcher mit ausgetretenem Bandscheibenmaterial „gefüllt“ und damit die Nerven bedrängt sind. Lg Cécile |
maeranha |
Geschrieben am: 20 Mai 2018, 14:08
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 618 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
kann ich nur bestaetigen, ohne Schnitt old dieser Stelle kann das viel oder wenig BSV sein..... Mit freundlichen Grüßen Peter |
MagicSilver |
Geschrieben am: 20 Mai 2018, 19:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 27.329 Mitglied seit: 11 Apr 2018 ![]() |
Hallo Waldmann,
gib mal in eine Suchmaschine Deiner Wahl z.B. MRT Querschnitt LWS ein, dann erhältst Du Anhaltspunkte welche von Deinen 100 Bildern nach einer der betroffenen Bandscheiben aussehen könnte. Mit meinem Laienwissen denke ich, dass Du evtl. 2 Bandscheibenvorfälle und eine -vorwölbung hast. Aber lass Dich von den Bildern nicht beunruhigen, wichtig ist es wie es Dir geht. Welche Symptome Du hast und wie Du eine für Dich angenehme Position findest. Kälte soll in der Akutphase helfen, ansonsten wärme. Stufenlagerung lindert die Schmerzen meist. Kannst Du Nachts schlafen? Ist es in den zwei Wochen schon etwas abgeklungen? Sofern es nicht noch schlimmer wird und Du keine Blasenstörungen oder ähnliches hast, entspanne Dich erst einmal und warte bis Dein Hausarzt aus dem Urlaub zurück ist. Solltest du nächste Woche auch schon ein Termin bei Deinem Orthopädie bekommen können, dann besorg Dir den Befund und gehe nochmal zu diesem. Auch wegen evtl. stärkerer Schmerzmittel. Ich weiß leider nicht, ob man auch ohne eine Überweisung einen Termin beim Neurochirurgen erhält. Wenn ja dann kannst Du auch direkt dort einen Termin vereinbaren. Keine Angst die wollen nicht gleich operieren, sind aber die richtigen Ansprechpartner für uns Bandis. Ich wünsche Dir ein schönes Pfingsten und schmerzfreie Momente. Liebe Gruß Susann |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 21 Mai 2018, 10:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo,
Kleiner Tipp. Termin beim Neurochirurgen machen und einfach hingehen. Dann sagen, dass man die Ueberweisung nicht hat, weil der Hausarzt Urlaub hat aber nicht vorher am Telefon. Die haben keine Probleme ohne Ueberweisung abzurechnen, sondern wollen nur nicht, dass Karl und Willi einfach Termine machen. Mich hat bisher nie einer weggeschickt. Sabine P.S. Die operieren auch nicht mehr sofort |
![]() |
![]() ![]() |