Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Armin1967 |
Geschrieben am: 19 Feb 2021, 08:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 26.737 Mitglied seit: 24 Jul 2017 ![]() |
Hallo Elke,
stimmt, ich kann keine Bilder vom Querschnitt der BWS einstellen, weil die nicht gemacht worden sind. Aufgrund der neuen Aufnahmen der HWS kann man davon ausgehen, dass die Vorfälle in der HWS nicht die Ursache für die Beschwerden sind. Um festzustellen, ob die BWS der Grund sein könnte, muss ein neues MRT gemacht werden um genau zu sehen, ob und wie groß ein eventueller Vorfall ist. Ich habe gestern noch eine Beschwerdemail an den Chefarzt der Neurochirurgie geschickt mit dem oben beigestellten Bild und gefragt, ob er da auch nichts sieht? Bis jetzt war ich dort immer bei einen der beiden Chefärzte und die sind nie so arrogant und überheblich aufgetreten. Nur denke ich nicht, dass überhaupt eine Reaktion auf die Mail kommt, eine Krähe hackt der anderen bekanntlich ja kein Auge aus. Darum konzentriere ich mich darauf, erst mal ein MRT der BWS machen zu lassen. Danke für Deine aufmunternden Worte, Elke. Gruß Armin |
Erika84 |
Geschrieben am: 19 Feb 2021, 09:28
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 28.689 Mitglied seit: 30 Dez 2020 ![]() |
Sali Armin
Bevor ich überhaupt wusste, dass meine HWS eine "Baustelle ist" hatte ich während mehreren Jahren Probleme mit Schwindel. Mein Hausarzt vermutete zuerst, dass etwas mit meinem Gleichgewichtsorgan (im Innenohr) nicht stimmt, zeigte mir Übungen und gab mir Medikamente. Leider half nichts davon. Ein Mal lag ich fast vier Wochen mit ununterbrochenem Drehschwindel (7/24) zuhause. Niemand konnte mir helfen. Ich konnte weder alleine Aufstehen, noch gehen und übergab mich ständig. Irgendwann verschwanden die Symptome wie sie gekommen waren, bis zum nächsten Anfall. Es kam neu die Vermutung auf, dass der Schwindel im Zusammenhang mit meiner seit Teenager bestehenden Migräne in Erscheinung treten könnte. Ich wurde neurologisch auf MS abgeklärt, der HNO Arzt checkte mich durch etc. alles negative Befunde. Dann musste ich wegen meiner Migräne 2016 ein erstes MRI vom Kopf machen lassen. Ich bestand darauf, ebenfalls die Halswirbel draufzunehmen, was eigentlich nicht üblich ist. Kopf MRI war unauffällig, bei der HWS sah man jedoch einige deutliche Vorwölbungen. Grund für Schwindel? Keine Ahnung... 2017 wurde ich beim Friseur wegen eines plötzlichen Schwindelanfalls bewustlos. Ich kam mit dem RTW ins Krankenhaus, lag einige Zeit auf der Notaufnahme und niemand wusste was man mit mir machen soll. Also wurde ich immer noch mit starkem Schwindel und Übelkeit einfach wieder nachhause geschickt. Unterwegs kotzte ich natürlich alles voll... Daraufhin ging ich auf Anraten einer Kollegin zum Osteophaten und zur Akupunktur. Der Osteopathe meinte, dass mein Atlaswirbel und die Kiefergelenke arg verschoben seien und dies Schwindel auslösen würde. Ich ging dann bestimmt über ein halbes Jahr regelmässig in die Behandlung. Seit diesem Zeitpunkt bekam keine Schwindelanfälle mehr... mit der Akupunktur verschwanden die allgemeinen Kopfschmerzen die ich ständig hatte. Ich benötigte danach viel weniger Kopfschmerztabletten mehr. Ich weiss nicht ob es hilft, aber das ist meine Geschichte dazu... |
Armin1967 |
Geschrieben am: 19 Feb 2021, 10:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 26.737 Mitglied seit: 24 Jul 2017 ![]() |
Hallo Erika,
