Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Diagnose BSV L5/S1
Madenko
Geschrieben am: 16 Apr 2017, 23:03

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.498

Was ich noch ergänzen wollte.
Und zwar hat mein Physio versucht mein Gesäß zu massieren.
Dabei hat er einen Punkt gefunden der extrem/höllisch schmerzt sobald er drück ausübt. Er meinte dann das wäre ziemlich unüblich. Die Übung bei dem man sich auf einen kleinen Ball setzt, geht auch nicht dann hab ich auch höllische Schmerzen, da ja auch Druck auf die Stelle ausgeübt wird.
Ist das normal? Oder hat dieser Schmerz nichts mit dem Bandscheibenvorfall zu tun?

Gruß
Marco
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 16 Apr 2017, 23:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.722

Hi nochmal ;-)

Wo genau hat er denn massiert?

Sieh dir mal das an:
https://www.google.de/search?ie=UTF-8&sourc...YhZ1wnu5mHL1HM:

Der Ischias verläuft durch das Gesäß, und der wird dir vermutlich auch weh tun.

Wenn dein Physio tatsächlich sagt, das wäre untypisch, dann such dir einen anderen.

Den Ischias kann man sehr gut massieren.

Folgendes: ich hatte vor 2 Jahren auch Probleme mit dem Nerv und mir tat immer der Rücken weh. Mein Physio hat meine Beine massiert. Das tat sehr weh, aber nach dem zweiten Mal waren die Schmerzen so gut wie weg.

Ein Physio sollte schon wissen, wo welche nerven entlang gehen und durch welche Etagen diese bedrängt werden...

LG,
Ronja
PMEmail Poster
Madenko
Geschrieben am: 16 Apr 2017, 23:56

Öfter dabei
*

Hey Ronja
Also er hat schon gesagt, der Ischias löst die Schmerzen aus. Aber er meinte es wäre untypisch das der Schmerz so heftig ist wenn er genau mitten im Gesäß massiert.
Er sagte es wäre auch möglich das ein Muskel im Gesäß auf den Ischias drückt und sich dadurch eine Entzündung entwickelt hat.
Die Schmerz wird auch sehr heftig wenn ich die Blackroll benutze.

Liebe Grüße
Marco
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 17 Apr 2017, 00:03

BoardIngenieur

Hi,

Das ist eher normal. Ich bin mal fast von der Liege gefallen als der Physio einen bestimmten Punkt erwischt hat.
Wenn der Ischias einen Treffer hat, kann der sehr beleidigt sein!

LG,
Ronja
PMEmail Poster
Madenko
Geschrieben am: 17 Apr 2017, 12:45

Öfter dabei
*

Hi,
Ok gut zu wissen!
Wie geht es dir mittlerweile? Machst du noch Fortschritte was die Schmerzen angeht?

Beste Grüße
Marco
PMEmail Poster
Jutta70
Geschrieben am: 17 Apr 2017, 14:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.448

Moin,
der NC schaut halt auch, ob die Bilder zu Deinen Beschwerden passen.
Hätte man sich auf die Beurteilung des Radiologen bei meinem ersten BSV verlassen, hätte man die falsche Bandscheibe operiert.
Und ein NC außerhalb der Klinik hat i.d.R. ein größeres Interesse, Dich ohne OP fit zu bekommen.
LG Jutta
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 17 Apr 2017, 14:16

BoardIngenieur

Hi Marco,

Ja, danke der Nachfrage.
Ich habe immer Mal wieder Probleme mit dem ISG - folge vom BSV - Instabilität und Spondylarthrose.
Die Tage knarzt es immer mal wieder, und ich muss deblockieren. Auch das merke ich mittlerweile ziemlich bald und bin ganz froh darüber.

Alles machen so wie früher - das gibt es nicht mehr. Alles will wohl überlegt sein.

Mit diversen Übungen und regelmäßig ins Fitnessstudio geht es mir ziemlich gut. Meine Trainer wissen ziemlich viel, auch mit dem geschuldet, dass der Chef selbst schon betroffen war und zeitweise nicht mehr laufen konnte. Zudem ist seine Tochter und ihr Mann Physiotherapeut, von denen er immer aktuell gehalten wird und auch sein eigenes Wissen aufstocken kann.
Dementsprechend merkt man das auch an den Übungen die man bekommt.

