Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
blumi |
Geschrieben am: 08 Feb 2021, 14:54
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo Armin,
Meines Wissens nach wird ab dem dritten Cage eine zusätzliche Stabilisierung notwendig, also z.B, mittels Platte und Schrauben oder mittels Instrumentation von hinten mit Schrauben und Stangen. Es gibt hier einige im Forum, die über mehrere Etagen versteift sind, und ich wüsste davon keine(n), der nur mittels Cages versteift ist, ich kann mich aber täuschen. Wünsche dir viel Erfolg, LG, Elke PS: schwierige Fragen brauchen manchmal längere überlegensspannen, und du willst ja denke ich, eine suffiziente Antwort und nicht eine Twitter- artige Spontanreaktion ohne Inhalt. :z |
Erika84 |
Geschrieben am: 09 Feb 2021, 18:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 28.689 Mitglied seit: 30 Dez 2020 ![]() |
Guten Abend Armin
Ich bin neu in diesem Forum und las gestern deine Geschichte, welche mich sehr berührte. Weil ich nicht aus dem medizinischen Bereich komme und ich mich das erste Mal mit einem BSV herumschlagen muss, kann ich dir leider nicht viele Ratschläge geben. Nur so viel, dass mir gegen Spannungskopfschmerzen Akupunktur geholfen hat. Ich finde deine Einträge sehr wichtig für die Forumteilnehmer hier. Sie machen jedem Mut, nicht aufzugeben, irgendwo stets aus Neue nach einem Ausweg zu suchen... Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und würde mich freuen erneut von dir zu lesen. Liebe Grüsse, Erika |
Armin1967 |
Geschrieben am: 12 Feb 2021, 11:00
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 26.737 Mitglied seit: 24 Jul 2017 ![]() |
Hallo zusammen,
stimmt, ich bin ein wenig ungeduldig, liegt aber auch daran, dass ich im Moment fast nichts normales mehr machen kann. Ich kann weder spazieren gehen, länger Sitzen ohne Halskrause und bekomme daher zu wenig Bewegung. Der Neurochirurg hat mich nochmals ins MRT geschickt, habe auch relativ schnell einen Termin bekommen. Die Aufnahmen sind wesentlich besser als die vorherigen, in der Übersichtsdarstellung kann man auch schön den BSV in der HWS sehen, der andere ist entgegen der Angabe des Radioligen wohl eher eine Vorwölbung. Ich habe die Aufnahme meine Physiotherapeut gezeigt und der hat mich dann auf etwas aufmerksam gemacht. In der Seitenaufnahme kann man auch gut die Brustwirbelsäule sehen und dort erkennt man zwei große BSV, die wohl auch Kontakt zum Rückenmark haben. Somit könnte auch das die Ursache für den Schwindel sein, ich werde die Aufnahme mal an den Beitrag anhängen. Schaut Euch die Aufnahme Mal an und achtet auf die untersten Bandscheiben, dort sieht man deutlich 2 Vorfälle, die nach oben in den Spinalkanal austreten. Mit freundlichen Grüssen Armin |
maeranha |
Geschrieben am: 12 Feb 2021, 11:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
die Bilder der BWS sind wo ? Wäre mal gut die zu sehen.... Mit freundlichen Grüßen Peter |
blumi |
Geschrieben am: 12 Feb 2021, 13:45
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.244 Mitgliedsnummer.: 27.696 Mitglied seit: 26 Okt 2018 ![]() |
Hallo,
Das wäre dann wenn ich richtig gezählt habe Th2/3 und 3/4? Es sieht tatsächlich wie hochgeschlagene BSV aus, allerdings ist die Interpretation von randständigen Befunden, die nicht im MRT- Fokus sind, immer sehr schwierig. Kannst du deine Ärzte überzeugen, dass Mal ein BWS-MRT gemacht wird? Dann könnte das genauer eruiert werden. LG, Elke |
Armin1967 |
Geschrieben am: 12 Feb 2021, 16:04
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 79 Mitgliedsnummer.: 26.737 Mitglied seit: 24 Jul 2017 ![]() |
Hallo Elke,
