Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV oder ISG Hilfe!
anja1967
Geschrieben am: 10 Jun 2017, 09:33

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.661

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bin ziemlich durcheinander und hoffe nun auf Eure Unterstützung.
Vor 2 Wochen wurde bei mir ein BSV in der LWS (L5) diagnostiziert mit MRT und da wurde auch sichtbar,
dass ein Nerv ziemlich zur Seite gequetscht ist.
Daraufhin sagte mein Orthopäde, dass ich täglich auf ein Gerät Namens "Spine Med" gehen soll und mich schonen.
Es würde eine Zeit dauern. Man müsse schauen, ob sich das von alleine regeneriert. Gestern, also 2 Wochen später,
war ich wieder zur Untersuchung mit den identischen, unveränderten Symptomen und da sagte er nun,
dass meine Beschwerden garnicht vom BSV kommen, sondern vom ISG.
Das wäre eine tolle Nachricht, das bekommt man gut in den Griff.
Ich solle weiter jeden Tag auf dieses Spine Med gehen und er würde mir jetzt eine Spritze setzen.
Daraufhin haute er mir eine Spritze mit Kortison, Schmerzmittel und Co. ohne (MRT oder CT) in ein Facettgelenk (so hat er es zumindest gesagt).
Damit solle es mir sehr zügig viel besser gehen. Heute, 24 Stunden später: keine Veränderung. Ich fühle mich ziemlich verschaukelt.

Meine Symptome (seit 2 Wochen unverändert):
Beim Laufen und Stehen: nach etwa 5 Minuten ein Ziehen von der Leiste, über den Oberschenkel innen und hinten in die Wade hinten,
ins Fußgelenk. Im Fuß leichtes Kribbeln, leichtes Taubheitsgefühl. Nach etwa 500 m muss ich Pause machen,
nur 2-3 Minuten dann geht es wieder, die Symptome lassen sofort nach, wenn ich sitze oder liege.

Sitzen: NULL Problem, keine Schmerzen, kein Ziehen, keine Taubheit - auch nicht mit ausgestreckten Beinen.
Liegen auf der Seite mit leicht angewinkelten Beinen: keine Schmerzen, kein Ziehen, keine Taubheit
Liegen auf dem Rücken mit angestellten Beinen oder mit einen durchgedrückten Bein/n: hat sofort Symptome wie beim Laufen zur Folge

Erging oder ergeht es jemanden von Euch genauso?
Hat er/sie die identischen Symptome und kann mir sagen was bei ihm/ihr diagnostiziert wurde und welche Behandlung geholfen hat?

Vielen Dank schon einmal!

sonnige grüße Anja

Bearbeitet von Harro am 10 Jun 2017, 09:43
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 10 Jun 2017, 09:59

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.722

Hi Anja,

So aus der Ferne kann man da ziemlich schlecht etwas sagen.
Allerdings sollte der Orthopäde durch differenzierte Diagnostik ohne Probleme feststellen können was es ist.
Die Symptome selbst können durchaus bei beiden Varianten identisch sein. Allerdings sind deine Einschränkungen beim BSV anders wie wenn der Schmerz vom ISG ausgeht.

Mein Rat an dich wäre:
Gehe evtl nochmal zu einem anderen Orthopäden, mir ist dieser in seinen Aussagen komisch.

Andere, evtl sogar bessere Variante wäre, dass du einen Neurochirurgen aufsuchst.

Was soll das für ein Gerät sein wo du täglich drauf solltest? Mir sagt das nichts...
PS: habe gegoogelt, hört sich ja erstmal gut an, evtl macht es auch Sinn. Bin ja kein Arzt.
Was mich stört, dass er keine Diagnose stellt. Erst so dann so. Beim dritten Besuch kommt noch eine Diagnose die evtl möglich ist dazu?
???

LG,
Ronja

Bearbeitet von Ronja am 10 Jun 2017, 10:04
PMEmail Poster
Pimbo71
Geschrieben am: 10 Jun 2017, 12:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.107

Hi Anja

Auch ich rate Dir, hole Dir eine weitere Meinung beim NC ein - die Bilder hast Du ja schon. So WischiWaschi-Diagnosen sind nicht zufriedenstellend und verunsichern den Patienten nur noch mehr.

Versuche bis zu diesem Termin Positionen einzunehmen, die Dir keine Schmerzen verursachen, damit nicht eventuell ein Nerv noch mehr betroffen ist.

Also Schonung.

Liebe Grüsse
Pimbo
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 10 Jun 2017, 12:17

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo,

Lass es bitte vernünftig abklären, das ist das A und O.

Soweit ich weiß gibt es doch Tests wo man feststellen kann ob das isg ist.

Ansonsten bildgebende Verfahren.

Gruß Ute
PM
cecile.verne
Geschrieben am: 10 Jun 2017, 12:59

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo

ja, es gibt ganz einfache Tests um klar ein ISG-Syndrom von etwas anderem abzugrenzen.

Hol Dir gescheiteren, klar fundierten Rat ein. Das was Du da hast ist so etwas wie: "Versuchskaninchen", bringts nichts, versuchen wir es irgendwie anders!

Lg cecile.verne
PMEmail Poster
anja1967
Geschrieben am: 10 Jun 2017, 15:40

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.661

danke schön ihr lieben! das werde ich nächste woche tun... bin echt ein bisschen sehr verunsichert und euer rat ist genau der richtige! merci! und schönes wochenende noch :;
PMEmail Poster
Alex1976
Geschrieben am: 10 Jun 2017, 18:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 24.337

Hallo Anja,

mein erster Gedanke war: Du warst in der Mediapark Klinik in Köln :-O

Die haben auch ihr Spine Med, das sie sich teuer von Patienten bezahlen lassen, hochgelobt und mir - nachdem meine erste BSV-OP nicht so toll war, auch ohne Bildgebung eine Facetteninfiltration mit einer Nadel in der Größe einer Stricknadel verpasst.

Auch ich rate Dir gaaanz dringend: Ab zum Neurochirurgen.

Toi Toi Toi!

Liebe Grüße aus dem Rheinland
Alex
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.5018 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version