Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erfahrung nach Bypass Op?, Probleme im Nacken- und Brustbereich
kimgina
Geschrieben am: 06 Apr 2017, 16:26

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 3.953

Hallo,

mich würde interessieren, wer nach einer Bypass-OP am Herzen mit Öffnung des Brustkorbs Erfahrungen mit Schmerzen an der Wirbelsäule hat.
In meinem Fall sind nach etwa zwei Jahren große Probleme in der HWS und BWS aufgetreten.
MRT-Bilder zeigen keinen akuten BSV, jedoch eine Instabilität vor allem im HWS-Bereich.
Symptome bei mir sind hauptsächlich Schmerzen im Nacken-und Brustbereich, Schwindel, Taubheitsgefühle im Gesicht und Armen,
Tinnitus, Sehstörungen, Probleme mit den Nasennebenhöhlen, teils Luftnot, also so ziemlich alles was auf einen BSV in der HWS schließen würde.
Radiologe und Neurochirurg sind sich in der Beurteilung der Bilder nicht einig.

Was tun, oder wer hat Erfahrungen darin?

LG
Uwe
PM
Pedi 13
Geschrieben am: 06 Apr 2017, 19:50

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 25.219

Hallo Kimgina ,

Ich kann dir nur von meinem Sohn jetzt 12Jahre berichten und hoffe es ist OK für dich .

Er hatte seine offene Herz OP mit elf Monaten und sein Brustbein würde mit fünf Drahtschlingen verschlossen .

Erst nach vielen Jahren hat er über Schmerzen geklagt ,so wie Herzstiche oder ein eingeklemmtes Gefühl.
Daraufhin sind wir dann unteranderem zum Orthopäden gegangen und es hat sich eine Skoliose der BWS entwickelt und die macht Schmerzen .Als Diagnose hat er noch ein Pseudoradikulärsyndrom der BWS.

Ich würde auch deinen Kardiologen fragen ,evt.Hat er noch einen guten Arzt für dich und ich denke das ein angeleitetes Sportprogramm zB.Kieser Training helfen kann .

Aber ich würde mir auch noch eine Meinung vom Neurochirurgen einholen ,schaden tut es nicht
Was meinem Sohn hilft, ist KG und das jetzt auch schon über drei Jahre 1x die Woche.

Ich hoffe ,dass ich dir evtl.etwas helfen konnte .

Alles gute weiterhin für Dich
VG Pedi :;

Bearbeitet von Pedi 13 am 06 Apr 2017, 19:55
PMEmail Poster
kimgina
Geschrieben am: 07 Apr 2017, 10:20

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 3.953

Hallo,

danke für die Info. Ob klein oder groß, scheinen dieselben Probleme zu sein. Hat wohl auch mit dem Zusammenwachsen und den Verknöcherungen der Rippen zu tun. Ursache und Auswirkungen muss man hier wohl differenzierter sehen. Ursache öffnen des Brustkorbs, Auswirkungen wie BSV. Da ist der Gang zum Orthopäden wahrscheinlich erst mal der richtige Weg.

LG
Uwe
PM
Pfälzer
Geschrieben am: 08 Mai 2017, 17:08

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 1.719

Zitat (Pedi 13 @ 06 Apr 2017, 19:50) 

Er hatte seine offene Herz OP mit elf Monaten und sein Brustbein würde mit fünf Drahtschlingen verschlossen .

Erst nach vielen Jahren hat er über Schmerzen geklagt ,so wie Herzstiche oder ein eingeklemmtes Gefühl.
.... und es hat sich eine Skoliose der BWS entwickelt und die macht Schmerzen .Als Diagnose hat er noch ein Pseudoradikulärsyndrom der BWS.

Ich würde auch deinen Kardiologen fragen ,evt.Hat er noch einen guten Arzt für dich und ich denke das ein angeleitetes Sportprogramm zB.Kieser Training helfen kann .

Aber ich würde mir auch noch eine Meinung vom Neurochirurgen einholen ,schaden tut es nicht
Was meinem Sohn hilft, ist  KG und das jetzt auch schon über  drei Jahre 1x die Woche.

Für Kimgina:
Ich hatte auch vor knapp 12 Jahren (also mit 43) eine offene Herz-OP mit Bypässen (die wie ich herausfand, völlig unnötig war) bekommen.
Dabei wurde auch das Brustbein mit ein paar Drahtschlingen verschlossen. Die Narbe sieht man auch nach sovielen Jahren noch...
Seit ca. einem halben Jahr, habe ich ähnliche Schmerzen wie Pedi13 von ihrem Sohn berichtet.
Dazu muss ich sagen, ich hatte schon 1979 Brüche der BWK 10/11/12 gehabt, die knöchern verheilt sein sollen.
Wie ich aber gerade hier und auf Wikipedia lesen konnte, kann es zu einer Skoliose/Kyphose der BWS kommen, mit bekannten Symptomen wie Schmerzen im Brustbereich (habe ich zeitweise), Störungen der Verdauung (habe ich auch seit ein paar Monaten, mit Bauchschmerzen), Atemnot (eingeklemmtes Gefühl der Lunge?).
Der ganzen Problematik bin ich z.Zt. dabei, auf den Grund zu gehen. Habe wahrscheinlich (sofern mein HA zustimmt) am Freitag ein CT vom Brustkorb. Wenn das keine neueren Erkenntnisse bringt, werde ich mal zu einem Neurochirurgen gehen, evtl. vorher ein MRT von der BWS machen lassen, um zu sehen, ob sich eine Skoliose/Kyphose gebildet hat...?
Danke Pedi13 für die Hinweise!
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2192 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version