von der BWS ist im Jahr 2019 ein MRT gemacht worden. Damals lautete die Diagnose Bandscheibenvorwölbung BWK 3/4 mit kleinem Vorfall seitlich. Da zur selben Zeit die zweite OP der HWS anstand und nur ab und zu ein Druckschmerz in dem Bereich vorlag, habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Ich werde die Aufnahme am Montag meinem Hausarzt vorlegen und ihn fragen, ob eine neues MRT gemacht werden kann. Vielleicht geht es ja nochmals so schnell wie beim letzten Mal und ich könnte dem Neurochirugen direkt noch die Bilder der BWS vorlegen. Aufgrund von Recherchen habe ich feststellen müssen, dass die vorliegenden Symptome auch durch die BWS hervorgerufen werden können. Bis dato habe ich auch noch nie eine OP an der BWS in Erwägung gezogen, da diese doch wesentlich komplexer ist als an der HWS. Danke für die schnelle Antwort. Gruß Armin ,........................ Hallo Peter, die Aufnahme ist doch als Anhang am Beitrag unten angeheftet. Gruß Armin Bearbeitet von Armin1967 am 12 Feb 2021, 16:06 |
maeranha |
Geschrieben am: 12 Feb 2021, 18:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
yo, sorry mein Ipad macht manchmal was es will.....also für mich ist in dieser Ansicht nichts zu sehen was den Spinalkanal so einengt das man da was machen müsste. Die Bandscheibenhöhe scheint gemindert bzw ausgelaufen/umgeklappt. Was natürlich sein kann sind das die Foramen zu wenig Platz haben....= braucht man Querschnitte in genau diesen Beteichen die ja 100% auf der CD sind... Allerdings braucht man die entsprechenden Querschnitte um final etwas zu sagen Gruß Peter Bearbeitet von maeranha am 12 Feb 2021, 18:03 |
Armin1967 |
Geschrieben am: 18 Feb 2021, 21:30
|
Hallo zusammen,
war heute wieder beim Neurochirurgen, leider nicht einer der Ärzte, bei dem ich sonst war. Der BSV in der HWS ist laut ihm nicht die Ursache für die Symptome, Schwindel käme grundsätzlich schon mal nicht von der HWS, kann nur vom Kleinhirn oder Gleichgewichtsorgan kommen. Auf das oben angefügte Bild angesprochen und den eventuellen BSV in der Brustwirbelsäule hat er mir erklärt, er könne da gar nichts ungewöhnliches sehen, schaute sich aber weder die Aufnahme genau an und war brüskiert darüber, das ein Physiotherapeut es gewagt hatte, eine Aussage über die Aufnahme abzugeben. Auf die Frage nach einem MRT der Brustwirbelsäule kam die Antwort, ich würde damit seine Diagnose anzweifeln und es bestände eine Diskrepanz zwischen Ihrer Praxis und mir und ich sollte mir besser einen anderen Neurochirurgen suchen, um eine Zweitmeinung einzuholen. Jetzt werde ich entweder von meinem Hausarzt oder einem befreundeten Arzt eine Überweisung für ein MRT der BWS anfragen, damit es konkrete Bilder der BWS gibt. Sollte der Radiologe entsprechende Diagnosen stellen, muss ich mich dann auf die Suche nach einen neuen Neurochirurgen machen. Gruß Armin |
maeranha |
Geschrieben am: 18 Feb 2021, 23:25
|
Hallo,
kannste natürlich machen wenn es beruhigt, aber was ist wenn er Recht hat ? Warum stellst Du nicht die entsprechenden Querschnitte ein ? Dann sind hier einige die Dir was zu sagen haben...... Mit freundlichen Grüßen Peter |
blumi |
Geschrieben am: 19 Feb 2021, 02:33
|
Hllo Peter,
die Querschnitte BWS sind meistens auf dem HWS-MRT nicht mit drauf, darum denke ich kann Armin das nicht machen. Armin, ich denke, der Neurochirurg hat absolut recht, dass du dir einen neuen suchen solltest, aber nicht deinetwegen, sondern seinetwegen. Wer so einen Unsinn erzählt wie er und so ein arroganter Schnösel ist, mit dem solltest du deine Zeit nicht verschwenden. :vogel Es sind hier so viele, die bei HWS-Problemem auch eine Schwindelsymptomatik bekommen und davon auch schreiben, ich hatte in meiner schlechtesten Zeit vor meiner stat. Schmerztherpie auch entsprechende Symptome, nicht andauernd sondern immer wieder. Seit es mir besser geht diesbezüglich ist auch der Schwindel weg. LG, Elke |
![]() |
![]() ![]() |