Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Linka |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 01:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 26.944 Mitglied seit: 17 Okt 2017 ![]() |
Hallo Zusammen,
ich bin 32 Jahre alt und habe seit dem ich 12 bin immer wieder Rückenschmerzen! Doch in den letzten 4 Jahren ist es schlimmer geworden! Ich nehme bis zu 3 x 75 mg Diclofenac und das schon seit 3 Jahren! Hab Sport, Pilatis, Yoga, Schwimmen ... Heilpraktier, 2x Osteopath, Krankengym. ... alles versucht doch es hilft nix! Es gibt Tage an denen es mir gut geht aber auch tage an denen ich nicht weiß ich auf die Toilette gehe ohne Schmerzen..... Jetzt hab ich eine OP Termin! 8.11.2017 Zuerst wollten sie ne BS Prothese machen aber dafür scheint kein Platz mehr zu sein (Konnt ich selbst auf den Beweguns Röntgen gut sehen) Desshalb Korrekur Spondylodese mittels Syinfix ! Meine Krankheiten: - Morbus Scheuermann - Akzentuierte Degeneration L4-S1 - ausgeprägte aktivierte Osteochndondrose L5/S! mit kräftiger spondylotisch gedeckter allseitger Diskusprotrusion L4/L5 Meine Frage hat jemand Erfahrungen mit Synfix??? WIe gehts einem danach? Was muss man nach der Op beachten???? |
cecile.verne |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 07:57
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Linka
mit Synfix selber habe ich keine Erfahrung, aber mit Spondylodese allgemein. Grundsätzlich ist nach einer solchen grossen, grundlegenden OP einfach Schonung und sehr viel Geduld angesagt. Es ist ganz wichtig, dass in den ersten Monaten nach der OP jegliche Beugung und Rotation vermieden wird, ebenso irgend welche Gewichte heben. Das Material muss einwachsen und darf nicht zu grossen Belastungen ausgesetzt werden, denn es könnte sich lockern. Die ersten Tage nach meiner OP waren happig, trotz Schmerzpumpe, das hat mir der NC aber schon vor der OP so gesagt. Ich war 8 Tage im KH. Zu Hause konnte ich anfangs ausser Frühstück zubereiten, nichts machen. Auch die eigene Körperpflege ist erschwert, da brauchte ich Hilfe (die Füsse sind einfach zu weit unten!). Ich bin aktuell 6 Mte post-op, habe leider seit etwa 1,5 Monaten wieder mehr belastungsabhängige Schmerzen, d.h. wenn ich länger als 30-45 Min. sitze oder mehr als 1,5 - 2 Std. ohne liegen verbringe. Der Doc meinte gestern, dass dies gut und gerne ein Jahr so anhalten kann, denn die Statik der Wirbelsäule verändert sich durch die Fusion ganz massiv. Bei der Nachbehandlung scheinen sich die Meinungen sehr zu unterscheiden: mein NC will heute noch nicht, eben wegen den wieder aufgeflammten Schmerzen, dass ich Physiotherapie mache. In der CH wird kaum je eine REHA so wie bei Euch in D verordnet. Diese sollte, wenn überhaupt, erst nach etwa einem halben Jahr, wenn der knöcherne Durchbau gut vorangeschritten ist, stattfinden. Was von Anfang an angeraten wird, sind tägliche Spaziergänge. Nach der OP erhielt ich auch ein Lendenmieder, dass ich ca. 12 Wochen (gerne!) getragen habe. Ich hoffe, Dir einen Teil Deiner Fragen beantwortet zu haben. LG Cécile P.S. Wenn Du erlaubst, gebe ich Dir noch folgenden Rat: Es wäre gut, wenn Du Dir vom Arzt andere Schmerzmittel als Diclo verschreiben lassen würdest (ev. sogar aus der Opioid-Kategorie). Du nimmst Diclo in der Höchstdosis schon seit 3 Jahren(!!), dies ist sehr lang und die Gefahr eines Magengeschwüres oder gar Magen-oder Darmblutungen sind gross. |
Schnütchen |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 08:03
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo,
hast du mal an eine Zweitmeinung gedacht...????? das mit den Medis hat dir Cecile schon geschrieben, das wäre auch etwas, was ich ändern würde, solange Diclo nehmen ist Horror für den Magen. Bitte besprich das mit deinem Arzt. Gruß Ute |
Linka |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 08:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 26.944 Mitglied seit: 17 Okt 2017 ![]() |
Erstmal Danke für Eure schnelle Antwort!
