Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Spinalkanalstenose/myelopathie, Diagnose und Angst
Ringelblume77
Geschrieben am: 12 Okt 2017, 21:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.924

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gern vorstellen..
Mein Name ist Susan und ich bin 40 Jahre.
Ich arbeite als Angestellte im Büro und mache gerade per fernstudium meine Lizenzen zum Personal Trainer, Fitnesscoach.
Ich treibe sehr viel Sport umso dramatischer war die Diagnose meines Orthopäden heute.
Ich habe seit 3 Wochen kribbeln und ein pelziges Gefühl in der linken Hand und an den Fingern.
Wenn ich den Kopf nach hinten lege fängt der gesamte linke Arm an zu kribbeln.
Dazu leichte Schmerzen in nacken und Schulter..kein Kraftverlust bis dato..ab zum Arzt und MRT..
heute war ich nochmal beim Arzt obwohl der Befund des Radiologen noch nicht da war.
Mein Orthopäde hat sich die Bilder angeschaut und konnte recht schnell die stenose feststellen.
Dazu kommt noch ne ordentliche Abnutzung an C5 und C6..siehe Foto..
Wo er sich nicht sicher war ist die Myelopathie. Da ich mittlerweile auch schon leichtes kribbeln in den Füßen spüre, bekomme ich langsam Panik.
Ich habe Angst das die myelopathie schnell voran schreitet.
Muss so etwas schnell operiert werden oder kann man hier Tatsache was mit Physiotherapie erreichen.
Da habe ich erst am 25.10. Termin😳

Wer hat Erfahrung damit? Wie ist eure Meinung?
Ich mach mir solche Sorgen und weiß grad nicht weiter..

Danke schonmal für eure Zeit.. liebe Grüße susan

Bearbeitet von Harro am 14 Okt 2017, 14:31
PMEmail Poster
Gundel81
Geschrieben am: 13 Okt 2017, 11:05

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.871

Hallo Susan,

Anhang oder Bild sehe ich keins. Wolltest du etwas hochladen?

VG
PMEmail Poster
Ringelblume77
Geschrieben am: 13 Okt 2017, 12:04

Öfter dabei
*

Hallo Gundel81,

Ja seh ich grade😳. bekomme das Bild einfach nicht hochgeladen.. schade. Aber vielleicht geht es ja auch ohne.. ich habe heute nochmal ein Gespräch wegen der Befunde vom Radiologen. Hoffe dann weiß ich noch ein bisschen mehr.. weiß gerade nur dass ich psychisch mächtig angeschlagen bin..ging's Euch ähnlich Nacht euren Diagnosen?
Liebe Grüße susan
PMEmail Poster
karin59
Geschrieben am: 13 Okt 2017, 12:31

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo,
vllt. mußt Du das Bild verkleinern , dann sollte es gehen
PMEmail Poster
Ringelblume77
Geschrieben am: 13 Okt 2017, 23:27

Öfter dabei
*

Nun habe ich auch einen radiologischen Befund. C5-C7 Bandscheibenprotusion und wie schon klar war Spinalkanalstenose. Keine Myelopathie. Ich habe Physiotherapie bekommen. Ich habe aber seit ein paar Tagen kribbeln in den Füßen und das Gefühl das die Füße öfter mal zucken. Das ist doch schon ein Symptom für eine Schädigung des Rückenmarks. Ich bin so verunsichert und habe Angst. Ich hoffe auf eure Hilfe..☺️
Liebe Grüße susan

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Ringelblume77
Geschrieben am: 13 Okt 2017, 23:31

Öfter dabei
*

Hat nun doch geklappt mit dem Bild. Das ist das Einzige was funktioniert hat mit dem Hochladen. 😉
PMEmail Poster
Gundel81
Geschrieben am: 14 Okt 2017, 14:19

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.871

Hallo Susan,

ich bin kein Experte aber das sollte sich ein Neurochirurg anschauen.
Seit ich ähnliche Symptome wie du habe geht es mir psychisch sehr schlecht.
Bleib aber an der Sache dran und lasse dich nicht entmutigen.
Grüße
PMEmail Poster
Ringelblume77
Geschrieben am: 14 Okt 2017, 14:45

