Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
fungirl |
Geschrieben am: 29 Aug 2017, 19:53
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 291 Mitgliedsnummer.: 22.383 Mitglied seit: 11 Aug 2013 ![]() |
Hallo hansw
sorry für die Abkürzung AU heißt tatsächlich Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Und das mit der Langeweile und man will mehr als man kann , kenne ich und viele andere hier nur zu gut. Übertreibe nicht. Ich habe es genauso gemacht. Unter Youtube gesucht und irgendwelche Übungen gemacht. Ich sage Dir das ist der größte Blödsinn den ich machen konnte. Wenn Du jetzt sogar ohne Schmerzmittel auskommst, dann fange wieder mit Pyshiotherapie an. Die zeigen Dir Übungen die du auch zuhause machen kannst. Besonders wichtig sind Übungen für die tiefere Muskulatur und Faszien ( glaube ich das es so heisst). Zumindest wissen die in der Therapie was dir gut tut. Ein guter Neurochirurg schreibt auch genau auf was sie mit dir machen sollen. So einfach Youtube und Rückenübungen kann ganz schön danebengehen. Fahrradfahren ist eine gute Sache, nur musst du darauf achten das du eine gute Federung hast. Jeder Schlag ist dann wieder zuviel für deine Wirbelsäule. Du kannst auch zuhause alles oder vieles machen, es muss keine Langeweile aufkommen, nur musst du immer wieder Pausen machen, dich kurz hinsetzen oder die Beine hochlegen. Dein Körper zeigt dir schon an wann du Pause machen musst, oder wann du wieder zuviel gemacht hast. Zu den PRT Spritzen ich musste die noch selbst bezahlen. Mittlerweile ist es eine Kassenleistung. Neurochirurgen oder Orthopäden(letzte eher weniger) verschreiben dir diese. Manche Neurochirurgen führen diese PRT Spritzen auch unter Bildgebung selbst durch. Eine PRT Spritze bekommt man normalerweise in der Radiologie unter CT. Ich wurde erst ins CT geschoben dort hat man sich die Stelle genau angeguckt, wo man den BSV und eine entzündete Umgebung sah. Dann habe ich eine Schürze auf den Rücken gelegt bekommen, darauf wurde genau markiert wo sie die Spritze ansetzen. Dann kam der Arzt , setzte die Spritze kurz an. Ich fuhr wieder ins CT, dort wurde kontrolliert ob die Spritze richtig sitzt erst dann wurde richtig gespritzt. Die Spritze besteht aus Cortison und einem Schmerzmittel. Man muss dann noch etwa 30 Minuten im Wartezimmer bleiben, dort wird kontrolliert ob alles ok ist, bevor man anch Hause kann. Ich habe 5 PRT Spritzen in 1 Monat bekommen. Direkt an dem Tag habe ich noch keine Besserung gemerkt, eher schlechter, weil die Flüssigkeit auch ihren Raum gebraucht und meinen Nerven noch mehr geärgert hat-. Aber ab 3. Tag war eine deutliche Besserung zu erkennen. Hielt leider nur 2 Wochen. Bei sehr vielen Patienten ist das aber eine gute Lösung und sie sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allen Dingen kommt man gut an den Entzündungsprozess und muss nicht immer die blöden Ibus schlucken. L.G Ingrid Direkt |
hansw |
Geschrieben am: 01 Sep 2017, 11:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 26.772 Mitglied seit: 08 Aug 2017 ![]() |
Danke Fungirl,
Ich war heute beim Orthopäden ... endlich nach langem Warten ist der Tag gekommen... (lustigerweise nachdem ich jetzt da war, war es kein Problem einen Folgetermin in 4 Wochen zu bekommen. Frage mich nur warum ich zuvor erstmal auf einen Termin in 6 Wochen vertröstet wurde [ging nicht früher...] naja jetzt ja nur nach nur 5 Wochen..) Aber egal. Er empfahl mir SpineMed Teraphie oder PRT zu machen. SpineMed wären anscheinend 20 Behandlungen welches kosten in Höhe von 71€ (oder so genau wußte er es nicht) pro Behandlung kostet, welche die Krankenkasse wohl nicht übernimmt. 