Ibo helfen nicht und ja ich weiß das Dicols schlecht sind aber was soll man machen. Ich geh aber regelmässig meine Nierenwerte testen aufgrund der Medikamenten Einnahme! Zweitmeinungen hatte ich viele DR. Schneiderhan (wollte gleich versteifen) Dr. Frank = hat mich überhaupt nicht ernst genommen, -noch 2 weiter Orthopäden die mir die Spritzen in den Rücken gaben und nicht halfen und end viel kosteten! Dr. Ismail ist auch der Meinung das Prothese eine Möglichkeit ist aber er a eher verteifen würde. Ich voll mich am wohlsten in der Schön Klinik und bei der OP besprechung wurde mir klar gemacht das BS Prothese nicht mehr geht da kein Platz ist dafür. Synfix wird gemacht aber dazu findet ja man kaum Erfahrungs Berichte! Werde die OP machen da ich zwar mit Diclos leben kann aber was nutzt es mir wenn Nieren;Leben oder Magen kaputt gehen bislang nur einmal Magenprobleme gehabt! So ein Korsett trag ich schon die ganze Zeit in der Arbeit da ich Kindererzieherin bin und es ohne trotz Schmerzmittel nicht aushalte!!! Puhh, danke da wird ja einiges auf mich zu kommen nach deinen Schilderungen! Hast du die Op bereut? Die Ärtze meinten wenn ich mich nicht operiere gehen weiter BS kaputt da ich Morbus Scheuermann hab und die Natur mich Versteift hat aber in der falschen Form! Ist die Gefahr den nicht höher mit Versteifung das weiter BS kaputt gehen???? Was ich gut finde ist das man Spazieren gehen darf den das mache ich total gerne! Aber muss ich auf etwas achten bei der Matatzen wahl nach der Op soll ich hart oder weich liegen oder ist das egal!! lg Linka |
cecile.verne |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 09:53
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Gerne, Linka :z
Grundsätzlich sind auf lange Dauer, wie bei Dir, ALLE sog. NSAR (nichtsteroidalen Antirheumatika wie Diclo, Ibu und Co) zu vermeiden und auf (vorerst) schwache Opioide umzusteigen (z.B. Wirkstoff Tramadol). Nur Nierenwerte kontrollieren ist in meinen Augen etwas Augenwischerei, denn der Magen kann ohne Vorwarnung plötzlich "schlapp" machen! Zuallermindest wäre ein kontinuierlicher Magenschutz in Deinem Falle angezeigt, was die Gefahr von Ulzerationen vermindert (aber auch nicht 100%)! Nein, bereut habe ich sie nicht, aber im Moment sitzt mir wieder etwas die Angst im Nacken, dass es nicht wieder bergauf geht..... Ich war so zuversichtlich im August :traurig2 . Meine Schmerzen waren so krass vor der OP, dass ich nur mit hochdosiert Opioiden mich einigermassen auf den Beinen halten konnte, für mehr reichte es nicht mehr. Das mit den weiteren Bandscheiben, die kaputt gehen, die sog. Anschlussdegeneration ist leider Tatsache. Das hat mir der Doc schon vor der OP gesagt. Bei mir ist die darüberliegende BS schon etwas "angeschlagen", also leider auch eine tickende Zeitbombe. Ein Zeitplan wie lange sie hält, konnte der Arzt mir nicht geben. Es können 1, 3, 5, 10 Jahre sein, das weiss niemand zuvor. Auch eine Fehlstatik kann natürlich die BS zum Kaputtgehen bringen, denn dadurch ist der Druck darauf auch ungleich.... Was die Matratze angeht ist es wichtig, dass es keinen Bogen in Deine WS gibt, wenn Du auf der Seite liegst. Du kannst das so testen, indem Dir jemand mit Filzschreiber im Sitzen mit Lineal eine Linie exakt senkrecht über die Dornfortsätze zieht. Lass die Linie fotografieren. Dann legst Du Dich auf die Seite auf die Matratze und lässt Dich erneut fotografieren. Nun vergleichst Du die Bilder. Grundsätzlich gilt bei schweren Menschen eine harte Matratze, bei leichten eine weiche. Ich hab mir auf meine neue, halbharte Matratze einen Matratzentopper aus viskoelastischem Material aufgelegt. So bleibt meine Linie im Rücken fast ganz gerade. LG Cécile |
Linka |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 12:09
|
Hallo Cécile !
