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Logoloop |
Geschrieben am: 14 Sep 2017, 12:40
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.831 Mitglied seit: 04 Sep 2017 ![]() |
Hallo Zusammen,
wie angekündigt hier eine kurze Zusammenfassung. Das Grönemeyer - Institut konnte mit meinem Mann leider "nix" anfangen und hat an einen Kollegen verwiesen. (musste aber auch privat bezahlt werden) Das Gespräch war bereits - und auch hier die Aussage: "es ist nicht 5 vor 12 - es ist bereits 1/4 nach 12"!!! Ob die Lähmungen mit einer OP noch zu stoppen ist kann nicht prognostiziert werden. Es ist dringend zu operieren, mit dem Versuch den Zustand "einzufrieren"!! Allerdings wird hier eine andere Technik angewendet. Mit beweglichen Bandscheiben und OHNE Platte. Mein Mann braucht natürlich noch Bedenkzeit aber ich denke er wird sich für eine OP entscheiden. Wobei es werden zwei OP´s sein. Im ersten Step Bandscheiben 1+2, nach drei Monaten 3+4. Also, allen die Empfehlung: nicht zu lange warten!! |
Jutta70 |
Geschrieben am: 14 Sep 2017, 16:05
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Moin!
Na, ich hoffe, eine weitere klare Ansage überzeugt ihn nun und er läßt sich nicht zuviel Zeit! Und es würde mich freuen, wenn Du auch langfristig mal berichtest, denn ich hab ja selbst eine marode HWS und da interessiert mich, wie sich das entwickelt. Alles Gute! Jutta |
Püppi.k |
Geschrieben am: 14 Sep 2017, 19:03
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 154 Mitgliedsnummer.: 23.088 Mitglied seit: 10 Feb 2014 ![]() |
Hallo Logoloop,
wo wird denn dein Mann jetzt operiert? Was meinst du denn mit beweglichen Bandscheiben, Prothesen? Die werden meist nur bis zu einem gewissen Alter eingebaut, kommt auch auf den Verschleiß an. Ich habe Implantate in drei Segmenten auch ohne Verplattung. Was ich nicht verstehe, warum man in zwei Etappen operiert, meist macht man doch alle Etagen in einer OP. L. G. Püppi |
Topsy |
Geschrieben am: 14 Sep 2017, 20:40
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo,
Du musst deinem Mann drängen, dass er sjch opetieren läßt. Im Moment kann er sich seinen Operateur noch aussuchen. Wenn er noch länger wartet kann es passieren, dass er als Notfall im nächsten. Krankenhaus landet und vielleicht an übermüdete oder nicht so kompetente Ärzte gerät. Verstehen kann ich das schon, dass er eine Op vermeiden will, nur wird er seine Lage verschlechtern u d dann sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Op wahrscheinlich nicht mehr gegeben. |
Logoloop |
Geschrieben am: 15 Sep 2017, 03:53
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.831 Mitglied seit: 04 Sep 2017 ![]() |
Hallo Zusammen,
die Prothesen sind beweglich und es gibt wohl 2 Modelle. Material, irgendwas aus Titan. die Knochendichte ist im Bereich der HWS gut geeignet, eine Knochmessung würde noch erfolgen. Ehrlich habe ich gar nicht so viel gefragt und den Arzt reden lassen. Der konnte gar nicht verstehen, dass es „so was“ gibt, und sieht es als sehr dringlich diese OP durchzuführen. Wichtig war in diesem Moment: Keine Versteifung Es wird in zwei Einheiten gemacht um die Bandscheiben/Patienten, die Situation und den Operateur zu schonen. – Sein Argument. Mein Bauchgefühl sagt mir: Wir sind am Ziel angekommen. Nach 2-3 Wochen können leichtet Tätigkeiten am Schreibtisch kurzweilig ausgeführt werden (Wichtig: Er hat einen kleinen Betrieb) Wo werde ich als PN schicken... Falls er sich dafür entscheidet werde ich ein Up-Date schicken. |
milka135 |
Geschrieben am: 16 Sep 2017, 00:03
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PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Logoloop,
ich persönlich kann deinen Mann schon verstehen. (Ich selbst habe Rückenmarkompression in allen HWS-Höhen. Auch in Höhe 6/7 (trotz OP)weil, man einfach bei primär zuengem Spinalkanal zuwenig Platz schaffen kann.) Ich persönl. würde jedem vor einer OP mit Fremdkörpern zur Vit.-D-Spiegelbestimmung und Knochendichtemessung raten. Den Grund kannste hier: Peek C6/7 https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...pic=60989&st=60 nachlesen. Da ich aber die Neurol. und Dringlichkeit sehe. Mal einiges was mir einfällt schreiben. Eigentlich setzt man nie mehr als 2 Prothesen übereinander. Dann muss man vor einer OP mit beweglichen Fremdkörpern schauen, dass der Verschleiß nicht zu ausgeprägt ist. Das die Bandscheibenhöhe noch mind. 5mm jetzt ist. Denn sonst wird die operierte Höhe überspreizt. Was dann zu instabiltät der Nachbarhöhen führen kann. Hatte dein Mann mal eine Restharnbestimmung (denn anfängl. neurog. Blasenentleerungstörung und Restharn muss man NICHT merken). Ich frage die Problematik deswegen ab. Weil, nur 300m laufen können usw. aufgrund von HWS-Veränderung nach einer Menge Nerven.-Rückenmarksschaden riecht. Liebe Grüße, Milka :; |
Logoloop |
Geschrieben am: 18 Sep 2017, 10:45
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Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.831 Mitglied seit: 04 Sep 2017 ![]() |
Hallo Milka,
nein, eine Restharnbestimmung hatte er noch nicht. Im Grunde war er bis jetzt noch nie beim Arzt- immer Glück gehabt!!! Die Knochendichte wollte, sofern er sich für eine OP entscheidet, der Operateur noch machen. Das wurde kurz besprochen. Und wie welche Abstände sind, kann ich leider auch nicht sagen, und hoffe das, wenn es auf eine OP hinaus läuft, alles gut wird. |
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