Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Wald-Junge |
Geschrieben am: 05 Apr 2018, 09:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 27.315 Mitglied seit: 05 Apr 2018 ![]() |
Hallo zusammen.
Ich hatte am 21.03. meine OP L5/S1 mit Charge. Seither stehe ich kurz nur auf. Sitzen geht ca 5 Minuten dann Brennende und stechender Schmerz im rechten Bein vornehmlich Wade und Rückseite Oberschenkel. Meist gefolgt von stechenden Messerstich artigen Schmerz und Brennen im linken Fuß. Da ich aber totale Unruhe hab möchte ich nun endlich mal mich etwas bewegen. Meine Frage wie lange am Stück darf ich gehen. Mein Doc hat mir diesbezüglich nichts mit auf dem Weg gegen. :bank Würde mich über Eure antworten freuen und verbleibe Mit den besten Wünschen Euch allen :; Eurer Wald-Junge |
cecile.verne |
Geschrieben am: 05 Apr 2018, 10:15
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Wald-Junge
Deine Spondy ist ja wirklich noch gaaaanz jung. Da ist effektiv liegen und spazieren das Einzige was Du einigermassen machen kannst. Spazieren kannst Du so lange, wie es Dein Körper mitmacht, da kannst Du nichts falsch machen, wenn Du eben auf den Körper horchst! Du kannst auch mehrmals am Tag kurze Spaziergänge einbauen. Ich hab eine Spondy L4-S1 hinter mir, sie wird am 27.4. 1-jährig :z . Ich bin die ersten 3 Monate 90% des Tages gelegen. Anfangs war schon nur der Spaziergang zur Toilette anstrengend. Etwas später hab ich mich getraut, ums Haus zu spazieren, was anfangs extrem anstrengend war. Langsam hab ich die Spaziergänge vorsichtig an der frischen Luft verlängert. Nach etwa 3 Monaten klappte es ohne Probleme 30 Minuten draussen zu gehen. Sitzen hatte ich lange Mühe, aber eher mit Schmerzen im OP-Bereich. Noch heute sitze ich nicht gerne länger als 45 Minuten. Noch heute muss ich (leider) viel liegen, da ich nicht länger als 2,5 - 3 Stunden am Stück aufrecht sein kann, dann beginnt es wieder mit Schmerzen. Ich kann aber die Schmerzen gut "wegliegen", wenn ich mir 1,5 - 2 Stunden dafür gebe. Ich bin vielleicht in diesem Sinne kein gutes Beispiel, denn der NC weiss auch noch nicht warum ich nicht länger am Stück in aufrechter Position bleiben kann. Mal sehen, was er Ende Monat für eine Idee hat.... LG und vor allem viel, viel, viel, vieeeeel Geduld Cécile Bearbeitet von cecile.verne am 05 Apr 2018, 10:16 |
Wald-Junge |
Geschrieben am: 05 Apr 2018, 11:12
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 32 Mitgliedsnummer.: 27.315 Mitglied seit: 05 Apr 2018 ![]() |
Hallo Cécile
Danke dir für deine lieben Zeilen. Dann werd ich es einfach mal versuchen und auf meine innere Stimme hören. LG und dir alles Gute Wald-Junge |
karin59 |
Geschrieben am: 05 Apr 2018, 13:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 635 Mitgliedsnummer.: 16.697 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Hallo,
Viel Liegen im Wechsel mit Spazieren gehen ist sehr gut. Beginne mit kurzen Spaziergängen, denn Du mußt auch den Rückweg bedenken. Das kann je nach Befinden immer etwas gesteigert werden. Als Hilfe kannst Du Walking-Stöcke benutzen. Dann kannst Du die gegebenenfalls als Stützen benutzen. |
Klausie |
Geschrieben am: 05 Apr 2018, 14:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 406 Mitgliedsnummer.: 26.938 Mitglied seit: 14 Okt 2017 ![]() |
Hey
Ich wurde unfallbedingte lwk1 - lwk3 versteift mit cage. Die ersten 8 Wochen bis zur Reha lag ich 90% vom Tag. Sitzten war sehr schlecht. Laufen gehen war anstrengend hab viele kurze Runden gemacht. Hatte auch sehr starke Schmerzen. Nach und nach ging es zur Reha und vorallem danach immer besser so das ich bereits 5 Monate nach dem Unfall wieder arbeiten gegangen bin. Das hätte ich nie gedacht das es überhaupt wieder geht und dann noch so schnell... Ärzte und Therapeuten gingen von min. 1jahr aus bis ich wieder halb wegs normal Leben kann. Aber ich muss auf meinen Körper hören. Mache viel Sport bewege mich viel und liege auch viel, wenn ich mich dran halte kann ich ein fast normales Leben führen. Sitzten ist immer noch nicht gut nach einer Weile muss ich aufstehen. Mein Körper zeigt mir wenn er eine Pause brauch. Hab Geduld und hör auf deinen Körper. Mfg |
Wald-Junge |
Geschrieben am: 05 Apr 2018, 14:14
|
Hallo Karin, Hallo Klausi :;
Danke für Eure netten Zeilen. Ja stimmmt man merkt es. Der Körper gibt Zeichen. War nun 30 min unterwegs und nun liege ich wieder. Schmerzen im linker Ferse gleich wieder da und rechts am Gesäß Also erst mal :bank LG |
Stefan77 |
Geschrieben am: 05 Apr 2018, 16:05
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo,
auf das Sitzen würde ich erstmal verzichten. Zum Spaziergang wurde schon alles geschrieben. Vielleicht noch ein kleiner Tip. Bergauf und bergab ist am Anfang für die neue Statik auch noch nicht so förderlich. Hast Du vieleicht schon gemerkt. Grüße und viel Geduld, Stefan Damm |
cecile.verne |
Geschrieben am: 05 Apr 2018, 16:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Wald-Junge
Versuche vielleicht, Dich nicht immer bis in den Schmerz hinein anzustrengen, sondern "5 Minuten" vorher aufzuhören, denn erzwingen kannst Du rein gar nichts. Es ist nicht so gut, wenn der Schmerz immer wieder stark aufflackert. Es ist für die Moral viel besser, wen Du zurückkommst und ohne grosse Schmerzen wieder hinliegen kannst :z Es braucht extrem, wirklich extreeeeeem viel Geeeeeeduld nach einer Spondy wieder fit zu werden. Diese musst Du einfach aufbringen! LG Cécile |
Wald-Junge |
Geschrieben am: 06 Apr 2018, 09:41
|
Guten Morgen
Danke nochmal für die Antworten. Nachdem die Nacht unauffällig war hab ich heut massive Beschwerden im Rechten Bein. Beginnend am Gesäß bis zur Wade. Also wieder liegen :bank Und das bei dem schönen Wetter. Bis später Euer Wald-Junge |
gigi1961 |
Geschrieben am: 06 Apr 2018, 17:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 256 Mitgliedsnummer.: 26.132 Mitglied seit: 23 Okt 2016 ![]() |
Hallo,
manchmal ist weniger wirklich mehr. Hör auf die Leute hier - ich habe meine Ungeduld auch bitter bereut und bekam die Quittung. Am Ende lag ich dann wirklich Wochen herum....hätte ich mir sparen können. Ich meine, das sind Nervenschmerzen, oder verspannte Muskeln, die auf die Nerven drücken - mir kommt das alles sehr bekannt vor. Ruhe und Geduld ....hinterher ist man meist schlauer. Gute Besserung wünscht dir gigi |
![]() |
![]() ![]() |