Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 2 Wochen Post-OP nach Spondy L4/5, Schmerzen nehmen zu... :(
Kaddel78
Geschrieben am: 14 Nov 2017, 08:26

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.009

Hallo ihr lieben Leidensgenossen,

ich habe in der Vergangenheit gerade vor der OP viel hier gelesen und mir damit Mut gemacht.

Ich hatte am 30.10. nun meine Spondy der LWS 4/5 in Neustadt. Ich habe lange Zeit mit den Schmerzen rumgedoktert, aber nix ging mehr.

Die OP verlief gut und direkt am nächsten Tag war ich mit Gehwagen unterwegs und hatte seitdem keine Schmerzen wie vor der OP. Ich konnte wieder laufen, es war/ist ein Traum. Der Sitz der Implantate ist auch gut gewesen.

Das einzige was ich noch habe ist eine Paräthesie am rechten Oberschenkel, was ich vor der OP nicht hatte. Aber damit kann ich erstmal gut leben.

Nun habe ich seit gestern ein Stechen bzw. Drücken im Rücken bzw. Hüfte/Leiste das auch ins linke Bein drückt nachdem ich aufgestanden bin. Nach ein zwei Schritten ist es auch meist weg. Ich musste gestern allerdings auch länger im Auto mitfahren wegen Arztterminen. Vielleicht war das zuviel?

Ich bin leider überängstlich und habe Angst, dass da was gebrochen oder verschoben ist. Dadurch, dass es mir seit der OP schmerzmäßig gut ging, bekomme ich etwas Panik, dass es wieder so schlimm wird wie vor der OP. :(

Sollte ich am besten in Neustadt anrufen oder erstmal abwarten ob es schlimmer wird. Kann mich jemand beruhigen, dass es nach so kurzer Zeit normal ist.

Liebe Grüße
Kaddel
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 14 Nov 2017, 09:13

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

eine Diagnose kann man schlecht stellen.

Aber aus eigener Erfahrungen sind gerade die ersten Monate die, wo der Körper einem deutlich zeigt wenn man was zuviel oder falsch gemacht hat. Und wie Du schreibst, warst Du oft im Auto. Gerade in den unteren Wirbeln ist sitzen eine Belastung.

Hast Du denn Medikamente reduziert?

Wenn es Dich beruhigt, dann ruf in der Klinik an. Eine Ungewissheit macht einen psychisch kaputt.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Kaddel78
Geschrieben am: 14 Nov 2017, 10:12

Neu hier
*

Hallo Stefan,

danke dür deine Antwort.

Ich werde jetzt noch nicht in der Klinik anrufen. Es ist jetzt auch wieder besser und ich werde mich einfach erstmal weiter schonen.

Es war ja auch noch kein Schmerz, der richtig schlimm war.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass alles gut wird!

Liebe Grüße
Katrin
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 14 Nov 2017, 18:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hey

Das kenne ich zu gut. Sobald es irgendwo schmerzt hab ich sofort Angst gehabt das beim implantat was verrutscht oder gebrochen ist.

Bei mir war es unbegründet. Bei mir ist die op schon ca 9wochen her und sitzten ist immer noch so eine Sache.

Bei mir ist auf der linken Seite die Muskulatur verspannt und das zieht vom unteren rücken über das gesäß ins linke bein. Seit der Reha ist das viel besser geworden aber immer noch da.

Hab Geduld und mach nicht zuviel. Ich lag die ersten Wochen fast den ganzen tag.... und hatte dennoch schmerzen.

Wenn du aber meinst das etwas nicht stimmt kannst du dich ja an deinen Arzt wenden.

Mfg
PMEmail Poster
Manuela_52
Geschrieben am: 14 Nov 2017, 23:01

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.344

Wie ist es mit den Schmerzen, wenn Du eine Weile wieder gelegen hast? Ich spüre an den Schmerzen, dass ich zu viel gemacht hatte oder zu viel gesessen.

