Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Heute ist schon für mich Weihnachten, Künstl.statt Versteifung
S1000R
Geschrieben am: 19 Dez 2017, 09:32

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.633

Hallo Anemone,

für Deine lieben und helfenden Worte bedanke ich mich wirklich sehr bei Dir. In der Tat ist es so, dass ich mich seit September dieses Jahres nicht mehr wirklich erholt habe, was meine Symtome betrifft. Sei gut einer Woche sind diese massiv verstäkt. Das krasse ist, ich habe keinerlei Schmerzen! Der rest sit aber abartig!

Das mit den Künstlichen BS von der Marke ESP ist denke ich eine Gute Sache, auich wie Hr Schmitz an diese sache rangeht. Er sagte ja wir machen erst 2 Etagen und nach 3 Monaten die letzte. Sind zwar 2 Vollnarkosen, das komplett Paket ist aber wesentlich verträglicher für den Patienten als wenn er alles in einer OP macht.
Das leuchtet mir ein, werde da klären wie das dann mit der Narbenbildung ist.

Was mir Extrem Mut macht ist, dass ich im Netz z.b im Chirurgie Portal nachlesen konnte, das leute die erste Generation von der ESP in die HWS eingesetzt bekommen haben, und heute im Jahre 2017 noch alles top ist! Das sind wirklich Bewertungen von heute die vom einsetzen mit Datum erzählen.

Nun sind die in der 3 Generation!

Am Freitag geht es nach Düsseldorf, sind 400 km, aber diese fahre ich gerne, hier in BW können alle nichts anderes ausser versteifen!!!!!! Traurig aber wahr!

LG
Holger

Bearbeitet von S1000R am 19 Dez 2017, 09:32
PMEmail Poster
Ringelblume77
Geschrieben am: 19 Dez 2017, 12:00

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.924

Hallo S1000R,

ich habe den Beitrag hier mitgelesen. Es gibt ja tatsache unterschiedliche Meinungen zum Thema Versteifen und Prothese. Ich selbst habe 2 Cages C5/6 und C6/7.
Ich habe mich recht schnell für die OP entschieden, weil ich auf gar keinen Fall darauf warten wollte dass sich mein Zustand verschlechtert. Die engste Stelle bei meiner Stenose 5mm. Meine Schmerzen hielten sich in Grenzen, ich hatte allerdings einige neurologische Probleme mit den Fingern und Armen. Ich selbst bereue meine Entscheidung nicht. So gut wie schmerzfrei, neurologisch gehts auch aufwärts.
Ursprünglich ging es bei mir auch um Prothesen. Wirbel 5 und 6 waren aber tatsache schon steif. Das konnte man gut im Röntgenbild sehen bei verschiedenen Positionen des Kopfes. Von daher war das mit der Prothese eh hinfällig.
Das es immer eine Verschlechterung bei Versteifungen geben muss ist doch nicht gesagt. Vielleicht ist das Risiko höher, aber am Ende garantiert dir auch keiner das die Prothesen sicher sind und man keine Probleme weiter bekommt in den Etagen drüber oder drunter. Am Ende muss eh der Operateur entscheiden. Und ich denke das tatsächliche Bild hat der Doc dann erst wenn Du auf dem OP Tisch liegst. Bei mir wäre eine Prothese wegen der Höhe schon nicht möglich gewesen.
Ich finde es sehr mutig so lange zu warten das es einem immer schlechter geht und irgendwann gar nichts mehr geht. Hut ab das Du das so kannst.

Wichtig ist am Ende doch aber auch dass man seine Lebensgewohnheiten ändert. Fehlhaltungen die man über Jahre entwickelt hat, korrigiert. Sich sportlich in gesundem Maße betätigt und auch Ernährung spielt eine Rolle. Ich glaube das trägt auch dazu bei dass sich ein Zustand nicht zwingend verschlechtert.
Ich habe angefangen zu meditieren und gehe mit mehr Bewusstsein für meinen Körper durchs Leben. Die innere Einstellung ist bei mir sehr wichtig. Das war nicht immer so, aber mit meiner Wirbelsäulenproblematik habe ich angefangen die Dinge anders zu sehen.

Ich drücke dir sehr die Daumen das alles so positiv läuft wie Du es Dir vorstellst. Hab ein schönes Weihnachtsfest und toi toi toi für die bevorstehende OP!!

Liebe Grüße
PMEmail Poster
Anemone
Geschrieben am: 19 Dez 2017, 13:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 24.315

Hallo Holger,

als ich meine Diagnose bekommen habe,war mir das Forum auch eine wertvolle Hilfe,
und ich habe viele Anregungen erhalten.

Durch meine Krankheitsgeschichte und nun Op kann ich jetzt auch ein wenig mitreden und freue mich,
etwas zurück geben zu können.

Daß das dankbar aufgenommen wird ist keine Selbstverständlichkeit,und freut mich wiederum sehr :)

Ich habe zwar keine Ahnung wann die 1. Generation auf den Markt kam.
Aber wenn nun schon die dritte am Start ist,muß das schon eine ganze Weile her sein.

Richtig,so ist es - die Forschung steht nicht still,und Implantate werden mit jeder Generation besser verträglich und langlebiger.

3 Etagen sind beileibe kein Spaziergang,und wenn ein Arzt,so wie Deiner,eine Splittung gut begründen kann,
nimmt man wirklich lieber zweimal den Weg und die Narkose in Kauf.

