Bandscheiben-Forum

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> HWS ärgert mich wieder, Aktuelle Bilder
Jürgen73
Geschrieben am: 08 Nov 2017, 19:36


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Hallo Chris,

ich schreibe auch noch in anderen Foren.

Das jemand nur Kleinbuchstaben schreibt ist mir in noch keinem anderen Forum aufgefallen.

Ich kann auch nicht mit 10 Fingern blind auf der Tastatur rumhämmern aber die Shift Taste finde ich meistens.
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Harro
Geschrieben am: 08 Nov 2017, 19:50


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Moin moin Chris
Zitat

seit ~10jahren in sämtlichen foren,,
weil es viel schneller geht und der inhalt mir immer wichtiger war/ist

Nun das mag sein :D halte dich aber bitte an die hier gültigen Regeln

Liebe Grüße Harro

PS. Komisch das unter dem Forumsthemen "Wichtig" fast nie gelesen wird, :rolleyes: Info klick
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chrisu
Geschrieben am: 09 Nov 2017, 20:49


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Hi Jutta zusätzlich zum letzten Post und abgesehn von den letzten 4 offtopic Posts:

hier noch was bzgl. Lws und richtigem Heben:

Angefügtes Bild

Also entlasten soweit wie geht.

LG Chris
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Jutta70
Geschrieben am: 09 Nov 2017, 21:02


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Hallo Chris,
aktuell habe ich nur HB, Ery, Leukos Schilddrüsen und Leberwerte und die sind alle in der Norm, z.B. HB 14,4 (12-16).
CRP zuletzt als ich wegen Wundinfektion im Krankenhaus war und damals nur mäßig erhöht. Da bekam ich ein Antibiotikum Clindamicin, das ich auch brav zu Ende genommen habe, also 14 Tage lang 3x600mg. Davor kann ich nicht nicht erinnern, ist ewig her. Den Schwindel hat das nicht verändert.

Bei der Lumbalpunktion wurde auch Blut auf etliche Viren untersucht, insbesondere auch die Borreliose auf die Du offensichtlich hinaus willst. Es sind 2 Seiten Laborbefunde, die werde ich hier nicht alle aufschreiben, weil sie auch alle in Ordnung waren.
Welche Testverfahren genau, kann ich nicht sagen. Auch bei der Borrellien weiß ich es wirklich nicht. Ich hatte Zecken an meinem 10.Geburtstag. Seitdem nicht. Und ich weiß, daß man das manchmal nicht merkt.
Aber selbst damals, als die Sache erstmals aufkam, war der CRP allerbest.

Genau wegen Verdacht auf Instabilität läuft nun die Diagnostik an. Und da meine Beschwerden von der Kopfhaltung abhängig sind, es dort deutlich spürbare Verschiebungen gab, werde ich davon nicht ablassen. Manipulation an der HWS hat vor 3 Jahren die Sensibilitätsstörungen massiv verschlechtert.
Ende Dezember wird erstmal ein MRT gemacht, um die Bänder zu beurteilen. Daß das ein sehr umstrittenes Thema ist, ist mir bewußt.

Das Vitamin D nehme ich nicht auf eigene Faust, sondern vom Endokrinologen verordnet und kontrolliert. Ich hab auch im Sommer kaum Vitamin D, lebe in Norddeutschland und muß wegen Sonnenallergie und Rosazea auch cremen.
Mit den Diagrammen bin ich überfordert.

Ich kann ad hoc kein Röntgenbild und keinen HNO Befund liefern.
Du hältst Dich ja auch sehr bedeckt, auf was Du eigentlich hinaus willst.
Solange ich das nicht weiß, werde ich hier keinen Stress in Arztpraxen machen und Geld ausgeben. In meiner Situation muß ich schon darauf achten, nicht als völlig paranoid zu erscheinen und „ einfach so“ Untersuchungen zu fordern.