Boh wenn ich mir dein Krankheitsbild anschaue hat es dich ganz schön heftig erwischt! Tut mir leid und gute Besserung!!! Da bin ich ja nix dagegen! Leider ist bei mir die Obere BS a schon leicht beschädigt aber ich hoffe sehr das sie durch die Richtigstellung vielleicht wieder a wenig verheilt!!! Boh, ich bin schon ein wenig geschockt wie lange das dauert die Genessung! Und das wird bestimmt ein harter Weg! Danke für den Tipp mit der Matratze! Muss mir nämlich dringen eine neue vor der Op kaufen! Mein Arzt meinte wenn alles gut verheilt ist kann ich alles wie zuvor machen. Er meinte a Schwanger werden und Achterbahn fahren wären kein Problem wenn alles gut einwächst aber jetzt hab ich bedenken. (Ich liebe Achterbahn fahren und war deshalb noch extra vor der Op im Europa Park) Er meinte ich mindestens Monate krank geschrieben bin aber denk laut euren Aussagen länger!! (Werde euch aufjedenfall Berichten wie die OP verlief) Auch wenn es positv verlauft den viele Leute schreiben nur wenn es Negativ verlaufen ist was ich schade finde da man so mehr Angst vor der Op bekommt! |
cecile.verne |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 13:16
|
Hallo Linka
Danke für Deine lieben Genesungswünsche! Ja, meine "Liste" ist leider schon etwas lang..... Ich denke schon, dass man theoretisch alles wieder machen kann. Aber in einem selbst drin bleibt man sicher vorsichtiger (was bestimmt nicht falsch ist). Du wirst selber fühlen, ob Du nachher wirklich wieder auf die Achterbahn gehen möchtest oder nicht. Bei mir vor den Hüft-TEP's hat man auch gesagt, dass ich problemlos wieder reiten (kein Springreiten) kann. Das hab ich auch gemacht, aber mehr und mehr kam in meinem Inneren die Angst auf, dass wenn ich stürze, ein Bruch um die Prothese rum möglich ist. Dies hat mich dann nach und nach immer mehr vom Reiten abgehalten (war über 30 Jahre aktive Reiterin). So ist es gut möglich, dass Du nach der OP einfach nicht mehr genügend Mut hast, Dich dieser Belastung auszusetzen. Angst solltest Du vor der OP nicht haben, einfach genügend Respekt und ganz, ganz, ganz viel Geduld in Reserve :z Rechne lieber mit mehr Zeit und dann wird es schneller besser, als dass Du knapp rechnest und dann total enttäuscht bist. Mir wurde ja auch vor der OP von 4-6 Monaten Arbeitsunfähigkeit gesprochen und jetzt wird es doch mehr. Auch wurde mir gesagt, dass 75% der Patienten nachher keine Probleme haben, aber eben, dass es auch 25% gibt, bei denen nicht alles nach Plan läuft. Leider scheint es, dass ich mal wieder zu den andern 25% gehöre, obwohl ich extremst aufgepasst habe nach der OP und mich keinen Belastungen ausgesetzt habe. Mehr liegen als ich es tat (und tue) kann man bald nicht mehr.... Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass es bei Dir rund verläuft und Du geradlinig der Genesung entgegen gehen wirst! LG Cécile |
Linka |
Geschrieben am: 17 Okt 2017, 13:29
|
Danke Cécile !
