Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
10 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
milka135 |
Geschrieben am: 14 Jul 2017, 12:02
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Jutta,
so ganz schlecht finde ich deine jetzige Lage nicht. Neuraltherapie und AU-Schein klingt doch erst mal ganz gut. Wenn du dir deine Ruhezeiten gönnst die dein Körper von dir zur Zeit einfordert. Dann wird es mit der HWS auch wieder besser. Denn Schaukelgefühl, verminderte Konzentration,... was sich bei Ruhe bessert. Kann auch von Überforderung,... kommen. Hattest du mal ein Langzeit-EKG? Frag mal deinen Arzt (wzb.: HA,...) ob er dir ein Antidepressiva in nied. Dosis verschreiben kann. Das würde dir die Muskelverspannungen herausnehmen,... Immer schön Loopschal tragen. Der hält schön warm und gibt etwas halt der HWS. Liebe Grüße, Milka :; |
Jutta70 |
Geschrieben am: 17 Jul 2017, 18:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Milka,
heut früh hatte ich noch einen Doppeltermin MT. Ich Jammer nochmal, was Schwindel, Benommenheit etc. angeht, er prüft die HWS ausgiebig und schlägt vor, die Kopfgelenke zu behandeln. Nur zu, daran haben sich schon einige teure Leute versucht. Er dreht und zieht, es rumst und knackt und siehe da: ich kann den Kopf wieder seitengleich bewegen! Er hat mir dann noch den Nacken getaped und eine Wärmepackung verpaßt. Danach ist natürlich alles komisch.... Heute Nachmittag dann zum NC, etliche Stiche bekommen. Danach bin ich erstmal marschiert. Lange schmerzfrei und ohne Hinkerei! Irgendwann muckten wieder Hüfte und Knie, es sei ihnen gegönnt. Nun soll ich mal bis Freitag abwarten und beobachten. Aber ich hab schon jetzt das Gefühl, der Kopf wird klarer :roll Allerdings toben die Verspannungen von Nacken bis BWS.... Ich glaub, ich nehm noch ne IBU. Entspannen mit Schmerzen ist ja immer schwierig. Langzeit EKG ist schon ewig her, aber vorletztes Jahr Herzultraschall, BelastungsEKG wegen grenzwertigem Blutdruck. War aber ok. Mein Puls ist dank Schilddrüseneinstellung jetzt wunderbar, Blutdruck schwankt etwas (110/70 bis 155/100), meist aber gut. Jetzt Versuch ich morgen nochmal mit der Dame von VDK das Widerspruchsschreiben fertig zu machen, das muß diese Woche noch raus. Lg Jutta |
milka135 |
Geschrieben am: 18 Jul 2017, 22:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Jutta,
dass hier: Er dreht und zieht, es rumst und knackt und siehe da: ich kann den Kopf wieder seitengleich bewegen! Er hat mir dann noch den Nacken getaped und eine Wärmepackung verpaßt. Danach ist natürlich alles komisch.... Heute Nachmittag dann zum NC, etliche Stiche bekommen. Danach bin ich erstmal marschiert. Lange schmerzfrei und ohne Hinkerei! klingt so, als hätten dich die letzten Wochen eher deine Kopfgelenke als deine HWS geärgert. Für Kopfgelenke gibt es eine schöne Übung. Flach auf dem Boden oder Bett legen und 10 mal die HWS nach unten auf dem Boden/Bettlagen drücken. Wenn´s dir gut tut. Kann man 3 x 10/tägl. den Durchgang machen. Kannt auch im Sitzen gegen eine Wand machen. Also mir hilft diese Übung wenn ich Matsche im Kopfe bin. Oder du stellst dich gerade hin und macht deine Arme zum Paket oder du legst deine Hände aneinander mit herausgeschoben Ellenbogen und schiebst dann gerade dein Kinn vor und zurück. Liebe Grüße, Milka :; |
Jutta70 |
Geschrieben am: 19 Jul 2017, 10:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Milka,
Danke für Deine Mühe! Heute morgen hatte ich die Faxen dicke von dem Tape. Bekam schon wieder Kopfschmerzen. Die sind nun weg, dafür wieder mehr Schwindel und Kribbeln im Gesicht. Insgesamt bin ich aber etwas klarer im Kopf und das Gefühl in den rechten Fingerspitzen ist besser :D Ich bin so grauenhaft verspannt, daß ich meiner Masseurin vorhin auf den AB gesprochen habe und auf einen schnellen Termin hoffe. Daher kann ich den Kopf auch nicht so nach hinten an den Wand drücken, da krieg ich fast Krämpfe im Nacken/Schulter Bereich. Ich drücke daher mit den Händen leicht den Kopf nach vorn und halte dagegen. Direkt anschließend Dehnung, dann geht das. Leider ist nun die ganz WS in Aufruhr, es knackt und rumpelt überall, besonders die ISG. Hab leider keinen Physiotermin mehr..... LG Jutta |
