Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 14:32
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 16.483 Mitglied seit: 26 Jun 2010 ![]() |
Hallo an alle!
Habe heute meine Diagnose nach MRT HWS am 21.06.2010 erhalten wegen Nacken- / Rückenschmerzen sowie Schmerzen in Schulter und Arm und Sensibilitätsstörungen in der linken Hand (Kribbeln in Ring- und kleinem Finger) und Schwindel seit 10.05.2010. MRT HWS nativ vom 21.06.2010: Zervikobrachialgie, Sensibilitätsstörungen der linken Hand. MRT HWS in folgenden Sequenzen: T2w FSE sagittal, T1w FSE sagittal, T2 * GRE axial, Spinalspule, Befund: Annähernd normale Stellungsverhältnisse. Grenzwertiger kraniovertebraler Winkel. Osteochondrose und Spondylose schwerpunktmäßig bei C4-C6. Leichte Höhenreduktion der Bandscheibenfächer, T2 Signalverlust, ventrale / dorsale reaktive Randzacken. 1. C 3/4: Spinalkanalweite mediosagittal 11 mm. Diskrete Neuroforamenreduktion links 2. C 4/5: Durch Protrusion leicht verstrichene ventrale Liquorsäule mit Reduktion der spinalen Weite auf mediocagittal 9 mm. Seitengleiche Abbildung nicht reduzierter Neuroforamina. 3. C 5/6: Breitbasig- irreguläre Protrusion sowie dorsomedianer NPP mit konsekutiver Reduktion der spinalen Weite mediosagittal auf 5 mm. Die Reserveräume sind weitestgehend aufgebraucht, das Myelon erfährt eine Kompression. Initiale Myelopathiezeichen. Höhergradige Neuroforamenstenosen beidseitig (Links subtotal). 4. C 6/7: Spinalkanalweite mediosagittal 8 mm. Seitengleiche Abbildung nicht wesentlich reduzierter Neuroforamina. Multisegmentale Spondylarthrosen. Beurteilung: Wirbellkörper- / Bandscheibendegenerationen in der oben angegebenen Weise. Führender Befund eines NPP mit absoluter Spinalkanalstenose bei C 5/6. Hier ebenfalls links mehr als rechts subtotale Neuroforamenstenosen. :heul Habe morgen einen Termin beim Orthopäden, hatte ich vor 2 Monaten eigentlich wegen etwas anderem gemacht, aber auf der Überweisung von heute steht nun BSV. Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich in 2006 einen Fahrradunfall hatte, bei dem ich ohne Helm auf die linke vordere Kopfhälfte geknallt bin. Damals wurde nur der Schädel in allen möglichen Positionen geröngt, war auch nicht krankgeschrieben. HWS hat sich damals keiner angesehen. Die Hausärztin meint, der BSV kann davon eigentlich nicht kommen. Unfall war auf dem Arbeitsweg und ist auch dem Arbeitsgeber gemeldet worden. Könnte ja vielleicht noch wichtig werden, aber nach 4 Jahren wird wohl ein Zusammenhang - wenn er denn bestehen sollte - kaum noch nachzuweisen sein. Habe totale Angst, sofort operiert werden zu müssen, da meine Mutter vor 7 Jahren auch an C5 /C 6 ein BSV hatte (Versteifung von 3 Wirbeln) allerdings mit einer Reduktion des Spinalkanals auf "nur" 7 mm anstatt auf 5 mm wie bei mir und es hieß, es müsse operiert werden, da sonst eine Querschnittslähmung dohe. Außer meinen Bandscheiben- und Wirbelsäulenproblemen habe ich auch noch Hashimoto Thyreoiditis (autoimmune Schilddrüsenentzündung, bei der sich der Körper gegen die eignene Schilddrüse wendet und diese zerstört). Diese Krankheit hat mir eigentlich schon völig gereicht... Was genau bedeutet denn die Diagnose ? Verstanden habe ich, dass bei C 5 / 6 ein BSV vorliegt, der bereits aufs Rückenmark drückt. Hat jemand eventuell dieselbe Diagnose bezüglich BSV usw. erhalten? Wie sollte ich weiter vorgehen? Übrigens toll, dass es das Forum gibt und man mit dieser Sch...-Diagnose nicht allein dasteht und völlig ratlos ist. Bin übrigens 37 Jahre alt und arbeite 8 Stunden täglich berufsbedingt am PC. Sorry für den langen Text. Grüße Chrissi :traurig2 |
_S_u_M_u_ |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 14:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 740 Mitgliedsnummer.: 11.495 Mitglied seit: 01 Mai 2008 ![]() |
Hallo Chrissi
zu deiner Diagnose kann ich dir leider nichts sagen, das machen andere hier. Aber der Facharzt für die Wirbelsäule ist der Neurochirurg und nicht der Orthopäde. |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 15:10
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 16.483 Mitglied seit: 26 Jun 2010 ![]() |
Hallo SuMu!