Boh das mit dem Reiten ist ja heftig. Nach so langer Zeit, dies aufzugeben :traurig2 Naja, ich werde schauen wie ich mich fühle und dann vielleicht in einem Jahr erst Achterbahn fahren wenn der Körper es mitmacht und ich keine Angst wegen der Versteifung hab! Gut ich lass mir a Zeit für die Genessung und werde viel liegen hab mich schon mit Serien etc ausgestattet! Angst hab ich schon aber anderseits freu ich mich auch drauf endlich ein Leben ohne Schmerzen.... Ich berichte zu 100 Prozent wieder wenn ich nach der OP bin damit ich anderen Betroffenen helfe kann! Bis dahin dir alles Gute und wenig Schmerzen! :winke lg Linka |
maxheadroum |
Geschrieben am: 18 Okt 2017, 01:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 26.671 Mitglied seit: 15 Jun 2017 ![]() |
Servus Links hier is Rechts.
Ach, tüt mich Leid Linka, hab verlesen. Nee, aber ich würd erst mal das Diclo wegschmeißen. Und laß Dir blos kein Tramal, Tramadol oder sonst so'n Zeuchs anschnacken. Damit werden die Kupferbolzen ganz bestimmt hart wie Beton. Tramal hab ich immer dem Hund vom Nachbarn gegeben. Der fand das geil und hat immer einen hoch gekriegt (Schwanz). Stand dann immer wedelnd am Zaun und war ganz happy. Lass dir gescheite Mittel verschreiben, wie zB. Lyrica und Targin. Von Tramal kannste nich Kacken und 3 J. Diclo haben sicherlich die Schleimhäute geschädigt. Schon mal MRT vom Becken gemacht ? Nee ? Also, wenn's da so hell & weiß in der Mitte ist und so aussieht als ob du Tüte mit LEDs verschluckt hast, dann sind das die entzündeten Schleimhäute. Ansonsten würd ich schnellstens in die APO laufen und Sennesblatter holen. Damit Du wieder schmerzfrei Kacken kannst. Oder Flohsamen, Leinsamen, etc. Was glaubst Du denn warum Du so abartige Schmerzen hast ? Weil's nicht rutscht und flutscht. Zu wenig Feuchtigkeit ! Und wie siehts mit Bakterien aus ? So was besiedelt nämlich gern Schleimhäute und nimmt die Feuchtigkeit auf. Chlamydien und so'n Mist. Und teste mal lieber wie's mit Cortison aussieht. So links unten, im ISG, 20 - 40 mg Triam oder Volon A. Macht die Radiologie deines Vertrauens für 100 Teuro pro Schuß. Und wenn's funzt gehste mit der Rechnung zum nächsten NCH. Da gehts dann auf Kasse weiter ! Ich weis wovon ich rede. Mehr als 10 Jahre Erfahrung und der Patient muß mit der Diagnose kommen. Bin nach Spritze immer wie neu, wie 18 Jahre. Da kann ich dann auch kacken ! Über'n Zaun, ohne mit der Wimper zu zucken. Weil, 3 Vorwölbung an HWS und L5/S1 rechts im Foramina sollte Ursache sein. Jooo, und links die Fußheberparese. Schlappfuß und so ! Wie geht so was, fragt die Neurologin der 3., 4. oder 5. Meinung. Überhaupt nicht !!!!! Und hat nix miteinander zu tun ! So was aber auch ? Und trotzdem schlecht laufen und kacken ? Tja, viele Vorwölbungen machen überhaupt keine Schmerzen und schon gar nix mit Kacken ! Aber haste Diabetes II, und anschließend ham 'se dich am PoPo versteift. Da wundert man sich anschließend, weil immer noch AuA ! Die ersten 3 Tage wie