Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
S1000R |
Geschrieben am: 26 Jan 2018, 12:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 278 Mitgliedsnummer.: 26.633 Mitglied seit: 23 Mai 2017 ![]() |
Huhuu,
Hole dir schnellstens eine Meinung von einem anderen Fachmann für Prothetik ein mein Tip. Der Arzt der das eingesetzt hat wird immer sagen es ist alles gut! Wünsche dir von Herzen nur das beste. Lg Bearbeitet von S1000R am 26 Jan 2018, 12:37 |
Blumenkönigin |
Geschrieben am: 29 Jan 2018, 05:13
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 27.169 Mitglied seit: 26 Jan 2018 ![]() |
Hallo Boardergirl,
Auch ich wurde von Prof. W. operiert. Allerdings an der Lws. 2013 spondylodese L4/5. Der Cage ist nach links verschoben und etwas nach aussen rotiert und überschreitet Die hintere Wirbelkante um 3 mm.Prof. W. behauptet auch bei mir, dass dies kein Problem sei. Habe seitdem Probleme, Schmerzen unterer Rücken, Po. Li. Bein, andauernde Nervenwurzelreizung mal mehr, mal weniger, je nach Belastung. Andere "Spezialisten" sehen hier schon einen Zusammenhang. Hat jeder aber andere Meinung. Konnte mich noch nicht zur Revision durchringen. LG Blumenkönigin Bearbeitet von Harro am 30 Jan 2018, 13:21 |
Samsam87 |
Geschrieben am: 29 Jan 2018, 16:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 26.988 Mitglied seit: 31 Okt 2017 ![]() |
Liebe Leute
Geht so schnell wie Möglich eine 2 und 3 Meinung einholen. Ich hatte selber immer Probleme mit meiner Prothese C5/6, plötzlich war diese zu weit nach Rechts aber ja ja es macht keine Probleme. Ich war bei 4 verschiedenen Ärzten und dann wieder bei meinem Chirurg, neues MRI und Prothese ganz kaputt (zerbrochen) dies nach einem Sturz auf den Kopf. Ich habe dieses Spiel 5 jahre mitgemacht und nun eine Versteifung...meine Geschichte steht auch im Forum. Viel Geduld und Glück :-) |
Pinguin |
Geschrieben am: 29 Jan 2018, 18:15
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.261 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo boardergirl
Gut, dass Du es geschafft hast, die Bilder hochzuladen. Die seitliche Aufnahme sieht "noch" okay aus, aber die Frontale Aufnahme ist absolut nicht in Ordnung. An Deiner Stelle würde ich so nicht zur Reha fahren. Kläre erst ab, wie sich der Doc. das vorstellt. Die Prothese ist nicht nur zur Seite gerutscht, sondern auch ansonsten schief drin. Das geht so nicht. Wer baut denn noch die M6 ein :B Du tust mir echt leid. Also meine Operation war im März 2006, dort erhielt ich 2 M6 in den Etagen C7/C6/C5 3 Tage nach Krankenhausentlassung bin ich zur Reha gefahren. Von dort kam ich nach 3 Wochen nach Hause und es ging mir schlechter, als vor der OP. Im Mai 2006 fand die erste Kontrolluntersuchung statt. Ich höre die Worte von dem Arzt noch heute " Frau Korb, es ist alles bestens, Sie können alles wieder tun" Natürlich glaubte ich ihm. Arbeiten bin ich damals auch gleich nach der Reha gegangen. Bin ja auch als Arbeitsfähig entlassen worden. Ab September 2006 bemerkte ich dann außer den ständigen Schmerzen noch so ein Kloßgefühl im Hals und schob es zunächst auf mein allergisches Asthma :kinn So gegen Ende November 2006 hatte ich dann die 2. Kontrolluntersuchung. Bin mit den Röntgenbildern ins Sprechzimmer, er schaute nur kurz drauf und frug mich, ob ich denn noch Luft bekäme. Darauf antwortete ich; naja schlecht, dass drückt ganz schön, aber wird wohl mein Asthma sein. Dann rutschte er in seinen Sessel mit dem Kopf hinter den Röntgenbildern und sprach zu mir; Das ist nicht ihr Asthma...die eine Bandscheibenprothese ist in Richtung Luftröhre gerutscht. Haben sie Sachen mit, sie müssten gleich hier bleiben. Wir müssen das noch mal operieren. Natürlich hatte ich keine Sachen mit, und die Worte waren für mich wie ein Hammer. So war der Verlauf damals. Und was soll ich Dir heute sagen. