Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Salmeika |
Geschrieben am: 25 Mai 2017, 10:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 124 Mitgliedsnummer.: 25.931 Mitglied seit: 18 Jul 2016 ![]() |
Hallo Tanja,
Es ist Deine Gesundheit. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und Du wirst schon merken, wenn es gar nicht mehr geht. Gruß Salmeika |
Harro |
Geschrieben am: 25 Mai 2017, 15:36
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin zusammen
da sich der Thread mittlerweile mehr um Sport dreht hab ich hn verschoben. Zum Thema Handball, es gehört zu den 10 gefährlichsten Sportarten mit extremer Schädigung der WS, aber jeder muss selber wissen was er sich antut, wenn das dein Beruf wäre mit enstsprechender Invaliditätsversicherung... LG Harro PS. Zeitungsartikel dazu: Zitat Handballer sind besonders oft durch Rückenschmerzen geplagt. Denn durch die vielen Sprünge wird die gesamte Wirbelsäule in einem derart hohen Maß gestaucht, dass es zur Bildung von Instabilitäten und schmerzhaften Gleitwirbeln kommen kann. Bei Angriffen, die der Gegenspieler durch körperlichen Einsatz abzublocken versucht, wird die Wirbelsäule zusätzlich oft extrem gebogen, so dass weitere Schäden entstehen können. Besonders beansprucht wird der Rücken hier bei Würfen aufs Tor. Wirbelsäulenchirurgen „Die Entstehung von Kreuzschmerzen (Lumbalgien) beim Handball wird außerdem durch harte Böden in der Halle verstärkt.“ + Beitrag eines Mitglieds: Mein Ortho war ebenfalls aktiver Handballer, Bundesligaspieler und Sportmedizinischer Betreuer der Nationalmannschaft. Er hat wörtlich gesagt: BSV an der HWS und Handball passen nicht zusammen. |
Tanja2808 |
Geschrieben am: 25 Mai 2017, 21:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 26.589 Mitglied seit: 05 Mai 2017 ![]() |
Hallöchen,
Irgendwie ist jeder Sport auch anstrengend für die HWS,BWS und LWS. Selbst Joggen ist da nicht angesagt. Joggen,Schwimnen oder Rad fshren sind nicht die Sportarten die mich interessieren.Tanzen ist einfach nur grausam.Handball ist cool oder Fussball ebend |
Harro |
Geschrieben am: 26 Mai 2017, 09:20
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin Tanja,
nun dann heisst es "Wer nicht hören will muss fühlen" tut mir leid. Übrigens das hat man dir schon 2007 geschrieben: Zitat das ist kein Sport für Bandscheibengeschädigte das ist ein Zitat vom ehemaligen sportmedizinschen Betreuer der Handball Nationalmannschaft Bearbeitet von wi-ro am Samstag, 20.Januar 2007, 19:00 Uhr LG v. Harro |
Speedster |
Geschrieben am: 26 Mai 2017, 10:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 328 Mitgliedsnummer.: 22.902 Mitglied seit: 02 Jan 2014 ![]() |
Harro,
es gibt den (auch von mir oft benutzten Spruch) "Lernen durch Schmerz" Es gibt Leute (und dazu zähle ich auch mich vor 4 Jahren) denen du hilfsbereiterweise Tips gibst, die abgeschmettert werden. Dann soll man es sein lassen. Für mich war früher Sport das A und O. Ich war auf dem Weg zur Bodybuildingmeisterschaft (gleichzeitig auch Kampfsport) Nachdem ich zweimal im KH lag, dachte ich um. Mir ist es wichtiger schmerzarm zu Leben und zu Arbeiten als Sport zu erzwingen. "Stoppende" Sportarten wie Tennins, Squash, Hand und Fussball sind wegen der dort erzeugten "Fliehkräfte" eine starke Belasung für die WS. Wenn diese vorgeschädigt ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft Probleme geben. Würde ich durch Sport (Profihandballer usw.) meinen Lebensunterhalt damit verdienen, wäre das etwas Anderes als wenn ich in der Freizeit meine GEsundheit aus "Spaß" riskiere. Aber gern jeder wie er mag. Ich habe aus (viel) Schmerz gelernt.... Viele Grüße |
Tanja2808 |
Geschrieben am: 26 Mai 2017, 12:01
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 26.589 Mitglied seit: 05 Mai 2017 ![]() |
Hllöchen,
ich warte jetzt erstmal den Montag mit MRT und Röntgen ab und sehe dann weiter. Dann werde ich auch planen wie es weiter geht mit dem Sport oder welcjwr Sport vielleicht besser ist. Gruss |
Salmeika |
Geschrieben am: 26 Mai 2017, 15:04
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 124 Mitgliedsnummer.: 25.931 Mitglied seit: 18 Jul 2016 ![]() |
Hallo,
Wie schon gesagt, es ist Deine gesundheit. Ich persönlich hätte schon in sehr jungen Jahren Probleme, aber es würde nie ein mrt gemacht... Jedes Jahr mal kg und schmerutabletteb... Dann hab ich richtig angefangen im Fitness studio zu trainieren. Am anfang ging es noch. Hat zwar Dauer schmerzen, aber was solls, mm ist ja jung. Dann wollte ich mit den großen Jungs mitspielen und habe kniebeugen frei und kreuzheben gemacht bis gar nix mehr ging. Juni letzten Jahres wurde die Diagnose gestellt und inzwischen schon operiert und es hört nicht wirklich auf. Aber wie gesagz, jedem das seine. Es gibt rückenfreundlixhe Sportarten und wie bereits gesagt, mit Deinen Freunden kannst auch privat noch was machen😊 LG Lisa |
Speedster |
Geschrieben am: 26 Mai 2017, 16:58
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 328 Mitgliedsnummer.: 22.902 Mitglied seit: 02 Jan 2014 ![]() |
Dann wollte ich mit den großen Jungs mitspielen und habe kniebeugen frei und kreuzheben gemacht LG Lisa Ach kuck, die Hardcoremädels..... :; Es gibt keine besser Übung für den Musculus gluteus maximus :up Ab dem 1,5fachen Körpergewicht an Last gehts los.... :P Viele Grüße |
Salmeika |
Geschrieben am: 26 Mai 2017, 17:07
|
Hi speedster,
ey, nicht den Thread missbrauchen😂 Und soviel hatte ich nie drauf! Aber siehst ja, kann auch mit wenig Gewicht in die Hose gehen😛 Hardcoremädel... Tz, dass muss ich erstmal verdauen!^^ :roll LG Salmeika |
Tanja2808 |
Geschrieben am: 26 Mai 2017, 17:40
|
Hi,
die rückenfreundlichen sportarten sind nix für mich.Und da meine Freundschaften nur aus Brieffreundschaften bestehen wird auch nix mit zusammen Sport machen. Gruss |
![]() |
![]() ![]() |