neu und dann kommt der alte Mist wieder. Yoo, kein Wunder, weil durch OP 3 Tage zu zugedröhnt. Da dauert das bis die Klamotten wieder raus sind. Also bevor ich mich unters Messer legen würd, kommt erst mal alles andere. Laß mich doch nicht von den Quacksalbern kaputt operieren ! Früher nannte man das Kurpfuscherei, meinte Neurologe 1 und schüttelte den Kopf. Nach 50-60 mal SpritzenBordell jibbet alle möglichen Diagnosen. Axionale Polyneuropathie und so'n Scheiß, sollte es angeblich sein. Gott sei Dank, aber keine davon is wahr ! Wie kann das blos angehen ? Wir können ja heute alles, aber nix mehr so richtig ! Das letzte war Verdacht auf Parkinson. DATScan, Dopamin Stoffwechsel und so. Geil, was die heute alles so machen. Und je teurer um so besser. Weil, die Radionucleoide kosten 700 Tacken pro Spritze. Und gibt so coole Bildchen vonne Birne und wie die so leuchtet. Joo, The lights are on, and somebody is home too. Gott sei Dank aber negativ. Aber jetzt geht das luschtige DiagnoseWürfeln beim NervenKasper weiter. Blos nicht auf den Patienten hören. Der Witz is, wie da jeder so vor sich hin werkelt. Neurologe 1 hat sowieso das Handtuch geworfen. Der vom KH sucht jetzt die Würfel. Der eine NCH gibt nur Cortison Spritzen, die sein früherer Chef vom anderen KH immer verweigert hat ! Der NCH vom KH weis gar nicht mehr was er machen soll. So'n RentnerTyp, macht den Job wohl, weil er sonst nich weis was er so machen soll. So Hobby mäßig. Das sind die Schlimmsten, weil generell das Bestreben ist ohne Probleme über den Tag zu kommen. Blos keine Experimente. Das ist heutzutage wie im Kino ! Einer flog übers Kuckucksnest. Also Linka, wie siehts denn mit Stufendiagnostik aus. Sollte man doch mindestens vor solcher OP machen, denke mal. Mir wollte man früher mal blind so'n "Spacer" einsetzen ! Da weißte dann was los is und geht auch voll auf Kasse. Sollen die doch erst mal feststellen und differenzieren, ob nun L4 oder L5 oder L5/S1 oder was sonst. Such besser Klinik, wo Du noch nicht warst. Und moglichst nix an Papier vorzeigen und nicht zuuu viel sagen. Die sollen suchen. Und wie siehts mit Stress aus ? LG und alles Gute |
Linka |
Geschrieben am: 18 Okt 2017, 13:15
|
Huhu maxheadroum!
Also Stress hab ich keinen und auch keine Psychischen Probleme! Tolle Familie, tolle Freunde ! Ok ich bin singel aber desshalb hab ich keine Stress! Vielleicht hab ich mir die letzten paar WE vor der Op Stress gemacht weil ich alles nocheinmal machen wollte was ich danach nicht gleich darf (Achterbahnfahren, Wiesn noch mitnehemen....) Probleme mit dem Stuhlgang hab ich auch nicht! Hab manchmal nur so schmerzen das ich nicht weiss wie ich die Hoes an oder ausbekomme oder mich auf die Schüssel setzten oder aufstehen soll! Also laut MRT ist mein ISG frei!! Habe auch schon beim Frauenarzt die Schieflage meiner Gebärmutter testen lassen aber auch alles in Ordnung! Ich seh leider wirklich deutlich auf dem Röntgen das es L5 ist !!!! lg Karolina |
![]() |
![]() ![]() |