Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
iko |
Geschrieben am: 14 Aug 2017, 09:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 12.740 Mitglied seit: 03 Nov 2008 ![]() |
Hallo,
ich kann seit nicht mehr laufen. Starke Schmerzen im linken Fuß oberhalb des Knöchels, Wade , Po und Hüfte. Kann nur einige Meter gehen. Schon viele Jahre Rückenprobleme, die ich aber immer wieder mit viel Energie in den Griff bekommen habe. Gehen konnte ich immer. War 3 Tage als Notfall im Krankenhaus (Orthopädie) , hier wurde ein MRT gemacht. Aussage: Damit muss ich leben, werde schlechte und gute Tage haben. Konservativ behandeln, Stufenlage und Schmerzmittel. Medikamente 2x 100mg Tilidin und Pregabalin 75mg. Keine Schmerzreduktion. Termin beim NC Neues Medikament: Palladon 4x 1,3 mg Diagnose: Breitbasiger BSV L5/S1 und Spinalkanalstenose. NC rät zur OP, Problem sei die Stenose. Bereits Fraktur LW1 (Keilbildung) durch Unfall vor 24 Jahren, Massenvorfall mit Sequesterbildung und Blasenlähmung L3/4 vor 14 Jahren (Notfall OP) Ersthilfe vom NC PRT Spritze unter CT Kontrolle. Schmerzen im PO und Hüfte nach 1. PRT mit 40mg Triamhexal etwas besser. Nach wenigen Metern Gehen starke Schmerzen im Fuß, bin ganz verzweifelt. Bin ich zu ungeduldig? |
Mona Mona |
Geschrieben am: 16 Aug 2017, 09:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 26.785 Mitglied seit: 12 Aug 2017 ![]() |
Hallo Iko,
ich dachte schon, das hätte ich geschrieben. Ich habe genau das gleiche Problem. Gehstrecke nur noch 5 bis 10 Meter, dann geht es kaum noch, Schmerzen ohne Ende. Seit 5 Wochen geht das so, dass ich nicht mehr laufen kann. Bin verzweifelt. Schmerzen auch in Ruhe in Hüfte, Gesäß, Ober- und Unterschenkel und Fuß. Und furchtbares Kribbeln im Bein und Fuß. Bin schlank und sportlich und kann nicht mehr gehen, komme nicht zumEinkaufen etc. Kann auch nicht stehen! Also länger als 3 Minuten geht nicht. MRT: Bandscheibenvorfall L4/5 mit Nervenwurzelkompression. Von Stenose steht nichts drin. Habe auch noch einen in der HWS (C6/7), der ist aber nach PRT etwas zurückgegangen, aber seit ich nicht mehr laufen kann und mehr sitze, kommt auch das wieder. Letzet Woche PRT Wurzelblockade - hat nichts gebracht - war nur Lokalanästetikum. Aufstehen konnte ich danach gar nicht, wurde mit dem Rollstuhl rausgefahren. Neurochirurg will opereren. Orthopäde sagt, Beschwerden passen nicht zu meinem MRT. Es dürfte nur der große Zeh kribbeln. Hat mich zum Neurologen überwiesen. Aber habe noch keinen Termin. Vor September nichts zu machen. Medis: Dirclophenac und Tramadol Physiotherapie: Traktion mit Gerät (Streckbank). Was meinst Du mit: Problem ist die Stenose?? Mona |
iko |
Geschrieben am: 16 Aug 2017, 11:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 12.740 Mitglied seit: 03 Nov 2008 ![]() |
Hallo Mona,
Stenose ist eine Verengung vom Spinalkanal. Bei mir bedingt durch starken Verschleiß, eine unfallbedingte Fraktur vor langer Zeit von LWk 1, eine Bandscheiben-OP in L 3/4. Probleme mit der HWS habe ich zusätzlich. Nervenschmerzen sind leider extrem gemein. Meine PRT Spritze mit Kortison war vor einer Woche. Meine Beschwerden sin ca. 15% besser geworden. Hoffe auf die nächste Spritze. Das Problem ist immer sich selber durch den Dschungel von Diagnosen zu wühlen. Orthopäden und Neurologen raten oft von einer OP ab und Neurochirugen wetzen gleich das Skalpell. Finde ich als Patient extrem schwierig. Kannst Du dir nicht eine 2. Meinung holen von einem anderen Orthopäden oder Neurochirugen? Bieten doch die meisten Krankenkassen bei Rücken-OP heute an. Geht auch relativ schnell. LG iko |
Huetchen |
Geschrieben am: 16 Aug 2017, 12:18
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 90 Mitgliedsnummer.: 26.716 Mitglied seit: 09 Jul 2017 ![]() |
