Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Synovialiszyste, MRT befund
Aainoe
Geschrieben am: 05 Dez 2017, 19:53

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.061

:bank
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe einen Mrt Befund mit dem ich wenig anfangen kenn. Den orthopädietermin hab ich erst am 18.12.
Es zeigt sich eine deutliche degenerative Veränderung im Bereich der kleinen Wirbelgelenk vor allem in Höhe lwk3/4 mehr LINKSSEITIG.
Im lwk3/4 zeigt sich ein kleiner medio linkslateraler Bandscheibenprolaps, der zusammen mit einer massiven hypertrophie der kleinen Wirbelgelenke und einer erheblichen Synovialiszyste zu einer massiven Kompression der Nervenwurzel l4 LINKSSEITIG führt. Das neuroforamen ist für die Nervenkwurzel von l3 durchgängig..
Auch im Bereich des rechten kleinen Wirbelgelenk kommen degenerative Veränderungen mit flüssigkeitsansammlung im Gelenkraum zum Nachweis.
Im Segment LWK 4/5 deutliche chondrose mit breitbasiger medialer Protrusio und feiner subligamentärer Rissbildung.diese Protrusio reicht bis an die nervenwurzelabgänge von l5 beidseits heran
Meine Probleme, ich kann nicht weit laufen und langes stehen ist eine Qual für mich. Ausserdem kann ich seit 3 tagen den grossen zeh links nicht mehr bewegen.
Meine Frage nun, kann mir jemand den Befund erklären? Meint ihr es muss operiert werden?
Im voraus ein herzliches vergelts Gott
Aainoe
PMEmail Poster
Aainoe
Geschrieben am: 10 Dez 2017, 20:16

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 27.061

Hallo liebe bandis
Ich habe ja schon einmal geschrieben, ich habe eine Synovialiszyste in l3/4.
Ich war jetzt bei meinem Orthopäden,er hat mich gleich zum neurochirurgen überwiesen.
Er sagte mir so nebenbei, dass ich noch eine Zysten im isg habe, er ist aber nicht weiter darauf eingegangen.. auf der Überweisung steht nun, grosszehenheberschwäche links und bsv L3/4, 4/5, 5/s1.links.
Er machte es auch sehr eilig,ich soll so schnell wie möglich zum nc.
Dann sagte er noch, dass es eine nervenschädigung sein kann oder dass die grosszehenschwäche auch muskuläre bedingt sein kann.
Hat jemand ein ähnliches Krankheitsbild? Muss das Operiert werden? Sind die nervenschädigungen reversibel?.
Morgen früh mache ich einen Termin beim nc.hab aber Angst davor, es ist kurz vor Weihnachten, da passt mir eine Op nicht in den Plan.
Aber der lahme grosszeh macht mir auch Grösse sorgen.

Liebe Grüsse
Aainoe

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 11 Dez 2017, 00:13

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Hier gibt es ein sehr gutes Lexikon, womit man sich de. Befund sehr gut selbst übersetzen kann.

[URL=http:// https://www.diebandscheibe.de/wissen/lexikon.html]schau mal[/URL]

Wenn du so schnell keinen Termin bekommst, dann laß dir vom Orthopäden einen besorgen.

Es muss nicht immer operiert werden und auch ein Neurochirurg wetzt nicht gleich das Messer.

Sehr oft können die Zysten punktiert werden und damit wird schon Linderung verschafft.
PMEmail Poster
DieAnna85
Geschrieben am: 11 Dez 2017, 17:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.847

Hallo,
Ich kenne mich mit vielen Begriffen nicht aus.
Möchte dir nur eins sagen: ich habe auch eine Großzehenheberschwäche (was ist das eigentlich für ein Wort), der Zeh ist schwächer aber ich kann ihn bewegen.
Habe mir neben der Info durch meinen NC noch eine zweite NC Meinung geholt.
Der Zeh allein (und ein Druckgefühl im Bein) reicht nicht für eine OP Indikation aus.
Schmerzen habe ich kaum.
Habe einen eindrucksvollen Befund, aber worauf es ankommt sind die Symptome.
Wenn die nervig aber nicht einschränkend sind, wird eher nicht (zumindest bei mir) operiert.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Lg anna
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2269 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version