milka135 |
Geschrieben am: 19 Jul 2017, 14:22
|
Hallo Jutta,
hierzu: Daher kann ich den Kopf auch nicht so nach hinten an den Wand drücken, da krieg ich fast Krämpfe im Nacken/Schulter Bereich. Ich drücke daher mit den Händen leicht den Kopf nach vorn und halte dagegen. Direkt anschließend Dehnung, dann geht das. kann ich nur sagen, ich kann meine HWS auch nicht immer nach hinten drücken/durchstrecken. Ich machs an solchen Tagen dann auch nur wie ich kann. Das was du da mit deiner Händen, die Anspannübung machst. Kommt ungefähr auf´s selber heraus. Wenn ich´s mit den Kopfgelenken habe (was sehr häufig ist) macht mir, dass mehr zuschaffen als die Verspannungen. Die Verpannungen im Nacken/Schulter bekomme ich schon garnicht mehr mit. :h Da machen mir Verspannungen im Kiefergelenk mehr zuschaffen. Das blöde ist einfach bei der HWS kann man eh nicht viel machen. Gibt ja, auch nicht so viele Übungen usw. Es gibt noch HWS-Übungen mit der Zunge gegen dem Gaumen pressen usw. Ganz wichtig immer schauen, dass man die Schulter NICHT bis zu den Ohren den ganzen Tag hoch zieht. Liebe Grüße, Milka :; |
Jutta70 |
Geschrieben am: 05 Aug 2017, 21:39
|
Hallo, ich melde mich mal wieder.
Als ich neulich der Helferin vom NC sagte, ich werde mich nun fügen und zum Arbeitsamt gehen, war sie entsetzt! Nichts da! Bei ihrem Befund! Wir schreiben Sie weiter krank und der Med. Dienst bekommt einen Bericht. Den hatten die schon angefragt, weil ich ihn als weiterbehandeln Arzt genannt hatte. Nun ging es mir die letzte Woche verhältnismäßig gut, bis ich mir den blöden Hals wieder verlegen hab und nun mit kribbeligem Gesicht und benommen unterwegs bin. Seltsamerweise geht es mir ganz klar beim und nach dem Gehen auf hartem Untergrund am schlechtesten. kennt Ihr das auch? Eigentlich merke ich das schon seit Jahren zunehmend. Woran kann das liegen? Mein Gesicht wird dann ganz taub, ich bin regelrecht benommen, kann nicht klar gucken, teilweise Ohrgeräusche/Druckgefühl. Auch wieder mehr diffuses Taubheitsgefühl am ganzen Körper und Temperaturen sind am Kopf wärmer als am Körper (beim Duschen). Gibt es einen bestimmten Bereich am RM, wo sensible Fasern liegen? Daß die beeinträchtigt werden ohne, daß die Motorik betroffen ist? Ganz besonders ist ja Bauch und Brust taub. Von der Beweglichkeit her hab ich nicht das Gefühl, daß der Atlas wieder so klemmt, wie vorher. Und Physio bekomm ich auch wieder, nächste Woche ist er aber im Urlaub, daher muß ich etwas durchhalten. Aber ich hab ja auch nicht viel zu tun... Lg Jutta :winke |
milka135 |
Geschrieben am: 05 Aug 2017, 22:40
|
Hallo Jutta,
hierzu: Seltsamerweise geht es mir ganz klar beim und nach dem Gehen auf hartem Untergrund am schlechtesten. kennt Ihr das auch? Eigentlich merke ich das schon seit Jahren zunehmend. Woran kann das liegen? kann ich nur von mir sagen. Mir macht eher unebener und/oder weicher Boden zuschaffen. Treppen sind auch nicht so meins. Aber in wie fern alles bei mir von meiner HWS kommt. Kann ich dir nicht 100% sagen. Weil, ich auch noch andere heftige Baustellen habe. Bezüglich warmer Kopf schauste mal hier: https://www.der-querschnitt.de/archive/6978 aber bitte mit vorsicht. Weil, du keinen Querschnitt hast. Aber RM-Kompression kann auch solche Beschwerden in milder Form bringen. Wieviel trinkst du täglich? Denn zu wenig trinken macht dickes Blut usw. Liebe Grüße, Milka :; Bearbeitet von milka135 am 05 Aug 2017, 22:41 |
Jutta70 |
Geschrieben am: 06 Aug 2017, 10:51
|
Hallo Milka, trinken tun ich eigentlich genug.