das mit dem Schwindel ist bei mir bis jetzt immer im Zusammenhang mit der HWS aufgetreten. Gleichgewichtsorgan ist untersucht worden, ist in Ordnung, ein MRT vom Kopf ist ebenfalls gemacht worden, keinerlei Hinweise auf eine vorhandene Fehlbildung oder Ablagerung. Früher trat der Schwindel und die Übelkeit nur bei Überlastung der HWS auf, wenn ich zu.B. länger mit dem Mountainbike unterwegs war, hatte ich am folgenden Tag massive Schwindelanfälle im Verbund mit Übelkeit. Dann habe ich es eben sein lassen und ich war weitgehend beschwerdefrei. Unter folgendem Link kann man etwas lesen über Schwindel und Übelkeit, ausgelöst durch die BWS: https://www.br.de/gesundheitstag/rueckensch...k-nerv-100.html Im Artikel kann man es schon lesen, lange Suche nach der Ursache, weil es keiner für möglich hält. Das bei akuten Beschwerden die Muskaltur im Nacken dicht macht und das sich dann eigentlich leichte Beschwerden in der HWS verschlimmern, wäre eine Erklärung das erst einmal die HWS in Verdacht gerät, ist doch die Halsmuskulatur genau im Bereich der oberen BWS befestigt. Da ich im Moment keinerlei Schmerzmittel mehr nehme, kann ich den eigentlichen Schmerz genauer lokalisieren. Er sitzt direkt unterhalb des Nackens und strahlt Richtung HWS aus, zudem schmerzt der Brustkorb, ein Gefühl als ob etwas mit dem Herz nicht stimmt. Doch davon wurde ein EKG gemacht und es ist alles in.O.. Trage ich eine Halskrause um den Kopf zu stützen, kann ich auch mal länger sitzen oder auch laufen, ziehe ich die aus, kommt nach ca. 20 min ein starker Schwindel auf. Erika, ich war auch beim Osteopathen, der hat auch 2 x die HWS behandelt, nur trat leider keine Besserung auf. Und eine längere Behandlung kann ich mir nicht mehr leisten, musste ich doch wegen den ganzen Beschwerden in die volle Erwerbsunfähigkeitsrente. Donnerstag habe ich jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt, ich hoffe er stellt mir eine Überweisung aus für das MRT, ansonsten schreibt mir ein befreundeter Arzt (Psychologie) die am Freitag, obwohl er gar nicht in dem Fachgebiet tätig ist. Bis dahin nehme ich jetzt weiter Kortison (Prednisolon), habe das zwar schon reduziert, aber mit jeder Reduzierung werden die Beschwerden wieder stärker. Daher nehme ich jetzt täglich eine 20 mg Tablette, dann habe ich wenigstens keine Kopfschmerzen mehr und im Liegen auch kein Schwindel. Euch allen danke für Eure Beiträge. Gruß Armin |
Armin1967 |
Geschrieben am: 27 Feb 2021, 14:29
|
Hallo zusammen,
mein Hausarzt war ebenfalls nicht begeistert vom Verhalten des Neurochirurgen, besonders über die Weigerung, mir eine Kopie des Berichts des Radiologen auszuhändigen. Er meinte, ich hätte ein Recht darauf, wären ja meine Daten. Eine Überweisung für ein MRT der BWS habe ich auch, wollte den eigentlich in der selben radiologische Praxis machen lassen, weil die Bilderqualität sehr viel besser ist als in der, die in unserer Verbandsgemeinde ist. Leider kam von dort die Antwort, dass sie pro Patient im Quartal nur ein MRT machen!? Habe jetzt am Mittwoch ein Termin für das MRT, hatte eigentlich da den MRT Termin für den Kopf, konnte das aber umswitchen auf BWS. Da mir die Neurologien noch eine Überweisung für ein CT des Kopfes mitgegeben hat, kann ich da auch mal ein CT machen lassen, da ein MRT ja erst im Mai 2020 gemacht wurde. Sobald ich die Aufnahmen habe, werde ich hier ein paar Bilder davon hier einstellen. Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute und bleibt gesund. Gruß Armin |
Armin1967 |
Geschrieben am: 03 Mär 2021, 13:11
|
Hallo zusammen,
jetzt kann ich Euch ein paar Bilder der BWS einstellen und hoffe, Ihr kommt zum selben Ergebnis wie ich. Meiner Meinung nach könnte der BSV bei TH 3/4 für die zahlreichen Symptome verantwortlich sein. Den Bericht bekommt mein Hausarzt aber erst nächste Woche. Gruß Armin P:S Nachfolgend ein paar Aufnahmen Bearbeitet von Armin1967 am 03 Mär 2021, 13:12 |
Armin1967 |
Geschrieben am: 03 Mär 2021, 13:13
|
Seitenansicht
|
Armin1967 |
Geschrieben am: 03 Mär 2021, 13:13
|
Seitenansicht 2
|
Armin1967 |
Geschrieben am: 03 Mär 2021, 13:14
|
Schicht 5/3
|
Armin1967 |
Geschrieben am: 03 Mär 2021, 13:15
|
Schicht5/7
|
Armin1967 |
Geschrieben am: 03 Mär 2021, 13:15
|
Schicht5/8
Der BVS |
![]() |
![]() ![]() |