Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Toms |
Geschrieben am: 24 Jul 2017, 20:33
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.741 Mitglied seit: 24 Jul 2017 ![]() |
Hallo zusammen :;
Bin neu in dem Forum und finde es sehr interessant. (Lob an die Ersteller). Zu meiner Person, bin 36 Jahre, 180 cm groß und ca 95 Kilo. Meine Vorgeschichte: Hatte 2009 BSV Lws L5/S1 Operation (Ausräumung). Jetzt zu meiner Frage oder besser gesagt zu meiner Angst. Seit paar Wochen ziehen im linken Bein. Vor zwei Wochen so starke Schmerzen im Bein das ich kaum noch auftreten kann. Orthopäde meint nur Verdacht auf Bandscheibenschaden mit Nervenwurzelentzündung. Erstmal Mrt Bilder machen und dann sieht man weiter. Kann es sein das es die gleiche Bandscheibe ist? Hat jemand schon so was oder was ähnliches gehabt? Danke schon mal im Voraus Gruß Toms |
Pinguin |
Geschrieben am: 24 Jul 2017, 23:10
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.258 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo Toms,
zunächst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast. Weniger schön ist Deine Geschichte! Erst mal grundsätzlich zu Deiner Frage; ja es kann durchaus die gleiche Bandscheibe nachrutschen, wenn sie nicht komplett entfernt wurde. Du schreibst, 2009 schon mal operiert worden zu sein. Dann hast Du im Prinzip sehr lange Ruhe gehabt. Viele unserer Mitglieder warten mitunter kein halbes Jahr und die ganze Sache geht von vorne los (auch mir ging es so). Im Prinzip hat Dein Arzt nicht Unrecht und schlägt den richtigen Weg ein. Wann kannst Du denn zum MRT kommen? Ich kann Dir aber jetzt nur raten, Dir schon mal einen Neurochirurgen zu suchen, um mit ihm dann das MRT auszuwerten. Die Orthopäden können ein MRT oft nicht "lesen" und beziehen sich einzig und alleine auf das Befundschreiben vom Radiologen, welches dann auch oft nicht den Tatsachen entspricht. Hast Du denn bisher "nur" die Schmerzen oder auch Kraftverlust oder Ausfallerscheinungen? Funktioniert der Fersen- und Zehengang? Ich wünsche Dir eine schnelle Abklärung Deiner Beschwerden und drücke Dir die Daumen, dass es nicht zum Schlimmsten (erneute OP) kommen muss, sondern ein konservativer Weg gefunden wird. Liebe Grüße Konstanze |
Toms |
Geschrieben am: 25 Jul 2017, 07:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.741 Mitglied seit: 24 Jul 2017 ![]() |
Guten Morgen Konstante.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Jetzt zu deinen Fragen. Es war echt alles wieder Top seit 2009. MRT hab ich nächste Woche Donnerstag. Nachts hab ich fast keine Schmerzen, nur leichtes ziehen in der linken Kniekehle. Morgens aufstehen alles gut, nach paar Minuten erst ein Krippeln und dann ein starkes Stechen in der linken Wände zum Schienbein vor. Im Laufe des Tages mal schlimmer mal nicht so schlimm. Geh fast jeden Tag schwimmen und laufen (Nordic Walking). Das komische ist, um so länger ich Laufe um so besser ist es. Hab schon ne Schonhaltung (Becken nach rechts). Kraftverlust und Ausfallerscheinungen hab ich keine. Zehen und Hackenlaufen gehen einigermaßen. Im Rücken Schmerz es eigentlich auch nicht. Sind nur das Stechen und Schmerzen im linken Bein. Orthopäde hat halt den Test gemacht, auf Rücken liegen mit gestreckten Beinen. Rechtes Bein heben alles gut. Linkes Bein heben ca. bei 30-40 Grad starke Schmerzen Knöchel, Wade, Kniekehle, hinterer Oberschenkel bis in die Leiste. Physio hab ich schon 6 mal gemacht. Hat nicht wirklich geholfen. Schmerztabletten hab ich erst 3x Ibu 800 genommen. Helfen aber nichts mehr. Jetzt gerade nehm ich 3x Novaminsulfon. Mit denen ist es ein wenig besser aber auch nicht ganz gut. Hoffe das es wirklich nicht so schlimm ist. Lg Toms |
Toms |
Geschrieben am: 25 Jul 2017, 11:24
|
Halli Hallo.