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich wieder dieses komische Kloßgefühl im Hals. Habe aber noch niemandem davon erzählt. Ich habe einfach Angst. Ich war gerade eben mit dem Auto im Obi und bei Edeka, weil ich noch eine Kleinigkeit für meine Schwester und meine private Putzfee zum Geburtstag holen wollte. Zum Einen konnte ich vor Schmerzen im rechten Vorderfuß kaum aus dem Auto aussteigen. Mir trieb es regelrecht die Tränen in die Augen. Und jetzt habe ich ganz massiv auch dieses Kloßgefühl wieder. Ich hatte aber extra noch bevor ich losfuhr 50 Novamin tropfen genommen, damit ich`s irgendwie aushalte, aber die haben heute gar nicht angeschlagen. Ich fühle mich auch im Allgemeinen schlapp, schwindelig unkonzentriert. Am liebsten würde ich mir morgen früh eine Spritze holen bei meiner Hausärztin, habe aber bedenken, dass die auch nicht hilft. Was soll ich nur tun, bin gerade selbst ratlos. Du darfst Deine Sache mit der schiefen Prothese aber bitte nicht anstehen lassen oder einfach so hinnehmen. Wende Dich eventuell an Deine KK und frag nach, wie Du weiter verfahren sollst. Ich muss jetzt erst mal Schluss machen, es geht gerad gar nichts mehr. Liebe Grüße Konstanze |
S1000R |
Geschrieben am: 29 Jan 2018, 18:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 278 Mitgliedsnummer.: 26.633 Mitglied seit: 23 Mai 2017 ![]() |
Hallo,
Die Prothese muss in genauer Flucht zum Dornfortsatz eingesetzt sein! Was der Arzt von sich gibt ein Scherz! Eine Prothese kann man nicht einfach mal so platzieren! Dann noch die M6! Jeder gute NC lässt davon die Finger, wir wissen ja warum! Zum anderen gibt es weit aus besser ausgereifte Hersteller! Spreche dich mit deiner KK ab, die haben auch Gutachter in ihren Reihen! Diesen Arzt würde ich meiden, der wird immer sagen das passt! Halte uns bitte auf dem laufenden Lg und gute Besserung |
ilva |
Geschrieben am: 29 Jan 2018, 23:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 298 Mitgliedsnummer.: 6.150 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Hallo boardergirl,
Erst mal WILLKOMMEN hier im Forum! Umso bedauerlicher, dass dich deine aktuelle Not zum Schreiben gebracht hat - tut mir sehr leid... :trost Ich bin fassungslos - es gibt sie noch immer.... die Ärzte, die über die krassen Risiken der M6 nicht informiert sind. Wurde dir keine Alternative angeboten? Nun ja, zu meiner gewissen Verwunderung hast du die M6 in Bayern bekommen. Hier ist sie noch nicht so geläufig - während in NRW schon längst unter den Operateuren die Unglücksfälle bekannt sind...! Vielleicht sickert es langsamer in den Süden... ;P nein, Zynismus beiseite... Wie auch immer, diese Erkentnis hilft dir jetzt nicht. Kann mich nur dem dringenden Rat der Anderen anschließen: da muss eine "M6-vertraute" Stelle als 2.(+wohl 3.) Fachmeinung her! Trittst du denn die Reha morgen tatsächlich an !?, Wenn ja-BITTE HALTE DICH SEHR ZURÜCK - auch wenn Therapeuten meinen, du hättest keine Risiken. Bevor nicht genau geklärt ist, welche Auswirkungen die FRISCH implantierte VERSETZTE (auch noch!) M6 hat, würde ich niemandem blind glauben - außer einem GUTEN NC.! ??? Mach dich trotzdem nicht verrückt -immerhin ist sie so noch nicht verwachsen. Das mag ein schwacher Trost sein, aber es ist so wichtig, das du JETZT skeptisch wurdest... In jedem Fall dir das BESTMÖGLICHE von einer der (drastischen)"M6-Betroffenen", die mitfühlt... Liebe Grüße Ilva |
Boardergirl |
Geschrieben am: 30 Jan 2018, 10:06
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 27.150 Mitglied seit: 20 Jan 2018 ![]() |
Hallo ihr lieben,
Ja habe langsam echt Angst. Es nimmt einem die Füße unter dem Boden weg wenn man nur ansatzweise darüber nachdenkt das man eventuell nochmal operiert werden müsste😓 meine Reha hat sich um 2 Tage verschoben und beginnt morgen und jetzt habe ich wirklich Angst. Gibt es denn mit anderen Prothesen überhaupt nicht solche Probleme?? Und blumenkönigin es ist ja echt interessant das du vom selben Operateur die gleiche schiefe Prothese drinnen hast🙈bis jetzt haben immer alle nur geschwärmt von ihm daläge das komplette Personal im Krankenhaus .... Hat denn jemand eine Adresse für mich der sich in Bayern mit m6 Prothesen auskennt? Und Konstanze deine Geschichte hat mich echt berührt du hast ja schon einiges hinter dir ich würde so schnell wie möglich ein Termin beim Arzt zum nachschauen ausmachen vor allem wenn du schonmal ähnliche Probleme hattest. aber wahrscheinlich geht es dir wie mir man hat einfach viel zu viel Angst nochmal Unters Messer zu müssen. Ich habe zwei kleine Kinder so eine op ist jedesmal eine riesige Belastung für die ganze Familie. 😓 Ganz liebe Grüße Boardergirl |
