Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
tasimas |
Geschrieben am: 19 Aug 2017, 10:17
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 74 Mitgliedsnummer.: 24.323 Mitglied seit: 17 Feb 2015 ![]() |
Guten Morgen liebe Bandis,
nachdem ich gerade wieder durchstarten wollte, ereilte mich ein erneuter BSV im Bereich LWK 5 / S1. Nun war ich beim MRT, hatte ein Gespräch beim Hausarzt und bekomme Schmerzmedis und ab nächster Woche manuelle Therapie. Den Termin beim Orthopäden habe ich am 14.09. bekommen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, da mein Arzt sich für Erklärungen keine Zeit nimmt. Wie und wo erkennt man denn den BSV im Querschnitt und/oder die Bedrängung von Nerven? Außerdem soll das ISG Probleme machen. Spüren tu ich es ja, aber sehen? Vielleicht mag ja jemand von euch mir darin Nachhilfe geben? LG Tasimas |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 19 Aug 2017, 10:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Tasimas,
ein Laie kann das wohl nicht unterscheiden ob es ein BSV oder nur eine Vorwölbung ist. An der Behandlung ändert sich nichts. Zitat Den Termin beim Orthopäden habe ich am 14.09. bekommen. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, da mein Arzt sich für Erklärungen keine Zeit nimmt. Es soll Orthopäden geben die mit einem MRT nichts anfangen können und dich erstmal zum Röntgen schicken. :B Deshalb würde ich dir raten einen Termin bei einem Neurochirurgen zu machen. |
tasimas |
Geschrieben am: 19 Aug 2017, 12:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 74 Mitgliedsnummer.: 24.323 Mitglied seit: 17 Feb 2015 ![]() |
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort. Der Orthopäde kann bestimmt aus den Bildern etwas erkennen, hat nur keine Zeit diese zu erklären. Ich hefte sie mal mit an. LG Tasimas |
tasimas |
Geschrieben am: 19 Aug 2017, 12:15
|
Hallo,
hier die Bilder der Seitenaufnahme. LG Tasimas |
paul42 |
Geschrieben am: 20 Aug 2017, 13:32
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.841 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo tasimas,
den Bildern nach, dürfte es sich vermutlich in den Segmenten L4/L5 und L5/ S1 um medial rechtsseitige laterale BSV handeln. Zumindest zeigen die Bilder sehr große Auffälligkeiten, wobei die Diagnose den Ärzten obliegt. Wie Jürgen73 schon angedeutet hat lesen die Orthopäden oftmals nur den schriftlichen Befund und der NC schaut sich nur die Bilder an. Die Behandlung richtet sich vorrangig an den Beschwerden aus und nicht nach dem Bild. Ob ein ein solcher Befund operativ behandelt werden muss, entscheiden körperliche Untersuchungen, wie Zehenstand, Hackstand, Kraftgrad des Fußes, die Lebhaftigkeit der Rexlexe und die neurologische Messung um die Leistungsfähigkeit beteiligter Nervenwurzeln zu beurteilen. Wenn du dich zu den Bildern weiter informieren möchtest, kannst du auf unser Homepage nachschauen und findest dort weitere Infos und Link's. z. B. den hier: Klick mich gute Besserung paul42 |
maxheadroum |
Geschrieben am: 20 Aug 2017, 18:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 26.671 Mitglied seit: 15 Jun 2017 ![]() |
Servus Tassimas,
wo haste Aua ? Links ? Wade unten ? Fußheber ? Zehenstand geht ? Und sonst Aua im PoPo ? So 4 Finger wech von Steißbein ? Etwa auf der Höhe ? Treppensteigen geht, oder wie Hund auf alle Vieren ? Und sitzen ? Denke mal der dicke Bubbel da im Bild is links bei L5. Der wird wohl nich allein wech gehn. OP jibbet aber nur wenn Lähmung vorhanden. Sonst biste zu 10 Jahre Dilemma verurteilt Es sei denn Du findest jemanden. Für ISG such Dir NCH und lass Dir Cortison Volon A/Triam 20-40mg & Lidocain verpassen. Hilft auch bei L5. Vorzugsweise unter Bildwandler, sonst wenn Vertrauen auch freihand. Alles Klar Ciao Bella Bearbeitet von Jürgen73 am 20 Aug 2017, 18:35 |
maxheadroum |
Geschrieben am: 20 Aug 2017, 18:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 26.671 Mitglied seit: 15 Jun 2017 ![]() |
Juhuuu Tassimo,
hab gerade gelesen ! Wenn das WAHR ist das Opa Bechterew hatte, würd ich ganz schnell Spezialisten suchen. Der Doc von Opa noch vorhanden ? Bechterew is genetisch prädisponiert. Wenn HA oder sonstige Doc ins Labern kommt, erzähl ihm er sollte mal besser zur Nachschulung und such Dir was neue, vernünftiges. Keine Ahnung wer da in OFR noch gut ist. Zur Not ruf bei Braun oder Broscheidt Seehospital Sahlenburg an. Ciao Bella |
tasimas |
Geschrieben am: 20 Aug 2017, 21:04
|
Hallo paul42,
vielen Dank für deine Antwort. L4/L5 ist der Vorfall aus dem letzten Jahr, der sich prima zurückgebildet hat. L5/S1 ist neu. Eine Operation kommt absolut nicht infrage. Ich spüre alles, habe keine Ausfälle und die Schmerzen werden dank der Medikamente gut eingedämmt. Außerdem darf ich ab Dienstag zur manuellen Therapie. Das wird schon. Vielen Dank für den Link. Ich sehe ihn mir morgen auf dem PC an. LG Tasimas |
tasimas |
Geschrieben am: 20 Aug 2017, 21:11
|
Hallo maxheadroum,
Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Die Probleme bestehen linksseitig, Wade aussen, Hinterteil, Oberschenkel recht mittig und ja, auch das ISG zickt. Treppe geht aufrecht hinauf. Cortison kommt für mich leider nicht mehr so schnell zum Einsatz. Blut wurde vom Hausarzt am Donnerstag abgenommen. Ergebnis gibt es nächste Woche. LG Tasimas |
![]() |
![]() ![]() |