Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Federmaus03 |
Geschrieben am: 24 Mär 2017, 10:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 26.476 Mitglied seit: 12 Mär 2017 ![]() |
Hallo Zusammen,
hätte da ma gan gernl eine Frage an euch, welche mich brennend interessiert. Bei uns in der Radiologie ist es so, das, wenn man zum MRT war, danach keinerlei Auskunft, geschweigedenn die CD und schon gar nicht den Befund in die Hände bekommt. DAS regt mich total auf, weil, Erstens ist es MEIN Körper, dem es sehr schlecht geht und Zweitens möchte man doch so schnell als möglich wissen, was da nicht stimmt und zu welchem Entschluss man bei dieser Untersuchung gekommen ist. Da brennt doch jeder drauf, sein Ergebnis/ Befund möglichst schnell zu erfahren, oder? Es war ja sogar früher mal so, dass man sofort nach der jeweiligen Untersuchung sofort mit dem Arzt/Ärztin sprechen konnte, um den Befund zu erfahren. Und wenn man Glück hatte, bekam man sogar noch seinen schriftlichen Befund gleich mit. Nur heute stellen die sich so an, dass ich mich frage: " warum - wieso - und weshalb das jetzt so ist??? Nun zu meiner Frage: Hat man eigentlich das Recht und kann darauf beharren, dies durchzusetzen und sofort im Anschluss der jeweiligen Untersuchung mit dem anwesenden Arzt sein Ergebnis zu erfahen ? Denn JEDER ist doch daran interessiert, gleich im Anschluss einer Untersuchung sein Ergebnis zu erfahren, oder?! Also ICH schon. Denn wer will schon wochenlang danach noch auf seinen Befund warten :vogel Besten Dank für eure Antworten und Liebe Grüße von Federmaus |
Stefan77 |
Geschrieben am: 24 Mär 2017, 12:41
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo,
oft ist es so dass der Radiologe sich erst an einem späteren Zeitpunkt an die Auswertung der Bilder macht. Mir wurde bisher immer eine CD mit den Bildern gebrannt für 10€ Gebühr. Meine Erfahrung ist, dass die Fachärzte immer anderes anhand der Bilder ausgewertet haben als der Radiologe. Deshalb gebe ich auf den Befund nichts mehr. Ich lasse mir den Befund für meine Unterlagen immer faxen, uns zwar vom Facharzt der es veranlasst hat. Grüße Stefan |
Moisty |
Geschrieben am: 24 Mär 2017, 18:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 26.496 Mitglied seit: 19 Mär 2017 ![]() |
Hallo,
Meine Erfahrung ist, dass die Fachärzte immer anderes anhand der Bilder ausgewertet haben als der Radiologe. Dies ist leider auch meine Erfahrung mit Radiologen, die nicht auf ein spezifisches Thema spezialisiert sind. Die schnelle Auskunft muss halt nicht immer die richtige sein... Ich habe jedenfalls schon mal (ging damals allerdings um etwas völlig anderes als Bandscheiben) von einem Radiologen die Aussage bekommen, dass man operativ nichts machen könne. Mein Facharzt war sich dann nicht so sicher und hat mich zur nächsten Uniklinik geschickt, wo der Professor das Bild dann völlig anders interpretierte. Wichtig erscheint mir,, dass Aufnahmen in möglichst hoher Auflösung (im Regelfall am besten auf CD/DVD) möglichst schnell einem Spezialisten zur Interpretation vorliegen. Wobei ich einem durchschnittlichen Radiologen allerdings schon zutrauen würde, einen Bandscheibenvorfall zu identifizieren. Aber damit fängt die Interpretation halt erst an. Viele Grüße Moisty |
frühling |
Geschrieben am: 24 Mär 2017, 21:39
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 293 Mitgliedsnummer.: 25.620 Mitglied seit: 18 Mär 2016 ![]() |
Hallo,
Bei meinem Radiologen habe ich danach immer ein Gespräch. Er erklärt mir die Bilder. Ich bekomme einen Bericht und die Cd Lg Frühling |
milka135 |
Geschrieben am: 26 Mär 2017, 15:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Federmaus,
du hast im Rahmen des Patientenrechts einen Anspruch auf eine Kopie des MRT-Befundes. Jedoch sehen es die Radiologen NICHT gern und Stefan hat recht, man kann auf radiol. Befunde NICHTS mehr geben! Liebe Grüße, Milka :; |
Nanu |
Geschrieben am: 27 Mär 2017, 09:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 112 Mitgliedsnummer.: 23.371 Mitglied seit: 26 Apr 2014 ![]() |
Hallo Federmaus,
hier kommt es total auf die Praxis an. Das handhabt jeder anderst. Nen schriftlichen Befund habe ich bisher nie ausgehändigt bekommen. In einer Praxis muss man für die CD zahlen, was besonders nett ist, wenn der Doc die CD haben möchte und nicht blos nen Ausdruck. Auskunft keine. In der nächsten bekommt man je nach Grund der Untersuchung sehr schnell nen Termin und ohne Probleme die CD, den schriftlichen Befund bekommt der Doc innerhalb von 24 Stunden, klappt jedoch nicht immer. Mit dem Arzt spricht man dort nur als Privatpatient, oder man muss sehr viel Druck machen dann wird es, wenn auch unwillig ausnahmsweise mal genehmigt :hair . Und in einer Praxis kommt es auf den Befund drauf an. Dort kam die Mitarbeiterin und meinte sie müssen sich noch nen Moment gedulden, er will unbedingt mit ihnen sprechen. Das fand ich eigentlich ganz gut. Jedoch hat Stefan recht, die Radiologen beurteilen vieles anderst wie Neurochirurgen oder Orthopäden. Sie beschränken sich meist auf die Bilder ohne die wirklichen Symptome zu beachten und sehen das Problem dadurch an ner anderen Stelle was zu ner ganz anderen Therapieempfehlung führen kann, zumindest wenn das Problem komplex ist und mehrere Ursachen in Frage kommen. Daher kann ich eigentlich drauf verzichten, auch auf den Befund, denn der Beschreibt zwar den Zustand, aber das heißt noch lange nicht, dass die größte Veränderung die ist, die Probleme verursacht. :sonne ige Grüsse Nanu |
knut1956 |
Geschrieben am: 27 Mär 2017, 11:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 228 Mitgliedsnummer.: 22.795 Mitglied seit: 02 Dez 2013 ![]() |
Hallo und guten Tag,
ich habe immer sofort eine CD mitbekommen und das ohne Berechnung. Gruß Knut :vogel |
![]() |
![]() ![]() |