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gerd64 |
Geschrieben am: 29 Apr 2018, 20:07
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Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 27.371 Mitglied seit: 29 Apr 2018 ![]() |
Hallo,
ich hatte im Juli 2017 Probleme mit einer meiner Bandscheibe, L5S1, aus dem ein Steppergang resultierte, mit dem ich bis heute unverändert unterwegs bin. Bin im Februar 2018 noch mal für eine Woche im Krankenhaus gewesen, wo man sich daran versuchte, der Fußsenker-Schwäche auf dem Grund zu gehen, und wo es dann nur hieß, dass es keine objektivierbare Parese sei. Wie schon durch das Symptom Steppergang angedeutet, macht es sich bei mir bemerkbar, dass es mir nicht möglich ist, meine Fußspitze, vom Knöchel, nach unten wegzustrecken, und meine Ferse, bei einen flach am Boden aufliegenden Fuß in den Vorfußstand zu bewegen, was andererseits für 3 bis 4 Wiederholungen möglich ist, wenn ich mir irgendwo ans Bein fasse, was scheinbar für einen Reiz sorgt, das gleiche gilt für den Fußsenker, da sorgt ein Berührungsreiz an der Fußsohle, dass ich den Fußsenker einsetzen kann. Unten im Auszug aus dem Arztbrief steht zwar, dass ein Zehenstand möglich ist, der auch als Einbein-Zehenstand rechts möglich ist, aber nur nachdem ich mein Becken über einen Zehenstand links angehoben habe. Besteht nach 9 Monaten die Hoffnung, dass sich etwas am Gangbild ändern wird? Reflexe: AER: seitengleich lebhaft. BER: PSR seitengleich lebhaft. ASR rechts nicht erhältlich, links mittellebhaft, keine PBZ. Sensibilität: Hypästhesie des rechten Vorfußes inklusive der Zehen 2-5 und des lateralen Fußrandes, Pallasthesie: bimalleolar 3/8, bipatellär 4-5/8, biradial 6/8. Koordination: FNV und KHV: linksbetont leicht ataktisch mit lntentionstremor, diskrete Dysdiadochokinese links, Romberg negativ. Gangbild paretisch mit Steppergang rechts, Hackenstand unauffällig, Zehenstand mit beiden Füßen möglich. Seiltänzergang paresebedingt erschwert. Vegetativum: Unauffällig. TSEP Keine sicher reproduzierten Potentiale. Somit schwere Leitungsstörung bds. ohne sichere lokalisatorische zuordenbarkeit |
MagicSilver |
Geschrieben am: 29 Apr 2018, 22:42
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 27.329 Mitglied seit: 11 Apr 2018 ![]() |
Hallo gerd64,
ist ja schon fast ein Jahr her mit Deinem Bandscheibenvorfall. Vielleicht macht ein neues MRT sinn? Hast Du denn noch andere Beschwerden in Form von beidseitigen Ischaligien oder ähnlichem? Für die Experten unter uns (nicht ich :roll ) wäre auch der MRT Befund vom letzten Jahr interessant. Leider kann ich Dir persönlich nicht weiter helfen. Wünsche Dir eine angenehme und beschwerdefreie Woche. Lieben Gruß Susann |
Barschjedi |
Geschrieben am: 30 Apr 2018, 06:08
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 27.025 Mitglied seit: 19 Nov 2017 ![]() |
Hallo Gerd64,
Ich bin seid November so am Laufen, seid ich aus der OP Aufgewacht bin ist mein Linkes Bein und der halbe Fuß Taub. Am Anfang konnte ich gar nicht Laufen jetzt geht es wieder etwas , mir hat die Orthese geholfen aber jetzt versuche ich es immer mehr ohne. Merke aber jetzt 6 Monate danach das es alles auf das rechte Knie geht und das Anfängt zu zicken und Schmerzen. Ich habe die Hoffnung aufgegeben das es noch mal Normal wird aber das kann bei jedem anderes sein. Nerven ist halt so eine Sache ..... |
Topsy |
Geschrieben am: 30 Apr 2018, 07:24
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo,
aufgeben dürft ihr nicht, denn es kann bis zu 2 Jahren noch etwas gehen. Bei mir ist durch massive Ergotherapie nach mehr als 5 Jahren noch eine Verbesserung eingetreten. Red mal mit dem Arzt, damit Ergotherapie verschrieben wird |
gerd64 |
Geschrieben am: 30 Apr 2018, 11:06
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Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 27.371 Mitglied seit: 29 Apr 2018 ![]() |
Bei der Beinnerven Messung war es bei der Messung auf der Haut wie im Muskel so das keine klaren Potentiale zu erzielen waren
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paul42 |
Geschrieben am: 30 Apr 2018, 11:41
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PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.834 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Gerd,
lt Befund besteht keine Bedrängung beteiligter Nervenwurzeln mehr. So wie Topsy schon empfohlen hat wäre Ergotherapie für die Füße sinnvoll. Wenn der Doc das nicht verordnen sollte kannst du dir auch einen Igelball besorgen um die Fußsohlen zu stimulieren. Du kannst zu Hause auch Badelatschen tragen deren Fußbett mit Noppen ausgeführt sind. Fußreflexzonenmassage wäre auch sinnvoll oder du massierst die Zehen selbst und stimulierst diese. Speiseöl mit Salz mischen und du hast einen besseren stimulierenden Effekt. Das Fußgelenk kannste auch mal versuchen kreisen zu lassen oder versuchst mit den Zehen ne Socke zu greifen, was sicherlich nicht gleich gelingt. Wenn es dir gelingt die Zehen unter Hilfe anzusteuern helfen diese Stimulationen. Wenn das Signal vom Rücken nicht in die Füße gelangt dann versucht man es es quasie auf dem Rückwerk, in dem die Extremitäten mobilisiert werden. Ergotherapie kann 3x mal à 10 Anwendungen verordnet werden und dort kann man dir auch zeigen was du selbst zu Hause machen kannst. viele Grüße paul42 |
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