S1000R |
Geschrieben am: 30 Jan 2018, 11:49
|
Hallo Boardergirl,
also ich habe mich bezgl. dem Einbau von künstlichen Bandscheiben ausgiebig bei meinem Doc und Trainee anderer NC erkundigt, wie sowas von statten geht. Die niedrigste Bauhöhe also 5 mm, die Echte Bandscheibe ist ja nicht viel Höher, dazu den breitesten Boden und Deckplatte. Es kommt auch drauf an ob die Wirbelkörper flach oder gewölbt sind. ich selber habe die ESP-CP drinnen, die gibt es in 3 Bauhöhen, und in 3 verschiedenen Größen von Boden und Deckplatte. Deine Wirbelkörper geben dir die Einbaugröße vor! Du kannst nicht einfach eine kleine nehmen die im der Schublade rumliegt, die irgendwie da rein bauen, nach dem Motto passt schon! Des Weiteren gibt neben deinem Wirbelkörper dir der Dornfortsatz die genaue Lage vor. Bedeutet, die richtige Größe bestimmt zum einen die Lage deines Dornfortsatzes, sitz der genau mittig oder nicht. Das letztlich noch die M6 verbaut wird sehe ich persönlich nach all den Skandalen als eine Körperverletzung an! Gute NC die sich mit künstlichen Bandscheiben auskennen machen um diese M6 einen gewaltig großen Bogen! Warum manche die M6 verbauen ganz einfach. Spinal Kinetics hat seinerseits jedem NC eine Handvoll auf den Tisch geworfen, so macht mal. Ohne Schulung, ohne Prüfung, einfach so ohne alles!!! Die Skandale folgten! Es gibt wenige andere sehr gute Hersteller, die geben ihre Künstliche Bandscheiben nicht ohne eine 12 tägige Schulung, ohne Operationen die benotet und zertifiziert werden durch anerkannte Trainees aus der Hand! Du kannst dich nur so in das Register eintragen lassen, ohne kommst Du heute an keine Gute Künstliche Bandscheibe durch Hersteller und Vertreter mehr ran! Das wurde zur Sicherheit des Patienten vor Jahren eingeführt! Mein Trainee und Operateur war einer der Ersten die es in Europa gab. Er hat in Deutschland so ziemlich alle NC die diese Technik gut beherrschen ausgebildet. Du wirst in Deutschland eine Handvoll, also 5 wirklich gute NC finden die dieses professionell beherrschen. Alle anderen machen es halt! Es möge bitte nicht überheblich klingen, Er wird’s am besten wissen. An Deiner Stelle würde ich mir nun einen Guten NC suchen der sich das mal anschaut, am besten die Krankenkasse anrufen, um Hilfe bitten. Vielleicht haben die einen Gutachter am Start. LG und Gute Besserung |
S1000R |
Geschrieben am: 30 Jan 2018, 19:12
|
Hi Boarder,
Ich habe die Bilder und deinen ersten Text an meinen NC geschickt der schaut sich das an, Ob man da noch was machen kann !!! Sei bitte so gut lass mir deine Kontaktdaten zu kommen. Keine Sorge ich bin in festen Händen. Ich möchte einfach nur helfen! Wenn ich diese scheisse sehe bekomme ich stellhaare! Entschuldige bitte wenn ich so schreibe! Lass mir Name und Nummer bitte zu kommen! Er schreibt die M6 blockiert manchmal du sollst ein CT in der Multiplanardarstellung machen er nimmt sich dem an! Lg Holger Bearbeitet von S1000R am 30 Jan 2018, 19:26 |
Samsam87 |
Geschrieben am: 30 Jan 2018, 19:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 42 Mitgliedsnummer.: 26.988 Mitglied seit: 31 Okt 2017 ![]() |
Hallo 😀
Die Probleme gibt es nicht nur mit der M6 Prothese...ich habe eine Byran Prothese gehabt,diese ist zerbrochen und zwar der innere, weiche Kern. Dieser ist dann zum Glück nach vorne gerutscht und nicht nach hinten. Ich hatte starke Schmerzen und wurde nun vor 12 Tagen versteift. Die Prothese ist raus und ich hab sie Zuhause. Heute habe ich eine Mail an die Prothesenfirma geschrieben,dass ich eine Abfindung möchte. Ich wurde sofort angerufen und musste viele Fragen beantworten. Die Dame war sehr nett und ich werde dann für ein Gespräch eingeladen und soll die Prothese als Beweis bitte mitnehmen,wir werden dann gemeinsam eine Lösung finden. Bin ja gespannt :kinn Liebe Grüsse aus der Schweiz |
![]() |
![]() ![]() |