Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neu hier und viele Fragen, Neuroforonale Stenosen an der Hws
Schrenz
Geschrieben am: 11 Jan 2018, 16:53

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.144

Zitat (Pinguin @ 10 Jan 2018, 01:25) 

nun beruhigt Euch doch bitte.
Vergesst nicht, jeder Körper ist anders degeneriert und verschlissen als ein anderer.

Auch auf Fremdkörper reagiert jeder anders.

Hallo Konstanze,

ich bin total entspannt und wollte mit meinem Beispiel die Diskussion mit einem weiteren Aspekt bereichern und eigentlich genau in die selbe Richtung zielen. Hab wohl nicht getroffen. :D

Wollte lediglich aufzeigen, dass Versteifungen durchaus sinnvoll sind, je nach Befundlage. Und genau: Jeder ist ein völlig individueller Fall und muss auch als solcher betrachtet werden. Da gibt es halt kein Schwarz und Weiss, weder in der Diagnose noch in der Prognose.

Bin doch immer friedlich, zumindest ist das meine Absicht. :D

Liebe Grüße zurück vom Schrenz
PMEmail Poster
JuttaMarianne
Geschrieben am: 12 Jan 2018, 19:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.110

Hallo Ihr Lieben...

danke erstmals für eure Antworten....
Was bedeutet denn bitte " Label off use"
Das habe ich noch nie gehört...

Jetzt habt ihr mich doch verunsicher3
Ich ging davon aus ,das er 3 künstliche Bandscheiben einsetztt...
Er sagte.::.Er würde an den 3 Stellen die kaputten Bandscheiben rausholen und dann Platz machen für die neuen ...
Könnte man auch erst bei der Op genau sagen,,,ob man die Künstlichen Bandscheiben nehmen kann oder doch ein Cage..
??? ??? ???

Ich habe jetzt am 1.3 in dem Klinikum in Kalrsbad - Langensteinbach einen Termin...
habe mich im Internet und aucch hier über die Klinik informiert...
Haben auch einen sehr guten Ruf...
ist eine spezielle Wirlbelsäulenklinik....

Wenn ich mich überhaupt dieses Jahr operieren lassen,,dann erst im Herbst...
habe da schon große Angst davor und die Schmerzen und das Kribbeln ertrage ich nun schon 2 Jahr...

Werde auch nochmals einen Neurologen aufsuchen und ihn nach seiner Meinung fragen
lg Jutta
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 13 Jan 2018, 09:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.633

Hi Jutta,

In Karlsbad werden künstliche Bandscheiben eingesetzt? Die halten dort doch absolut nichts davon!!!
Ich war beim Prof Pitzen und Dr Branea.
Dort war ich auch einige Male! Versteifen das ist deren Haupt Disziplin dort! Bin etwas verwundert!

Erkundige dich lieber noch mal richtig bevor das böse Erwachen kommt!

Zum Thema Label of Use hier der Auszug einer Mail von einem sehr erfahrenen, internationalen WS Spezialisten in Sachen Künstliche Bandscheiben:

Ich weise aber vorsorglich darauf hin, dass die 3 segmentale Versorgung off-label-use ist und Sie dem explizit zustimmen müssen. Die Firmen geben als Indikation lediglich 2 Segmente an, schließen 3 nicht aus, aber geben es eben auch nicht aus was eine OP betrifft.

In der Regel werden 2 und dann noch einmal eine eingesetzt, ist gesünder für den Patienten!

Noch etwas, man kann im Vorfeld auf MRT und wichtig CT in 3 Ebenen sehen ob künstliche Bandscheiben möglich sind oder nicht!
Es kommt auf die Facettengelenke an die sieht man schlecht bei der OP! Diese dürfen Arthrosemässig nicht befallen sein! Das sieht man nur im CT in 3 Ebenen!
Sind die gut können die Wirbelkörper vorne aufeinander liegen das wird dann passend gemacht, die Facettengelenke geben die Höhe vor!

