Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen nach Spondylodese, im MRT nichts sichtbar
Arcoiris
Geschrieben am: 21 Mär 2018, 15:53

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.850

Hallo an Alle,

ich habe ein großen Problem. Im Juni 2015 wurde ich an LW4/5 versteift. Danach ging es mir super gut. Ich hatte keinerlei Schmerzen mehr, konnte wieder normal leben. Seit einem Jahr habe ich nun starke Schmerzen im operierten Bereich. Ich habe auch ein Gefühl der Instabilität, so als ob sich was bewegen würde. Die Schmerzen treten beim Sitzen, Stehen und Laufen auf. Im Liegen habe ich keinerlei Schmerzen. Mittlerweile strahlen die Schmerzen auch in den linken Oberschenkel aus. Es wurde zweimal in MRT gemacht und zweimal ist nichts auffälliges sichtbar. Im November wurde ein CT gemacht, im CT Bericht steht:
1. rechtfertigende Indikation: Segmentinstabilität
2. Bandscheibenprotrusion im Segemt LW2/3
3. Im Segement LWK 3/4 höhergradige spinale knöcherne Engpasssituation

Mein Arzt sagt aber, da ist nichts, er kann nichts davon erkennen. Facetteninfiltrationen in alle Segmente und auch ins ISG gemacht, es brachte keinerlei Schmerzlinderung.

Mein Arzt sagt, er weiß nicht mehr weiter. Und ich auch nicht mehr. Chronische Schmerzen ohne Ursache, dass kann doch nicht sein.
Ich habe es auch mit Muskelaufbau versucht, war in Reha, alles verschlimmert die Schmerzen

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir einen Tip geben?
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 21 Mär 2018, 16:03

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Bei welchem Arzt warst du...?

In deinem Bericht steht.......Segmentinstabilität.....bei L3/4 Sinale Enge.....und bei L2/3 Vorwölbung.....also wenn das nichts ist, weiss ich auch nicht.... :sch :frage
Warum hat er dir Facetteninfiltrationen gemacht, wenn nichts ist...?

Was hast du nach Op gemacht...?
Muskelaufbau...?
Oder nur das Leben genossen..? :kinn
Nimmst du Medikamente?

Ich denke du musst dir evtl noch ne Zweitmeinung holen.

Gruss Ute
PM
cecile.verne
Geschrieben am: 21 Mär 2018, 16:38

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo Arcoiris

bei welchem Arzt warst Du?

Ich würde Dir dringend anraten, eine Zweitmeinung von einem Neurochirurgen einzuholen. Er ist der Fachmann, erst recht, wenn Du schon eine Spondy hinter Dir hast. Wurde denn die Situation und der Sitz der Schrauben auf dem CT-Bericht nicht erwähnt und beurteilt? Das wäre ja schon grundsätzlich nach einer Spondylodese wichtig! Umso mehr, da Du berichtest, dass Du ein Instabilitätgefühl hast....

Zudem, auf Radiologenberichte hab ich nicht viel! Meine schlechten Erfahrungen sind da mehrfach und zum Teil krass! Erst der Facharzt hat dann gesehen, was eigentlich los ist!

Lg Cécile

Bearbeitet von cecile.verne am 21 Mär 2018, 17:13
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 21 Mär 2018, 16:48

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

auch ich rate dringend zur Zweitmeinung.

Ein Funktionsröntgen wäre vielleicht aich noch was zur Diagnostig. Da wird man in verschieden Wirbelsäulenwinkeln geröngt, also von überstrecken nach hinten bis vorbeugen.

Ist Dein Arzt auch der Operateur? Wenn nicht wende Dich auch an die Klinik die es operiert hat.

Grüße

Stefan

PMEmail Poster
Arcoiris
Geschrieben am: 22 Mär 2018, 12:22

Öfter dabei
*

Vielen Dank erstmal für die Antworten

Ich bin bei meinem Neurochirurgen, der mich auch operiert hat. Außerdem habe ich mir bereits eine 2. Meinung geholt, die Schrauben sitzen definitiv super und fest. Daher kann es also nicht kommen. Der Arzt, von dem ich mir die 2. Meinunung geholt habe, meinte nur "ich kann Ihnen leider nicht helfen", warum? Darauf ging er nicht ein.

Ich habe jetzt von einem anderen bildgebenden Methode erfahren, upright-Kernspintomographie, das ist ein MRT im Stehen und in Bewegung. Hier habe ich einen Fall im Bekanntenkreis, bei dem das gemacht wurde und dann endlich die Ursache gefunden wurde, denn die Wirbelsäule tut mir ja nur bei Belastung, sprich Gehen, sitzen und laufen weh. Im Liegen nicht.

Leider machen das nur Privatradiologien. Bin grade am versuchen, dass mir meine Krankenkasse die Kosten übernimmt. Wenn nicht, dass zahle ich es selbst. Hat jemand von Euch vielleicht auch damit Erfahrungen gemacht?
PMEmail Poster
Arcoiris
Geschrieben am: 22 Mär 2018, 12:27

Öfter dabei
*

Zitat

n deinem Bericht steht.......Segmentinstabilität.....bei L3/4 Sinale Enge.....und bei L2/3 Vorwölbung.....also wenn das nichts ist, weiss ich auch nicht.... schulterzuck.gif frage.gif Warum hat er dir Facetteninfiltrationen gemacht, wenn nichts ist...?  Was hast du nach Op gemacht.. Muskelaufbau...? Oder nur das Leben genossen..? kinnkratz.gif Nimmst du Medikamente?

Hallo Ute,
er hat die Facetteninfiltrationen gemacht, weil er sagte, da wo es dann nicht mehr tut, da ist der Punkt, von dem die Schmerzen kommen. War also ein Versuch.
Klar hab ich eine Zeitlang Muskelaufbbau gemacht nach der OP und dann wieder 8 Stunden sitzend gearbeitet.
Ich nehme momentan Tramal 100, Ibu 800 und dazu Gabapentin 400, leider hilft das auch nicht viel
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3416 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version