1420€ sind nicht gerade ein Pappenstiel. Natürlich wenn man dadurch wirklich 100% "geheilt" wäre.. aber 100%ige Sicherheit bekommt man bei sowas ja nie. Habe jetzt erstmal eine Überweisung zur PRT in der Hand (dachte eigentlich Orthopäden dürfen sowas garnicht mehr verschreiben???). Soweit ich gelesen habe dauert es ja auch wieder 5-6 Wochen bis man dafür beim Radiologen einen Termin bekommen hat... aber da rufe ich heute im laufe des Tages auch noch an. Eigentlich dachte ich dass ich schon auf dem Weg der Besserung bin. Aber der Ortophäde meinte ich wäre in der Bewegung doch noch ziemlich eingeschränkt sodass er die 2 oben genannten Teraphien empfehlen würde. Ich kann mein linkes Bein nur ca 30° nach vorne hochheben und mein kleiner Zeh ist noch ein wenig Taub. Nach dem Telefonat mit der Krankenkasse und TK Ärtzentrum kam heraus, dass sie natürlich keine Behandlungskosten der SpineMed Teraphie übernimmt da nicht anerkannt... Und PRT ist bei meiner eventuell vorhandenen Blutgerinnungsstörung (habe eventuell leichtes Willenbrand Syndrom) anscheinend wegen möglichen Problemen bei Blutergüssen etc. auch vom Tisch... Also entweder darf ich die ~1420€ für die SpineMed Terapie aus eigener Tasche zahlen oder ich darf darauf hoffen dass alles mit Krankengymnastik irgendwann weggeht. Operation wäre ja wegen Willenbrand Syndrom ja auch sowieso eher zu meiden. Habe jetzt ein 3. Rezept für Krankengymnatisk verschrieben bekommen und überlege weiter... |
Rückenruth |
Geschrieben am: 22 Sep 2017, 09:59
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.865 Mitglied seit: 21 Sep 2017 ![]() |
Hallo Hans, ich weiss nicht, ob dein Schreiben noch aktuell ist, aber Du beschreibst, was auch ich erlebe. Ich habe einen Vorfall L4-L5,L5-S1 erlitten und habe auch heftigste Schmerzen in der Nacht und beim gehen. Ivh bin jedoch auf ein sehr gutes Programm gestossen:
Bandscheiben-Aktiv-Programm: Endlich wieder schmerzfrei - dauerhaft belastbar bleiben Doris Brötz, Michael Weller Kindle-Edition Ich mache das Programm nun den 3. tag und hatte heute Nacht schon eine fast schmerzfreie Nacht. Es ist zwar aufwendig 5x täglich üben und 2x 30 Min gehen.Das gehen kann ich noch nicht so lange, aber die Bodenübungen haben mir sehr geholfen. Ist auch E-Nutzung geeignet und auf alle Endgeräte herunterzuladen, d.h. das Tablet kann vor Dir auf dem Boden liegen. Herzliche Grüße, Rückenruth |
hansw |
Geschrieben am: 30 Sep 2017, 17:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 26.772 Mitglied seit: 08 Aug 2017 ![]() |
Danke für den Tipp mit dem Buch @Rückenruth ich werde mir es mal überlegen ob ich es mir kaufe. Dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Genesung. Ich gebe dir auf jeden Fall recht man muß Sport/Bewegung machen, damit es besser wird. Auf der Couch liegen und hoffen darauf dass es besser wird bringt nix, Muskeln müssen her.
Von mir aber auch mein ein neuen Status-bericht. Erstmal ich arbeite wieder seit 3 Wochen und das stehen die ganze Zeit ist tierisch anstrengend sodass ich abends ziemlich fix und fertig bin. Ich merke es auch ordentlich im Rücken wenn ich abends aus dem Geschäft heim komme. Mein Schmerzen sind eigentlich ziemlich gleich geblieben die letzten 2 Wochen. Es zieht immer noch im Becken, Oberschenkel-Untersteite beim Sitzen und in der Wade beim Aufstehen nach längerem liegen/sitzen. Also morgens wenn ich aufstehe zieht es immer schön in der Wade, bis man eine Weile gelaufen ist und oder sich gedehnt hat. Generell wenn ich mich dehne habe ich weniger Schmerzen in den Beinen. Meine Bewegungsmöglichkeiten haben sich schon ein wenig verbessert (für den Orthopäden aber immer noch zu wenig) sodass ich mein linkes Bein schon ein paar grad mehr nach oben heben kann wenn ich auf dem Rücken liege als zuvor. Auch kann ich besser in die Knie gehen (was vorher so gut wie gar nicht ging) Dennoch zieht es im Beim meistens im Oberschenkel und eben in der Hüfte bzw. A..sch. Mein Orthopäde meinte jetzt ich sollte mir noch so 2 -3 PRT Spritzen verpassen lassen und empfiehlt mir immer noch den SpineMed Table. Meine 2. PRT habe ich jetzt am 10.10 (frühster Termin) und Spinemed Table Probetermin habe ich nächste Woche (mal sehn was das bringt). Bei den Tests die er gemacht hat meinte er meine Achillessehne würde beim Refelextest nicht