Wurde eine knochendichtemessung verlangt? Die ist wie das CT in 3 Ebenen der wichtig. Ist deine Knochenqualität nichts sind künstliche Bandscheiben nicht möglich!
Lg

Bearbeitet von S1000R am 13 Jan 2018, 09:45
PMEmail Poster
JuttaMarianne
Geschrieben am: 13 Jan 2018, 20:42

Öfter dabei
*

Hallo
danke schön für deine Antwort

Nein ,die künstlichen Bandscheiben würden im Westpfalzklinkium im Kaiserslautern eingesetzt werden..
Da war ich die letze Woch..

Von Karlsbad hab ich vieles im Internet gelesen und auch Videos mir von dort angeschaut..
Wie die das machen ,weiß ich noch garnicht..
Machten einen sehr erfahrenen Eindruck..

Wenn du schon dort warst,,wie ging es dir dort..?
Warst du zufrieden..
lg Jutta

t
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 14 Jan 2018, 07:56

Boardmechaniker

Hier Jutta,

SRH Karlsbad versteift gerne und viel. Darin sind die richtig gut! War für mich keine Option!
Bewegungserhaltung das war mir wichtig, Vorraussetzungen dazu bei mir sind gut.
Nächste Woche gibt es 2 künstliche Bandscheiben in die HWS.

Lg
PMEmail Poster
Püppi.k
Geschrieben am: 14 Jan 2018, 09:19

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.088

Hallo Jutta,
Ich bin 2014 über 3 Ebenen an der HWS operiert worden.
Habe drei Cages bekommen und bin damit sehr zufrieden.
Mein NC wollte eventuell in einer Etage auch eine Prothese einbauen,
aber nur wenn es noch möglich ist, dieses wollte er dann auch während der OP entscheiden.
Es ging bei mir nicht mehr.
Habe keine Bewegungseinschränkung und wenn nur ganz minimal,kaum zu spüren,das war vor der OP extrem schlecht.
Meine OP war 5 vor 12,hatte schon Schwäche und Schwierigkeiten beim Gehen und Stehen.
Mein linker Arm gehörte mir fast gar nicht mehr und hab viele Sachen fallen lassen,meine hand konnte kaum noch greifen.
War 4 Tage im Krankenhaus .
Muss jetzt demnächst wieder zum Kontroll Mrt, und Röntgen über drei Ebenen Mal sehen wie der Befund ist.
Klar ,habe ich manchmal kleine Zipperlein was die HWS angeht,meist wenn ich mich übernehme oder falsch bewege.
Auch merke ich den Wetterumschwung,aber hält sich alles in Grenzen.

LG.
Püppi
PMEmail Poster
JuttaMarianne
Geschrieben am: 14 Jan 2018, 16:57

Öfter dabei
*

Hallo ...SR100 ...
Wo bekommst du denn die künstlicheen Bandscheiben eingesetzt ...Darf ich das Wissen ?

Bin da noch total unsicher,,davhte ich hätte schon sehr viel gelesen...scheinbar doch nicht ...
Schmerzen und Kribbeln habe ich schon seit über 2 Jahren,,damit kann ich noch leben...
Je nach Stellung hab ivh das Kribbeln mehr,,Der Nerochirurg ,wo cih letzte Woche war ,,,meinte es kribbelt dann immer,,wenn der Nerv noch mehr eingeklemmt ist....

Lg Jutta
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 14 Jan 2018, 17:18

Boardmechaniker

Hallo Jutta,

Klar in C5/6 und C6/7. halten die Etage C4/5 dann im Auge die ziehen wir jedenfalls nach.

Hätte ich mal nur das kribbeln dann wäre ich glücklich.

Lg
PMEmail Poster
JuttaMarianne
Geschrieben am: 14 Jan 2018, 19:45

Öfter dabei
*

Wo wirst duu denn operiert...
lg
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 15 Jan 2018, 08:30

Boardmechaniker

Guten Morgen,

Das möchte ich aus gewissen Gründen nicht offen Preis geben! Ich bitte daher um Verständnis!
Hat nichts mit Dir zu tun!
Lg

Bearbeitet von S1000R am 15 Jan 2018, 08:33
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1797 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version