Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
STARWARS |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 26.934 Mitglied seit: 13 Okt 2017 ![]() |
Ich sollte schon am 02.10 operiert werden.
Ich bin dem Operateur " vom Tisch gesprungen" So einen Respekt und Bedenken habe ich vor einer OP SO: Symptome: Oberflächliches Taubheitsgefühl im re. Unterarm, verlust der Kraft re. Seite. Kribeln in den letzten 3 Finger. Verspannung und druckschmerzen (beim anfassen der Muskel) Schulterbereich. Ich kann meinen Arm bewegen und sehe für anderen gesund aus. Kann aber mit meine re. Hand nicht alles machen (feinmotorikstörung) Arbeite in der Produktion und ohne re. Hand bin ich AU. MRT CT Befund: zervikale spinalkanalstenose (degenerative) HWS C4- C7 Der Rückenmark ist eingeengt und auf dem CT sieht man ein dezenten weißen streifen (laut dok. ist mein Rückenmark schon leicht beschädigt) Jetzt zu mir: Ich habe eine sehr schlechte Korperhaltung, schwache Muskulatur. Meine sportlichen Bekannten und bekannten Physio T. meinten ich soll mich nicht operieren nur meine Haltung und Muskelaufbau verbessern und auf die Symptomatik achten. Bei Verschlächterung kann ich immer noch mich für die OP entscheiden. Meine Ärzte (Ortophäde, Neuerologen 3x, 3 Neuerochirurgen raten zur schnellmöglichen op. Laut denen hilft mir KG nicht mehr. Kennen Sie jemanden, der das ohne OP in Griff bekommen hat? Oder geht es ohne OP nicht! Ich würde mich über alle ERFAHRUNGEN mit OP oder ohne OP freuen. Vielleicht erleichtert mir das meine ENTSCHEIDUNG! Vielen Dank im Vorraus. Nächste Termin zur OP steht am 20.10. Kann ich mir mit den (laut mir) leichten Symptomen noch ZEIT LASSEN?? ANLAGE FOTO BEFUND beigefügt |
S1000R |
Geschrieben am: 13 Okt 2017, 21:58
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 278 Mitgliedsnummer.: 26.633 Mitglied seit: 23 Mai 2017 ![]() |
Hallöchen,
Das sieht nicht gut aus! Das Kneifzangenprinzip, eine OP wird unumgänglich sein. Hast du dir eine gute Klinik mit guten Chirurgen ausgesucht? Lg |
STARWARS |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 26.934 Mitglied seit: 13 Okt 2017 ![]() |
Wie und wo finde ich eine gute Klinik?
Bewertungen im Internet sind nicht 100% Aussagekräftig. Ich würde gerne eine Klinik in NRW (weg. der Entferunug) vorziehen. Kann mir jemand was EMPFEHLEN |
Harro |
Geschrieben am: 15 Okt 2017, 09:45
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin STARWARS
Zitat Bewertungen im Internet sind nicht 100% Aussagekräftig. persönliche Empfehlungen sind aber auch nicht 100% objektiv :z Frag mal bei deiner KK nach welche Klinik sie empfehlen können. LG Harro :winke |
Busch38 |
Geschrieben am: 16 Okt 2017, 05:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 23.336 Mitglied seit: 16 Apr 2014 ![]() |
Hallo,
die Entfernung sollte hier keine Rolle spielen. Nach meinen beiden HWS OPs von vorn war ich jeweils nach 4 Tagen wieder raus. Wirbelsäulen Zentrum Hannover Prof. Piepgras macht fast nur HWS . Gruss |
Schrenz |
Geschrieben am: 16 Okt 2017, 14:01
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 93 Mitgliedsnummer.: 26.144 Mitglied seit: 28 Okt 2016 ![]() |
Hey Starwars,
ich habe gute Erfahrungen in der Uniklinik Düsseldorf gemacht (wurde in der Orthopädie operiert). Die haben sehr gute Operateure in der Orthopädie als auch in der Neurochirurgie. Vielleicht ist das ja eine hilfreiche Info. Viele Grüße vom Schrenz |
milka135 |
Geschrieben am: 16 Okt 2017, 22:00
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Starwars,
so wie es auf diesen 1 Bild aussieht, schein nur dein Duraschlauch eingeengt zu sein. Denn vor dem Rückenmark ist noch eine minimaler weiser Saumen. Das ist Hirnwasser. Allerdings lässt mich aufhören, dass dir sogar NICHT schneidende Fachärzte zur OP raten. Wie sind deine Reflexe? Sind deine Reflexe gesteigert? Wie ist dein Gangbild. Liebe Grüße, Milka :; |
STARWARS |
Geschrieben am: 22 Okt 2017, 12:10
|
Hallo Milka,
