Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Facettengelenkshypertrophie + Protusion LWS L5/S1, Schienbein taub und Rückenschmerzen
Rosa74
  Geschrieben am: 10 Feb 2018, 08:11


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 27.207
Mitglied seit: 10 Feb 2018




Guten Morgen,

ich lese seit mehreren Tagen im Forum mit und habe mich nun angemeldet. 54 Jahre, Schreibtischtäterin und bis vor wenigen Wochen relativ gesund und munter.
Seit Weihnachten ist mein li. Scheinbein taub, ca. 20 cm langer und 3 cm breiter Streifen - vollkommen gefühllos und abends habe ich zusätzlich fiese Rückenschmerzen (gefühlt als würde ich auseinanderbrechen). Jetzt sind Neurologenbefunde und MRT Ergebnis da. Im li. Bein bestehen lt. Messung Einschränkungen, den genauen Arztbrief erhalte ich noch.
Das MRT zeigt folgendes: LWK 3/4, LWK 4/5, LWK 5/S1 Facettengelenkshypertrophie beidseits und bei LWK5/S1 zusätzlich zirkuläre Bandscheibenprotusion. Ich habe meine Eltern jahrelang gepflegt und relativ viel schwere Lasten bewegt, ansonsten erklärt sich mit diese übermässige Abnutzung nicht oder ist das mit Mitte 50 normal.

Meine Fragen mit der Bitte um Unterstützung bzw. Ratschlägen:
Ich habe verstanden, dass das altersbedingter Verschleiss ist, mein Orthopäde will nun Akupunktur und Physio verschreiben. Akup. macht er selbst. Aber das ändert doch nichts am
Verschleiss. Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur? Bildet sich so eine taube Stelle zurück? Habt ihr Erfahrungswerte?
Was kann ich tun, damit aus der momentanen Vorwölbung kein Vorfall wird. Ich mache regelmässig Yoga und Aquajogging und dachte ich bin schon gut aufgestellt. Ich bin 181 cm groß, normalgewichtig und ernähre mich durchschnittlich, NR, also nicht vegan oder so. Kann man evtl ernährungsmässig was tun, um so eine Facettenarthrose zu stoppen? Gibt es spezielle Übungen für den Alltag?

Danke für das Lesen bis hierhin. Über Hinweise würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße Rosa
PMEmail Poster
Top
Harro
Geschrieben am: 10 Feb 2018, 10:58


Internet-Tramp
*****

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Beiträge: 12.906
Mitgliedsnummer.: 49
Mitglied seit: 08 Dez 2002




Moin moin Rosa,
Zitat

Hat jemand Erfahrung mit Akupunktur?

Akupunktur kann helfen aber nicht jedem, bei mir hats geklappt.
Ansonsten wären entzündungshemmende Medis und Bewegung noch zu erwähnen,
die allerdings ohne grosse Belastung.

Zitat

Bildet sich so eine taube Stelle zurück?

Kann durchaus sein das es sich zurückbildet, falls nicht, man gewöhnt sich dran :ph34r:
oder sollte sich dran gewöhnen es gibt Schlimmeres.


LG Harro :winke
PMUsers Website
Top
VHE
Geschrieben am: 20 Feb 2018, 09:06


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 27.226
Mitglied seit: 20 Feb 2018




Guten Morgen Rosa,

Ich bin seit 2013 Bandscheibenpatient, 2014 war er so schlimm das ich um eine Operation nicht herum kam.

Seit dieser Zeit habe ich aufgrund der fehlenden Bandscheibe immer wieder Probleme. 2017 so schlimm das ich keine 5 Meter laufen konnte, Wasserlassen und Stuhlgang war der absolute Horror. Also lies ich mich in die Orthopädische Universitätsklinik Fridrichsheim einweisen.

Die allgemeine Aussage aller Ärzte war das man mich versteifen müsste.
Dies würde allerdings bedeuten das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben könnte.

Mein Schwiegervater hat bei seinen Rückenschmerzen sich immer eine Infiltration machen lassen.
Ich fragte also im Krankenhaus ob wir dies nicht auch erst probieren könnten.
Mit saurer Miene willigten die Ärzte ein.
Nach 3 Tagen konnte ich wieder einigermaßen auf Toilette gehen, nach 4 Wochen konnte ich zur Physiotherapie. Ich gehe jetzt regelmäßig in KieserTraining und Physiotherapie. Ich habe zwar immer wieder Neuropatische schmerzen und Störungen, bin aber in meinem Beruf tätig und soweit zufrieden.

Akupunktur:
Ich habe sie bekommen und sie hat etwas geholfen. Sie heilt aber nicht. Sie wirkt dadurch das der Körper Glücksgormone freisetzt.

Ernährung:
Ich esse weiter was mir schmeckt, das einzige was Ernährung in diesem Fall bringen kann. Etwas abnehmen dadurch weniger Gewicht dadurch weniger Last auf der BS.
Aber nicht runterhungern, dein Wohlbefinden sind wichtig.

Facetten:
Sprich mit deinem Arzt über eine Facetten Infiltration dies ist sozusagen eine Betäubung der facettenreiche die den Schmerz auslösen.

Und zum guten Schluss die Bandscheibe:
JA eine vorwölbung bildet sich zurück. Solange du keinen Vorfall MIT Austritt von BS Gewebe hast kannst du mit dem richtigen Sport (Physiotherapie/Muskelaufbau(Bauch &Rücken) Rückenschuhle) deine Verletzung in den Griff bekommen.

Kopf hoch Rosa. Ja du hast eine schlimme Verletzung, aber keine Krankheit. Du kannst und musst aktiv an der Heilung arbeiten, dann verschwinden die Probleme im Bein (Ischjas artige Schmerzen mit Lähmung und Gefühlsstörung) aber das kann 6 Monate dauern +/-
Die Probleme mit den Facetten bekommt mein Schwiegervater alle 2 Jahre wieder, dann lässt er sich spritzen, eine Woche Ruhe und er kann wieder Wasserkisten schleppen.

Ich Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 7.1845 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version