Und ich bin mir sicher, dass du das auch in den Griff bekommst. Auch wenn es seine Zeit dauert.
Bei mir hat es übrigens über 2 Jahre gedauert, bis ich meine Medikamente reduzieren konnte.
Deswegen, befreie dich von den Gedanken, dass es bei dir zu lange dauert. Sobald du die erste Phase überwunden hast, wird es hoffentlich bei dir auch aufwärts gehen.

LG,
Ronja
PMEmail Poster
Madenko
Geschrieben am: 18 Apr 2017, 07:48

Öfter dabei
*

Hey,
das freut mich zu hören. Ich drück dir die Daumen dass es weiterhin positive Fortschritte gibt.
Ich hab durch das Forum einen umliegenden Neurochirurgen gefunden, der ca 40km entfernt ist. Hab auch einen Termin am 26.04 bekommen.
Die Dame am Telefon meinte auch direkt er schaut sich die Bilder selbst und den Befund kann ich zu Hause lassen. Denkt ihr die MRT-Bilder sind dann noch aktuell genug da sie ja Anfang März gemacht wurden?
Meine Angst besteht nur darin dass er auch nur operieren möchte, aber mal abwarten was er sagt.

Beste Grüße
Marco
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 18 Apr 2017, 08:57

BoardIngenieur

Hi,

Das klingt gut. Wenn sich deine Beschwerden seit dem MRT-termin nicht wesentlich verändert haben, sind die aktuell genug.
Lass mal was hören von dir wenn du dort warst.

LG,
Ronja
PMEmail Poster
Madenko
Geschrieben am: 28 Apr 2017, 21:38

Öfter dabei
*

Guten Abend liebe Leute,

gibt einiges Neues zu berichten.
Als mich die Schmerzen fast zerrissen haben und ich nicht mehr weiter wusste weil auch die Medikamente nicht richtig gewirkt haben, habe ich mich dazu entschlossen letzte Woche Dienstag gegen nachtmittags ins Krankenhaus zu gehen.
Ich bin in die Orthopädie nach Landstuhl St.Johannis Krankenhaus.
Kann das Krankenhaus nur empfehlen, alles Top von A bis O.

Nachdem ich in die ambulante Notaufnahme bin und nur meine MRT CD dabei hatte, schaute sich der Arzt die Bilder an und meinte schwerer Bandscheibenvorfall.
Bedeutet aber nicht gleich schlimm und gab mir zu verstehen man muss nicht direkt operieren.

Ich wurde stationär aufgenommen und bekam direkt die erste Infusion und es wurde direkt der Katheter angesprochen den ich dann auch donnerstags morgens bekommen hab für 4 Tage bis sonntags,, er half gegen den Beinschmerz und war echt harmlos. Trotzdem hatte ich bei Bewegung schmerzen im Gesäß, worauf ich dann ins eine Spirtze ins ISG bekommen hab und montags begann direkt Krankengymnastik. Trotzdem war der Gesäß weiterhin da. Aber mir ging es allen in allem über den Tag sehr gut. Nachts gegen 5 würde ich aber unverändert wach und dann war der Schmerz sehr stark, wenn ich mich dann einige Minuten bewegt habe und nach dem Frühstück die ersten medikamente genommen habe wurde es wieder besser. Zum Schluss also am Donnerstag bekam ich noch die PRT und ich muss sagen sie wirkt aber bei gewissen Bewegungen kommt der Schmerz.

Heute war ich bei einem sehr sehr guten Physio, er war physio beim 1. FC Köln Usw.
Er nimmt normal nur privat aber ich hatte das Glück durch gewisse Kontakte einen Termin bekommen zu haben und er therapiert mich konservativ neben meiner reha.

Er meinte ich habe einige Baustellen, Muskellatur sei im unteren Rücken fast nicht vorhanden, Bauch auch nicht. Sonst ist mein Becken etwas schief und die absolute Ursache für alles worauf auch der bandcheibenvorfall entstanden sein könnte ist mein Hüftbeuger. Er meinte er merkt direkt er sei so stark gekürzt, hätte er selten gesehen. Kommt übrigens vom vielen sitzen Usw.

Naja er meinte man bekommt das in den Griff aber ich hab einiges vor mir.
Ich bin froh und nach etlichen arztbesuchen und verschiedenen physios froh jemand gefunden zu haben bei dem ich mich gut aufgehoben fühle.
Ich hoffe es geht weiter bergauf.

Beste Grüße
Marco
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2427 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version