Ne, der Übeltäter ist ganz klar die HWS. Wußte heute Nacht noch, wo ich liegen soll, war innerlich total unruhig, Muskeln alle bretthart. Jetzt ist es im Sitzen mit vornüber geneigtem Kopf ganz fies. Hab aber gerade auch einen Gang zum Bäcker gemacht. Mit Gummisohlen. Wenn ich das Tablet hoch halte, geht's dem Kopf besser. Neulich sind wir über große Steine geklettert, am Strand zum Muscheln suchen, das ging erstaunlich gut. Da ist mehr die Kraft das Problem. Hab üblen Muskelkater im linken Bein davon.... Danke für den Link, das ist interessant! Schönen Sonntag! Jutta :sonne |
odysseus |
Geschrieben am: 08 Aug 2017, 10:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 360 Mitgliedsnummer.: 5.969 Mitglied seit: 20 Jun 2006 ![]() |
Hallo Jutta,
Gehen auf hartem Untergrund bedeutet Erschütterung. Wenn z.B. eine Instabilität besteht, kann es sein, dass dabei Nervenstrukturen bei jeder Erschütterung geärgert werden - sei es durch Kompression oder durch Distorsion/Dehnung. Die Symptome, die Du beschreibst, kenne ich als cervicomedulläres Syndrom. Dies kann bei Problemen im Bereich des kraniozervikalen Übergangs, also C0-C2 bzw. Kopfgelenke, verursacht werden. Zur Erschütterungsempfindlichkeit erklärte mir einmal ein Neurochirurg, dass es denkbar ist, dass bei einer Instabilität in diesem Bereich der Dens (also C2) bei jeder Erschütterung auf das Rückenmark hämmert, vor allem, wenn der Dens nach hinten geneigt steht. Für mich persönlich sind Schuhe mit gut gefederter Sohle daher sehr wichtig; ich gehe eigentlich nur noch mit Turnschuhen. Da bei Fahrten auch oft Erschütterungen auftreten, trage ich bei Fahrten eine (weiche bzw. feste) Halskrause-/Orthese. Seit ich dies mache, vertrage ich Fahrten wieder besser und bin dankbar, dass ich so wieder ein bisschen mobiler sein kann. Du fragst, ob es einen bestimmten Bereich im Rückenmark gibt, wo sensible Fasern liegen. Wenn Du nach "Neuroanatomie" oder "neurologisch-topische Diagnostik" und "Rückenmark" suchst, findest Du dazu einiges. Sehr gut finde ich z.B. das Buch "Duus neurologisch-topische Diagnostik". Buchkapitel zum Rückenmark Hier findest Du ebenfalls eine Übersicht über Neuroanatomie des Rückenmarks: Link zu Neuroanatomie des Rückenmarks Also ja, verschiedene Nervenbahnen verlaufen im Rückenmark an bestimmten Stellen und können auch isoliert beeinträchtigt oder geschädigt werden, auch ohne dass die Motorik beeinträchtigt ist. Dabei ist sogar die sensible Wahrnehmung noch weiter untergliedert und es ist möglich, dass auch dabei nur Teilbereiche betroffen sind. So gibt es z.B. das Berührungsempfinden, Vibrationsempfinden, Spitz-Stumpf-Unterscheidung, Schmerzempfinden, Temperaturempfinden, Propriozeption. Bei einer guten neurologischen Untersuchung von Hand werden Elemente aus jedem der Teilbereiche des Rückenmarks überprüft. Manche der Teilbereiche können meines Wissens dabei nicht direkt mit neurophysiologischen Messungen untersucht werden, sondern die Symptome können nur erfragt werden (z.B. Auffälligkeiten bei der Temperaturwahrnehmung). Viele Grüße, odysseus |
Jutta70 |
Geschrieben am: 09 Aug 2017, 15:54
|
Danke Odysseus,
das klärt das etwas. Mir war das mit dem Gehen ja gar nicht so klar, weil ich seit fast 1,5 Jahr ja wegen der Stenose der LWS nur das absolut notwendige gegangen bin. Ich bin ja mal gespannt, was der NC sagt, wenn ich von dem Problem berichte. Womöglich gibt's eine Überweisung in die Psychosomatik, er vermutet bisher ja eine .... wie nannte er das noch....? Mist! Mein googlen stieß ich auf ADS und fühlte mich unverstanden. Ich bin leide eher an Reizüberflutung, kann schlecht filtern. So langsam bin ich auch echt genervt. Mir ist nicht nur schwindelig, auch latent übel, Grummeln im Bauch. Ach, was mein Schwindelproblem vielleicht erklärt. Ich kann den Kopf nicht stabil aufrecht halten. Kann also Bewegungen von außen nicht ausgleichen. Fiel mir neulich schon auf, als ich einen Gegenstand mit links schüttelte: Kopf wackelt, mit rechts kein Problem. Keine Ahnung, ob das ein Muskel- oder Koordinationsproblem ist. LG Jutta |
![]() |
![]() ![]() |