Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
_djpatrick75 |
Geschrieben am: 01 Nov 2018, 22:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 134 Mitgliedsnummer.: 19.414 Mitglied seit: 30 Sep 2011 ![]() |
Abendschön
trifft es nicht wirklich. Heute neue Bilder bekommen und anschließend noch Arztgespräch gehabt und hat mir im Querschnitt und hier bei diesem Bild gezeigt, was da rechtsseitig auf die Nervenbahnen drückt (Verknöcherung) und sieht ebenfalls wohl nur noch den Eingriff. |
maeranha |
Geschrieben am: 01 Nov 2018, 23:11
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
ohne Querschnittsbild sagt das garnichts aus......nur das da was ist, aber was und wo drückt.......nicht
|
Harro |
Geschrieben am: 02 Nov 2018, 09:28
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Guten Tag djpatrick75 & maeranha
vielen Dank für Eure Beteiligung hier im Forum. Seid doch bitte so lieb und setzt Euren Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer. Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich! Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen. Danke! Liebe Grüße Harro |
_djpatrick75 |
Geschrieben am: 13 Nov 2018, 13:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 134 Mitgliedsnummer.: 19.414 Mitglied seit: 30 Sep 2011 ![]() |
Hallo,
tja, nun ist die Gewissheit da. Ich hatte heute mein Chefarztgespräch in der Uniklinik. Es sind nicht die Bandscheiben selbst, sondern die Verknöcherungen bei C3/4 und C5/6, bei letzterer mehr. Dadurch wird der Kanal bedränkt. Ich solle selbst entscheiden, wann aus meiner Sicht es nicht mehr tragbar ist und bei der OP würde man beide mit Prothesen versehen, aber genaueres würde man erst bei der OP sehen, wie die Bandscheiben Platz haben und ob die Wirbel sogar bereits verwachsen sind. Meine Physio lasse ich auslaufen, da diese nichts an Wunderheilung bringt. Im Winter werde ich das wohl annehmen, denn was die OP betrifft und den Werdegang danach, habe ich jetzt nix gehört, was man als Risiko nicht schon wüsste. Da war war LWS noch nen Zacken schärfer. |
maeranha |
Geschrieben am: 13 Nov 2018, 13:50
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
und warum Prothesen und keine Versteifung ? Mit freundlichen Grüßen Peter |
_djpatrick75 |
Geschrieben am: 13 Nov 2018, 15:50
|
Hallo Peter,
hier geht es ja auch um die Beweglichkeit. Mir reicht schon das in der LWS. |
Elleausbern |
Geschrieben am: 13 Nov 2018, 18:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 27.480 Mitglied seit: 23 Jun 2018 ![]() |
Hoi hoi
Auf dem Bild ist ja die Verknöcherung auf 3/4 eindrücklich zu sehen, das wird sich nicht mehr von allein lösen, und ist auf einer Höhe wo es heikel wird Punkto Ausfälle. Ich nehme an, du hast die Wahl zwischen warten und warten...leider.. Warte in dem Fall nicht zu lange, wenn du bereits Muskelabbau und gravierende Ausfälle hast, dann wird es nach der OP schwerer diese wieder aufzubauen. Keine leichte Entscheidung. Ich wünsche dir alles gute. @ Peter, du hast wenig Ahnung von Röntgenbildern, idukönntest Beurteilungen etwas zurückhaltender abgeben, das wäre auch noch sehr ok. Und Gründe für eine Versteifung sind bei knöchernen Verwachsungen auch keine gegeben, der Knochen hilft ja gerade mit bei der Stabilisierung. Lg elle |
maeranha |
Geschrieben am: 13 Nov 2018, 21:55
|
Hallo Elle,
da ich derjenige bin der die Röntgenbilder nicht aufgrund einer Ansicht bewertet kann ich auch derjenige sein der keine Ahnung hat, kein Problem. Dann haben aber alle Ärzte dieser Welt auch keine Ahnung. Denn Du siehst hier nicht wo die Verknöcherung im Schnitt liegt, mittig oder seitlich ? Ich habe freundlichst geschrieben das da sicher was ist, man aber zur allumfänglichen Bewertung den Querschnitt benötigt. Da bleibe ich bei und habe kein Problem zu den Ahnunglosen zu gehören.... Mit freundlichen Grüßen Peter |
Elleausbern |
Geschrieben am: 15 Nov 2018, 22:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 179 Mitgliedsnummer.: 27.480 Mitglied seit: 23 Jun 2018 ![]() |
Hoi Peter
Für eine Gesamtdiagose braucht man 2..am besten 3 Ebenen..da hast du total recht. Da wir aber den Röntgenbefund kennen und wissen auf welcher Seite die Beschwerden mehr sind, und das Bild genau den Schnitt durch die Linke äussere Seite zeigt, wo die Neuroforamen abgehen.. Ja..da können wir genau und fundiert sagen was man sieht und wo es ist..von dieser einen Ebene. Lg Elle |
_djpatrick75 |
Geschrieben am: 20 Nov 2018, 00:35
|
Hallo
nicht streiten, wo man was sieht, mir hilft das wenig. Ich bin froh, dass ich mir die Zweitmeinung geholt habe und weiß, woran ich bin. Der Bericht dazu kam gestern mit der Post. Anhand CT und MRT wird auch beschrieben, die spinale Enge bei C3/4 und 5/6...letztere sehr deutlich und wird anhand meiner Schmerzschilderung die OP bei 5/6 empfohlen. Ich versuche hier Mal den QS von MRT und CT einzufügen. Ist für mich schwer, die Bilder rauszufinden... jedenfalls zeigte mir da der Prof. eine Messung von unter 7mm. Das ist wohl so ein Grenzwert, wie er meinte. |
![]() |
![]() ![]() |