Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
S1000R |
Geschrieben am: 27 Nov 2017, 21:44
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 278 Mitgliedsnummer.: 26.633 Mitglied seit: 23 Mai 2017 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
seit 2015 mache ich nun mit meiner HWS rum. Probleme auf 3 Etagen habe ich seither, bisher hat es mir in 2 Jahren 3x mit Vorfällen und Vorwölbungen richtig die Schuhe ausgezogen. Jedes Mal das übliche Thema, brutale Schulterschmerzen die nach gut einer Woche verschwanden, übrig blieb ein extrem sensibler Daumen der 6-8 Wochen unbrauchbar war. Im Mai dieses Jahres habe ich eine Nucleoplasty auf 3 Ebenen machen lassen, beim nächsten Supergau im September habe ich auf Zeit gespielt, heute geht es mir recht gut. Alle Symptome sind verschwunden. Tinnitus, Sehstörungen habe ich nie richtig wegbekommen. Bisher haben sämtliche WS Kliniken hier in B.W auf Zeit gespielt, immer der gleiche Spruch, nur operieren lassen, wenn nichts mehr geht. Bei starken Schmerzen, Lähmungen, Inkontinenz. Für Alle kommt nur die Versteifung, Cage, Platte, Schrauben in Frage. Der Goldstandart ist klar! Nun bin ich an einen Arzt in NRW geraten, der seit vielen Jahren (15) auf eben diese Bandscheibenprothetik spezialisiert ist. Seien Klinik gehört fachlich zu den besten weltweit. Neurochirurgen erlernen bei ihm speziellen Techniken der künstl. BS OPS . Er sagte mir heute, solange die Facettengelenke keine großen Schäden durch Arthrose vorweisen, sind künstliche Bandscheiben bei mir möglich. Das müsste man jedoch erst mit einem CT und einer Knochendichtemessung ganz genau beurteilen können. Würde ich weiterhin auf Zeit spielen, geht es auch irgendwann eben an diese Facetten Gelenke, da der Verschleiß durch die defekten Bandscheiben, Stenosen und Co. nicht besser wird. Eine Versteifung hätte ich dann sicher! Er sagte, dass die künstlichen BS heute schon richtig was können, es heute je nach Typ und Verschleiß verschiedene gibt. Richtige Langzeitstudien gibt es noch nicht, was sich aber die letzten 15 Jahre getan hat ist gewaltig, seine Aussage. Er hat nicht viele, sondern sehr viele bisher eingesetzt, ein positives Feedback bisher erfahren. 3 Tage KH, 6 Wochen gemütlich daheim, dann Reha oder Arbeitsleben, man würde einfach viel eher wieder auf die Beine kommen. Kann seinen Sport auch wieder ausüben. Auch erwähnte er, dass im Alter von nicht einmal 50 die Biomechanik der WS beibehalten werden sollte. Eine Versteifung in diesem Alter würde er nicht befürworten. Wie denkt ihr über so etwas? Lieber Vorzeitig, solange die Facettengelenke keine starke Arthrose aufweisen operieren lassen um der Versteifung aus dem Weg zu gehen? Oder auf Zeit spielen und die Versteifung ganz sicher abholen? Lieben Gruß und Danke im Voraus. |
Schnütchen |
Geschrieben am: 28 Nov 2017, 08:16
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo Holger,
mit großem Interesse habe ich deine Zeilen gelesen. Leider kenne ich mich zu wenig aus um dir wirklich einen brauchbaren Rat zu geben. Es hört sich aber alles logisch an. Bedenke eines.....auch wenn du eine BS-Prothese hast, garantiert dir keiner eine Schmerzfreiheit. Genau so bei einer Spondylodese...... Es ist einfach ein Lotteriespiel, ob es danach besser ist....und wenn es besser ist, holt es dich Jahre später wieder ein.....so auch bei mir, jedoch an der LWS, ich hatte knapp 4 Jahre Ruhe. Ich hoffe für dich, das dir noch jemand anderer antwortet, denn wie gesagt, ich bin eigentlich ein LWS-ler. Bin zwar auch HWS versteift, bin aber auch kein Normalfall. Alles Gute für dich. Gruß Ute |
karin59 |
Geschrieben am: 28 Nov 2017, 10:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 635 Mitgliedsnummer.: 16.697 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Hallo ,
