Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spinalkanalstenose - Symptome? OP?, Spinalkanalstenose - Symptome? OP?
Franko70
Geschrieben am: 17 Jan 2018, 12:27

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.143

Hallo zusammen,

ich benötige einmal Unterstützung bezüglich meiner Diagnose und meines Beschwerdebildes. Kann die Diagnose tatsächlich meine Beschwerden wiederspiegeln? Hat jemand ähnliche Beschwerden?

Diagnose vom 04.10.2017

Degeneratives Zervikalsyndrom mit dezente Spinalkanal- und neuroforaminaler Stenose C4/5 links und C6/7 beidseitig.

Beschwerden:
Permanent starke Hals-Nackenverspannungen bis runter in der oberen Rücken (Schulterblätter).
Starke Nackenschmerzen mit Ohrenschmerzen (hinterm Ohr) auf der linken Seite.
Schulterschmerzen beidseitig.
Leichtes zittern der Hände/Arme.
Bei Armbewegung z.b. Kaffeetasse nach dem trinken zurück auf den Tisch stellen, ruckelnde Armbewegung (nicht so stark das etwas überschwappt). Dieses Ruckeln/Zittern habe ich beidseitig.
Wenn ich Treppen runtergehe zittern meine Beine auch ganz leicht.
Muskelzuckungen am ganzen Körper, manchmal ganz leicht ausladend.
Feinmotorikstörung (habe Probleme mit der Computermaus zu arbeiten).

Mein Neurologe hat mich untersucht und meint das meine Beschwerden durch die extremen Verspannungen vom Hals/Nacken/Rücken kommt.

Kann das wirklich sein und sind diese Beschwerden schon eine Indikation zu einer OP?

Anbei ein Bild von meiner Spinalkanalstenose C4/5.

Vielen Dank und Grüße
Franko70
PMEmail Poster
traeumer1961
Geschrieben am: 28 Mär 2018, 14:29

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 27.250

moin moin
ich denke dein Neurologe hat recht, solange man noch keine Signifikanten Aussetzer sprich Bein Hand und wie bei Urin Verlust und Impotenz würde ich mich nicht so schnell unters Messer legen, viel kann durch gute Ergo und Physio gelindert werden. Bei mir müssen sie jetzt die Verspannung und die Blockierung der Schulter und Halsmuskulatur wider ins Lot bringen da ich dies bis zur OP nicht mehr konnte
Gruß
Andreas
PMEmail PosterYahoo
cecile.verne
Geschrieben am: 28 Mär 2018, 14:35

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo Franko

Deine Diagnose ist erst ganz leicht, da sind die Probleme schon eher verspannungs- ev. überlastungsbedingt und sollten mit geeigneter medikamentöser Therapie (Ibuprofen z.B.), Wärme und Massage gut behandelt werden können.

Vielleicht ist Deine Position im Alltag (dauerndes am PC-Arbeiten) an der Verspannungssituation schuld?

Eine OP-Indikation besteht meiner Ansicht nach bestimmt nicht, da die degenerative Entwicklung ganz am Anfang und erst dezent ist.

LG Cécile

Bearbeitet von cecile.verne am 28 Mär 2018, 14:35
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0990 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version