Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L4/5 und L5/S1
cecile.verne
Geschrieben am: 14 Mai 2017, 16:11

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo zusammen

bei mir konnte zwischen L4-5 kein Cage mehr eingelegt werden, da die spontane Fusion nach der Spondylodiszitis schon so weit fortgeschritten war, dass die Wirbel und Fazettengelenke schon fast zusammengewachsen waren, leider aber nicht stabil genug (noch bestehendes Vakuumphänomen im dünnen verbleibenden Bandscheibenfach). Deswegen wurde dort nur noch verschraubt um irgendwelche noch bestehende Rest-Bewegung zu verhindern.
Der Einbau des Cages L5-S1 gestaltet sich bei mir recht knifflig, da mein Nervenwurzelabgang L5 und S1 sehr eng beieinander lag. Sei nicht unüblich aber komplizierend für den Operateur, keinen Schaden anzurichten. Er musste dafür mehr Knochen wegfräsen um Platz fürs einlegen des Cages zu erhalten.
Ich habe 6 Schrauben, 1 Cage L5-S1 und 2 Stäbe durchgehend von S1-L4.

Lg Cécile

Bearbeitet von cecile.verne am 14 Mai 2017, 16:13
PMEmail Poster
marry_77
Geschrieben am: 17 Mai 2017, 08:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.016

Hallo...

Was mich auch interessieren würde wie lang sind eure Narben?

Lg marrx
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 17 Mai 2017, 18:15

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Meine Narbe geht von wenig oberhalb L4 hinunter bis etwas unterhalb S1 hinaus und befindet sich exakt auf der Mittellinie der Wirbelsäule, also über den Dornfortsätzen

Lg cecile.verne
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 18 Mai 2017, 09:24

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

meine Narbe hinten ist knappe 20 cm lang, die BeckenNarbe 11 cm und die von vorne 16 cm lang.

Versteift von L4 bis S2.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 18 Mai 2017, 10:38

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Marry

Ich wurde 2009 L4/ L5-S1 (PLIF) versteift.
Meine Narbe ist auf Mitte der LWS mit einer Länge von 4 cm.
OP- Zeit war 6,5 Std.
Ich habe 2 Tiatancages, 6 Schrauben und 2 Fiaxateure gegen 2 kaputte BS eingetauscht und bin durch die OP 2 cm größer geworden.
Für die Knochenspende hat man mir die hinteren Dornfortsätze bei L4 und L5 abgeschnitten.

Wie das für dich ausgeht hängt vom Umfang und vom gewählten OP Verfahren ab.
Die unterschiedlichen Verfahren eine Spondylodese/ Versteifung in der LWS operativ herbei zu führen lauten: ALIF, PLIF, TLIF und XLIF

Die Wahl des Verfahrens trifft aber der Arzt.
alles Gute
paul42

PMEmail Poster
Spinnenwebe
Geschrieben am: 19 Mai 2017, 05:32

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.472

Hi,

Ich werde in drei Tagen versteift. L1/2 ohne Cage, L4/5 mit Cage.
Verfahren wird TLIF sein und geplant sind 4 Stunden.
Mit dem Anästhesisten habe ich ausgemacht nen Schmerzkatheter zu bekommen und nen Blasenkatheter.
Ich werde anschließend nicht auf der Intensivstation landen, laut meinem Arzt wohl nicht nötig.
Gestern habe ich mir meine Orthese abgeholt die ich post OP tragen soll.
Nach sechs Monaten geht es dann auf Reha, alles andere ist wohl zu früh und gefährdet eher alles statt dass es hilft.

Die Narbe soll, angeblich, da wo der Cage ist nur wenige Zentimeter lang sein, da wo nur verschraubt wird werden es vier ganz kleine.

Zur Füllung des Cage stanzt der Arzt den Anteil Wirbel weg, der eh weg muss damit er mit dem Cage um die Ecke kommt.
Sollte das nicht langen, wird Spenderknochen genommen. Jedenfalls wird nicht noch am Becken rum geschnitten.

Wenn alles planmäßig läuft, soll ich wohl Dienstag aufstehen können.

Mona
PMEmail Poster
S1000R
Geschrieben am: 11 Jun 2017, 18:12

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.633

Hallöchen,

und hast alles gut überstanden, wie geht es dir heute nach der OP?

glg und gute Besserung
PMEmail Poster
marry_77
Geschrieben am: 20 Jun 2017, 15:28

Öfter dabei
*

Hallo ihr. ..

Kurses Update..
Heute kam der Bescheid der PVA das sie meinen Antrag auf Berufsunfähigkeits Pension ablehnen sowie jede weiter Rehabilitation...
Seit 05.06.2017 bekomm ich auch kein Krankengeld mehr da ich das höchst Limit ausgeschöpft habe.
Musste mich somit wieder beim AMS anmelden und denen natürlich jetzt für Jobs zur Verfügung stehen.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Von was ich soll ich denn und meine Kids leben ? Geschweige den wie soll ich mit meinen Medis/ schmerzen und geplanter Op arbeiten gehen.

Total verzweifelt und das mitten im Umzug.

Lg marry
PMEmail Poster
DekeRivers
Geschrieben am: 20 Jun 2017, 15:40

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 25.018

Hallo

ja genau die Gedanken gehen mir auch durch den Kopf,

vor allem wenn man dann noch Kinder zu versorgenhat ist das ganze bestimmt noch
schlimmer, vor allem will man sich ja vor den Kids auch nichts anhaben lassen.

Diese Forum hat mir gezeigt wie schwierig und welche Ängste man durch betimmte Krankheiten bekommen kann.
Und alle die das selber durchmachen, können jeden hier bestimmt gut verstehen udn haben bestimmt alle dieseleb Ängste und Gedanken.

Das was mich dabei bedrückt das selbst all der gute Zuspruch es ja auch nicht wirklich löst. Man steht da vor einem Berg und weis nicht wie man da rauf kommt und es ist auch fast niemand da der einem eine Lösung anbietet.

:trost
PMEmail Poster
marry_77
Geschrieben am: 02 Sep 2017, 23:16

Öfter dabei
*

Hallo zusammen. ...

Am Dienstag ist es nun soweit ich darf endlich ins Krankenhaus.
Am Mittwoch findet dann die geplante OP statt.

Einerseits freu ich mich das es endlich soweit ist...anderseits habe ich riesige Angst.

Lg marry :chor
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3041 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version