Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L4/5 und L5/S1
marry_77
Geschrieben am: 12 Mai 2017, 19:52

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.016

Hallo alle zusammen. ...

Bald gehöre ich auch zu euch habe heute erfahren das in drei Monaten bei mir eine Versteifung gemacht werden.
Krankengeschichte steht in meinen Profil.

Bin jetzt schon fix und fertig weil ich Angst davor habe.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben auf was ich vorher achten soll bzw. Was ich vorher noch alles erledigen soll/muss.
Und wie es hinterher weiter geht.

Momentaner stand ist das ich seit einem Jahr im Krankenstand bin und ich um die Berufsunfähigkeits Pension angesucht habe. ( Österreich )
Gutachten Termin dafür habe ich sm 30.05.2017

DANKE schon im voraus liebe grüße

Marry
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 13 Mai 2017, 06:03

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo Mary

bei mir ist dieselbe OP gerade 15 Tage her! Und ich bin von den Schmerzen schon Welten weiter unten! Was mich bei Dir erstaunt, ist, dass Du 3 Monate warten musst bis zur OP..... Sind denn Deine Schmerzen einigermassen in Schach gehalten?

Du kannst einiges vorbereiten zu Hause: eine Greifzange und einen langen Schuhlöffel zulegen, dazu Schuhe, wo Du nur reinschlüpfen kannst sind praktischer. In Deinen Schubladen räumst Du am Besten alles das, was Du täglich brauchst auf Höhe ohne dass Du Dich bücken oder strecken musst. Splmaschiene einräumen geht leider nicht anfangs. Dazu ist es gut, wenn Du mit Deiner KK schon abklärst, betr. Haushaltshilfe, denn das geht einige Monate nicht selber. Das stehen am Kochherd wird anfangs auch nicht erträglich sein, also entweder viel vorgekochtes einfrieren, oder auch da für eine andere Lösung suchen. Auch das Anziehen von Unterwäsche, Hosen und Socken kann schwierig werden und Du brauchst Hilfe. Es ist von Vorteil Bett und Sofa so hoch zu unterstellen, dass Du Dich ohne Runter bücken reinlegen kannst.
Viel Lesestoff oder ein Laptop mit einem Untergestell für aufs Bett, damit Du auch im flach liegen etwas mit der Welt in Verbindung bleiben kannst ist auch sehr hilfreich :z

Im KH musst Du Dich auf etwa 3-4 erste, harte Tage einstellen, aber auch die gehen vorbei! Dann wird es besser, aber vieeeeeeeel liegen bleibt die Hauptbeschäftigung während etlichen Woche um den Wirbel Ruhe zu geben und die Verknöcherung zu erlauben. Die dauert ziemlich lange im Rücken und ist wichtig für die definitive Stabilität.

Das ist, was mir jetzt gerade so als Wichtigste in den Sinn kommt! Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit :P .

LG cecile.verne

PMEmail Poster
marry_77
Geschrieben am: 13 Mai 2017, 07:46

Öfter dabei
*

Hallo..

Danke für deine rasche Antwort hab mich sehr gefreut.

Drei Monate deswegen weil bei mir in ca. Einen Monat ein Umzug ansteht.
Musste mir aufgrund meiner Einschränkungen eine neue Wohnung suchen.
Ausserdem bin ich momentan gut mit Schmerzmittel eingestellt das sich alles in Grenzen hält.

Ein kurzes Aufklärungs Gespräch im Krankenhaus hatte ich schon ein ausführliches folgt noch.
Was soll ich da noch alles fragen z.b Anästhesisten oder den Operateur?

In der Klinik selbst habe ich mich bei den Untersuchungen sehr wohl gefüllt
Den es ist eine andere als die die BSV operiert haben da will ich nicht mehr hin.