Danke für Deine Antwort. Ich weiß, unbedingt zum Neurochirurgen. Werde morgen auch auf einer Überweisung vom Orthopäden zum NCH bestehen. Gruß Chrissi |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 15:19
|
So, habe gerade einen Termin beim NCH gemacht, aber erst am 11. August 2010 einen bekommen, obwohl ich erwähnt habe, dass der Spinalkanal auf 5 mm mit Quetschung des Rückenmarks eingeengt ist. 7 1/2 Wochen bis zum Termin ist das normal bei nicht privat versicherten?
|
Panthercham |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 17:31
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo und herzlich willkommen "Lack",
alleine ein MRT Befund ergibt keine indikation für eine OP. Ausfallerscheinungen müssen zum Befund des MRT passen. Spinalkanalweite sagt nichts darüber aus, was und welche Symthome auftreten, es ist bei jedem Menschen anders. Meiner war damals 2 mm, das war nahe an Querschnittslähmung. BSV bilden sich auch nach 6-12 Wochen leicht zurück. Versuch ggf. noch andere NCH aufzusuchen /anzurufen. Was genau für Symthome hast Du ? Ist es Dir möglich ggf.mal 1 oder 2 Bilder vom MRT einzustellen, am besten seitlich mit Kopf drauf. Max 600 KB und als JPG. Ob es nun am Unfall lag oder nicht... kann sicherlich niemand mehr beantworten. Möglich wäre auch, Nervenleitgeschwindigkeit messen zu lassen von einem Neurologen. Gruß (ab 30 ist der Lack ab ;) ) Markus :winke |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 18:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Chrissi,
willkommen im Forum. Ob deine Bandscheibenvorfälle älter sind kann man auf einem MRT erkennen. Wie weit dann allerdings ältere BSV`s anerkannt werden weiss ich allerdings nicht. Wegem dem NC solltest du weitersuchen und wegen Notfalsprechstunde (mit Wartezeit) oder ähnlichem fragen. |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 19:22
|
Vielen Dank für das herzliche Willkommen Markus und Jürgen.
@Markus Also meine Beschwerden sehen wie folgt aus: - "Kribbeln" in linkem Ring- und kleinen Finger - Schwindel (mal mehr mal weniger, selten gar nicht) - total verspannte Nackenmuskulatur, vor allem Trapezmuskel schon seit zig Jahren (gehe deshalb auf eigene Rechnung seit 1 1/2 Jahren zur Physiotherapeutin zur Massage, bekam mir bis jetzt auch immer ganz gut) Weiß aber nicht, ob ich das weiter betreiben sollte? - Schmerzen in linker Schulter und Arm (nicht immer, vor allem wenn ich arbeite 8 Std. am PC, Mo-Fr). Hatte gerade 2 Wochen Urlaub und keine Beschwerden außer leichten Schwindel, heute wieder im Büro und zack: totale Nackenverspannungen und "Kribbeln" in linkem Ring- und kleinen Finger. Neurochirurgen haben wir hier vor Ort in Rostock leider nicht sehr viele. Werde morgen noch weiter versuchen einen früheren Termin zu bekommen bei einem anderen NCH. Die Sprechstundenhilfe, die mir den Termin für den 11. August gegeben hat, sagte heute als Alternative könne mir meine Hausärztin eine Überweisung in die Klinik schreiben oder ich soll es in Greifswald versuchen (ist nicht gerade um die Ecke und ich fehle jetzt schon im Büro, wenn ich die Arzttermine wahrnehme, was schon nicht gern gesehen wird, trotzdem man natürlich nacharbeitet. Will meinen Job nicht aufs Spiel setzen...) und gegen Krankenhäuser bin ich "allergisch", werde eher krank als gesund, da ich wohl auch leicht hypochondrisch veranlagt bin. Vom Gefühl her würde ich sagen, der BSV ist schon älter. Meine Hausärztin meinte ja, als ich auf Anraten meiner Physiotherapeutin wegen der plötzlichen Schmerzen in der linken Schulter und Arm und den Sensibilitätsstörungen in den Fingern links zu ihr ging, für BSV sei ich noch zu jung und da hätte man ganz andere Shmerzen... Bin froh, dass ich trotz Syptombesserung doch noch zum MRT bin, obwohl ich mir eigentlich selbst beweisen wollte, dass es sich nur um hartnäckige Muskelverspannungen handelt - hat so nicht geklappt... @ Jürgen Notfallsprechstunde gibt es zwar bei dem Arzt, bei dem ich den Termin am 11.August habe, aber nur für Patienetn, die in der Praxis schon als Patient geführt werden. MRT-Bilder versuche ich einzustellen. Danke für Eure Antworten. PS: Habe gerade das Gefühl mein linker Fuss kribbelt; ich merke, dass ich seit der Diagnose BSV auf jede Kleinigkeit achte und wie ich mich speziell im Halsbereich bewege, was wohl eher zu Verspannungen führt... :B |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 19:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Chrissi,
ich würde nichts unversucht lassen einen schnelleren Termin zu bekommen. Zitat - "Kribbeln" in linkem Ring- und kleinen Finger Zitat - total verspannte Nackenmuskulatur, vor allem Trapezmuskel schon seit zig Jahren (gehe deshalb auf eigene Rechnung seit 1 1/2 Jahren zur Physiotherapeutin zur Massage, bekam mir bis jetzt auch immer ganz gut) Weiß aber nicht, ob ich das weiter betreiben sollte? Massagen kommen immer gut an. Nur man bekommt sie schlecht verordnet. Zitat - Schmerzen in linker Schulter und Arm (nicht immer, vor allem wenn ich arbeite 8 Std. am PC, Mo-Fr). Hatte gerade 2 Wochen Urlaub und keine Beschwerden außer leichten Schwindel, heute wieder im Büro und zack: totale Nackenverspannungen und "Kribbeln" in linkem Ring- und kleinen Finger. Da könnte eventuell ein Stehpult oder anderer Stuhl etc. helfen. |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 20:02
|
Klappt irgendwie nicht mit dem MRT-Bild-Einfügen, obwohl .jpeg und unter 600 KB :sch
Vielleicht funktioniert der Link (2 Bilder MRT 21.06.2010): Bearbeitet von Harro am 28 Jun 2010, 21:32 |
der_lack_ist_ab |
Geschrieben am: 28 Jun 2010, 21:35
|
MRT 21.06.2010 Bild 2
|
![]() |
![]() ![]() |