Öfter dabei
*

Danke für deine Nachricht Gundel81.. mir geht psychisch auch sehr schlecht. Alles was an körperlichen Symptomen dazu kommt schiebe ich alles auf die stenose. Seit heute morgen Schwindel, Schwäche in den Beinen und immer mal wieder gefühlsstörungenbim Gesicht.. wie lange hat man überhaupt Zeit bevor es zu spät ist. Ich habe solche Angst vor dem was kommt. Am 6.11. habe ich Termin beim neurochirurgen. Das ist aber noch so lange hin. Momentan bin ich krank geschrieben weil ich nichts auf die Reihe bekomme. Alles was ich google ist das Schlimmste.. ja ich weiss man soll das nicht machen, aber die Ärzte erzählen einem doch nicht immer alles oder tun es ab. Wir schnell kann es zur Mylopathie kommen und wann ist es zu spät? Ich bin echt am Durchdrehen und weis grad nicht was ich tun soll. Mit geduld habe ich es nicht so..😏
Kann man denn mit Physio die stenose entschärfen? Weiß jemand wie erfolgsversprechend konservative Therapien sind? Muss man immer operieren?
Fragen über Fragen...
Liebe Grüße
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 14 Okt 2017, 22:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.448

Hallo Susan,
ich stecke in der gleichen Situation.... keine Myelopathie, Symptome sprechen aber eher dafür. Ich bin nun wieder gesund geschrieben, bis es dann irgendwann soweit ist. Allerdings muß ich mir erstmal wieder eine Stelle suchen.... „kann übermorgen oder in 2 Jahren soweit sein“ .... tolle Aussichten.

Es ist sicher sinnvoll, daß ein Neurologe mit draufschaut bei Dir, daß ein SEP gemacht wird. Bei mir war auch das in Ordnung....

Eine Myelopathie ist in der Regel langsam fortschreitend, wenn sie da ist, sollte bald operiert werden, dann können sich Symptome noch zurückbilden. Ist sie erst stark fortgeschritten, dann kann es trotz Entlastung weiter schlimmer werden. So hat es mein NC erklärt.

Den Schwindel und Taubheit im Gesicht kommt wahrscheinlich eher von Blockaden oder Verspannungen der oberen HWS. Das habe ich auch je nachdem wie ich nachts gelegen habe oder auch sitze.

Mit Physio kann man nichts gegen die Stenose tun, man kann versuchen verspannte Muskulatur zu lockern. Vorsicht, wenn am Hals gezogen wird, viel mehr machen viele Physios nicht!
Ich finde das sehr angenehm, aber am nächsten Tag hatte ich immer üble Kopfschmerzen, mehr Schwindel....
Mir geht es ohne Physio besser.
Wärme ist gut, ein Kopfkissen, daß in Seitlage den Nacken gut stützt, aber in Rückenlage eher flach schlafen.
Den Nacken warm halten, hilft auch gegen Verspannungen, also ruhig einen Schal drum.

Kleine Ergänzung: kannst versuchen den mittleren Schnitt von Deinen Bildern zu zeigen?
LG Jutta

Bearbeitet von Jutta70 am 14 Okt 2017, 22:30
PMEmail Poster
Ringelblume77
Geschrieben am: 15 Okt 2017, 06:18

Öfter dabei
*

Liebe Jutta, danke für deine Antwort. Ich bin sehr verunsichert was das alles angeht. Ich weiß nicht ob ich gerade noch mehr Bilder hochladen möchte. Mein Körper reagiert gerade sehr heftig auf all die Dinge. Seit ich die Diagnose erfahren habe, kommen immer mehr Symptome dazu.. ich Steiger mich da so rein dass ich nicht mehr weiß was wirklich zur Krankheit gehört und was nicht. Ich trau mir nicht mal mehr meinen Kopf richtig zu bewegen. wie viel Zeit kann ich mir lassen? Die Termine bei den Fachärzten dauern ewig. Ich hab erst im Dezember Termin beim Neurologen zum SEP. wie schnell kann sich das Rückenmark verändern auch wenn im MRT alles in Ordnung scheint. Was man im Internet liest ist sehr dramatisch. Da müsste ich eigentlich schon auf dem op Tisch liegen.. :braue
Irgendwie alles verrückt... einen schönen Sonntag Dir..
LG Susan
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3977 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version