Neulich hatte ich noch eine Doku hier verlinkt,in der es um diese Splittungen zum Zwecke der besseren Bezahlung ging.
Aber das darf man natürlich nicht unreflektiert übernehmen,es gibt immer mal gute Gründe dafür.

Daß Du keine Schmerzen hast ist nicht ungewöhnlich.
Die führenden Symptome,an denen sich in der Regel zur OP-Indikation orientiert wird,sind neurologischer Art.
Die hatte ich zwar auch,sie haben mich aber nicht in dem Maße beeinträchtigt,wie die Schmerzen.

Das kann es eben auch geben,ist aber eher die Ausnahme.

So,und nun wünsche ich Dir alles Gute für Freitag und daß die Bahnen hoffentlich schneefrei sind!

Du wirst ja sicher berichten - ich bin gespannt.

LG Anemone

PMEmail Poster
Franky63
Geschrieben am: 26 Jan 2018, 20:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 26.817

Hallo Holger

hatte in einem anderem Thread gelesen das du deine OP schon hinter dir hast. Ich hoffe dir geht es besser?

Grüße Franky
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 26 Jan 2018, 23:02

Boardmechaniker

Hallo,

also die OP war letzten Freitag, es war aufgrund von warten, warten und nochmal warten einiger NC 5 vor 12. Die Dura war durch den permanenten Druck der Knochenanbauten entzündet, drohte zu platzen. Am Mittwoch drauf wurde ich entlassen, hatte gute 430 km zu fahren. Ich bin seit Dienstag ohne jegliche Medikamente. Schlafe Nachts wie ein Baby, sogar auf der Seite. Fango und Manuelle hatte ich auch schon 1x.

Mir geht es nach OP richtig gut. Einige Symthome sind weg, andere noch da, das bedarf an Zeit. Schließlich hatten diverse Muskeln im Nackenbereicht die Arbeit eingestellt, waren laut Operatueur schoin in rente.

Es gab 2 ESP-CP von FH Orthopedics

LG
PMEmail Poster
Franky63
Geschrieben am: 27 Jan 2018, 19:30

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 26.817

Hallo Holger

gut zu hören das es dir besser geht. Hat die OP ja was gebracht. Nach deiner Beschreibung war es ja notwendiger denn je.
Ich hoffe für dich das es langfristig auch beim Erfolg bleibt. Leider lese ich hier ja immer wieder das nach einiger Zeit der Mist wieder los geht. Genau das ist der Grund warum ich es nicht gemacht habe bisher, obwohl mich meine Schmerzen an manchen Tagen schon fertig machen.

Grüße Franky
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 27 Jan 2018, 22:09

Boardmechaniker

Hallo,

Ja mir gehts richtig gut. Lebensqualität ist zurück, Medikamente brauch ich seit 4 Tagen nicht mehr, ich schlafe wie ein Baby, sogar auf der Seite.
Grandios

Man nannte mich 5vor 12. das Ergebnis von warten, konservativ, Warten, konservativ blablabla.
Das die Dura durch die Entstehende Reibung aufgrund Einengung entzündet und dadurch einfach reißen kann hat jeder NC aus den Aufen verloren.
Ich war dem Rollstuhl sehr nahe!!!

Mittlerweile kenne ich einige die Ruhe haben und das seit nunmehr 10-14 Jahren. Das sind Sportler wie Motorcross Fahrer deutsche Meisterschaft usw mit dabei.

Prothesen lässt man sich nicht von NC einbauen die das „auch Mal „ machen sondern von NC die das zu ihrem Haupthema gemacht haben, weil Sie einfach sagen die WS sollte Bewegungserhaltend gehalten werden, sollte das möglich sein.

Es gibt in Deutschland eine Handvoll richtig guter NC die diese Technik richtig beherrschen. Diese verstecken sich nicht hinter der Kulisse großer Kliniken.

Ich hatte das Glück, dass ich an den ersten Europäischen Trainee geraten bin, ich habe mich lange erkundigt und wurde belohnt.

Die skandalöse M6 wurde Handvoll an NC verteilt, hier macht mal. Das Ergebnis Skandal um Skandal.

Es gibt wenige top Hersteller. Die Verfahren heute so, dass du als NC nicht einfach mal bestellen kannst.
Entweder du bist im System hinterlegt, 12 Tage harte Schulung inklusive Operationen mit Abgabe von Prüfungen und einer Zulassung durch einen europäisch zugelassenen Trainee von einer Kommission oder aber du kommst an keine Prothese ran.
Die M6 bekommst noch immer einfach so.

Mein NC erster Europäischer Trainee hat so ziemlich alle guten in Deutschland ausgebildet.
Er geht den Weg der künstlichen Bandscheibe seit 2000, er hat gute Erfahrungswerte, arbeitet mit an Studien usw.

Ich war Freitag aus Stuttgart bei ihm, ein anderer Herr aus Stralsund, eine Dame aus Sepang, eine weitere Frau aus den Emiraten.

Lg

PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 28 Jan 2018, 09:31

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.851

Guten Morgen zusammen,

Lieber Holger: Toi, toi toi, dass aus Deiner Operation auch wirklich eine dauerhaft erfolgreiche wird. Einstweilen solltest Du Dich - in jeder Hinsicht - ruhig verhalten. Menschen, die wie auch Du zuvor, unter vielen Schmerzen und Ängsten leiden, in der Art zu begegnen, wie Du es tust, zeigt nicht gerade einen mitfühlenden Charakter. Man hörte da sehr viel Herablassung von Dir. Sehr schade.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute,

liebe Grüße
Carmen

Bearbeitet von Harro am 28 Jan 2018, 10:52
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3140 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version