Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Hypo |
Geschrieben am: 17 Mai 2018, 18:01
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 27.417 Mitglied seit: 17 Mai 2018 ![]() |
Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich euch einmal vor oder wie der Arzt sagen würde Machen Sie sich bitte mal frei Ich bin erst 27 und habe einen stressigen Job in der Finanzdienstleistung, sowie ein parallel laufendes MBA Studium. Diese beiden Faktoren haben wohl dazu geführt, dass sich meine Panik Attacken und Stress Symptome über die Bandscheibe in entladen haben. Gut, besser als ein Herzinfarkt. Der Vorfall war wohl irgendwann Ende Februar, schlimm wurde es erst Anfang März und am 15.03 hatte ich ein MRT, welches mir den BSV in der HWS C6/C7 bestätigte. C5/C6 gab es auch schon mal kleine Probleme (Prolaps) Was führt mich zu euch? Ich bin ein sehr sehr ängstlicher Patient. Daher nehmt bitte Rücksicht mit Scherzhaften Äußerungen, da sie mich unter Umständen noch mehr verunsichern und mir weitere schlaflose Nächte bereiten. Ich stelle euch meine Fragen, die ich mich nicht traue den Arzt zu fragen, bzw. er diese abtut :(. Seit Ende März bin ich in der Physiotherapie in Behandlung und suche seit 6 Wochen 1x wtl. einen Ostoepathen auf. Was mich ärgert ist, es verändert sich nicht wirklich viel. Ich habe weiterhin an manchen Tagen Nackenschmerzen, keine extrem starke Schmerzen, doch normal ist es auch nicht. Und Nachts schlafen mir in manchen Nächten mal der Kleine- und der Ringfinger ein (passierte 3-4x), mal der Daumen bis zum Mittelfinger (passierte 1-2x). Einmal ist mir auch der gesamte Arm eingeschlafen, das hat mich panisch gemacht. Direkt nach dem Aufstehen war das Gefühl wieder da (zum Glück), doch verrückt macht mich das schon. Es dauert dann ca 12 Stunden, bis das Gefühl in beiden Händen wieder gleich ist. Laut meiner Physio und Osteopathin bin ich extrem verspannt im Nacken, als auch in der rechten Hand. Dies ändert sich leider auch nicht wirklich. Kommen wir zu meinen Fragen: 1. wie lange dauert es bis ein BSV wieder "verheilt"? 2. Ist es "normal", dass meine Finger einschlafen? 2.1 was ist "normal"? 2.2. wie lange dauert die Heilung eines Nervs? Welche Tipps und Tricks und Ideen habt ihr für mich? Meine Sorgen: Ich habe wahnsinnige Angst, dass es nie besser wird, ich eine OP brauche und dann ab dem Hals abwärts gelähmt bin. (größte Sorge) Auch habe ich die Sorge, dass ich die Schmerzen immer haben werde und meinen Beruf nicht mehr ausüben kann. (eine Sorge) Ebenfalls treibt mich die Sorge vor einer OP um, denn dies möchte ich umbedingt vermeiden. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und freue mich auf eure Fragen, Tipps, Tricks und auch über eure Ratschläge. Liebe Grüße euer Hypo |
Hypo |
Geschrieben am: 17 Mai 2018, 18:08
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 27.417 Mitglied seit: 17 Mai 2018 ![]() |
Anbei noch mein Befund der Radiologie
|
Hypo |
Geschrieben am: 17 Mai 2018, 18:26
|
Da ich leider keine Funktion zur Edition der Beiträge gefunden habe meine ergänzende Antwort.
Ich habe auch Rechts häufig ein ziehen im Nerv in den unterschiedlichsten Stellen für unterschiedlich lange Zeiten. Das macht mich auch zusätzlich nervös, da ich dies nicht deuten kann. VG Hypo |
Sandoma |
Geschrieben am: 18 Mai 2018, 16:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 1.633 Mitglied seit: 05 Nov 2004 ![]() |
Hallo Hypo,
erst einmal herzlich willkommen :; , auch wenn der Anlass natürlich nicht so schön ist. Vorweg: Ich bin kein Arzt und alles was ich dir schreiben kann also nur laienhaft. So weit ich deinen Befund verstanden habe, hast du glücklicherweise noch keine Auswirkungen auf das Rückenmark. Damit besteht nach Meinung der meisten Ärzte auch noch keine OP-Indikation. Durch die Veränderungen an den Bandscheiben werden die austretenden Nerven gereizt. Dadurch kommt es zu deinen Beschwerden. Die Nervenreizung und die Schmerzen führen zu Verspannungen und die wiederum dazu, dass die Nerven noch weiter gereizt werden. Das ist ein Teufelskreis. Wenn du dir zu viele Gedanken machst, verstärkst du die Verspannungen - logisch. Ich weiß, dass das es gerade am Anfang alles sehr beängstigend ist, aber versuch (einfach), dir nicht zu viele Gedanken zu machen. vielleicht kennst du ja ein paar Entspannungstechniken. Ein guter Physio kann dir sicher helfen. Die Gefahr einer Querschnittslähmung ist - denke ich - nicht gegeben. Für diese Sorge besteht kein Grund. Inwieweit dein Beruf "leidensgerecht" ist, kann ich nicht sagen, aber zur Zeit sieht doch eigentlich alles noch gar nicht so schlimm aus. Bist du im Moment arbeitsunfähig geschrieben? Nimmst du irgendwelche Medikamente? Das was du als Bandi als erstes lernen musst, ist leider Geduld. Liebe Grüße Silke |
![]() |
![]() ![]() |