Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

14 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Einige Fragen zu BSV HWS.
Franky63
Geschrieben am: 05 Feb 2018, 21:47

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.817

Zitat

Augenprobleme (schummrige Sicht) und Schwindel (seit heute) hinzukommen.

das kann auch andere Ursachen haben , aber natürlich HWS ist immer ein verdacht bei so etwas.
Aber alles Spekulationen , geh zum NC und lass es uns wissen.
PMEmail Poster
andreasss
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 08:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.197

Ich habe mir heute den Befund von der Radiologie zufaxen lassen.
Kann jemand damit was anfangen? Wie groß ist das Problem? Wo genau liegen Probleme? Er hat zwar im Text auch C3/C4 erwähnt, aber in der Beurteilung nur noch C5/6/7. Heißt das, dass C3/c4 noch kein echtes Problem darstellt?

Angefügtes Bild

Bearbeitet von andreasss am 06 Feb 2018, 09:04
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 09:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.633

Hallo Andreas,

Sollten sich deine Symptome in der nächsten Zeit nicht bessern so stell du dich auf eine OP ein!

Suche dir einen guten NC, beim Orthopäden bist du nicht gut beraten !

Bei mir haben diese Knochenanbauten hinten am WK die Dura durch das tägliche Scheuern so gereizt das diese hoch entzündet war und zu platzen drohte!
Das sah man dann bei OP! Seither nennt man mich 5 vor 12!!
Das ar das Ergebnis von Warten, konservativ, warten, konservativ über 2 Jahre!
Gute Besserung und alles Gute 🍀🍀🍀

Bearbeitet von S1000R am 06 Feb 2018, 09:32
PMEmail Poster
Franky63
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 18:58

aktiver Schreiber
**

Hallo Andreas

wie ist der momentane Stand der Dinge? Du schriebst ja das du keine Schmerzmittel nimmst.
Ich würde mich nicht vorschnell operieren lassen , das nach der OP alles gut ist , ist in den meisten Fällen nicht so. Lese dir die Beiträge hier durch. Schon Wahnsinn was sich da teilweise abspielt.
9 Wochen ist für einen BSV noch keine Zeit . Wenn es nächstes Jahr um diese Zeit noch immer so ist und du alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast , dann kann darüber nachdenken.

GRüße Frank
PMEmail Poster
andreasss
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 19:11

aktiver Schreiber
**

Hallo,

leider werden meine Symptome täglich schlimmer. Im Moment habe ich wie Seegang-Schwindel. Und immer mehr Partien meines Körpers zicken rum.

Ich war heute bei zwei NC. Beide rieten mir zur OP. Dr. Hamouda meinte allerdings, wenn mein Leidensdruck nicht allzu groß wäre, könnte man auch noch 6 Wochen abwarten.
Dr. Zils (http://dr-zils.de/cv/) möchte noch ein CT machen lassen (zum Ausschluss einer Verknöcherung des hinteren Längsbandes). Dr. Hamouda hat nur aufgrund der MRT-Bilder eine OP als gerechtfertigt gesehen.
Ich bin mir nicht sicher, aber es gibt, glaube ich einen Unterschied in der Benutzung der Mittel, d.h. des Bandscheibenersatzs. Dr. Zils möchte, glaube ich, eine "bewegliche Bandscheibe" einsetzen, so habe ich zumindest verstanden. Dr. Hamoudi will einen "peek-cage" einsetzen. Ich weiß nicht, ob da ein Unterschied ist. Dr. Hamoudi meinte er will den überstehenden Knochen, der in das Rückenmark hineinragt, wegfräsen. Ich weiß nicht, ob Dr. Zils das auch vor hat. Ich habe nicht alles verstanden was er mir erklärt hat.

Ich bin mir nicht sicher, was ich machen soll. Im Moment nerven mich meine Symptome so, dass ich so schnell wie möglich operiert werden will, weil es täglich schlimmer wird. Ich sehe einfach keine Chance auf Besserung, so fühlt es sich an.
Der Knochen drückt in das Rückenmark. Ich wüsste auch nicht, wie sich da die Symptome noch bessern könnten. Der Knochen wird sich nicht zurückbilden.

Ich kann leider die Qualität oder Glaubwürdigkeit der NC nicht nachprüfen. Das Herr Zills schon leitender Arzt in einer HELIOS-Klinik (Wirbelsäulenzentrum) war, weiß ich nicht, ob das was Gutes ist.

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer solchen OP auf lange Sicht alles gut wird/ist?

@S1000R

Wie geht es dir nach der OP?

Bearbeitet von andreasss am 06 Feb 2018, 19:19
PMEmail Poster
Franky63
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 19:27

aktiver Schreiber
**

Zitat

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass nach einer solchen OP auf lange Sicht alles gut wird/ist?

