
Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Ranunkel |
Geschrieben am: 30 Nov 2017, 14:43
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 27.045 Mitglied seit: 29 Nov 2017 ![]() |
Guten Tag in die Runde,
ich hab einen Befund kopiert. Der D Arzt hat mir nur mitgeteilt " keine Fraktur". Ich hab das erste Mal wirklich richtig heftige Schmerzen, abgesehen von der Geburt meienr Kinder;) Was steht in dem Befund? EIne 2 Meinung einholen- ist das sinnvoll? Die Schmerzen machen mich mürbe. Liebe Grüße,Ranunkel Befund:normaler cranio- cervikaler Übergang, orthotope Densspitze, in den HWS Segmenten 2/3 und 3/4 Normalbefund, präformiert relativ enger knöchernder Spinalkanal im Bereich der Halswirbel 3-5, im Sement C 4/5 Intervertebralchondrose, Retrospondylose,breitbasige li. mediolateral betro. Protrusion der Bandscheibe,leichte Pelottierung des Myelons,Dorsal ist ein schmaler perimedullärer Liquorsaum noch abgrenzbar, Sagittale Soinalkanalweite 9mm,mäßige bilaterale Foramenreduktion,en durch intraforaminale Protusio der Bandscheibe, rechts kleine uncovertebrale Anbauten, keine intraforaminale Wurzelkompression C5, im Segment c 5/6 Retrospondylose,an der Hinterunterkante des 5 Halswirbels und Hinterunterkante des 6 .Halswirbels, subchondrale Markraum Verfettungen, anschließend saumförmiges Knochenödeme8 z.B. 6-5 bis 7), zudem breite und flache dorsale Bandscheiben protrusion, der perimedulläre Liquorraum ist aufgebraucht.DIe sagittale Spinalkanalweite beträgt gut 8 mm, keine Kompression des Myelons, durch kleine uncovertebrale Nbauten und intraforaminae Protrusion mäßig reduzierte Foramina ohne Wurzelkompression C6, im Segment C 6/7 breite,flache dorsale Protrusion ohne Myelonkontakt,sagittale Spinalkanalweite 10 mm, Foramina frei,Zervikothorakaler Übergang unauffällig, Beurteilung:Disoosäre Degeneration der HWS Segmente 4/5 und 6/7,relative degenerative Spinalstenose bei 5/6 und geringer 4/5.keine Kompression des Myelons,mäßige Foramenredultion in beiden Segmentenohne sichere intraforaminaleWurzelkompression,kein Hinweis auf eine Myelopathie |
chrissi40 |
Geschrieben am: 30 Nov 2017, 21:02
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
Du hast sozusagen nix außer Verschleiß der Wirbelkörper. Und das reicht auch, würde ich mal sagen. Die Spondylose, hier Retro also hinten, heißt dass die knöchernen kleinen Anbauten auf Sehnen und Bändern drücken und Schmerzen verursachen. Die Chondrose heißt, das die Knorpel sich verändert haben, die Zwischenwirbelräume sind kleiner geworden, dadurch haben sich die Wirbelkörper verändert und bilden knöcherne Anbauten um sch zu stablilisieren, das verursacht Schmerzen. Sei froh, dass Du keine Nerven- oder Rückenmarksbedrängungen hast. Verschleiß lässt sich gut behandeln. LG chrissi |
Ranunkel |
Geschrieben am: 30 Nov 2017, 21:11
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 27.045 Mitglied seit: 29 Nov 2017 ![]() |
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort
|
![]() |
![]() ![]() |