was Dir dieser Doc gesagt hat , hört sich wirklich logisch an. Solange die Fassetten i.O. sind sind sie auch belastbar und durch eine künstl. Bandscheibe auch wieder entlastet. Die Option, dadurch eine Spondy zu schieben oder gar zu vermeiden , ist zu überlegen. Mein Wirbelgleiten war bei der Geburt schon anlagebedingt vorprogrammiert , also ich hatte bei meiner OP auch keine oder zumindest kaum Arthrose. Zwar wurde ich versteift, aber ich habe (auch wenn es wirklich lange gedauert hat ) seitdem Ruhe . Der fiese vordergründige Schmerz war sofort weg. Und ich kann mir dies auch so bei Dir vorstellen. Arthrose ist ja ein schleichender Vorgang, der mehrere Bereiche betrifft und das wird ausschlaggebend sein , wieweit man schmerzbefreit wird. Vllt.hast Du ja die Möglichkeit einen versorgten Patienten kennen zu lernen und ihn nach Erfahrungen zu fragen. Das wäre eine Hilfe. Vllt. gibt es hier im Forum ja so Jemand. |
S1000R |
Geschrieben am: 28 Nov 2017, 12:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 278 Mitgliedsnummer.: 26.633 Mitglied seit: 23 Mai 2017 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
Im Januar 18 hätte ich ja beim Prof Pitzen in Langensteinbach für Myelographie gehabt. Meine Symptome sind wie erwähnt alle so gut wie weg. Denke Sinn hätte die dann eh nicht gemacht, Nervenwurzeln sollten ja schon komprimiert sein damit man sagen kann was genau Sache ist! Werde das CT jetzt einfach vorziehen, die Knochendichtemessung machen und alles nach Düsseldorf schicken. Wer sich informieren möchte: Dr Schmitz Clinic Bel Etage in Düsseldorf Er gehört in Sachen künstlichen BS zu den Besten Weltweit das macht mir Hoffnung. Dieses sture Versteifungsprogramm was Kliniken und NC überwiegend betreiben kann nicht die beste Lösung sein, Zu verlieren habe ich nichts mehr ich kann nur gewinnen ✌️ Think Positiv 🍀 Lg Holger |
sharon |
Geschrieben am: 28 Nov 2017, 12:46
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 513 Mitgliedsnummer.: 2.213 Mitglied seit: 18 Mär 2005 ![]() |
Hallo Holger,
also ich würde mir das gut überlegen zumal du ja sagst dass du keine Probleme mehr hast (im Moment). Ich habe 2006 zwei Bandscheibenprothesen eingesetzt bekommen, heute bin ich bereits 4x an der HWS operiert und über 3 Etagen versteift und das war kein Spaziergang, sprich die Prothesen haben nicht gehalten. Wie du schon geschrieben hast Langzeitstudien gibt es nicht, ist ein reines Glücksspiel. Ich wünsche Dir alles Gute. Viele Grüße Sharon |
Baball9 |
Geschrieben am: 28 Nov 2017, 12:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 161 Mitgliedsnummer.: 22.588 Mitglied seit: 10 Okt 2013 ![]() |
Hallo Holger
Hab mich mittlerweile etwas genauer über die künstlichen Bandscheiben erkundigt , da bei mir aber schon Facettenarthose in den kleinen Wirbelgelenke vorliegt, würde mir diese OP nicht soviel bringen. Es hört sich auf jedenfall, wenn alles passen würde ,vielversprechend an. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, warum Dr. Schmitz aber doch so einen relativ großen Eingriff machen würde , wenn du momentan von deinem Schmerzempfinden zufrieden bist . Verstehe es aber Bitte nicht falsch , mich würden nur die Beweggründe des Arztes i interessieren , da ich ja momentan wie du weißt selber auf der Suche bin , was für mich das beste wäre. Aber muss auch sagen mein Leidensdruck ist zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht so groß um mir zwei weitere Segmente in der HWS versteifen zu lassen. Liebe Grüße Diana |
S1000R |
Geschrieben am: 28 Nov 2017, 16:50
|
Hallo Diana,
Dr. Schmitz meinte gestern , sollten künstl. BS für mich in betracht kommen, dann wären es 2 Ops. Es wäre einfach besser und schonender für den Patienten. Sämtliche WS Kliniken und auch NC spielen auf Zeit, wie sagen die immer so schön; Warten bis zum bitteren Ende. Das tun Sie, weil es bei denen nur das versteifen gibt. Das im Laufe der Zeit natürlich auch die Facettengelenke in die Knie gehen ist denk ich klar. Bei mir ist es so, dass 3 Etagen ziemlich höhengemindert, die BS einfach fertig sind. Der Tag kommt an dem das operiert werden muss das ist Fakt. Die Stenosen bilden sich auch weiter, besser wird hier