Die HWS Befunde der letzten2 Jahre stehen hier im Thead, mehr hab ich nicht, davor 2014 untersucht, seitdem leichte Zunahme der Protusionen.
LWS sah vor der letzen OP so aus:

Angefügtes Bild

Ich habe keine Mandeln mehr, auch keine Lymphknotenschwellungen oder dergleichen.

Ja, es gib Tage, an denen es schlimmer ist. In der Regel wache ich dann nachts schon mit Kopfschmerzen auf, habe dann doof auf dem Kissen gelegen, Hals irgendwie abgeknickt. Dann kribbelt auch das Gesicht stärker, Nacken völlig verspannt, Tinnitus und Verschwommensehen stärker.
Wie es mir am Tag nach körperlicher Anstrengung geht ist völlig unterschiedlich. Wie gesagt, die Nacht ist entscheidend.

Der Verdacht auf Instabilität wurde aufgrund von sharp purser und anterior shear Test geäußert.

Ich bin im Moment krank und nicht wirklich gut mobil, kann versuchen, das alte Röntgenbild zu organisieren.

Lg Jutta

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chrisu
Geschrieben am: 09 Nov 2017, 21:32


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Hi Jutta danke für die Info

Seh ich das richtig das du Clindamicin erst nach dem Autounfall bekommen hast. Ja oder?

Ok könntest du nur den Zeckenteil bitte posten? Daraus sieht man schon welcher Test es war.
Der CRP ist bei Borre nicht unbedingt aussagekräftig.

Nochmal MRT da oben macht sicher Sinn. Wichtig wären aber auch Ro oder ggf. CT mit 3d Rekonstruktion. (Die 3D Rek. kann man dann auch einfach selbst machen wenn man sich die DVD + Demo von ner Software organisiert)

Auf einem MRT sieht man die knöchernen Strukturen leider nur sehr schlecht und Sehnen - Muskelverkalkungen garnicht! Das gehört meiner Ansicht nach unbedingt ausgeschlossen weil genau dies so oft übersehn wird. Drum poche ich auch dauernd aufs Panoramarö. Weil das passt auch zu deiner Sache mit links alles viel schlimmer. Da wäre mal ein wichtiger Teil vom Hals abgedeckt wenn das Panorö brauchbar ist.

Ok sprich vielleicht den Endo bei einem Folgetermin mal drauf an. bzgl. Weichteil & Sehnenverkalkungen und Vit D Suppl.
Verletzungen von Knorpel und Sehnen werden vom Körper oft durch Kalkeinlagerungen "repariert".

Vit D ist im Gegensatz zu zb Magnesium ja ein Pro-Hormon, also kein Nährstoff. Egal wie geschr. ggf mit Endo abkären wenn du offenbar eh zur Verknöcherung - Verkalkung neigst.

Ok vergiss die Grafiken nicht so wichtig.

Bedeckt auf was ich hinaus will? Oh sry falls das so rüber kam.
Ich vermute dein vorallem Schwindel-Problem liegt irgendwo im Bereich deines li Kiefers, Eutach Röhre, Nh und li Hals und oder dem Kopfgelenk. Wobei das alles Zusammenspielt, über Knochen, Faszien und Nervenverschaltungen.

Deine Problematik ist ja ziemlich vielschichtig. Also kommt man hier auch nur via so viel wie mögl. ausschließen weiter.
Dafür bräuchtes du normalerweise ein ganzes Team aus mehreren untereinander kommunizierenden, den Menschen als ganzes sehenden Ärzten. Nur die Zeit nimmt sich ja heute leider keiner mehr. 5min pro Patient und fertig... Ausser man zahlt Privat aber auch dann heisst es nicht das das unbedingt besser funktioniert.

Daher wäre es also Sinnvoll genanntes möglichst ausschliesen zu können dh die Frage nach den letzt 4 Punkten aber vorallem dem Panoramarö.

Oje deine LWS schaut auch nicht so besonders aus eieieie.

Keine Mandeln mehr? Oha dann erst recht Panoramaröntgen organisieren und auch wenns "vorerst" dein altes ist das zb 2 Jahre her ist.

