Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> PRT CT-gesteuert korrekt?
Aranandon
Geschrieben am: 08 Jul 2017, 16:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.685

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an diejenigen, die bereits Erfahrungen mit CT-gesteuerten PRTs haben. Diese Woche hatte ich meine erste Sitzung. Von der CT-Steuerung habe ich nichts mitgekommen. Der Arzt meinte nur, ich solle mich auf die Seite legen. Danach habe ich eine Spritze in den Hals bekommen. Der ganze Spaß war in einer Minute vorbei.

Wie läuft eine CT-Steuerung ab? Hätte ich das mitbekommen müssen? Hätte der Arzt dann den Raum kurz verlasssen?

Ich habe einen BSV an der Stelle c6/c7 und habe eine Spritze seitlich in den Hals bekommen. Ist das korrekt so?

Ich habe gelesen, dass das "Kortison" direkt an den Nerv gespritzt werden soll, weil es da die beste Wirksamkeit hat.
Nun frage ich mich, ob das bei mir der Fall war, weil ich zum einen eben die CT-Steuerung nicht mitbekommen habe und zum anderen seitlich in den Hals gespritzt wurde. Bei mir geht es nämlich um die Reizung/Bedrängung der Nervenwurzel C7, die meinen Trizeps "lahm legt". Und für die zukünftigen Behandlungen ist es mir schon wichtig, dass diese "optimal" aufgeführt werden :)

LG
Aranandon
PMEmail Poster
Busch38
Geschrieben am: 08 Jul 2017, 16:51

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.336

Hallo

Ich habe C6/C7 von hinten bekommen, bei Röntgenkontrolle war dort ein Bildschirm,
bei CT weiss ich nicht mehr genau, war aber Bildschirm im Nebenraum.
PMEmail Poster
Andreas 2
Geschrieben am: 08 Jul 2017, 17:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.300

Hallo,

genau wie busch38 geschrieben hat.

Die Spritzen gibt normalerweise nur ein Radiologe der das entsprechende Equipment hat.

Oder ein Neurochirug mit dem selbigen.

Ich würde mir keine PRT mehr geben lassen ohne Röntgengerät.

Das mit dem Trizeps "lahm legt" kann passieren,geht aber wieder weg.

"Der ganze Spaß war in einer Minute vorbei". Das war bei mir auch so,denn der Neurochirug

wo ich hingehe macht dann mehrere Patienten und lässt das Gerät in der Zeit an.

Gruß

Andreas 2
PM
Aranandon
Geschrieben am: 10 Jul 2017, 17:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.685

Ok, danke euch für die Rückmeldung :)
PMEmail Poster
Pedi 13
Geschrieben am: 11 Jul 2017, 21:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 25.219

Hallo Aranandon ,

So schnell und einfach geht die PRT Spritze in der HWS eigentlich nicht.

Ich möchte dir einmal kurz schildern wie es bei mir war .

Als erstes legt man sich in Bauchlage auf die CT Liege und es wird eine Aufnahme gemacht ,beim CT kreist ein Ring um dich herum , nach der Desinfektion wird die Nadel gesetzt .
Danach wird noch ein Kontroll CT Bild gemacht , um zu sehen ob die Nadel richtig sitzt oder noch etwas nachgeschoben werden muss und das merkt man dann schon ziemlich doll ,erst dann wird das Medikament gespritzt.

So wurde es bei mir immer gemacht ,es dauert ca.10Min.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir weiterhin alles gut

VG Pedi
:;

Bearbeitet von Pedi 13 am 11 Jul 2017, 21:07
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 11 Jul 2017, 21:12

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Aranandon,

bei mir hat es genau 15 minuten gedauert,

-zuerst wurde mir das CT vorgestellt und kurz erklärt wie wichtig Ruhe ist und dem Arzt vertrauen, und wenn Schmerzen auftreten sofort was sagen

-auf dem Rücken liegend

-dann der ganze Hals gründlich desinfiziert, Einwirkzeit !!

-dann die Nadel seitlich am Hals gesetzt und mit 3 mal im Bild schauen ob die Nadel sitzt

- das Betäubungsmittel injiziert und im CT schauen

-letztendlich das Cortison injiziert

-dann nochmal geschaut im CT ob was zu sehen ist, Blutungen oder ähnliches

Fertig.

Der Arzt hat jeden Schritt erklärt, und das ist gut so.

LG chrissi
PM
Huetchen
Geschrieben am: 12 Jul 2017, 17:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.716

Hm, scheint leicht unterschiedlich zu sein. Bei mir war es wie folgt.

Bäuchlinks hinlegen, Metallstreifen entlang der Wirbelsäule, Messen mit dem CT, per Lineal rüber gemessen und Markierung gesetzt, Kontrolle mit dem Gerät, Nadel angesetzt, Kontrolle mit dem Gerät, kleine Tiefenkorrektur und gleichzeitig das Medikament gespritzt. Der Ablauf war bei beiden Spritzen gleich.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.9175 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version