Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5 /S1, Bitte um Erfahrungen/ Meinungen
jeanne73
Geschrieben am: 13 Okt 2017, 05:36

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.928

Hallo, erstmal zusammen und vielen Dank für die Aufnahme,

Frustriert: Hatte heute beim NC meinen langersehnten Termin, er meinte gleich oha großer Vorfall.
Hakengang und Zehengang ging ohne Probleme, KRaft war auch vorhanden, nur re. der Achilessehnenreflex war nicht vorhanden,alle anderen Reflexe schon und bei dem komischen Laquese Test ging das Bein über 45 Grad hoch bevor Schmerzen kam, Taubheit des Fusses hat sich von alleine die letzten 2 Wochen gebessert und im Liegen Nachts sind auch keine Schmerzen mehr vorhanden ( war 1-2 Wochen ganz schlimm, das ich nicht im Bett liegen konnte) Er meinte dann würde unbedingt zur OP raten, glaubt nicht daran das es alleine besser wird, habe es seit 7 Wochen keine ordentliche Schmerzmedis, keine KG und nix.Ich fragte dann nach KG, meinte er bringt soundso nix. Soll es mir in Ruhe überlegen übers We und dann kann ich OP Termin vereinbaren. Zu meinen Beschwerden , habe nur Schmerzen im re. Bein, wie schlimmer Muskelkater, und nehme z.Z. 3-4 Novalminsulfat, damit kann ich aber höchsten 100 m schmerzfrei laufen dann gehen die Krämpfe los...bin im Moment ein wenig neben mir, hatte mir heute echt viel erhofft, das endlich einmal Behandlungen starten oder ordentliche Schmerztherapie .

Wäre schön ,wenn hier mir von anderen Mitgliedern mal ihre Erfahrungen geschildert werden könnten, die es evtl konservativ in den Griff bekommen haben.

Vielen Dank
PMEmail Poster
vitruv76
Geschrieben am: 13 Okt 2017, 09:00

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.870

Hallo Jeanne,

mir geht es genauso- großer Bandscheibenvorfall. Ich hampel jetzt seit fast 6 Wochen rum und bin kaum belastbar.
In meinem Threat unten beschreibe ich auch meine Erfahrung mit der Neurochirurgin. Die hat genauso reagiert und mir einreden wollen, ich hätte Lähmungserscheinungen. Ich mache allerdings zweimal die Woche Krankengymnastik und mache die Übungen zu Hause. Ich kann zur Zeit etwas 45 Minuten spazieren gehen, bevor die Schmerzen im Gesäß losgehen. Dann muss ich in die Stufenlage und 10 Minuten später kann ich wieder gehen. Bücken und sitzen ist allerdings nicht drin.
Ich habe in 2 Wochen einen weiteren Termin bei einem Neurochirurgen und gebe mir bis dahin Zeit. Ich schaue mal, was er sagt und sollte er auch der Meinung sein, dass ich ohne OP nicht wieder fit werde, werde ich das wohl machen. So ist das ja auch kein Zustand.
Ansonsten versuche mal über deinen Hausarzt Krankengymnastik zu bekommen. Dort kann man sehen, ob deine Beschwerden vielleicht auch muskulär sind. Denn ohne entsprechende Bewegung hast du ja kaum gute Chancen auf Erfolg. Nur abwarten ist kontraproduktiv. Eine Zweitmeinung ist auch nicht verkehrt.
Ansonsten kann ich dir wirklich nachempfinden. Ich hoffe auch auf eine Spontanbesserung.
Liebe Grüße und gute Besserung
vitruv
PMEmail Poster
jeanne73
Geschrieben am: 15 Okt 2017, 05:08

