Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schwindel seit dem Jahr 2000
amora
Geschrieben am: 22 Okt 2017, 12:55

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.962

Hallo zusammen,
schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe. Ich bin knapp 50 Jahre und habe seit dem Jahr 2000 Dauerschwindel. Anfangs hatte ich zudem starke Kopfschmerzen, was sich nach 2 Jahren dann legte.
Zudem hab ich steife Finger und Zehen, nein, nicht kribbelig und auch nicht taub, einfach nur steif bzw. unbeweglicher als normal.
Gefühlt war ich bei 100 Doktoren, Wunderheilern, Osteopathen, etc.....
Nachdem der Schwindel sich die letzten Wochen verstärkt hat, hab ich dann wieder mal meinem Hausarzt kontaktiert und der hat mir eine MRT empfohlen.

Ich wollte euch mal zu dem Ergebnis befragen und versuch das Ganze mal kurz zusammen zufassen:

Etwas betonte Lordosestellung der HWS
Cranio-cervicaler Übergang regelrecht
Im Segment HWK2/3 leichte Osteochondrose
Im Segment HWK3/4 geringe Osteochondrose, mäßige Uncovertebralarthrose rechts betont, kräftige Intervertebralarthrosen mit knöcherner Foramenstenose, rechts mehr als links ohne zusätzliche Prolaps und entsp. knöchener Alteration C4 betont.
Entlang der übrigen HWS relativ kräftige Intervertebralarthrosen , keinen nennswerten Foramenstenosen, kein zusätzlicher Prolaps.
Keine Spinaltenose, keine Myelopathie, kein Hinweis auf floriden Prozess ossär, intraspinal oder paravertebral.
Rechts-konvexe leichte Skilose der BWS mit cervico-thoracalem Gegenschwung.

Beurteilung:
Recht deutliche Intervertebralarthrosen entlang der gesamten HWS, zusätzliche Degeneration inden beiden cranialen Segmenten mit knöcherner Foramensteosieruung HWK 3/4 rechts und entsprechender WurzelalterationC4 rechtes betont. Keine signifikanten Foramenstenoses, iin den übrigen Segmenten.
Entlange der gesamten HWS keine wesentliche Protusion, kein Prolaps, keine Spinalstenose

Bin gespannt, was ihr davon haltet, ich akns ja nicht wirklich verstehen.....

Viele Grüße
Al
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 22 Okt 2017, 22:35

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Amora,
ein Orthopäde oder Radiologe würde bestimmt sagen: "Ihre Nervenwurzeln sind frei trotz Verschleiß."

Wenn ich aber den Satz lese:
Zitat (amora @ 22 Okt 2017, 12:55) 

Recht deutliche Intervertebralarthrosen entlang der gesamten HWS,
kommt mir der Gedanke: Wie soll deutlicher Verschleiß ohne Nervenwurzeleinengung einhergehen. Und da Radiologen zum abmildern von Befunden neigen. Würde ich dir empfehlen. Wenn du deine Beschwerden für belastend empfindest, dass du dir einen beim Neurochirurgen holst und dem deine Bilder zeigst.

Warst du schon mal beim Neurologe?
Hattest du schon mal ggf. ein Kopf-CT oder Kopf-MRT?

Was hast du alles für Therapien von den Ärzten bekommen?

Versuchs mal mit feuchter Wärme.
Loopschal tragen - auch Nachts.
Nachts den Schulter.-Nackenübergang schön abstützen.
Finalgon Salbe (aber bitte diese Wärmecreme mit Handschuh auftragen und dünn!)

Liebe Grüße
Milka
:;
PMEmail Poster
amora
Geschrieben am: 23 Okt 2017, 17:15

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 26.962

Hallo Milka,
danke für deine Rückmeldung.
Ich hab schon einiges an Physio verschrieben bekommen, danach gings mir aber eher schlechter als vorher. Gleiches gilt für Massagen. Wärme bringt bei mir überhaupt nichts.
Ich war beim Chiropraktiker - 3 Tage in Folge , danach hatte ich das Gefühl, dass es mir von den Verspannungen her besser ging, aber der Schwindel war nach wie vor da. Dass sich das Ganze wieder zurück entwickelt, hatte mir der Chiropraktiker bei dem ich war auch gesagt, da meine verspannten Muskeln die Wirbel wieder dort hin ziehen, wo sie nicht hingehören.

Ja, ich war vor ca. 10 Jahren in der Schwindelambulanz in Grosshadern - Befund: Neurologisch alles ok.
Ja, ich hatte schon 2004 CT vom Kopf, dort ist alles ok (meistens wenigstens :z )
Ja, ich hatte in 2002 schon MRT von den Halswirbeln, zusammengefasst: C2/3 beginnende Spondylose und flache Protrusio ohne Kompression, C3/4 mässige li betonte Unvovertebralarthrose , C4/5 und 5/6 und 6/7 geringgradige spondylotische Veränderungen ohne nennenswerte Forameneinengungen.
Orthopäden sagen Blockade C1/C2 >> ich kann meinen Kopf auch nicht richtig nach links drehen - lösen konnte die Blockade noch keiner :-(
Bei Atlastherapie war ich auch schon - absolut keine Veränderung
HNO > kein Lagerungsschwindel, sonst auch alles ok

Ich hab auch schon einige Schlafkissen durch, denke da hab ich derzeit auch das richtige, dass sauber abstützt.
Ich merke auch, dass meine Schwindel im Tagesverlauf immer schlimmer wird, je mehr ich meinen Kopf bewege.....denke irgendwas wird da gereizt.....

