Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ist es die Bandscheibe ?
Cola
Geschrieben am: 06 Nov 2017, 18:19

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.940

Hallo Carmen und Salmeika,

ich danke Euch für Eure guten Worte. :)

Tja, Rückengerecht leben und Geduld haben......schwiiieerig.
Ich weiß, daß ich was tun muß und ich gehe nun auch weiter zur KG.
Desweiteren habe ich mich schon erkundigt in unseren hiesigen Sportstudios bzgl Rückensport.
Ob ich da Lust und Zeit zu habe, ist eine ganz andere Frage. :braue

Ich weiß, daß ich mir die Zeit nehmen muß.
Aber es wird schwierig.

Ich fühle mich echt verar...t. :heul
Mein Mann war bei seinem Orthopäden um seinen Befund zu besprechen.
Ich war mit meinen Bildern mit.
Er hat wirklich einen massiven BSV.
Es geht ihm aber (zum Glück) gut und der Arzt war überrascht, daß es ihm bei dem Befund so gut geht.
Ein kurzer Blick auf meine Bilder ˋAch, das ist ja bloß eine kleine Vorwölbung´.
Dann würde uns erklärt, daß das eben gar nicht so selten ist, daß der Mensch mit dem weniger schlimmen Befund mehr Probleme hat (so wir Ihr ja auch schon sagtet).

In mein Laienhirn will das nicht recht rein. :sch
Wieso habe ich viel mehr und schlimmere Beschwerden ?
Hat der Radiologe sich in meinem Bericht geirrt ?

Und was wird, wenn aus der Vorwölbung ein Vorfall wird ?
Was für dolle Beschweren bekomme ich denn dann ??

Sorry fürs jammern.....das belastet mich grad ziemlich.
:traurig2

Beste Grüße
Cola
PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 06 Nov 2017, 20:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.851

Hallo Cola,

ich kann Deine Gedanken, Ängste und auch Deine Wut und Hilflosigkeit sehr gut nachvollziehen. Das habe ich auch alles hinter mir. Dass der Radiologe sich geirrt, glaube ich nicht.

Es ist wirklich so, dass es Menschen mit massiven BSVs gibt, die kaum etwas davon bemerken, so ging es mir mit meinem ersten an der HWS. Der zweite führte dazu, dass mir der Arm schmerzte, wenn ich den Kopf in den Nacken legte. Aber alles nicht so schlimm, ich habe auch die gesamte Zeit gearbeitet, und das nicht gerade wenig.

Die Vorwölbungen - an gleicher Stelle - und wenig Platz für die Nerven haben zu insgesamt einem halben Jahr Krankschreibung - mit Reha und Wiedereingliederung - geführt, und anfangs mit nur drei Stunden Arbeitszeit hatte ich immer noch ordentliche Schmerzen und hätte am Schreibtisch manchmal heulen können.

Ich will Dir keine Angst machen, wie lange sich so etwas hinziehen kann, nur deutlich machen, dass MRT-Bilder und Befunde nicht damit übereinstimmen müssen, wie klein oder groß Deine Beschwerden sind. Wenn der Orthopäde Deine Beschwerden allerdings so abtut, ist das eine Frechheit und wenig einfühlsam.

Aber Du hast es selbst in der Hand, wie Du mit Deiner Situation umgehst. Lass Dich beim Sport aber gut beraten und anleiten. Ich mache wirklich ohne Ausnahme jeden Tag die Übungen, die ich in der Reha gelernt habe und natürlich mehrmals wöchentlich noch anderen rückengerechten Sport. Die Zeit nehme ich mir, und jeder gute Tag ist es wert. Immerhin wirst Du dann auch noch belohnt durch besseres Aussehen, bessere Fitness, stabiles Gewicht. Ist doch auch etwas, oder?

Liebe Grüße

Carmen
PMEmail Poster
Cola
Geschrieben am: 07 Nov 2017, 21:51

Öfter dabei
*

Hallo Carmen,

ich danke Dir vielmals für Deine lieben Worte. :;

Es tut wirklich gut verstanden zu werden.
Ist ja im ˋwahren Lebenˋ leider nicht immer so.

Es tut mir sehr leid, daß es Dir so schlecht ging.
Ich hoffe, es ist mit der Zeit besser geworden ?!

Ja, der Orthopäde war da wirklich wenig einfühlsam. :schuettel
Aber da ich nicht seine Patientin bin, sondern nur höflich gefragt habe (bzw. mein Mann hat gefragt, ob er mal ein Auge drauf werfen kann), hat er es wohl nicht für nötig befunden etwas feinfühliger zu sein.
Ich erwarte selbstverständlich nicht, mit Samthandschuhen angefasst zu werden, aber diese Art hätte nicht sein müssen.
Na ja, Schwamm drüber - ich werde dort sicher nicht Patientin. :P

Für mich (uns) ist das Bandi-Gebiet noch ganz neues Fahrwasser, da sind viele Dinge noch undurchsichtig und schwer zu verstehen.

Ich weiß auch noch nicht, wie man sich nun in manchen Dingen am besten verhält.
Z.B. wenn es darum geht, schwere Sachen zu heben/tragen (lässt sich ja nicht immer vermeiden).
Wer macht denn das nun am besten ? :sch
Eigentlich hat diesen Part immer mein Mann übernommen.
Aber er hat ja nun den schlimmeren Befund.
Andererseits habe ich aber Angst, daß bei mir noch ein Vorfall draus wird, wenn ich mich nun falsch verhalte.

Aaarrgh, gar nicht so leicht. :kinn

Ja, ich werde auch aktiv werden, was Gymnastik/Sport angeht.
Es ist einfach so wichtig.

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Cola
PMEmail Poster
Cola
Geschrieben am: 24 Nov 2017, 09:24

Öfter dabei
*

Hallo Bandis,

mal ein kleines Update....

Hatte nun einen Termin bei meinem Orthopäden.
Er war so viel netter, als der meines Mannes.
Hat sich Zeit genommen und viel erklärt.
Er stuft meinen Befund anhand der Bilder doch eher als BSV ein.

Na ja, die Behandlung ist ja eh die gleiche.
Ich gehe nun zur KG.
Besserung ist noch nicht in Sicht, aber man muss Geduld haben.

Schönen Tag noch.

Grüße
Cola :;
PMEmail Poster
Carpenter
Geschrieben am: 26 Nov 2017, 11:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.851

Hallo Cola,

erfreulich, dass Dein Orthopäde einfühlsam ist und sich Zeit nimmt. Das macht ganz viel aus.

Du siehst das ganz richtig, Du brauchst Geduld und Ausdauer, mit der richtigen KG und Übungen für daheim wird es schon langsam besser werden. Entspannung ist auch total wichtig. Ich finde es immer wieder unglaublich, wie ich mich meinSress verspanne - aber inzwischen merke ich es sehr schnell und kann bewusst gegensteuern.

Alles Liebe von

Carmen
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1895 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version