Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Thariama |
Geschrieben am: 04 Okt 2017, 12:30
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 26.904 Mitglied seit: 04 Okt 2017 ![]() |
Hallo zusammen,
Ich bin 38 Jahre. Vor 7 Jahren wurde bei mir ein Bandscheibenvorfall L5/SWK 1 diagnostiziert. Damals hatte ich Ischiasschmerzen die hinteren Oberschenkel bis zu den Füßen hinunter und konnte kaum lange stehen. Durch Rückenübungen und Sport schien nach einiger Zeit alles wieder gut geworden zu sein. Ich bin Softwareentwickler und sitze daher sehr viel. Ich war vor einer Weile bei meinem Orthopäden zum Verschreiben neuer Einlagen, die ich trage, da ich ein um 1,5 cm kürzeres Bein habe (dadurch auch Beckenschiefstand). Dabei hat der Arzt mich etwas eingehender untersucht und meinte, ich hätte eine Blockade im Ischiosakralgelenk. Das könnte hinkommen, denn ich habe häufig nach Sport und längerem Gehen links im Hüftbereich zum Rücken hin ein leichtes Ziehen und es fühlt sich ständig an, als sei dort Einiges verspannt. Im unteren Rücken habe ich übrigens beidseitig merkwürdige Knubbel, bei denen ich nicht weiss, wo die herkommen. Ich habe seit der Diagnose einige Übungen, die ich online gefunden habe angewendet um diese ISG-Blockade zu lösen, leider ohne Erfolg (es fühlt(e9 sich nach wie vor gleich an). Nebenbei mache ich zweimal wöchentlich TaekWonDo. Vor 6 Wochen habe ich bei uns im Haus den gesamten Flur gespachtelt, geschlieefen und gestrichen (ohne Einlagen). Seitdem habe ich leichte Taubheitsgefühle an den 3. u. 4. Zehen beider Füße und an einer kleinen Außenfläche des linken Großen Zehs (1. Zeh). Auf der rechten Seite ist das Taubheitsgefühl an den kleineren Zehen etwas stärker. Was mich wundert ist, dass ich keine Ischias- und Rückenschmerzen habe (abgesehen von Rückenverspannungen nach dem Aufstehen (evtl. ist meine Matratze nicht mehr die Beste)). Ich war zwischenzeitlich beim Hausarzt, der meinte, man solle das weiter beobachten, er würde mich aber noch nicht zum Orthopäden schicken. Seit gestern fühlt es sich rechts nun auch im Fuß gen Verse irgendwie taub an. Mir macht es Sorgen, dass sich dies nun ausbreitet. Ich habe eigentlich ein gutes Rückengefühl und mache hin und wieder Rückenübungen, bei denen ich keinerlei Probleme habe und auch die Übungen selbst gehen leicht von der Hand, was m.E. auf eine gute Muskulatur zurückzuführen ist. Da ich schon viel Schindluder und unfähige Ärzte kennengelernt habe, wende ich mich an dieses Forum. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, was ich nun am besten mache (und welche Ursachen das genau haben könnte)? (Termin beim Orthopäden ist schon ausgemacht) Grüße Stefan |
Helli |
Geschrieben am: 05 Okt 2017, 12:22
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.903 Mitglied seit: 04 Okt 2017 ![]() |
Hallo Stefan,
wenn ich so den Anfang deines Beitrages lese, kommt mir dies sehr bekannt vor. Auch bei mir begann es mit Ischiasschmerzen vom Gesäß bis in den Fuß und letztlich wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Meine Beine sind zwar nicht unterschiedlich lang aber durch einen Unfall beim skaten hatte ich mir vor ca. 20 Jahren das Sprunggelenk gebrochen. Trotz guter Heilung, belaste ich oft ( speziell beim Sport ) das „ gesunde „ Bein stärker und habe daher eine leichte, konstante Schiefhaltung. Meine Physiotherapeutin meinte, dass diese für die Spondylarthrose und letztlich auch für den Bandscheibenvorfall verantwortlich sein kann. Leider kann ich dir keine Tipps bzgl. deiner aktuellen „ Taubheitsproblematik „ geben, da selbst damit zu kämpfen habe und auf der Suche nach Hilfe bin. Liebe Grüsse Helli |
Thariama |
Geschrieben am: 05 Okt 2017, 12:56
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 26.904 Mitglied seit: 04 Okt 2017 ![]() |
Hallo Helli,
danke für deine Antwort. Ich habe aktuell das Gefühl, dass morgens die Taubheit im Fuss noch nicht so stark ist, wie nun nach ein paar Stunden des Arbeitens im Büro(stuhl). Daher hoffe ich immer noch, dass ich durch Rückenübungen alles wieder in den Griff bekomme. Der Kauf einer neuen Matratze steht auch kurz bevor. Liebe Grüße Stefan |
gigi1961 |
Geschrieben am: 10 Okt 2017, 20:46
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 256 Mitgliedsnummer.: 26.132 Mitglied seit: 23 Okt 2016 ![]() |
Hei zusammen,
klar ist die Taubheit morgens noch nicht so da - denn du beleidigst deinen Nerv erst im Laufe des Tages durch Belastung......! Die tauben Stellen, die du beschreibst, kenne ich von meinen Bandscheibenvorfällen und Ostechondrose . Wer zuerst da war ob die Henne oder das Ei - keine Ahnung. Auch nach der Versteifung verspüre ich bei längerem Sitzen Kribbeln bis hin zur Taubheit. Wie sieht es mit MRT aus? Neurologen? v.g. |
Thariama |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 09:52
|
Hallo gigi1961,
beim Neurologen war ich noch nicht. Habe jetzt erstmal einen Termin beim Orthopäden am 23.10 . Der wird mich dann wohl weiter überweisen. Zumindest ist das Taubheitsgefühl in meinem linken Zeh wieder weg nachdem mein Chiropraktiker mich massiert hat. Die neue Matratze ist nun auch angekommen, aber aufgrund des Gift-Skandals bei BASF und der Lieferung der Stoffe an die Matratzenhersteller lagert die Matratze nun erstmal bis zur genauen Klärung des Falles im Keller :( Grüße Stefan |
![]() |
![]() ![]() |