Auch wenn das einige nicht hören wollen , eher gering. Aber wenn es dir täglich schlechter geht ist es natürlich nachvollziehbar das du die OP willst. man will das es aufhört. Logisch.
Was mich stutzig macht , das 2 Ärzte in der gleichen Klinik/ Praxis nehme ich an , unterschiedlicher Meinung sind?
Bevor du dich entscheidest würde ich mir noch eine 2. Meinung einholen . Sei es nur darum ab versteift werden soll oder nicht. Wenn die Facettengelenke ok sind würde ich nicht versteifen lassen . Sind bei mir leider im A...

Alles Gute. Berichte mal wie es gelaufen ist .

Grüße Franky
PMEmail Poster
andreasss
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 19:42

aktiver Schreiber
**

Also das waren zwei völlig unterschiedliche NC, nicht aus einer Praxis.
Dr. Zils meinte er würde bei mir eine "mobile" Bandscheibe einsetzen, also keine steife.
Hast du denn auch eine OP hinter dir?
Welche Symptome sind denn auf Dauer bei so einer OP zu erwarten und warum? Nur so ganz grob als Abschätzung, so nach 10 Jahren.

Hast du denn eine Idee, wie es bei mir von allein besser werden könnte? Immerhin drückt der Knochen ja auf das Rückenmark und das wird sich ja nicht ändern.
Dr. Hamoudi meinte, dass eine Selbsheilung durchaus denkbar wäre, dass man das aber überhaupt nicht erklären könne. Ich hatte ihn nach der "physikalischen" Erklärung für eine Selbstheilung gefragt. Ich habe ihn also so verstanden, dass sich physikalisch überhaupt nichts ändert, dass jedoch einfach die Symptome weggehen. Da hätte ich aber Sorge, dass z.B. in 10 Jahren, wenn der Wirbel noch mehr Knochen ansetzt, dann auf einmal noch stärkere Probleme auftreten.

Bearbeitet von andreasss am 06 Feb 2018, 19:43
PMEmail Poster
andreasss
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 19:57

aktiver Schreiber
**

Ich möchte nochmal allen für die Unterstützung danken. Das ist mir viel Wert. Ich war noch nie in meinem Leben körperlich krank. Das setzt mir schon ziemlich zu.

Ich glaube ich kann auch endlich den Verlauf meiner Krankheit nachvollziehen. Durch dauernde Belastung über die Jahre (durch zuviel Sitzen nehme ich an) hat der Wirbel zuviel Knochen angesetzt (um dem Lastdruck standzuhalten). Das war solange kein Problem bis ich die Aktion mit dem Hund gemacht habe. Durch den ständigen übermaßigen Druck hat sich wahrscheinlich die Stellung der HWS geändert (durch Verminderung oder Änderung der Bandscheiben?), so dass nun an der Stelle wo der angewucherte Knochen sitzt, dieser Knochen nun in das Rückenmark drückt.

Noch eine Frage die ich vergessen habe die NC zu fragen: kann es sein, dass meine Schmerzen in der LWS und in der mittleren WS auch von dem Schaden der HWS kommen? Ich bin mir nicht sicher, ob das ganz eigene Schäden sind.

Bearbeitet von andreasss am 06 Feb 2018, 20:33
PMEmail Poster
Franky63
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 20:39

aktiver Schreiber
**

Hallo Andreas

Nein ich hatte keine OP, will auch keine. Das der Knochen gegen drückt ist schon übel, aber ehrlich wo stand das im Befund? Ich hab das nicht gefunden.
Ob und wie lange die Symptome dauern, wann es wider kommt kann keiner sagen.
Der Arzt hat wohl Recht das der Körper sich selbst heilen kann. Der Körper besteht schliesslich aus noch mehr . Faszien spielen auch eine große Rolle. Ich habe einen guten Physio, der lebt seinen Beruf . Der sagt immer " Ja da ist ein Befund bei mir , aber der Körper hat enorme Selbstheilungskräfte.
Früher hab ich Triathlon gemacht , heute Chi gong - nur so viel.
Wie gesagt , 9 Wochen sind nichts . Gebe dir noch ein bisschen Zeit.
Arbeitest du noch? Was nimmst du für Schmerzmittel?

Grüße Franky
PMEmail Poster
Salmeika
Geschrieben am: 06 Feb 2018, 20:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 25.931

Hallo,
Hast du irgendwelche Ausfallerscheinungen? Wie schnell hast du die Termine den bei beiden NC's bekommen? Finde das doch merkwürdig das du gleich bei zwei Neurochirurgen direkt ein Termin hättest. Die haben normal extrem hohe Wartezeiten... Was hast du konservativ unternommen?
Bitte sei mit einer zu schnellen Operation vorsichtig!

LG
Salmeika
PM

Topic Options 14 Seiten: 12345>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.8181 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version