Könnt ihr mir vielleicht gute Schmerzmittel empfehlen? Oder mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Gruß Toms |
Lucie96 |
Geschrieben am: 25 Jul 2017, 13:03
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 59 Mitgliedsnummer.: 26.324 Mitglied seit: 15 Jan 2017 ![]() |
Hallo Toms,
mein "Lieblingsmedikament" ist Paracetamol 500 mit Codein 30mg. Hilft mir am besten, zumal ich etliche andere Hammer leider nicht vertragen habe. Tilidin = Übelkeit, Diclo = Wassereinlagerungen, Novalgin = Haut- u. Augenallergien :h Habe auch IBU 800 zu Hause, aber wenn ich wirklich mal in die Kiste greifen muss, dann nur zu Para mit Codein - aber vorsicht: das Codein wandelt der Körper um in Morphin. Finde ich aber nicht sooo ausgeprägt, hab zwar weniger Schmerzen, fühle mich aber nicht so "benebelt", dass ich damit nix mehr könnte oder müde wäre. Fahre auch Auto damit. Viele Grüße Lucie |
Toms |
Geschrieben am: 03 Aug 2017, 09:01
|
Hallo zusammen.
Hab jetzt meine MRT geschafft (Gott sei Dank). Hab bei L 4 einen Bandscheibenvorfall :-( L5 wo ich operiert worden bin ist alles TOP. Mal seh'n was der Doc. am Montag sagt. Echt Kacke. Lg Toms |
Toms |
Geschrieben am: 14 Aug 2017, 20:53
|
Hallo zusammen,
kurz mal ein kleines Update wie es bei mir aussieht. Ist immer schlimmer geworden. Heute Termin bekommen für Op am kommenden Freitag. Hoffe das ich dann wieder paar Jahre Ruhe habe. Werd mich am Wochenende wieder bei euch melden. Drückt mir die Daumen, Lg Toms |
Toms |
Geschrieben am: 28 Aug 2017, 06:28
|
Hallo zusammen,
hier bin ich mal wieder. Will euch mal erzählen wie es jetzt bei mir aussieht. Alles super, bin echt Happy das ich die Op gemacht hab. Seit Tagen gar keine Schmerzen mehr. Heut kommen die Fäden raus und am Mittwoch geht's in die Reha. Dann denk ich mal das ich langsam wieder arbeiten gehen kann. Wenn ihr mehr wissen wollt schreibt einfach :z Gruß euer Toms |
Jutta70 |
Geschrieben am: 28 Aug 2017, 13:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Moin, prima, daß es so gut gelaufen ist. Laß es langsam angehen!
Machst Du die Reha ambulant oder stationär? Ich hatte eine so, eine so. Die stationäre war wesentlich intensiver, bessere Beratung, mehr KG, Massagen Bewegungsbad etc, die ambulante war schlicht gesagt: fitmachen. Zack an die Geräte, Muskelaufbau. Viel sitzen, viel zu viel.... LG Jutta |
Toms |
Geschrieben am: 01 Sep 2017, 21:48
|
Hallo Jutta.
Ich mach ne Ambulante Reha. Hab ja jetzt schon ein paar Tage hinter mir und muß sagen das ich so weit ganz zufrieden bin. Hab Physio, Ergo, Mtt, Massage, Rückenschule usw. Bewegungsbad darf ich erst später machen wegen der Narbe aber sonst alles TOP. Mal seh'n wie es nächste Woche so läuft. Werd euch auf dem laufenden halten, Gruß Toms |
![]() |
![]() ![]() |