im Laufe der Zeit nichts, ganz im Gegenteil. Nun ist es letzlich so, dass Herr Schmitz meinte, wenn meine Facettengelenke nicht stark mit Arthrose befallen sind, diese noch gut wären, wir künstliche BS einbauen könnten. Das würde in meinem Alter von 47 Jahren ganz viel Sinn machen. Würde ich nun bis zum Supergau warten, auf Zeit spielen so wie es die WS Kliniken immer wieder sagten, werden diese Facettengelenke Schäden annehmen. In diesem Fall würde mir dann nur noch die Versteifung übrig bleiben! Was meine Beschwerden betrifft, die Schmerzen sind weg, der hoch sensible Daumen passt auch wieder. Verspannungen Nacken, Tinitus, Sehstörungen sind nach wie vor vorhanden, ich leben damit und versuche dem keine Beachtung zu schenken. Si richtig gut ist hier nichts. Es ist akzeptabel. Das Ct werde ich machen, Knochendichtemessung auch, Unterlagen schicke ich ihm zu, dann werde ich wissen, welcher Weg der meine sein kann oder sein wird! ich möchte mir im Leben nie vorwerfen, dass ich nicht alles möglich versucht hätte eine Versteifung zu vermeiden. Dr Schmitz gilt mit seiner Klinik auf dem Gebiet der Künstlichen BS zu den Besten die es weltweit gibt. Wenn nicht Er, wer dann? Think positiv LG Holger |
S1000R |
Geschrieben am: 28 Nov 2017, 16:54
|
Hallo Sharon,
11 Jahre sind bisher verhangen, die Zeit hat einiges zum positiven verändert, gerade in dem Bereich der Künstlichen BS laut Ausage Dr Schmitz. Ich würde mir diese auch nur von Ihm einbauen lassen, er gilt mit seiner Klinik Weltweit zu den Besten. Ich mache nun mal das Ct, dazu die Knochendichtemessung, dann warten wir die genaue Beurteilung ab. LG Holger |
Anemone |
Geschrieben am: 29 Nov 2017, 09:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 133 Mitgliedsnummer.: 24.315 Mitglied seit: 15 Feb 2015 ![]() |
Hallo S1000R,
Er sagte mir heute, solange die Facettengelenke keine großen Schäden durch Arthrose vorweisen, sind künstliche Bandscheiben bei mir möglich. Demnach dürften bei Dir auch keine Kyphose und/oder Gleitwirbel nachgewiesen worden sein. Denn das sind neben einer Arthrose auch Kontraindikationen für Prothesen. Auch erwähnte er, dass im Alter von nicht einmal 50 die Biomechanik der WS beibehalten werden sollte. Eine Versteifung in diesem Alter würde er nicht befürworten. Wie denkt ihr über so etwas? ..... Diese kategorische Ablehnung ist mir suspekt,da in erster Linie der Befund über das Vorgehen entscheidet.Das Alter ist doch eher zweitrangig,im Sinne der Kontaindikationen von Prothesen. Ich bin auch 47 und habe 3 Meinungen eingeholt,die unabhängig voneinander aufgrund meines Befundes ohne lange zu überlegen einzig die Versteifung empfehlen. Zu sämtlichen Kontraindikationen von Prothesen,die bei mir allesamt vorliegen,sind die Deckplatten auch noch extrem abgenutzt,sowas würde bei meinem Befund gar nicht halten. Ich wollte das aber auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Deinen Befund und den Ablauf des Gesprächs mit Dr. Schmitz kennst Du immer noch am besten ;-) Ich wünsche Dir,daß Du für Dich die richtige Entscheidung triffst. LG Anemone |
S1000R |
Geschrieben am: 29 Nov 2017, 12:30
|
Hallo Anemone,
Es geht ja um die genaue Abklärung ob künstliche BS in Betracht kommen oder nicht! Während WS Kliniken alle durch die Bank nur per MRT Bilder den den Goldstandard in Betracht ziehen, nämlich das Versteifen, klärt Dr Schmitz zusätzlich mit CT und Knochendichtemessung ob künstliche BS für mich in Frage kämen. Also scheint er schon mal gründlicher und genauer zu aggieren! Er sagt Klipp und klar, die Beweglichkeit sollte in meinem Alter versucht werden bei zu behalten! Was zum einen für angrenzende BS besser ist, dazu gehen die Facettengelenke dann nicht so schnell drauf wie bei einer Versteifung. Gleitwirbel und Co habe ich nicht. Seine Worte eine Versteifung sollte, wenn möglich vermieden werden. Das er da nach Drm aktuellen Befund geht ist denk ich verständlich. Lg Bearbeitet von S1000R am 29 Nov 2017, 12:33 |
![]() |
![]() ![]() |