Ich werd mir mal ein SEHR starkes Muskelentspannendes Mittel verschreiben oder spritzen lassen, falls es das überhaupt gibt.
Möchte mal sehen, was mit meinem Schwindel und den steifen Fingern / Zehen passiert, wenn die Verspannung weg ist.
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 23 Okt 2017, 20:17

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.448

Hallo Amora,
ich hab Schwindel seit einem Autounfall 2002. Auch bei mir findet sich neurologisch nichts, was den Schwindel erklärt.
Wie äußert er sich bei Dir? Ich bin eher taumelig, teils wie besoffen. Komme in Schwierigkeiten, wenn die Augenkontrolle fehlt.
Ich habe außerdem Sensibilitätsstörungen seit etwa 2006, die aber weniger das Berührungsempfinden betreffen (ich nehme Streicheln, aber als unangenehmes Kitzeln wahr). Ich nehme Druck weniger stark wahr, als er ist und zunehmend kribbelt es, teils brennt es (an Armen und Beinen).
Ich habe demnächst noch einen Neurologen Termin, habe aber nicht mehr viel Hoffnung.

Sei bitte vorsichtig mit Muskelentspannungsmitteln.
Tetrazepam kriegt man ja nicht mehr, Ortoton hatte ich letztes Jahr beim Vorfall in der LWS, ich hab mir im Schlaf fast die Schulter ausgekugelt. Das war zu viel Entspannung.
Jetzt habe ich Tizanidin, das funktioniert besser. Ich nehme es nur zur Nacht und auch nur, wenn ich schon mit Kopfschmerzen ins Bett gehe.
Kopfkissen ist immer ein schwieriges Thema.
Ich brauche in Seitlage eine gute Stütze am Hals und in Rückenlage eher nichts.
Leider kriegt man das im Schlaf nicht hin.

Lg Jutta
PMEmail Poster
chrisu
  Geschrieben am: 04 Nov 2017, 22:52

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.996

hallo, habe mich extra reg. vielleicht kann ich euch helfen.

was passiert wenn ihr euch mehrmals langsam bückt. also finger zum boden mit gestreckten beinen. gibt es da tlw liftschindel gefühl in den boden zu fallen...?
was passiert wenn ihr das kinn stark nach hinten zieht und den kopf dann nach rechts oder links dreht. sticht da was vorne / seitl im hals sonstige auffälligkeiten?
+ was passiert wenn ihr das kinn nach hinten zieht und dann denk kopf nach rechts / links bis zum anschlag neigt.
was passiert wenn ihr bei normaler kopfhaltung den kopf locker lässt und dann schnelle kl. nickbewegungen macht und dabei den kopf langsam nach rechts und links rotiert? gibt es eine stelle dir irgendwo sticht / der schwindel plötzlich stärker wird?

wird der schwindel da verstärkt? gibt es positionen wo der schwindel plötzlich so ruckartig kommt das man dran erschrickt
is es immer nur ein schwankschindel / gangunsicherheit? niemals drehschwindel?

was passiert wenn ihr auf einem bein ohne anhalten in die knie geht?
mit offenen dann mit geschlossenen augen.

habt ihr manchmal druck unter einem ohr, druck im ohr? benommenheit? schluckprobleme? druck seitl im hals?
körper plötzlich schwer? im stehen abwechselnd füße belasten erzeugt stärkeres schwanken wie es das früher nicht gemacht hat?

nope ich bin nicht am ohr intressiert.

füllt mir das bitte genau so wie erfragt aus. + ggf sonstige beschwerden. (alles was bis zur bws ist... rest nicht relevant!)
+ falls vorhanden panoramaröntgen (optg) beim zahnarzt machen lassen oder falls zuletzt gemacht scannen lassen oder via mail vom zahnarzt schicken lassen. ich brauche diese bilder. ps eure zähne sind dabei unintressant.....

es gibt da etwas das 99% der ärzte neurologen, orthopäden, etc übersehn...

die fragenbeantwortung oberhalb tuts vorerst auch schon mal.

antworten von mir können paar tage dauernd aber ich werde mich rückmelden, habe die emailbenachrichtigung für neue beitrage aktiviert.

lg chris :winke
PMEmail Poster
Anemone
Geschrieben am: 05 Nov 2017, 11:43

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 24.315

Hallo chris,

Zitat (chrisu @ 04 Nov 2017, 22:52) 

es gibt da etwas das 99% der ärzte neurologen, orthopäden, etc übersehn...

