Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV LWK 2/3, Erfahrung
Frank88
Geschrieben am: 20 Jun 2017, 20:38

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.680

Moin,
bin neu hier im Forum. Ich habe die letzten Tage eine Menge gelesen und bin nun auf der Suche nach Gleichgesinnten.
Zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen und mein Problem mit der Bandscheibe schildern.
Ich bin 44 Jahre, 196 cm und ca. 105 kilo schwer. Bis jetzt eigentlich immer topfit gewesen und hab regelmäßig Sport getrieben (Rennrad, Inliner, Joggen, schwimmen etc). Auch als als Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit die sich zu 80 Prozent im Büro abspielt.
Rückenschmerzen hatte ich in den letzten Jahren zwar immer mal wieder, diese wurden nach dem "einrenken" Massage etc. aber schnell wieder besser.
Seit Weihnachten 2016 wurde dies aber anders und der Rückenschmerz war mein ständiger Begleiter, auch diesmal versuchte ich mit viel Bewegung und Massagen entgegenzuwirken. Hat auch imer kurzfristig funktioniert, Schmerztabletten brauchte ich zum Glück nur selten.
Vor ca. 5-6 Wochen änderten sich dann die Rückenschmerzen. Auf einmal war da ein ziehen in der Leiste und im Oberschenkel.
Wieder zum Hausarzt, wieder Massagen und diesmal auch stärkere Schmerzmittel.
Gleich nach Himmelfahrt bekamm ich dann Tauheitsgefühle im rechten Bein. Hauptsächlich im Knie und zuerst auch in der Wade. Am nächsten Tag bin ich dann hingefallen, dass Knie ist weggeknickt und da ist mir dann eine Schwäche im Bein aufgefallen.
Das war mir dann nicht mehr geheuer und ich habe mir kurzfristig ein Termin beim Hausarzt besorgt.
Der Arzt diagnostizierte dann eine Schwäche im Kniestrecker und Hüftbeuger rechts, als Ursache tippte er auf einen BSV in der LWS.
Zehen und Fersengang funktioniert einwandfrei, dass Knie knickte allerdings unter Belastung sofort weg.
Dann mußte schnellstens ein MRT-Termin her, 3 Tage später hatte ich diesen Termin bekommen. Als alternative wollte er mich sofort als Notfall ins Krankenhaus überweisen. Einen Tag vor Pfingsten hatte ich dann den Befund vom Radiologen:

Im Segment LWK 2/3 bildmorphologisch großer, an der Wirbelkörperhinterkante LWK 3 deszendierender rechts mediolateraler Prolaps mit Wurzelkompression L3 rechts!

Das Laufen und Treppensteigen klappte in der Zwischenzeit schon wieder besser und die Schwäche war auch schon etwas besser geworden. Mein Hausarzt hat mir dann am Tag nach Pfingsten einen Termin bei einem erfahrenen Facharzt für Neurochirurgie besorgt.
Die Schwäche im Bein hatte sich über Pfingsten auch noch etwas gebessert. Der NC hat sich ausfürlich mit den MRT Bilder beschäftigt und mich anschliessend gründlich untersucht. Von einer Operation hat er mir ausdrücklich abgeraten und mir einen erneuten Termin in 10 Tagen gegeben.
Dieser Termin war nun gestern, die Schäche im Kniebstrecker und Hüftbeuger ist durch intensives Training besser geworden, die Taubheitsgefühl in der Wade sind zurückgegangen, das Knie ist allerding noch taub. Der Kniesehnenreflex im rechten Bein fehlt leider noch. Auch diesmal wurde mir ausdrücklich von einer OP abgeraten, so lange sich die Beschwerden bessern sollte auf keinen Fall operiert werden. Der NC ist sich ziemlich sicher das die Beschwerden sich komplett zurückbilden, dieses kann allerdings noch Monate dauern.
Die meisten BSV hier im Forum befinden sich wohl im Segement LWK 4/5 vielleicht hat ja einer schon ähnliches erlebt und auch einen BSV zwischen LWK 2/3
Vielen Dank fürs lesen (ist doch länger geworden).
Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen und Tipss für mich

Gruss Frank

PMEmail Poster
Linda089
Geschrieben am: 22 Jun 2017, 12:11

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 26.681

Hallo Frank,

ich kann leider nichts Hilfreiches zu deinem Bericht beitragen, weil ich mich nicht ausreichend auskenne, aber das Lesen macht mir Mut. Habe bisher noch nicht wirklich viele Infos zu sich rückbildenden Reflexen gehört und dass dein Arzt zuversichtlich ist, obwohl dein Kniereflex sogar ganz weg ist gerade ?! macht mir Mut. Meine Reflexe sind "nur" stark abgeschwächt.

Hast du mal etwas von Nervenzellenaufbauinfusionen gehört? Das wurde mir gerade von einem befreundeten Arzt eindringlich empfohlen, ist keine Kassenleistung, aber das möchte ich trotzdem auf jeden Fall ausprobieren.

Und mich würde noch interessieren, wie du deine sportliche Rückkehr planst? Hast du schon eine Ahnung, ab wann du was wieder darfst?

Liebe Grüße und weiterhin gute Genesung,
Linda
PMEmail Poster
Frank88
Geschrieben am: 22 Jun 2017, 12:35

Öfter dabei
*

Moin Linda,

ja mein Reflex am Knie ist so ziemlich erlegen. Eine ganz kleine Besserung hat sich da aber auch schon eingestellt. Komme gerade von der Krankengym., das läuft eigentlich ganz gut und die kraft im Oberschenkel steigert sich zum Glück noch weiter.
Von Nervenzellenaufbauinfusionen hab ich noch nichts gehört, mit solchen Sachen beschäftige ich mich auch (noch) nicht. Wie geschrieben, ich gehe davon aus das sich die Schwäche komplett zurückbildet (ohne OP). Sollte eine taube Stelle am Bein zurückbleiben, dann gibt es schlimmeres.
Ich habe mittlerweile mit einigen Leuten gesprochen, bei fast allen haben sich die Symptome nach einigen Monaten zurückgebildet. Also nicht den Kopf hängen lassen.
Sportlich werde ich es langsam angehen lassen, ich werde die nächste Woche mal auf Rad steigen (das vermisse ich am meisten). Schwimmen gehe ich sowieso wieder, joggen und Rennrad geht halt noch nicht. Verboten hab mir der NC eigentlich keine Sportart (für die Zukunft).

Gruss und gute Besserung
Frank
PMEmail Poster
Frank88
Geschrieben am: 30 Jun 2017, 21:22

Öfter dabei
*

Gibt es hier wirklich keinen, dem aehnliches passiert ist???
Ich höre immer nur von Bandscheibenvorfälle LWK 4/5 Abwährts....
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0251 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version