Sehnen verkalk. im Hals (hinterer seitl Halsbereich) treten vermehrt bei Personen mit Mandelentfern auf und nach Unfällen zusätzl. mit einer höheren Rate bei Frauen als bei Männern! Da klingeln bei mir gerade die Alarmglocken. Muss man unbedingt ausschließen.

Ok danke für die Info. Gut die Tests sind sicher gut das Sie zumindest mal gemacht wurden. Ich wünsch dir jedenfalls das sich die instab noch irgendwie als unwahr herausstellt!!!! Sollte wirklich jemand auf die Idee kommen dich da oben zu versteifen unbedingt die CT DVD geben lassen (ohne CT inkl. 3D Rek. vorher würde ich mir pers. da oben garnichts machen lassen) und von anderen Spezialisten doppelt und dreifach ansehn lassen.

Hier noch ein bsp einer Dens-Zielaufnahme Angefügtes Bild
(Pic Quelle http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/popup/AXIS.png)

Früher und auch heute noch oft würde sowas von so einigen als Rotationsfehlstellung "miss"gedeutet werden. Weil der Abstand zw Dens und Atlasinnenseite auf einer Seite kl ist. In dem Fall von dem Bild ist aber offenbar einfach der Dens nicht ganz mittig am Axis gewachsen. Der Atlas sitzt allerdings Korrekt am Axis. + Ist es immer auch eine Frage des Aufnahmewinkels stimmt der nicht ganz schaut der Abstand auf einer Seite plötzlich kleiner aus. Daher im Normalfall (wenn Sie wissen was Sie tun) das ganze Paket Namens Rö-Funktionsaufnahmen nach Sandberg.
Macht man nun ein CT mit 3D Rekonstruktion kann es durchaus sein, dass einfach nur, der Axis unsym gewachsen ist wie schon in einem meiner Comments zuvor beschrieben. Ohne Auswirkungen auf irgendwas!

Es gibt auch genug Fälle wo der Atlas innen einfach nicht ganz rund ist und schon sieht das Bild auf einem Röntgen durch den geöffneten Mund wieder so ähnlich aus.

Und aus meiner Sicht arg das bei dir bisher nur dauernd MRT`s gemacht wurden aber keine Rö / CT? Überhaupt nach dem Unfall. Eine Atlas / Axis-Densfraktur - "An"-Risse kann/können via MRT nicht beurteilt werden. Gab schön Leut die sind etliche Monate mit gebr Atlas rumgelaufen, wird bei dir allerdings zieml sicher nicht der Fall sein. Da hättest du noch ganz andere Symtome.

Oder hier zb noch ein Beispiel für eine Ligament Verkalkung beim Atlas:
https://radiopaedia.org/cases/calcification...ciform-ligament
Soetwas sieht man auf keinem MRT! Nur beim CT

Oje gute Besserung. Hatte ich vor 2 Wochen auch genossen eine richtig starke Verkühlun mit Schüttelfrost etc.

Ja das alte wäre möglw. schon mal gut.

Hat sich dein Schwindel durch das aktuelle Kranksein stark verschlimmert?

Alles Gute

LG Chris

anbei noch ein Bild aus einem der Bücher welches ein User (hab den Namen grad nicht bei der Hand) in deinem Thread schon mal genannt hatte. Das war Paar Seiten weiter in dem Buch zu finden:

Angefügtes Bild
Heisst aber noch immer nicht das es das wirklich sein muss. Dh andere "Sachen" trotzdem noch abchecken.

Hier noch der Link zum Pic von oben mit der Densaufnahme da steht noch einiges zu Instabilitäten und deren Feststellung. Unbedingt mal ansehen:
http://www.idr.med.uni-erlangen.de/orthorad/main-wskli.php

Also wie schon geschr. ohne entsprechende Rö-CT Aufnahmen Instabilitäten zu diagnostizieren ist aus meiner pers. Sicht alles wischiwaschi. Das ist mehr unötige Angstmache gegenüber Patienten.

