Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ringelblume77 |
Geschrieben am: 23 Okt 2017, 14:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 26.924 Mitglied seit: 12 Okt 2017 ![]() |
Hallo Zusammen,
ich habe eine Spinalkanalstenose hws. Segmente C5/6 und C6/7. Neuroforamenstenose beidseitig. Osteochondrose und Fehlstellung der HWS. Ich war nun ein paar tage stationär zu einigen Untersuchungen. Neurologisch wurden sämtliche Tests gemacht. Krafttest, Reflexe SSEP Messungen, ENG. Laut Neurologie liegt keine Indikation für eine OP vor. Allenfalls der TSR war abgeschwächt links (C6 Syndrom) Ich habe seit 4 Wochen dieses Kribbeln linksseitig in der Hand. Bin mittlerweile psychisch mächtig aus dem Gleichgewicht. Leichte Depressionn. Habe immer wieder Sensibilitätsstörungen am ganzen Körper. Ich habe so eine Angst vor einer Myelopathie, dass ich ernsthaft über eine OP nachdenke. Was haltet Ihr davon? Würdet Ihr warten oder handeln? Danke für Eure Unterstützung. Liebe Grüße Susan |
Ringelblume77 |
Geschrieben am: 23 Okt 2017, 15:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 19 Mitgliedsnummer.: 26.924 Mitglied seit: 12 Okt 2017 ![]() |
hier noch ergänzend.. momentan bin ich auch irgendwie schwach auf den Beinen, Schlafstörungen und gelegentlich kribbeln in den Füßen. Auch ist mir aufgefallen dass ich an beiden
kleinen Fingern irgendwie ein leichtes Kältegefühl habe. Ich weiß bald nicht mehr was wohin gehört. Geht das nur mir so? :B |
Busch38 |
Geschrieben am: 23 Okt 2017, 16:37
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 23.336 Mitglied seit: 16 Apr 2014 ![]() |
Hallo,
war bei mir ähnlich C 5/6/7. Nach OP besser, aber nicht weg. Entscheidend für eine OP ist auch dein Leidensdruck. Gruss |
Ringelblume77 |
Geschrieben am: 23 Okt 2017, 17:06
|
Hallo Busch38,
danke für Deine Antwort. Wenns nach meinem Leidensdruck geht sofort operieren. Ich bin ganz schlecht im Umgang mit Schmerzen und hab einfach Angst davor das es schlimmer wird. Hast Du Deine Entscheidung bereut oder sagst Du es war auf jeden Fall richtig. LG |
Ringelblume77 |
Geschrieben am: 24 Okt 2017, 00:18
|
Was mir noch aufgefallen ist, Das mir in letzter Zeit ständig die Arme einschlafen und ich nachts, wenn ich mal raus muss, schon irgendwie Gangstörungen habe. Das schlimmste sind Tatsache die Sensibilitätsstörungen.. auch mein kleiner Zeh fühlt sich irgendwie komisch an. irgendwie geht mir das alles zu schnell. Letze Woche sagt der Neurologe noch alles i.o. Und jetzt habe ich plötzlich das Gefühl es geht täglich bergab. Trotz Krankengymnastik und Physio..Kann es denn sein das das Rückenmark trotzdem schon geschädigt ist?
Schönen abend und Gruß Susan |
Jutta70 |
Geschrieben am: 24 Okt 2017, 06:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Moin Susan,
ich war ja kürzlich mit der gleichen Fragestellung beim Neurologen. Der NC hatte sogar Gangstörung auf die Überweisung geschrieben. „Gangstörung? Kann doch gar nicht von der HWS kommen....“ Wenn Neurologen per se eine Problematik der Beine durch Kompression des Halsmarks ausschließen, werden sie auch nichts finden. Ich lauf übrigens auch im Dunkeln breitbeinig, eierig. Kann nicht mehr auf einem Bein stehen ohne Augenkontrolle. Hast Du denn das Gefühl, die Physio tut Dir gut? Lg Jutta |
Ringelblume77 |
Geschrieben am: 24 Okt 2017, 06:47
|
Hallo Jutta,
Habe erst angefangen mit Physio. Termine sind ja auch nich so einfach zu bekommen. Habe aber schon das Gefühl das in den letzten 2 Wochen die Beschwerden zugenommen haben. Versuche leichte Kräftigungsübungen zu machen. Schmerzen halten sich in Grenzen bis jetzt.Ich überlege Tatsache mich operieren zu lassen. Ich denke das konservative Therapie einfach keinen Erfolg hat. Und wenn die neurologischen Störungen erst mal zunehmen wirds ja eh immer schwerer. Bei einer Myelopathie sollte man doch eh nicht mehr überlegen.. Wie ist das bei Dir mit op? Denkst du drüber nach. LG susan |
Jutta70 |
Geschrieben am: 24 Okt 2017, 07:37
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Susan,
bei mir hat nur eine Bandscheibe „Kontakt“ zum Rückenmark, ich habe aber noch mehr Baustellen, 2 weitere Protusionen im Hals, in der oberen BWS, etliche Foramenstenosen an der HWS, evtl. Instabile Kopfgelenke und gerade fürchte ich, daß ein Vorfall an der LWS fortschreitet, der bisher friedlich war. Da haben die Ärzte Bedenken, was passiert, wenn eine Sache operiert wird. Nicht daß das einen Dominio Effekt gibt. Ich versuche im Moment weitere Diagnostik zu kriegen. Einen Termin habe ich noch beim Neurologen, der aber irgendwas anderes im Hinterkopf hat, aber meine Sensibilitätsstörungen doch für abklärungswürdig hält. Mir ging’s immer direkt nach der Physio gut und am nächsten Tag dann mies. Allerdings hatte ich keine Kräftigungsübungen sondern manuelle Therapie. Was mir gut tut sind Übungen für die Tiefenmuskulatur, also Übungen auf wackeligem Untergrund (Posturomed, Ballkissen etc). Lg Jutta |
Ringelblume77 |
Geschrieben am: 24 Okt 2017, 08:58
|
Mmh, klingt nach langem Weg... sensibilitätsstörungen sind auch nervig.. ich hab sie grad überall und vor allem beidseitig.. was auch immer das bedeutet. Ich hab auch termin beim NC am 6.11. ist dann die nächste Baustelle für mich.. ich hoffe einfach nur das man rechtzeitig handeln kann bevor nichts mehr geht... alles gute erst mal für Dich...
LG susan |
Ringelblume77 |
Geschrieben am: 27 Okt 2017, 22:34
|
Ihr Lieben,
Nachdem der Neurologe immer noch derMeinung ist es kommt nicht von der hws bin ich bald am durchdrehen. Wenn ich liege fängt Ameisenlaufen in den Füßen an und mir schlafen die Hände ein. Sobald ich den Kopf höher lege wird das besser. Ich werd echt schon für bekloppt erklärt. Psychisch soll das sein weil ich mich da so rein steigere. Angeblich passen meineSymptome nicht zu den neurologischen Ergebnissen und auch nicht zu den Bildern. Was kann ich noch tun? Ich war in den letzten 2 wochen 3x in der notaufnahme und 2x stationär zu Untersuchungen. Mir glaubt kein arzt mehr das ich was habe...bin echt verzweifelt und hoffe auf Besserung. Aber seit der Diagnose geht's einfach nur bergab😥 |
![]() |
![]() ![]() |