Wenn dem so ist,was hindert Dich daran,Dein Wissen einfach mit der Forengemeinschaft zu teilen?
Was rechtfertigt es,hier als neues Mitglied den Usern haufenweise persönliche Daten zu entlocken?
Was fängst Du damit an? Werden dann Ferndiagnosen gestellt,oder ein Wundermittel aus dem Hut gezaubert,daß für viel Geld erkauft werden soll?

Bei derart unseriösem Auftreten gleich im ersten Beitrag schrillt bei mir der Alarm,und ich hoffe,auch bei allen anderen.

Anemone

PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 05 Nov 2017, 18:00

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.448

Moin,
ich würde auf die meisten Fragen mit Ja antworten und würde gern mehr erfahren. Ich hab morgen einen sehr wichtigen Termin bei einem neuen Arzt und hoffe sehr, ernst genommen zu werden. Habe frustrierende Erfahrungen mit Orthopäden, Neurologen und Neurochirurgen hinter mir, aber wenigstens einen Physiotherapeuten gefunden, der mir instabile Kopfgelenke bescheinigt. Und der Orthopäde morgen soll auf dem Ohr nicht taub sein.

Ich finde aber auch die Art und weise sehr seltsam....
Kannst Du wenigstens Infos geben, was Du auf den Kiefer Bildern sehen kannst?

Lg Jutta
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 05 Nov 2017, 20:22

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen ihr da, Amora :;

Mein
Spruch lautet man kann neben Läuse auch Flöhe haben.
Warst du schon ein mal Beim HNO ,nicht nur die HWS macht Schwindel Attacken .Denke da an das Gleichgewichtsorgan im Ohr, wie sieht es mit deinem Blutdruck / Gefäße aus?
Solltest du wieder mal so eine Attacke haben sich in ein Krankenhaus (Notaufnahme) begeben , wo all die hier genannten Bereiche hier genannt wurden!

Vor allen lass dich nicht verrückt machen! Stress kann das ganze auch verschlimmern!
Wie sieht es da mal mit einer Kur aus?
Sollte auf alle Fälle abgeklärt werden!

Ich hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben

Mit freundlichen Grüßen

murmel :bank
PMEmail Poster
chrisu
Geschrieben am: 05 Nov 2017, 22:18

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.996

@ Anemone keine sorge deine ängste sind nett aber unbegründet...

keine wundermittel kein garnix.

@ Jutta70
es kann sein das uni- oder bilateral sehnen vorne im hals verkalkt bzw verknöchert sind. orthopäden kennen das nicht! hno`s denken leider nicht dran... neurologen & orthopäden hab es nicht im lehrplan! neurochirurgen haben damit nichts zu tun...
das alles weil jeder sein eigenes fachgebiet hat... und ansonsten blind ist. die guten alte aussagen da müssens zum xy arzt gehen.... dann geht man dort hin und der meint wiederum der andere arzt wäre zuständig ab der stelle yz.... o.O

brechen diese verkalkten/verknöcherten sehnen dann an / ab drücken diese auf umliegende strukturen und das eben nur manchmal bei bestimmten kopfbewegungen oder wenn das gewebe zb durch mehr bewegung gereizt wurde. dadurch verspannt sich die hws muskulatur zeitweise mal mehr mal weniger, + es werden div gefäße und nerven gereizt! inkl den gleichgewichtsrezeptoren!! und die verschiedensten symtome können dadurch auftreten, niemand findet dann die ursache weil es schlicht unerkannt bleibt oder das nötige wissen dazu nicht vorhanden ist.

wie geschr. am panoramaröntgen lässt sich sowas erkennen wenn man sich auskennt.
alternativ schädel CT bis C5 und dann in der 3D rekonstruktion ansehen aber auch da muss der radiologe behandelnde arzt wissen das das überhaupt die jeweiligen symtome auslösen kann und genau das wissen aber 95% nicht!

daher mein angebot panoramaröntgen vom zahnarzt organisieren und ich schau mir das an.

und ich verspreche hier hoch und heilig! keine produkte wundermittel oder sonstigen unfug zu veranstalten!

ich bin durch zufall hier gelandet weil ich etwas zur hws gesucht habe dabei landete ich in diesem thread und nach dem durchlesen! und der info schwindel seit 2000! (ach du scheisse) hab ich mir gesagt ok ich reg. mich hier vielleicht kann ich helfen!

+ eine info noch. sollten die beschwerden in den ersten minuten des tages nach gutem ausschlafen nicht / fast nicht vorhanden und zb im stehn beim nach unten schaun nach einiger zeit so ein gef. kommen in den boden zu sacken, dann sind die chancen sehr groß das es sich um genanntes handelt.

lg chris
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 05 Nov 2017, 22:33

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin chris
Zitat

dann sind die chancen sehr groß das es sich um genanntes handelt.

wir sind hier nicht bei irgendeinem Quiz oder Ratespiel :z
Sag uns deine Vermutung/Anliegen direkt

LG Harro
PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3779 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version