DU HAST RECHT! Das Bild sieht nicht gut aus aber die SYMPTOME sind nicht so ausgeprägt wie bei anderen hier. So die Ärzte wollten sofort operieren..... WARUM? So lange die Symptome da sind und der Patient unsicher ist. !!!! Das war richtige GEHIRNWÄSCHE für mich und meinen Mann. Nach jedem Arztgespräch packte mein Mann sein Krankenhauskoffer ein. Dann etwas Zeit für überdenken...... Nachlesen .... Info..... jeden Tag etwas Gymnastik, Massage, Wärmekissen 2x am Tag und Entspannung (alles in eigene Initiative) Weil die Ärzte sagten : " Erst OP danach Physiotherapie usw." Jede Woche Termine beim neuen Neurochirurgen, Neurologen..... und da zwischen eigene Behandlung von mir (zum Glück kenne ich mich etwas mit Medizin und PT aus) Die ersten beide Ärzte - muss sofort operieren /2 Segmente von Vorne der andere Arzt 3 Segmente von Vorne....... 3 Wochen später der 3 Arzt nur OP aber Dorsal weil bei langstreckigen Stenosen HWS + leichte Krümmung der Wirbelsäule aber schon eine Ansage " machen Sie OP Termin" sie haben aber noch Zeit sich weitere Meinungen einzuholen. Wau Riesen OP Dorsal LAMINEKTOMIE mit Stabilisierung mittels Schrauben-Stab-System :heul weitere private Aufbau Übungen zu Hause, Massage und Entspannung dann wieder ein Gespräch in Köln mit Neurochirurgie. " Wir operieren zu 95% von vorne. Eine, oder Zweisegmente. Nochmal deutlich Bild angeschaut: " doch 3 Segmente" Meine Frage: Ist das laut Studien (https://www.aerzteblatt.de/archiv/60173/Die-degenerative-zervikale-Spinalkanalstenose) Mein Kommentar dazu: Die Entscheidung, ob von dorsal oder ventral dekomprimiert wird, ist von zahlreichen Faktoren abhängig: der Zahl der betroffenen Segmente, der Neutralstellung der Halswirbelsäule, dem Ausmaß der begleitenden Nackenschmerzen Antwort des Arztes: Ich berate mich mit meinem Kollegen und rufe ich sie zu Hause an. In ca. 1 Stunde waren wir zu Hause da klingelt das Telefon: Nach Absprache mit meinem Kollegen steht weiter mein Empfehlung zu OP ( 1/3 Patienten geht es nach OP besser, 1/3 unverändert und 1/3 Schlechter) aber mein Kollege sagte (seine Meinung ist) : NICHT OPERIEREN! Wir sollen weitere NEUROLOGISCHEN Untersuchungen machen damit man 100% bestimmen soll, ob die Symptome (die in diese Zeit schon zu 70% zurück gegangen sind) wirklich von den Stenosen kommen und wenn ja von genau welchen Segment. Kann sein das die Symptome von der Schulter oder auch vom Ellenbogen kommen? UNSERE ENTSCHEIDUNG: NICHT OPERIEREN! Wir haben ca. 4 Wochen vorbei und (nach Täglichen Dehn und Aufbaugymnastik, Korrektur der Haltung (weg mit Handy und Tablett), 2x Wärmebehandlung, tägliche Massage und 20min Entspannung (nach Jakobs) geht meinem Mann viel besser. Auch die durch der Ärzte aufgebaute Unsicherheit, Angst und STRESS (im Körper) haben wir teilweise abgebaut. Wenn OP dann nur wenn die Symptome so schlecht werden, das man damit nicht weiter selbständig leben kann. IN DEUTSCHLAND WIRD ZU SCHNELL OPERIERT - |
S1000R |
Geschrieben am: 22 Okt 2017, 14:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 278 Mitgliedsnummer.: 26.633 Mitglied seit: 23 Mai 2017 ![]() |
Hallöchen,
das mit den Ärzten und den vielen Meinungen ist eine Sache für sich. Schaue ich mir das MRT Bild an sehe ich dieses Kneifzangenprinzip. Hier vom Prof. Dr Pitzen sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=c6SiiLfkVmg Bei mir sieht es von C4-C7 ebenfalls mies aus. Bis auf das mein Linker Daumen unter Dauerstrom steht, ich nichts mehr anfassen kann geht es mir recht gut. Werde nun nochmals eine Nucleoplasty machen um den Daumen frei zu bekommen, die Vorwölbungen machen mir zu schaffen. Dann sehen wir weiter. ich bin guter Dinge, möchte einfach noch etwas Zeit gewinnen bevor es dann an die große OP geht. Beim Prof. Dr Pitzen habe ich morgen um 8.00 Uhr einen Termin, wir werden sehen was er diesmal sagt, bij seid 2 Jahren bei ihm. LG Holger |
chrissi40 |
Geschrieben am: 25 Okt 2017, 06:21
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Moin,
magst Du erzählen, was Dr. Pitzen nun festgestellt hat oder wie er die versteifung über mehrere Etagen sieht? oder sogar selbst durchführt? LG chrissi |
![]() |
![]() ![]() |