Hallo Zusammen,
für eine Zweitmeinung braucht man keine Krankenkasse. Es sei denn es mangelt an Ideen wo man sich diese Zweitmeinung holt. Da kann die KK dann mit Adressen und Ärzten dienen., was für die KK dann auch günstiger ist durch die Rahmenverträge. Ansonsten genügt eine einfache Überweisung vom Hausarzt mit der Bitte um Mitbeurteilung. Da ich mich gerade selbst damit befasse, habe ich mich bei meiner KK erkundigt wie das in so einem Fall zu handhaben ist. Ich nehme an das ist nicht nur für NRW und meine KK gültig. Grundsätzlich besteht das Recht den Arzt und oder Krankenhaus frei zu wählen und auch zu wechseln. Gruß Christian |
maxheadroum |
Geschrieben am: 16 Aug 2017, 13:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 26.671 Mitglied seit: 15 Jun 2017 ![]() |
Hallo Iko,
kann es sein, das die Problem im Hals davon kommen, dass Du zu oft den Bückling machst? Du mußt Dich zuerst mal von der Obrigkeitsunterwürfigkeit frei machen. Für Zweitmeinung brauchste gar nix. Noch nicht mal Überweisung. Und je schneller Du "chronisch Krank" bist, desto beliebter biste bei der Kasse. Da jibbet nämlich Kopfprämie für Dich. Also wegen der 15% Wirkung ist mir was aufgefallen. Wo haben die denn gespritzt? Wohl bei L5.......und dann nur lächerliche 15% Wirkung. Da würd ich doch sagen, das muß woanders sein. Cortison oder Lidocain wirkt aber auch im Umkreis. Da würd ich doch mal ans ISG spritzen und schauen. Und sonst Stufendiagnostik. Weil nicht jeder BV oder Stenose macht auch AUA. Bei mir sieht das auch so aus 3x HWS 1x LWS und Spritze mi Volon A gibts immer ins ISG. Heben kann ich 6x1,5L auf beiden Seiten. Ohne Aua. Weist Du was Psychoautomatik is ? Das is dann wenn der Onkel DOC das im Kopp hat und nich weis was Du im Pans has. Alles klar. Ciao Max |
Mona Mona |
Geschrieben am: 16 Aug 2017, 14:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 26.785 Mitglied seit: 12 Aug 2017 ![]() |
Hallo Iko,
also wie ich auch noch Probleme mit der HWS.... Dass Du nicht mehr laufen kannst, denkst Du, dass das von der Stenose kommt oder vom Bandscheibenvorfall?? was sagt der Neurochirurg? Hast Du auch dieses Kribbeln? Ich ganz schlimm. Und hast du auch nachts extreme Schmerzen? Zweite Meinung will ich mir natürlich holen, aber zunächst würde ich gerne erstmal einen Termin beim Neurologen haben. Überweisung habe ich ja. Meine Angst ist nur, dass die mir bei der OP die Nervenwurzel freilegen (L5), aber diese vielleicht gar nicht verantwortlich ist. Gruß Mona |
maxheadroum |
Geschrieben am: 16 Aug 2017, 17:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 26.671 Mitglied seit: 15 Jun 2017 ![]() |
Hallo Mona & Lisa,
Wenn Du nächtens komische Schmerzen hast, kann das wohl sein, weil die BS sich wieder mit Wasser versorgen und deshalb morgens eventuell etwas dicker sind. Aber vielleicht solltest Du auch mal schauen ob das was mit Verdauung, Ernährung usw. zu tu hat ? Mußte mal schauen, ab 5 Uhr nix mehr essen. Oder mal Haferflocken abends futtern. Nur so zum Ausschluß LG |
Mona Mona |
Geschrieben am: 16 Aug 2017, 22:24
|
Hallo Max, Danke für den Tipp.
Du meinst sie schmerzen mehr, wenn sie sich mit Wasser gefüllt haben? Morgens, nach etwa 30 min geht es bei mir meistens, fast keine schmerzen, abends und nachts am stärksten. Gruss Mona Bearbeitet von Harro am 17 Aug 2017, 06:35 |
maxheadroum |
Geschrieben am: 17 Aug 2017, 08:27
|
Hallo Mona,
ja genau. So oder so ähnlich. Aber nächtens schiebt der Darm auch das Verdaute in Richtung Ausgang. Da könnte in kritischen Situationen vielleicht auch schon reichen ? L5/S1 is auch da unten, auch nicht weit is das ISG. Daher der Vorschlag dazu. Verstanden ? LG |
Mona Mona |
Geschrieben am: 17 Aug 2017, 09:34
|
Hi Max,
ja ich hab es verstanden. Danke. Mona |
![]() |
![]() ![]() |