funktionieren und wäre "gelähmt". Ich spüre auch immer noch im linken Fuß ein Taubheitsgefühl es fühlt sich auf jeden Fall noch anders an als das Rechte. Schlafen in der Nacht ist kein Problem mehr egal ob aufm Rücken/Seitenlage oder Bauch. Beim aufstehen ist aber der Unterschenkel immer ziemlich fest und zieht bei den ersten Schritten bis es sich langsam lockert. Ich brauche also morgens so meine 10 mins bis es dann vorwärts geht. Bin mir nicht sicher ob es etwas damit zu tun hat in welcher Position ich schlafe. Im Liegen habe ich generell keine Schmerzen mehr sodass ich schon ab und zu vergesse was ich noch habe. Das merke ich erst immer wieder beim Aufstehen. Sitzen ist immer noch mein großes Problem da zieht und zwickt es im Oberschenkel. Zehenstand auf dem Linken Fuß alleine geht immer noch nicht. Mit beiden Beinen kein Problem und auch auf den Zehen stehen geht links auch alleine. Wenn ich versuche zu Joggen oder so dann spüre ich zuviel Druck in der Hüfte und muss aufhören. Und laufen nunja fühlt sich immer noch "komisch" an, es geht nicht mehr so automatisch wie bisher. Ich achte auch vermehrt darauf dass ich richtig laufe. Generell laufe ich vermehrt oder Fahre auf dem Ergotrainer im Keller. Laufen zieht anfangs mal mehr mal weniger (abhängig was ich wohl vorher gemacht habe) aber wird besser je länger ich laufe. 3km Strecken oder so sind auch kein Problem mehr. Ich hoffe jetzt dass ich mein Bein immer besser bewegen kann und der Schmerz im Oberschenkel so langsam aber sicher mal auf Dauer verschwindet. Ich nutze noch viel ein EMS / TEMS Gerät und mache meine Übungen auf der Matte und einem Gymnastikball und versuche durch Dehnen immer weiter nach oben zu kommen (Beim im Türrahmen immer weiter nach oben schieben) Alles in allem sehe ich schon einen Aufwärtstrend mal sehen was die nächste PRT Spritze und aber auch der Test mit dem SpineMed Table bringt. Sind ja auch erst 9 Wochen oder so seit dem Vorfall, ich denke es dauert wohl noch eine Weile bis ich wirklich fit bin. |
hansw |
Geschrieben am: 23 Okt 2017, 19:14
|
Neues feedback:
Mir geht es immer besser, Ich kann wieder springen und auch ein wenig joggen/rennen (auch wenn die motorrik sich noch komisch anfühlt). Sitzen geht nun auch wieder ohne dickes Orthopädisches Sitzkissen (nehme ich nur noch zum Autofahren). Autofahren tut auch nicht mehr wirklich viel weh. Bin aber noch nicht länger gefahren als 1 1/4h am Stück. Stehe auf der Arbeit den ganzen Tag was ich schon im Rücken merke, aber immer weniger. (Muskeln werden wohl langsam aufgebaut) Ab und an zieht es noch im Rücken, bei allen möglichen und unmöglichen Bewegungen (aber alles nur kurz). Taubheit im Fuß lässt gefühlt auch nach. Fühlt sich so an als wäre nur noch der kleine Zeh und die Außenseite taub. Nach längerem Liegen habe ich noch ziehen in der Wade (ähnlich Muskelkater) für die ersten 2-3 Schritte, dann ists normal. Fühlt sich irgendwie so an als würde ein Strang durch die Wade ziehen. Schmerzen in der Hüfte so gut wie weg. Bewegungsmöglichkeiten des Linken Beins werden auch besser. Schaffe immer mehr grad je mehr ich übe. 3. PRT Anfang November geplant. Mein Spinemed Probetermin lief eher enttäuschend. Bin mir nicht sicher ob ich überhaupt richtig eingespannt wurde. Spürte dass ich auf dem Tisch bewegt wurde. Nahm die Bewegung an der Schulter war. Ob ich wirklich "fest" gemacht wurde durch den Gurt der über T-shirt und Pulli mit Klett festgemacht wurde wage ich zu bezweifeln. Effekt war für mich nicht Spürbar was mir aber auch schon vorher vom Arzt gesagt wurde dass 1. Termin nichts bringt. Hoffe und denke dass es bei mir weiterhin Bergauf geht :ap Bearbeitet von hansw am 23 Okt 2017, 19:17 |
DieAnna85 |
Geschrieben am: 26 Nov 2017, 16:22
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 26.847 Mitglied seit: 13 Sep 2017 ![]() |
Hallo Hans,
Wie geht es dir mittlerweile? Dein letzter Post klang sehr gut... Hoffe die Stabilisierung hält weiterhin an? Lg, Anna |
![]() |
![]() ![]() |