Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Kabego |
Geschrieben am: 08 Aug 2017, 17:51
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.774 Mitglied seit: 08 Aug 2017 ![]() |
Guten Abend ihr Lieben,
ihr hört sicherlich stets und ständig ähnliches. Daher vorab schon mal ein Danke, dass ihr euch (vielleicht) meiner Sache annehmt. Ich (48 Jahre, weiblich) habe seit acht Wochen einen BSV L4/5; Einengung des linken Lateralrecessus und Irritation der Nervenwurzel L5 links. Zusätzlich Bandscheibenvorwölbungen L3/4 und L5/S1.... Schmerzen hatte ich nie im Rücken, "nur" Gesäß, Knie und Wade, Fuss; keine Lähmungen; es fühlt sich eher an, wie ein starker Muskelkater mit hier und da wahnsinnigem Ziehen. Ich habe mehr Schmerzmittel geschluckt, als die letzten 30 Jahre zusammen. Tilidin, Kadalodon, Voltaren Resinat und Ibuprofen; nicht alles zusammen, sondern weil jeder Arzt was anderes sagte und wenig half. Seit 6 Wochen Physiotherapie, Orthopäde und Neurochirurg. Letzterer wollte operieren, die anderen meinen abwarten.... ich gehe langsam am Stock. Komischerweise waren die Schmerzen zwischendurch schon 2-3 Tage weg, kamen dann aber nach einer blöden Bewegung wieder. Es ist immer ein auf und ab, guter Tag, schlechter Tag. Dann sollte ich noch EMS-Training im Fitnessstudio machen, danach ging erstmal gar nichts mehr. Da wir einen Bauernhof haben, wird es langsam zeitlich eng, gerade hat unsere Tochter Ferien und hilft viel mit, aber ich kann das nicht bis Weihnachten aussitzen. Meine Frage, ist es normal, dass die größten Schmerzen nachts auftreten? Ich kann kaum noch schlafen, was mich zusätzlich zerreibt. Und wie kann es sein, dass mir Wärme überhaupt nicht bekommt, sondern nur ein Eisakku im Rücken die Sache erträglich macht? Nehmt ihr die Schmerzmittel durchgehend? Ich habe sie immer abgesetzt, sowie die Schmerzen erträglich wurden bzw. weg waren. Leider kamen sie dann wieder :-( . Helfen diese CT-Spritzen? Das wäre mein nächster Ansatz, aber da muss ich erst zum Schmerztherapeuten und der hat wochenlange Wartezeiten. Danke! Danke! Danke! |
Trinchen |
Geschrieben am: 08 Aug 2017, 18:09
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Kabego,
möchte Dir gleich mal kurz auf Deine Fragen antworten :z Bei meinem ersten Vorfall in der LWS war es auch so, dass die Schmerzen nachts am Schlimmsten waren. Ein bissel hat es mir geholfen, wenn ich mir ein Kissen zwischen die Knie gelegt habe. Stufenlagerung wäre vielleicht auch eine Option. Dass Dir Wärme nicht bekommt, könnte daran liegen, dass der Nerv entzündet ist. Entzündung und Wärme passt nicht so gut. Zu den CT-gesteuerten Spritzen (PRT) kann ich Dir sagen, dass sie mir sowohl in der BWS als auch in der LWS sehr gut geholfen haben. Sicher erhältst Du hier noch mehr Antworten auf Deine Fragen. Alles Gute für Dich und viele Grüße Trinchen |
Kabego |
Geschrieben am: 08 Aug 2017, 20:29
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 26.774 Mitglied seit: 08 Aug 2017 ![]() |
Danke Trinchen! Darf ich fragen, wie lange Du mit Deinem ersten BSV zu tun hattest?
|
Trinchen |
Geschrieben am: 08 Aug 2017, 20:56
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo nochmal,
also, bei meinem ersten Vorfall musste ich relativ schnell (nach 5 Wochen) operiert werden. Die Schmerzen im Rücken waren irgendwann weg und ich bekam Lähmungserscheinungen im Bein. Beim Zweiten hat es dann ca. 7 Monate bis zur OP gedauert. Den dritten Vorfall in der LWS und den Vorfall in der BWS habe ich mit PRT und Physio in den Griff bekommen und bin momentan absolut schmerzfrei. Viele Grüße Trinchen |
Ronja |
Geschrieben am: 08 Aug 2017, 22:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 569 Mitgliedsnummer.: 3.722 Mitglied seit: 09 Nov 2005 ![]() |
Hallo kabego,
Bzgl deiner schmerzmedklation kann ich dir nur empfehlen, erst einmal durchgängig auf einem Level zu bleiben. Denn nur weil die Schmerzen mit Medikamenten weg sind, heißt das nicht, dass die auch weg bleiben. In der Physiotherapie hast du bestimmt einiges gezeigt bekommen, was du weiterhin machen sollst. Ansonsten kann ich dir nur sagen: Habe Geduld. Es bringt nichts wenn du dich unter Druck setzt. Und ganz ehrlich: bis Weihnachten ist es nicht lange. Ein BSV fragt leider nicht ob du Zeit dafür hast. An einen Gedanken musst du dich auch gewöhnen: Du bist jetzt ein Bandi. Du wirst nun immer einer sein. Du hast jetzt eine, ich sage mal Sollbruchstelle. Du wirst in deiner täglichen Arbeit zukünftig wohl einiges verändern müssen. Ich kenne deine Aufgaben nicht. Aber evtl gibt es welche, die du vielleicht grundsätzlich nicht mehr machen solltest. Tut mir leid wenn ich dir jetzt vermutlich etwas erzählt habe, was du nicht gebrauchen kannst. LG, Ronja |
Kabego |
Geschrieben am: 09 Aug 2017, 07:30
|
Hallo Ronja,
nun ja, wir werden sehen.... 2009 hat man bei mir Rheuma diagnostiziert mit dem Verdacht auf Morbus Bechterew und mir gleich erzählt, was in Zukunft nicht mehr geht. Bis heute hatte ich nie Probleme, nahm keine Tabletten und war nie eingeschränkt. Ich kenne viele, die einen Bandscheibenvorfall hatten und danach (bis heute) nie wieder Probleme. Will sagen, es gibt immer solche und solche Fälle. Generell gehe ich immer vom größtmöglichen Erfolg aus :-). Ein Stück weit heilt Kopf auch Körper, was unter Schmerzen natürlich so eine Sache ist. Daher ist Dein Rat die Medis durchgängig zu nehmen sicher hilfreich. Lieben Dank! |
![]() |
![]() ![]() |