Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
kylie98 |
Geschrieben am: 31 Aug 2017, 11:16
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 26.824 Mitglied seit: 31 Aug 2017 ![]() |
Hallo,
Ich habe schon ein bisschen hier gelesen und möchte euch daher um eure Erfahrungen und Einschätzungen bitten. Ich hatte im Okt 16 einen Bandscheibenvorfall L4/L5, der aber mit wenigen PRT Spritzen soweit behandelbar war. Im Januar bin ich umgezogen und habe natürlich hier und da Kisten bewegen müssen. Ab Feb hatte ich wieder Rückenschnerzen und was neu war Piriformis Symptomatik. Es krampfte beim Gehen täglich was nervig war aber durch u.a. Stoßwellentherapie, Physio und tägl. Dehnen besser wurde. Diese Schmerzen betrafen nur das Gesäß. Ende Juli flog ich in den Urlaub (Italien) und bekam ab dem 4. Tag starke Rückenschmerzen, so dass ich vom Vorbeugen nur hoch kam indem ich michauf den Knien abstürzte. Novalgin und Ibo halfen nicht. Am 10. Tag dann ging am Strand plötzlich gar nichts mehr. Ich hatte so starke Schmerzen die bis in den Fuß zogen, so dass ich nur kleine Schritte machen konnte vor Schmerz. In der Ambulanz untersuchte die Ärztin mich nicht, sondern tippte nur im PC. Ich zeigte mein MRT Foto auf dem Handy, da ich annahm, dass sich etwas verschoben hatte. Ich wurdemit Paracetamol 😈, Musco Ril und cortison Spritzen (muskulär- die sollte mir irgendwer geben) abgewiesen. Nachts wurde es noch schlimmer. Ich bekam sehr heftige Krämpfe vom Gesäß bis in den Fuss und könnte weder schmerzfrei liegen noch stehen oder sitzen. Plötzlich merkte ichdass mein Fuss taub wurde. Fussheber ist seither beeinträchtigt. Ich bin nachts mit dem Krankenwagen in das selbe KH gekommen. Um es kurz zu machen: ich wurde trotz Kenntnis des Fotos nur geröntgt, habe einen Paracetamol Tropf bekommen obwohl ich sagte dass das nicht reicht und ich vor Schmerz weinte, morgens gab es dann doch Morphium, ich spürte dennoch den Schmerz und dann hat man mich 3 Std später rausgeworfen: mehr können wir nicht für sie tun, das müssen Sie zu Hause behandeln lassen, legen Sie sich bis zum Rückflug 7 Tage nur hin und nehmen die "Therapie"... Paracetamol etc. Ich würde zu keiner Zeit körperlich untersucht, bis auf Blutdruck messen der bei 180/80 war. Keine Reflexe oder Kraft getestet trotz Info mein Fuss sei taub. (Zudem gab es in den 12 Std die ich dort war nichts zu trinken. Das war alles unfassbar) Meine Auslandsreise KV bekam den Arztbrief, lehnte es ab mich liegend da abzutransportieren, da die Diagnose es nicht hergab. Ich konnte keine Sekunde sitzen, nicht mal auf der Toilette. Dieser Nervenschmerz war unerträglich. Nach 5 Tagen wurden Krämpfe und Schmerzen weniger. Ich habe den Rückflug irgendwie geschsfft. Seit letzter Woche weiß ich nun was es war. Ein so ausgeprägter Massenprolaps, dass ich dem MRT zufolge eigentlich noch ganz andere Lähmungen haben müsste. Ich war bei meinem Orthopäden, 2 Neurochirurgen und bei einem Unfallchirurgen. Erstere raten zum Abwarten da ich seit 1.5 Wochen komplett schmerzfrei bin und Fussheber und Großzehenschwäche 3/5 ausgeprägt sei und tolerabel. Unfallchirurg riet zur sofortigen OP im Hinblickdarauf wenn was nachrutscht sei es Notfall OP mit ganz anderen Lähmungen und Risiken. Ich bin nun vollends verwirrt und halte mich nun an den letzten NC (Sehr anerkannter NC ...Chefarzt...im Klinikum) 4 Wochen beobachten mit Neuro Physio und dann neu entsvheiden. Meine Frage: baut sich das ausgetretene Gewebe nun ab oder nicht? Wie lange hat der Nerv noch Zeit im Hinblick auf dauerhafte Schäden? Es ist wohl unklar ob er aktuell noch gequetscht wird und der Fuss daher geschwächt oder Regeneration läuft. Anfangs patschte der Fuss ja richtig auf und jetzt wurde alles besser. Zehen wachen auch langsam auf. Meine Wade wird an einer Stelle nur dünner und am OS auch. Wenn ich gehe sieht man mir nichts an. Treppensteigen ist halt etwas anstrengend. Hackenlaufen geht, wobei der Fuss ein wenig abdriftet. Auf einen Stuhl einbeinig hochsteigen ging beim Arzt auch. Ich möchte dem NC Vertrauen aber habe Angst dass es für den Nerv doch zu spät sein könnte irgendwann. Der Vorfall war am 10.8. Was würdet ihr tun? 😐 Viele Grüße Nicole |
