Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Heute ist schon für mich Weihnachten, Künstl.statt Versteifung
Baball9
Geschrieben am: 16 Dez 2017, 22:03

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.588

Hallo Holge ,
Schön das man sich in Düsseldorf die Op mit drei Prothesen mach bar zu scheinen sei.
Bei mir ist es ja durch die Osteochondrose und Spondyarthose nicht mehr möglich.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Anfang jannnuar auch mit einen guten Bauchgefühl aus dieser Sache raus gehst .

Liebe Grüße

Diana
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 16 Dez 2017, 22:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.633

Hallo Diana,

Osteochondrose da wo BS defekt sind habe ich auch. Spondylarthrose zum Glück nicht, die Facettengelenke sind in Ordnung das wurde ausgiebig geprüft.
Stenosen und Co die mir das Leben aktuell sehr schwer machen.

Bin in guten Händen hatten heute ein gutes Telefonat. Eine Versteifung kommt für mich nicht in frage das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Montag kläre ich das im Geschäft denke fahre Freitag kurz hoch.

Lg
Holger
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 17 Dez 2017, 17:35

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Holger,
das hier:
Zitat (milka135 @ 16 Dez 2017, 16:46) 

Hierzu muss ich sagen, wenn eine Bandscheibe unter 5mm platt ist, ist jede Bandscheibenprothese zuhoche. Würde man da eine BS-Prothese einsetzen, käme es zur Überspreizung dies Bandscheibenfachs/Höhe. Folge ist das, es dann auch zur Anschlußinstabilität kommen kann.

wurde mir nicht nur in der Klinik gesagt, wo ich operiert wurden bin.

Sondern auch in Hohwald, Plauen, Chemnitz,...

Wenn eine Bandscheibe schrott ist oder/und platt ist, dann ist sie es meist nicht erst seit einigen Wochen. Folglich mussten die Facttengelenke in dieser Zeit viel leisten.

In Sachen Versteifung hat die Medizin mehr Erfahrungen als mit Prothesen XYZ. Komischerweise sind insbesondere junge Neurochirurgen abratend von Prothesen. Gut mag auch damit zusammenhängen, dass der junge Arzt bedenken hat, dass so ein Patient wegen XYZ-Folgen vor seiner Nase wieder sitzen könnte. Diese Befürchtungen muss ein 64 jährigen NC evl. nicht haben.

Liebe Grüße
Milka
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 17 Dez 2017, 17:40

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Diana,
hierzu:
Zitat (Baball9 @ 16 Dez 2017, 22:03) 

Schön das man sich in Düsseldorf die Op mit drei Prothesen mach bar zu scheinen sei.

kann ich nur sagen, dass es in Italien wohl einen Operateur gegeben haben muss. Der sogar 5 M6-L in der LWS eingesetzt haben muss.

Wobei Spondyarthose nicht immer eine Bandscheibenprothese ausschließt. Nämlich dann wenn die nicht die ganze WS so aussieht. Es dann als Hilfeschrei im Sinne: "Hoffen wir das durch die BP der Verschleiß nicht weitergeht."

Liebe Grüße,
Milka
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 17 Dez 2017, 19:52

Boardmechaniker

Hallo Milka,

Die anderen Etagen sehen ganz ok aus, es sind nur 3 fertig😳

Die letzten Tage machen mir die Stenosen das Leben brutal schwer. Krasse Nummer, durchhalten bis Freitag dann bin ich in Düsseldorf,
Anfang Januar 18 gehts dann los lange halte ich nicht mehr durch.

Lg
PMEmail Poster
Anemone
Geschrieben am: 18 Dez 2017, 02:44

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 24.315

Zitat (Speedster @ 16 Dez 2017, 09:35) 

Ich selbst teile deine Meinung nicht. Ich selbst denke daran, was macht der Körper "von selbst" bzw. war wurde ganz früher gemacht: NICHTS. Der Körper versteift sich selber. Oder er wird durch eine OP versteift.

Hallo Speedster,

Selbstheilungskräfte kann man nur leider nicht kontrollieren,und was dabei herauskommen kann,
habe ich selbst erlebt.Der Rolli kam in weiter Ferne schon auf mich zu....
Früher konnte man nur abwarten mit den entsprechenden Folgen.
Man konnte gar nichts machen,da es keine Möglichkeiten gab.