Bearbeitet von chrisu am 10 Nov 2017, 01:27

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chrisu
Geschrieben am: 09 Nov 2017, 21:50


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Hi Jutta,

hier noch ein Dokument aus meiner Dok. Sammlung zum Sharp-Purser-Test mit wissenschaftl Hintergrund.
Die Frage ist auch hier wer war zuerst da "die Henne oder das Ei".

Hatte es es hier im Forum schon raufgeladen gehabt, hier noch der Direktlink zum PDF:
http://www.igptr.ch/cms/uploads/PDF/PTR/as...harp-purser.pdf

LG Chris

Bearbeitet von chrisu am 10 Nov 2017, 01:32

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chrisu
Geschrieben am: 10 Nov 2017, 02:55


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hier noch ein spezielles video bzgl kopfgelenksinstabilitäts tests...
in de ärzte zu finden die sich 100% damit auskennen ist halt wieder ein anderes thema.


Bearbeitet von Harro am 10 Nov 2017, 08:44
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chrisu
Geschrieben am: 15 Nov 2017, 22:04


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Hi Jutta,
Habe vorhin beim Lesen eines Artikels folgenden Link gefunden:
https://neckandback.com/forum/atlasboneprolotherapy/

Vielleicht zusätzl nz intressant für dich.

LG Chris
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Jutta70
Geschrieben am: 16 Nov 2017, 21:33


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Hallo Chris,
im Moment sieht es so aus, als habe ich so einen Arzt gefunden. Inwieweit das auch dann noch zutrifft, wenn es evtl nicht mehr um gerissene, sondern um überdehnte Bänder geht, wird sich zeigen.
Das Clindamycin habe ich 15 Jahre nach dem Autounfall bekommen.

Das aktuelle Kranksein und ist eine Unterleibsgeschichte :kinn

Was den Schwindel schlimmer macht ist ganz klar: schlechte Schlafposition, Gehen, Autofahren als Beifahrer.

Morgen bekomm ich wohl die Kopie vom Röntgen.

Die Videos vom Text kenne ich, hab schon Etliches gelesen und geguckt.
Ich bin schon auch offen für andere Möglichkeiten, hab ja auchbschon viel durch.

Gerade hat mir die Neurologin gesagt, daß sie keine Erklärung für meine Beschwerden hat. Klasse.... ein Dopplersono der Halsgefäße soll noch gemacht werden.

Lg Jutta

Bearbeitet von Jutta70 am 16 Nov 2017, 21:53
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chrisu
Geschrieben am: 16 Nov 2017, 22:25


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Hi Jutta,

Ja mal sehn.

Ok alles klaro.

Oh na hoffentlich nix schlimmes.

Ok

Ja auf die bin ich gespannt, hoffen wir das es brauchbar ist.

Naja die anderen wären ggf. mal auch die in anderem Post genannte anti Arthrose Supplementierung.


Sorry Haha der Klassiker.... Soll sie doch wenigstens eine Überweisung fürs Krankenhaus für eine Posturografie hergeben (volles Programm alle 4 Qualitäten inkl. Einbeinstand Augen offen & zu.)
+ soll Sie mal den Romberg-Versuch mit dir machen aber inkl Einbeinstand Augen offen & zu ^^

Dann weiß Sie zwar nicht was sie dann mit dir machen soll aber hat wohl einen ordentlichen pathologischen Treffer.

Ja Dopplersono kannst du machen aber da wird wohl nichts sein (ist ja primär für Arterienverkalk - Thrombose relevant.) Wird meisst liegend gemacht und man kommt damit nicht weit genug rauf wos wirklich intressant wäre. + kein Überblick über tiefere Strukturen.
Naja ok sie war hilflos... Vielleicht gleich noch die Schilddrüse und die Ohrspeicheldrüsen mit checken lassen dann zahlt sich der Sonotermin wenigstens aus :laugh

ansonsten ggf. CT inkl. Angio + 3D Rekonstruktion da hätte man dann echt mal alles auf einen Blick abgedeckt.

Naja warten wir mal dein PanoRö ab.

LG Chris
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