Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> nach OP vor 10 Jahren -> neue Bandscheibenvorfälle, Wie könnte mir geholfen werden?
Harro
Geschrieben am: 04 Nov 2017, 10:10

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Sabine,
Zitat

Ich habe ein Rezept zur Physiotherapie bekommen. Da bin ich mal gespannt ob das was bringt.

nun, wenn du es regelmässig machst und auch die Eigenübungen sollte es nach einer gewissen Zeit helfen.

LG Harro :winke
PMUsers Website
milka135
Geschrieben am: 04 Nov 2017, 15:24

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Sabine,
hierzu:
Zitat (Enibas @ 04 Nov 2017, 08:22) 

Ich werde mir auch noch einen Termin in der Wirbelsäulenklinik Hohwald (bei Dresden) holen.
kann ich sagen, dass ich den Chefarzt Herr Dr.med. Seifert (als er noch in der Uniklinik DD war) als sehr guten Arzt kennengelernt habe.

Herrn OA Dr.med. Leimert habe ich nur per eMail im Rahmen meiner C6/7 kennengelernt. Aber sein Hinweis (aus der Ferne nur mit MRT-Sichtung) warum bei mir eine M6-C nicht gänge. War richtig!

Evl. meldet sich hier noch mit ihren Erfahrung zu Hohwald noch Piguin/Konstanze.

Konnte dir der Arzt wenigstens erklären, warum deine Beschwerden nicht durch verminderte Bandscheibenfachhöhe kommen können? Es muss ja, nicht unbedingt das Bandscheibengewebe sein.

Liebe Grüße,
Milka
:;
PMEmail Poster
Enibas
Geschrieben am: 11 Nov 2017, 09:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.915

Hallo,

ich habe meine Unterlagen am Dienstag zur Hohwald-Klinik geschickt, jetzt warte ich auf Post mit dem Termin. Ich denke, dass ich bei Dr. med. Seifert in guten Händen bin.

Weiß jemand ob diese Klinik auch Bandscheibenprothesen einsetzt?

Am Montag war ich bei meinem Orthopäden. Er hat gesagt das meine Bandscheiben auf den Nerv drücken und dass eine OP gemacht werden müsste. Ich solle mir eine OP aber gut überlegen. Bei einer Versteifung könnte die nächste darüber liegende Bandscheibe kaputtgehen, dann habe ich nach ca. 6 Jahren wieder Schmerzen. Ich sollte vorher noch eine intrathekale Injektion ausprobieren.

Ich weiß nicht was der NC in Halle auf meinen Bildern gesehen hat. Der Orthopäde ist dann jetzt schon der zweite der gesagt hat, daß meine Schmerzen von den Bandscheiben kommen. Wenn Dr. med. Seifert das auch noch bestätigt, ist für mich klar woher die Schmerzen kommen.

Eine Versteifung möchte ich nicht. Ich habe mich ein bisschen über Bandscheibenprothesen belesen. Wenn das bei mir funktionieren würde, denke ich, dass das eine bessere Lösung wäre. Mein Orthopäde konnte mir nicht viel darüber sagen.

Jetzt warte ich auf den Termin in der Hohwald-Klinik.

Bis dahin hoffe ich, das mir noch jemand seine Erfahrung mit der Hohwald-Klinik scheibt und zu den Prothesen.

Bis bald.
Liebe Grüße
Sabine
PMEmail Poster
Enibas
Geschrieben am: 07 Dez 2017, 18:08

Öfter dabei
*

Hallo,

ich möchte heute mal den aktuellen Stand schreiben.

2 Wochen nach dem ich meinen Brief abgeschickt hatte, habe ich in der Klinik angerufen. Meine Post ist nicht angekommen. Also alles noch mal von vorne. Befunde und CD holen, neue Überweisung und dann noch mal abgeschickt, aber dieses mal per Einschreiben. Nach einer Weile hatte ich einen Termin im Postkasten zum 13.02.2018. Am 05.12. bekam ich einen Anruf von der Klinik. Der Doktor hat sich meine Unterlagen angesehen und ich soll am 11.12.2017 zur Sprechstunde kommen. Inzwischen war auch mein erster Brief angekommen. Ich war total erstaunt das ich nun doch so schnell kommen kann. Ich hoffe der Dok kann mir helfen.