paul42 |
Geschrieben am: 31 Aug 2017, 13:03
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.832 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo kylie98
Willkommen im Forum :; Ich denke, so wie du deine Beschwerden beschreibst, solltest du auf den Rat des NC hören und den weiteren Verlauf beobachten. Das der Platschfuß weg, bzw. besser ist, scheint ein gutes Zeichen zu sein. Jedoch spricht Kraftgrad 3/5 noch für neurolgische Irritation. Pauschal lässt sich das nicht beantworten ob sich ein BSV immer völlig zurückgebildet, bzw. das ausgetretende BS -Material vollständig resorbiert wird. Ich hatte 2007 einen BSV L4/L5 der in Richtung der Beine umschlagen war, aber ich war nach 10 Wochen relativ beschwerdefrei. Jedoch habe ich mir 2009 den alten BSV abgerissen. Sicherlich schrumpft der BSV mit der Zeit wieder ein, aber die Garantie bis zum Vollständigen Abbau gibt es leider nicht. Normal spricht man von einer sog Akutphase die etwa 6- 12 Wochen anhalten kann. Die Zeit sollte man dem Körper einräumen, dass er sich selber helfen kann. In den ersten 4 Wochen nimmt der BSV noch Wasser auf, was zu Beschwerdeverstärkung führen kann. Durch die Nervenreizung leitet der Körper eine körpereigene Entzündungsreaktion ein und beginnt an dem BSV zu arbeiten. Manchmal gelingt es dem Körper das BS Material zu resorbieren, so dass die betr. Nervenwurzel wieder ausreichend Platz bekommt. Wie schnell Beschwerdefreiheit entsteht hängt auch von der Art der BS Materials ab. Gewebe des Gallertkern baut sich schneller ab, als Gewebe des Faserringes. Die Beurteilung der Reflexe in den Beinen, Zehen- Hackenstand sowie die Beurteilung des Kraftgrad des Fußes sollten weiterhin fachärztlich beobachtet werden. Klick mich Um die Leistungsfähigkeit beteiligter Nerven zu beurteilen, besteht die Möglichkeit einer neurologischen Messung, Klick mich Versuche dich schmerzfrei zu bewegen, damit der Körper nicht in Schonhaltung gerät. Bewege dich rückengerecht und gehe spazieren. gute Besserung :ap paul42 |
maxheadroum |
Geschrieben am: 31 Aug 2017, 23:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 26.671 Mitglied seit: 15 Jun 2017 ![]() |
Hallo Kylie,
das tut mich ja sooo leid, dasDu sooo gelitten hast. Und das isch ja 'n Ding, das Du da im KH nich richtich behandelt wurdest. Haste denen denn nich erzählt das Du Anspruch auf 'n schmerzfreien Italien Urlaub hast? Und Steuern haste doch auch bezahlt. Oder ? Siehste, da haste dann auch Anspruch schick am Strand zu liegen. Vielleicht hättest Du die MRT Bilder online bei Google speichern sollen. Die hätte ich dann per Email der Ärztin zugeschickt, statt auf dem kleinen Handy vorzuzeigen. So was aber auch, mit der KV, die sich weigert. Biste denn nich im ADAC ? Die kommen extra mit Lear Jet um Dich als VIP auszufliegen ! Leider sieht häufig so auch die Behandlung in der örtlichen Notaufnahme aus. Angemessene Behandlung wirds in Zukunft wohl auch nur für Besserverdiener geben? Warste denn nun schon beim Neurologen zur Nervenmessung ? Und sonst, las Dir das ISG mit Cortison infiltrieren. Überigens ist SITZEN gefährlich für die WS. Auch das SITZEN in Flugzeugen. Alles Gute und LG Max Bearbeitet von Harro am 01 Sep 2017, 10:41 |
Harro |
Geschrieben am: 01 Sep 2017, 10:44
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Max
Zitat Die kommen extra mit Lear Jet um Dich als VIP auszufliegen ! nur bei der entsprechenden Diagnose oder wenn die medizinische Versorgung nicht gegeben ist. LG Harro :winke |
![]() |
![]() ![]() |