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.928

Liebe Vitruv,

vielen Dank für Deine Antwort.
Scheinbar hat meine Angst vor der OP irgendetwas ausgelöst, meine Schmerzen sind seit dem Termin beim Neurochir. von ca.8 auf 2-3 herunter, also im Gegensatz zu vorher kaum mehr da ....
Kann auch sein das meine Globulis jetzt anschlagen ;-), oder mein ganzes anderes Zeug von Ingwer etc ;-)
Oder die Zeit ich habe es seit Mitte August, 2 Wochen leichte Schmerzen und dann wirklich den ganzen Sept. und bis jetzt Mitte Oktober, das ich nichts mehr konnte selbst durchschlafen ging nicht mehr, vielleicht tut sich ja etwas Richtung Heilung wäre schön, bin einmal vorsichtig optimistisch.
Oder durch die Untersuchung , wo er mein gestrecktes Bein anhob bis der Schmerz einschoß, hat irgendetwas muskuläres gelöst.
Kann aufjedenfall seit 3 Nächten endlich wieder schlafen ohne Schmerz.
Habe aber noch einen Termin beim anderen NC und bei einem Orthopäden.

Ich drück Dir die Daumen, das Du auch irgendwie die Schmerzen in den Griff bekommst.

Halt mich mal auf dem Laufenden.

LG Jeanne

PMEmail Poster
vitruv76
Geschrieben am: 15 Okt 2017, 08:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.870

Liebe Jeanne,

das hört sich doch ganz gut an. Vielleicht kommst du ja jetzt an einen Wendepunkt und es geht wieder bergauf. Wie so viele es hier im Forum ja schreiben- man braucht Geduld.
Was ich festgestellt habe, die Psyche macht auch viel aus. Nach meinem Termin bei der Neurochirurgin ging es mir schlechter. Alle Fortschritte, die ich für mich verbucht hatte, waren wie weggeblasen. Die Schmerzen waren wieder stärker und die Belastungsgrenze kürzer. Ich habe dann irgendwann gedacht: die kann mich mal (Sorry), und dachte, der zeige ich es jetzt. Ich habe mich gezwungen, mich noch mehr zu bewegen und meine Übungen häufiger gemacht und ich denke jetzt im Moment, es kommt wieder Bewegung in die Sache. Ich versuche, die Angst loszuwerden und bin der Meinung, dass ich im Grunde nichts verlieren kann. Ich meine, hey - der Rücken ist jetzt kaputt, das ist nicht rückgängig zu machen, also bringt es auch nichts, sich die ganze Zeit verrückt zu machen. Ich probiere jetzt einfach rum, was mir helfen könnte und mir gut tut. Habe festgestellt, dass ich gut auf das TENS Gerät anspreche..

Ich habe einen Termin bei einer sehr guten Heilprakrikerin und versuche bei meinem Hausarzt ein Rezept für Osteopathie zu bekommen. Ich lasse mir nochmal ne PRT geben und mache ansonsten einfach weiter und wenn es nichts wird, dann halt OP. Gibt ja keine dritte Möglichkeit 😉.

Was mich mal interessieren würde: konntest du sitzen und Auto fahren? Das geht bei mir immernoch nicht gut, oder besser gar nicht.

Liebe Grüße
vitruv
PMEmail Poster
hansw
Geschrieben am: 23 Okt 2017, 18:59

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.772

Hi,
Ich melde mich mal dazwischen. Ich hatte ende Juli Anfang August meinen schweren BSV siehe mein thread.
Habe mich nicht operieren lassen, bisher jetzt 2 PRT bekommen (3. kommt im November) und jede PRT bessert meinen Zustand schlagartig.
Ich konnte auch nicht lange sitzen also auch kein Auto fahren, habe nach 6 Wochen "Krankmachens" (und vielen spazierengehens) mir ein dickes Orthopädisches Kissen gekauft und bin damit dann gefahren / gesessen.

Jetzt seit vielleicht knapp einer Woche nutze ich das Kissen nur noch zum Auto fahren. Auch wenn es schon ohne geht.
Bei mir hat es immer in den Oberschenkel gezogen wenn ich gesessen bin (Anfangs schon heftige schmerzen schon nach 15-20 mins). Jetzt ist bei mir schon alles wieder auf dem Weg der Besserung.
Die Taubheit welche ich im Fuß habe lässt auch langsam nach und Kraft ist auch vorhanden. Bis auf den einbeinigen Zehenstand kann ich alles. Bei mir war auch der Achillesreflex betroffen, ich glaube der ist jetzt aber wieder da. Jedenfalls sagte mein Orthopäde nix mehr dazu beim letzten Termin.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1845 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version