Ich werde berichten wie es weiter geht. Bin schon total aufgeregt.

LG
Sabine
PMEmail Poster
Enibas
Geschrieben am: 27 Dez 2017, 09:45

Öfter dabei
*

Hallo,

ich möchte heute mal berichten was am 11.12. in der Hohwaldklinik besprochen wurde.

Es wurde erstmal noch ein Röntgenbild von meiner LWS gemacht. Der Doktor hat gesagt, dass die Bandscheiben auf die Nerven drücken. Es ist eindeutig das meine Schmerzen daherkommen (ich weiß nicht was der Arzt im Bergmannstrost gesehen bzw. nicht gesehen hat).

Er würde eine normale OP durchführen, so das die Nerven wieder Platz haben. Ich bin froh, dass keine Versteifung gemacht werden muß.

Er hat aber gesagt, dass eine Versteifung wahrscheinlich in 5 - 10 Jahren ansteht. Aber bis dahin habe ich erst mal etwas Zeit gewonnen.

Ich habe mich dann für die OP entschieden und hoffe, dass ich danach wieder mehr Lebensqualität habe und für die nächsten Jahre schmerzfrei bin.

Ich hoffe ihr hattet alle eine schöne, einigermaßen schmerzfreie Weihnachtszeit und ich wünsche euch für das neue Jahr alles Gute.

Liebe Grüße
Sabine
PMEmail Poster
Enibas
Geschrieben am: 02 Apr 2018, 07:52

Öfter dabei
*

Hallo alle zusammen!

Will mich mal wieder melden.

Meine OP (Dekompression LWK 5 / SWK 1) wurde am 14.03.2018 in der Hohwaldklinik durchgfeführt. Ich bin total glücklich. Meine Schmerzen im linken Bein sind fast weg. Nur in der rechten Leistengegend habe ich immer noch ein Druckgefühl. Ich hoffe das gibt sich noch.

Ich bin so froh, daß ich mich für die Hohwaldklinik entschieden habe. Ein super tolles und fachlich kompetentes Krankenhaus.

Am 12.04.2018 gehe zur ambulanten Reha nach Dessau. Danach fängt hoffentlich ein neues Leben für mich an.

Ich hatte am 12.03. schon mal geschrieben, aber irgendwie war es dann am 13.03. nicht mehr da. Wie kann das sein?

LG
Sabine
PMEmail Poster
karin59
Geschrieben am: 02 Apr 2018, 11:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo Sabine ,

ich freue mich für Dich und wünsche für die Reha das Beste und für die weitere Genesung alles Gute. Ich wünsche Dir , daß dieser Eingriff nun für lange Zeit Besserung bringt.
PMEmail Poster
Heikosch
Geschrieben am: 02 Apr 2018, 14:40

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.296

Hallo Sabine,

ich möchte Dir Mut machen. 2004 hatte ich eine Bandscheiben-OP L4/L5, die sehr gut verlaufen ist. Nach der Reha konnte ich fast alles wieder wie vorher, und seitdem hat mir dieses Segment keinerlei Ärger mehr gemacht. Leider habe ich nun Probleme genau eine Etage tiefer L5/S1.
Nimm die Reha wirklich ernst und sauge an Infos und Praxis auf, was Du kriegen kannst, bis hin zu einer Ernährungsumstellung und psych. Begleitung. Mir hat das damals sehr geholfen.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir weiterhin gute Genesung
PMEmail Poster
Enibas
Geschrieben am: 04 Apr 2018, 06:10

Öfter dabei
*

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Genesungswünsche.

Ich hoffe, ich habe die richtige Wahl mit der ambulanten Reha getroffen. Im November 2016 war ich zu einer stationären Reha und ich war total enttäuscht.

Es wird schon werden. Nach der Reha bin ich dann wieder fit fürs Leben und kann es in vollen zügen genießen (hoffentlich).

Liebe Grüße
Sabine
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8030 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version