Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS-OP mit anschliessenden Schmerzen, Implantatversorgung 6/7 und 5/6
Rolfi64
Geschrieben am: 10 Sep 2017, 13:20

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.840

Servus liebes Forum,

da ich leider ziehmliche Schmerzen nach meiner OP habe, bin ich etwas verunsichert und beunruhigt, sodaß ich mich entschlossen habe mich hier anzumelden um eventuelle Leidensgenossen zu finden die mir vielleicht mit Infos weiterhelfen können.

Meine Leidensgeschicht begann vor gut vier Jahren als ich eines Tages aufwachte und meinen Kopf nicht mehr richtig bewegen konnte, weil der ganze Nacken schmerzte und steif war. In der Folge wurde meine Kraft im linken Arm immer weniger und ich kam bei den Liegestützen nicht mehr nach oben. Damals wurden mir zwei Vorfälle in der HWS auf Höhe 5/6 und 6/7 diagnostiziert, wobei ersterer der Hauptverurschaer für meine Probleme gewesen ist. Ich bekam dann mittels Physio und Ruhe wieder alles einigermaßen in den Griff, was aber ein paar Monate gedauert hat. Was blieb war der Schmerz wenn ich den Kopf leicht schräg auf die linke Schulter gedreht habe und ab und zu hatte ich leichte Nackenprobleme die aber zum aushalten waren. Seit einem Jahr aber, das mit viel Streß behaftet war, hatte ich leider wieder massive Probleme und erneute MRT-Untersuchungen auf denen man gesehen hat das sich zusätzlich Knochenvorbauten gebildet hatten, die die Nerven obendrein reizen. Kurzum ich habe mich dann im Frühjahr für eine OP entschieden um wieder Ruhe, die mir auch versprochen wurde, in meine HWS zu bekommen. Da ich noch vieles zu tun hatte was ich vorher erledigen wollte habe ich mich noch ein paar Monate mit Spritzen und Tabletten über Wasser gehalten, wenn es ganz schlimm wurde. Die OP ist nun 11 Tage her und ich habe seitdem leider mehr Schmerzen wie vorher die hauptsächlich am untersten Wirbel sitzen.

Meine Frage ist einfach ob das normal sein könnte und es eine Zeit braucht bis sich alles beruhigt, bzw ab wann oder welchen Schmerzen sollte man beunruhigt sein? Mein Operateur ist die Woche im Urlaub und ich habe erst am Dienstag einen Termin, darum wende ich mich vorab an Euch. Danke schon mal für Eure Bemühungen und Antworten.

LG

Ralph

PMEmail Poster
Baball9
Geschrieben am: 10 Sep 2017, 13:48

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.588

Hallo Rolf

Ich kenne deine Ängste nur zu gut .
Man geht ja davon aus , dass es nach der OP eine Verbesserung und nicht eine Verschlechterung gibt.
Mir ist es genauso ergangen , als man mir im Januar einen Cage an C5/6 setzte .

Mein Arzt hat mich aber dann sehr behruhigd als er mir erklärte , dass diese Schmerzen nach der Op völlig normal sind .
Mann solle sich vorstellen, dass ja bei der Op ja ziemlich an den Nervenwurzeln gearbeitet wird um diese verknöcherungen weg zu bekommen, da sind die Nerven erstmal sehr beleidigt.
Und wenn ein Cage eingesetzt wird ist das so ähnlich wie ein Bruch , das Implantat muss erstmal einwachsen und das kann bei den einen oder anderen schon mal länger schmerzen verursachen.

Wenn sie aber länger oder heftiger anhalten, sollte man schon seinen NC aufzuchen .

Da du ja am Dienstag deinen Termin beim NC hast , denke ich sowieso das er erstmal ein Röntgenbild macht um sich die Lage anzusehen ob alles richtig sitzt.

Aus welchem Grund wurde jetzt C 5/6 mit operiert , wenn wie ich es verstanden habe die eigentlich Probleme von C 6/7 ausgehen.

Welche Medikamente nimmst du zur Zeit noch ein ?
Vielleicht ist auch die Dosis noch zu niedrig.

Ich wünsche dir gute Besserung, auch wenn man viel Geduld braucht um manchmal die Verbesserung zu sehen .