Danke lg marry
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 13 Mai 2017, 07:57

PremiumMitglied Bronze

Hi Marry

habe gerade Dein Profil gelesen.... Du bist ja schon 3x operiert worden an der WS.... von da her kennst Du ja schon ein wenig, wie es nach der OP geht. Stelle Dich einfach auf einen viel längeren postoperativen Verlauf ein. Mir wurde eine 4 - 6 monatige Arbeitsunfähigkeit vorausgesagt, wenn alles rund läuft.

Ich hoffe sehr, dass Du für die Umzugsvorbereitungen und zum Umzug und Einräumen mächtig Hilfe hast, nicht dass dann da die Katastrophe perfekt wird und Du Dich nicht mehr bewegen kannst!

Zu Fragen vor der OP kannst Du Dich vielleicht über die Art des Zuganges informieren, wobei da halt jeder Operateur seine Variante hat und ausführt.
Mit dem Anästhesisten besprichst Du am Besten eventuelle unangenehme Erlebnisse bei Voroperationen, so dass er vorbeugend handeln kann. Alle sonstigen Infos bekommst Du höchstwahrscheinlich von der Klink zugesandt (so ist es auf jeden Fall hier in der CH).

LG cecile.verne
PMEmail Poster
Spinnenwebe
Geschrieben am: 13 Mai 2017, 19:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 17.472

Hallo,

ich habe diese OP im neun Tagen!
Mir hat jemand hier geraten einen Schmerzkatheter sowie Blasenkatheter legen zu lassen. So hat man dann erstmal bisl Ruhe nach der OP.
Ich kann zum Beispiel nicht auf die Bettpfanne.
Ich packe nur bequeme Hosen ein, auch so dünne falls es sehr warm wird.
Dann Schuhe zum reinschlüpfen. Ein paar festere Schuhe falls ich laufprobleme habe wie nach der letzten OP und wieder laufen lernen muss.
Nen Bademantel.....und eigene Kopfhörer für den TV.

Also mir ist wichtig mich soweit es geht danach wohl zu fühlen.

PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 14 Mai 2017, 06:03

PremiumMitglied Bronze

Hallo Spinnwebe

ja richtig, ein Blasenkatheter wurde mir auch gleich gelegt (ist Standard nach dieser OP bei meinem NC) um das Aufstehen an den ersten 3 Tagen auf ein Minimum reduzieren zu können. Einen Schmerzkatheter sagte mir der Arzt braucht es nicht, hingegen für die ersten 3 Tage eine Schmerzpumpe, aus der man selber das Medikament (meist Fentanyl) abrufen kann. Ich hatte einen Intervall von 8 Minuten und brauchte, wenn ich mich richtig erinnere, 58 x in den ersten 3 Tagen.
Richtig bequeme,stabile Schuhe wo man einfach rein kommt sind sehr hilfreich!

Lg Cécile
PMEmail Poster
marry_77
Geschrieben am: 14 Mai 2017, 10:26

Öfter dabei
*

Halli..

Alle einen schönen Muttertag.

Mich würde interessieren wie lange die Op ca. Dauern wird?

Lg marry :h
PMEmail Poster
frühling
Geschrieben am: 14 Mai 2017, 10:53

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 25.620

Hallo,
auch nen schönen Muttertag.
Ich wurde L3-L5 versteift. Das dauerte 4,5 Stunden.

sonnigen Tag
frühling
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 14 Mai 2017, 11:10

PremiumMitglied Bronze

Hallo,

meine OP L4-S1 dauerte 3 Stunden. Aber Du schläfst ja und merkst nichts von der Zeit, wo die Operateure "krampfen" und werkeln. Und die Narkosen sind heute so gut, dass auch nach so einer Zeit wenig Unannehmlichkeiten nachher entstehen Ich jedenfalls hatte rein gar nichts!

LG cecilel.verne
PMEmail Poster
marry_77
Geschrieben am: 14 Mai 2017, 12:03

Öfter dabei
*

Hallo

Wow das wundert mich meine normale Bandscheiben Op hat schon drei Stunden gedauert.
Ich werde eh auch L 4 - S 1 versteift.
6 schrauben 4 Stäbe und 2 Caches.

Lg marry
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2692 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version