Wenn der Schmerz in der Ruhephase auch stark ist, würde ich dort anrufen.
PMEmail Poster
Kaddel78
Geschrieben am: 15 Nov 2017, 05:45

Neu hier
*

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Der Schmerz ist seit gestern kaum noch da gewesen. Es drückte nur kurz wenn ich vom Liegen ins Gehen kam. Aber wirklich nur leichter Druck, linke Seite Leiste, Becken oder Hüfte oder so. Und heute morgen war der komplett weg.

Ich habe gestern ganz viel gelegen. Von daher gehe ich davon aus, dass es am Tag davor einfach zuviel war. Im Ruhezustand abe ich gar keine Schmerzen.

Da ihr aber ao lieb antwortet hätte ich noch ein anderes Problem, was mich beschäftigt:

Und zwar sind meine Nächte echt nervig. :( Ich habe Probleme länger zu liegen. Es tut nichts im Rücken weh oder so. Es ist vielmehr so ein Liege-Druckschmerz an den Oberschenkeln und Hüfte, der mich nicht schlafen lässt.

Habt ihr Tipps zum schlafen? Ich schlafe am liebsten auf der Seite. Habe schon ein Seitenschläferkissen zwischen den Beinen. Aber so richtig funktioniert es nicht. Darf ich eigentlich auch auf dem Bauch schlafen? Bzw. Bauch Seitenlage?

Tagsüber liege ich viel auf dem Rücken auch gerne in Stufenlagerung. Darf ich das überhaupt?

Wie schlaft ihr?

Ich würde mich über Tipps riesig freuen!!!

Liebe Grüße
Katrin

Bearbeitet von Kaddel78 am 15 Nov 2017, 05:46
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 15 Nov 2017, 06:46

Boardmechaniker

Hey

Hat dir der Arzt gesagt was du darfst und was nicht?

Ich durfte gleich nach der op (lwk1 - lwk3) auf dem Bauch liegen. So könnte ich aber nicht schlafen hab mich die erste Zeit nur zum entspannen auf den Bauch gelegt.

Ich habe und schlafe auf der Seite. Oder mal rücken ke nach dem. Durchschlafen tue ich erst seit ca 3 Wochen sonst war ich fast stündlich wach.

Ich sollte mich immer vorsichtig und den kompletten Körper drehen beim umlagern und eine oberklrperdrehung vermeiden.
Mir taten die ersten Wochen die Knien weh und auch das Becken vom vielen liegen.

Mfg
PMEmail Poster
Kaddel78
Geschrieben am: 15 Nov 2017, 06:53

Neu hier
*

Guten Morgen,

doch der Arzt und Physio hat mir schon einiges gesagt. Ich bin mir aber zwischendurch mal wieder unsicher ob das oder das auch ok ist. :?

Auf die Drehungen im ganzen Körper achte ich natürlich ganz besonders.

Aber so wie du schreibst geht es wohl meheren nach ihrer Spondy, dass sie immer wieder wach sind.

Ich hoffe es wird besser. ;)
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 15 Nov 2017, 07:53

Boardmechaniker

Hey

Ja hab Geduld. Das muss ich auch noch lernen. Ich konnte die ersten Wochen auch nicht schlafen weil ich ja eh nur rum lag. Jetz in der Reha bin ich meistens geschafft und schlafe dann auch besser.

Mir hat's geholfen immer eine Decke auf das unten liegende bein zu legen damit mir das nicht immer durch den Druck vom oben liegenden bein schmerzte.

Mir zeigt mein Körper wenn ich zuviel will. Achte ich dann drauf und lege mich zum ausruhen eine Weile hin bin ich auch schmerzfrei. Mache ich das nicht bekomme ich die Quittung und der Schmerz zwingt mich dann zum hinlegen.

Mfg
PMEmail Poster
Kaddel78
Geschrieben am: 15 Nov 2017, 08:08

Neu hier
*

Ja, die Geduld ist das schlimmste an der ganzen Sache. :)

Ich habe auch immer ein Kissen zwischen den Beinen. Das nimmt den Druck wenigstens etwas. ;)

Wie lange ist deine Spondy denn her? Und wann danach bist du zur Reha gefahren?

Vg

Bearbeitet von Kaddel78 am 15 Nov 2017, 08:09
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3579 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version