Liebe Grüße

Diana
PMEmail Poster
Rolfi64
Geschrieben am: 10 Sep 2017, 14:41

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.840

Servus Diana,

vielen lieben Dank für Deine prompte und für mich auch beruhigende Antwort, insgeheim habe ich mir schon gedacht, das bei so einem Eingriff den ich hatte ein wenig Geduld angebracht ist. Irritiert habe mich die vielen Beiträge im Nezt in denen berichtet wird, das bei vielen alle Schmerzen nach der OP auf einen Schlag weg waren und zum anderen hatte mein Arzt sich auch nicht wirklich darüber geäußert wie der mögliche Verlauf nach der OP diesbezüglich sein könnte.

Also das Röntgenbild wurde schon gemacht und die Implantate sitzen von der Lage her regelrecht, wie es so schön heißt. Anfangs hiess es auch das nur eine (5/6) BS ersetzt werden sollte, da mein Kraftverlust und die Schmerzen hauptsächlich anfänglich auf der linken Seite waren.
In letzter Zeit hatte ich aber bis in beide Schultern große Probleme und so wirklich gut sah die untere Bandscheibe auch nicht mehr aus. Ehrlich gesagt bin ich ganz froh drum, das nun beide in einem Aufwasch gemacht wurden.
Schmerzmittel nehme ich in Form von 2x Ibuprofen 600, also eine weniger als mir vom Arzt aus verschrieben wurde.

Alles Gute für Dich (ich hoffe Du bist Deine Schmerzen für immer los)

LG

Ralph
PMEmail Poster
Marion73
Geschrieben am: 10 Sep 2017, 19:22

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 26.821

Lieber Ralph ! Ich kenne dein Problem nur zu gut ,hatte auch im Feb.17 an den selben Stellen die Op ! Mein Neuro versicherte mir auch ,dass Schmerzennach der Op ganz normal sind ! Vielfach auch durch die Op- Lagerung hervorgerufen und natürlich durch die Manipulation der heiklen Strukturen !
Ich konnte meinen Kopf ohne Hilfe meiner Hände gar nicht vom Kopfpolster heben ,aber es wurde mit jeder Woche besser !
Jetzt nach einem halben Jahr geht es mir sehr gut ,nur bei Wetterwechsel und in Ruhephasen hab ich noch ein paar Problemchen,aber die werd ich auch noch los !
Also Kopf hoch ,das wird schon ,etwas Geduld braucht es aber dennoch !
Gute Besserung und baldige Schmerzfreiheit !
GlG Marion
PMEmail Poster
Schrenz
Geschrieben am: 15 Sep 2017, 21:18

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.144

Hallo Ralph,

Schmerzen werden durch verschiedene Strukturen ausgelöst: Muskeln, Nerven, Sehnen, Bänder, Faszien... Diese reagieren auch nicht auf alle Schmerzmittel gleich. Nach meiner Versteifung letztes Jahr auf C6/7 waren die Nervenschmerzen links im Arm und Schulter (die auch mein Hauptproblem waren) schlagartig weg, aber die Schmerzen durch verspannte Muskeln und gereizte Sehnen haben mich noch monatelang "erfreut". Mein Operateur meinte lapidar, dass im Bereich der HWS alles mit allem zusammenhängt (was ja irgendwie auch stimmt). Und die Reize und Verspannungen, hervorgerufen durch die OP und der langen vorhergegangenen Beschwerdezeit (Stichwort unbewußte Schonhaltung und stabilisierende Schutzmaßnahme), können komplexe Beschwerden im Bereich der HWS zur Folgen haben. Davon muss sich der Körper auch erstmal wieder erholen und das dauert. Auch spielt der natürliche Verschleiß des Körpers eine weitere Rolle, der ebenfalls Einfluss auf Schmerzentwicklung haben kann. Leider lässt sich nicht mehr alles wie früher wiederherstellen.

Vielleicht ist deine Dosis tatsächlich zu niedrig. Ich hatte beispeilsweise vor und nach der OP eine wilde Mixtur aus kurz- und langwirkenden Opiaten, Ibuprofen, Novalgin und Lyrica sowei Tolperison zur Muskelentspannung.

Dir gute Besserung und "etwas" Geduld.

Viele Grüße vom Schrenz
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 16 Sep 2017, 07:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.633

Hallöchen,

Das hinterher alles besser sein soll als vorher, das Reden die Yärzte schön! Dem ist definitiv nicht so.
Ein guter NC vermeidet solche OPs solange es nur geht, da er weiß was Sache ist.
1x angefangen bist regelmäßig auf dem OP Tisch, Ruhe bekommst du nicht mehr in die HWS, traurig aber wahr!
Dir alles Gute🍀
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2579 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version