Daß der Körper sich selbst 'repariert' heißt nicht,daß er das auch richtig macht.
Heute wartet man immer noch,nur nicht mehr so lange bis gravierende Folgen eintreten
und man per Op nichts mehr retten kann.
Und die Naturwissenschaften entwickeln immer mehr Methoden,und das ist auch gut so.

Hallo Holger,

ich würde an Deiner Stelle genauso vorgehen.
Da ich aber die unglückliche Kombi von Osteochondrose,Facettengelenksarthrose und Kyphose hatte/habe konnte ich mir das sparen.
Wenn schonendere Möglichkeiten vorhanden sind,sollten die aber auch angewendet werden.
Sonst bräuchte es ja auch keine Naturwissenschaften und ihre stetige Weiterentwicklung.

Als die Op feststand,habe ich auch die Tage bis dahin gezählt,das Bauchgefühl stimmte auch.
Wie wichtig das ist,wird oft unterschätzt....

LG Anemone

PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 18 Dez 2017, 13:27

Boardmechaniker

Hallo Anemone,

Für deine Worte lieben Dank, ich denke das dieser Weg der richtige ist! Meine Symptome haben sich in den letzten Tagen krass verschlechtert!
Bis Freitag muss ich durchhalten, dann gehts nach Düsseldorf zum Gespräch. Meine Tasche mit Klamotten werde ich dabei haben,
Hr Schmitz sagte mir Samstag am Telefon das eine Etage kritisch sei!
Es geht von Tag zu Tag brutal bergab.

Lg
Holger
PMEmail Poster
Franky63
Geschrieben am: 18 Dez 2017, 13:42

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 26.817

Hallo Holger

lese immer mit hier. Ich wünsche Dir alles gute und das alles gut wird und die OP eine wirkliche Besserung bringt. Vielleicht kommst du ja zu den Feiertagen wieder raus und bist zu Hause.
In deiner Situation hätte ich genau so gehandelt. Leider kenn ich nur Leute bei denen es nach OP nicht wirklich besser war oder die nach einiger Zeit wieder ran mussten.
Wie sagt mein Physio immer , die OP ist das aller aller letzte Mittel wenn es wirklich nicht mehr geht, was bei dir ja so ist.
Alles Gute, berichte mal wie es gelaufen ist.

Grüße Franky
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 18 Dez 2017, 14:35

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Holger,

ich wünsch dir für Freitag alles Gute
und hoffe, das alles so klappt wie du
dir das denkst.
Es ist erschreckend, wie schnell sich
dein Zustand verschlechtert.

Gruß Ute
PM
Anemone
Geschrieben am: 18 Dez 2017, 17:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 24.315

Hallo Holger,

daß Du Dich freiwillig über Weihnachten ins Krankenhaus begeben würdest,zeigt wie hoch der Leidensdruck ist.

Das hieße bei Deiner Terminierung allerdings Not-OP am Samstag,was ich Dir nicht wünsche.

Wobei die Wegstrecke ja wohl auch nicht ohne ist,und wenn man schonmal da ist..... :kinn

Ich habe mir noch einmal Deinen ersten Beitrag hier im Thread zu Gemüte geführt,da Du von einer täglichen Verschlechterung sprichst.

Hast Du schon eine Cervikalorthese?
Ich habe meine besonders in diesem Jahr sehr häufig getragen,da ich auch unter starkem Schwindel litt,
der durch Kopfbewegungen ausgelöst wurde.
Die Auswirkungen der Nervenbedrängungen auf die Arme wurden auch gelindert - nur im liegen wurden die eher noch schlimmer - sowie letztlich die Nackenschmerzen,welche das führende Symptom für meine Entscheidung zur OP waren.

So ein Teil kann durchaus helfen,sollte es bei Januar bleiben,wäre die Tragezeit auch nicht sehr lang.

Es gibt nicht wenige Quellen,die bei hochgradiger SKS und entsprechenden Beschwerden
durchaus eine Ruhigstellung empfehlen.

Vielleicht spricht Dr. Schmitz das ja von sich aus an.
Und ansonsten,wenn das denn eine Option für Dich wäre - fragen kostet ja nichts :z

LG Anemone

Bearbeitet von Anemone am 18 Dez 2017, 17:18
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4491 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version