Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Federmaus03 |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 26.476 Mitglied seit: 12 Mär 2017 ![]() |
Hallo liebe Leidensgenossinnen und Leidensgenossen :;
bin „ Neu “ hier und sehr froh und dankbar, diese tolle Seite gefunden zu haben. „ Großen Respekt und Dank “ den Machern und Initiatoren des Forums !!! Mein Name ist Andrea und ich habe bereits schon 51 Jahre dankbar erleben dürfen. Jedoch quält mich bereits seit längerer Zeit meine LWS. Daher möchte ich euch anbei, (s.u.), den MRT- Befund meiner LWS überlassen mit der Bitte, gerne eure Meinungen, Vorschläge und Ratschläge diesbezüglich zu erfahren. In wieweit OP Ja- oder Nein?! Weil, für weitere Experimente wie: PRT, Vereisungen, Spinalkatheter setzen usw., dafür habe ich keine Kraft und auch keine Nerven mehr. Zumal mir das Alles leider eh NICHTS gebracht hat. Ich finde mich schon langsam damit ab, eventuell einer OP ins Auge zu sehen?! Doch meine Termin beim Neurochirurgen ist erst in gut 4 Wochen. Habe halt trotz " starker Medis "! heftige Schmerzen mit Ausstrahlung in meine Beine. Es ist so ‘n schlimmer Ziehschmerz mit nem Gefühl, als würde mir mein Bein rausgerissen ! Und weil sich diese ganze Angelegenheit nun schon über 1 Jahr hinzieht, machen mich diese unentwegten Schmerzen fast wahnsinnig! Und leider sind DAS nicht meine einzigen Schmerzen. Durch eine sehr, sehr seltene Erkrankung, welche sich: " Sklerodermie " nennt, welche noch total unerforscht und leider auch unheilbar! ist, sind meine Fingernägel, nein, Fingernägel sind DAS keine mehr, sondern diese haben sich bereits schon von selbst aufgelöst und ähneln eher einem " mürben Blätterteig", aber keinen Nägeln mehr!, sind diese, meine Fingerkuppen mittig so extrem und tief gespalten, und zwar vom Nagelbett bis hin über die Fingerkuppe, (und leider sind eben auch alle 10 Finger davon betroffen!!!), dass ich mit diesen offen liegenden und ständig, bei der kleinsten Bewegung oder Berührung, blutenden Fingerkuppen so gut wie NICHTS mehr selber machen kann und mir " ständig " immer ALLES aus der Hand fällt ! Von all der ganzen Sauerei um mich herum mal ganz zu schweigen !!! Aber wenn ich euch jetzt sage, dass DIESER Schmerz mit keinem schlimmsten Schmerz gleichzusetzen ist, dann könnt ihr mir dass glauben. Dieser Schmerz ist einfach nicht mit Worten zu beschreiben - dieser Schmerz ist HORROR !!! Und man braucht nun mal zu ALLEM, egal, was auch immer man macht, seine Hände, bzw. Finger. Ich werde vielleicht, wenn es mir gelingt, mal ein aktuelles Bild von meinen Fingerkuppen einscannen, damit ihr seht, dass ich in keiner Weise übertreibe. Ich hoffe, ich bekomme keinen Ärger wegen meiner Ausschweifungen?! Doch hier nun mein LWS - Befund: Deutliche Segmentverschiebung LWK 3/4 und LWK 4/5. Primär absolute enge Anlage des lumbalen Spinalkanals in Höhe LWK 3 – 5. Zirkuläre Bandscheibenvorfälle in allen LWS - Segmenten. Außerdem fortgeschrittene Spondylarthrose mit hypertrophen Ligamenta flava. Zusätzliche Pelottierung des Duralschlauches von dorsolateral, insbesondere im Segment LWK 4/5 links. Die Neuroforamina LWK 4/5 sind rechtsbetont eingeengt. Die mediosagittale Duralschlauchweite reduziert sich auf 6 mm. Im Segment LWK 3/4 flachbogiger dorsaler Bandscheibenüberhang. Deutliche Spondylarthrose beidseits. Hypertrophe Ligamenta flava. Die mediosagittale Duralschlauchweite reduziert sich hier ebenfalls auf 6 mm. Die Neuroforamina sind abgeflacht. Und weil ich erst in ca. 4 Wochen einen Termin beim Neurochirurgen habe, wäre ich sehr dankbar, wenn ich bereits im Vorfeld erfahre, was mich eventuell erwartet?! Außerdem plagt mich noch sehr meine Hüfte, speziell rechts. Wäre es eventuell möglich, mir ebenfalls etwas zum Befund meiner Hüfte mitzuteilen? Denn diese macht mir ebenfalls seit ca. 1 Jahr Probleme, wobei heftige Schmerzen auch Ausstrahlungen in mein Bein verursachen. Liegen ist für mich so gut wie nicht mehr drin, so schlimm ist dann dieser Ziehschmerz. Was meint ihr in meinen beiden Fällen? OP – ja oder nein? Weil, diese heftigen Schmerzen rund um die Uhr zermürben mich langsam aber sicher! Hier mein Hüft- Befund: Zystisch imponierende Strukturveränderungen des signalangehoben imponierenden Labrum acetabulare am posterioren Pfannendach von maximal 10 mm Ausdehnung und 5 mm Querdurchmesser. Eine gangartige Struktur setzt sich nach anterior fort. Konturunregelmäßigkeiten des subchondralen Knochen des Pfannendacherkers. Deutlich aufgetrieben und signalangehoben erscheint die Sehne des ansatznahen Musculus glutaeus minimus am Trochanter Major mit einer Teilruptur von 1 cm Ausdehnung. Deutliche Enthesitis des Musculus glutaeus minimus. Für euer Bemühen, mir Ratschläge sowie eigene Erlebnisse, entgegen zu bringen, möchte ich mich im Voraus ganz herzlich bei Euch bedanken und wünsche ALLEN noch einen schönen Tag und ein noch schöneres Wochenende mit hoffentlich mehr :sonne LG Federmaus03 |
mohrel |
Geschrieben am: 17 Mär 2017, 20:26
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 586 Mitgliedsnummer.: 16.375 Mitglied seit: 09 Jun 2010 ![]() |
:z
Hallo Fledermaus! Herzlichen willkommen im Forum. Leider kann ich dir zu deinen Diagnosen nichts sagen. Andere Forumsteilnehmer werden es sicher können. Liebe Grüße Mohrel :winke |
Federmaus03 |
Geschrieben am: 18 Mär 2017, 08:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 26.476 Mitglied seit: 12 Mär 2017 ![]() |
Hallo Mohrel,
vielen Dank für deine liebe Antwort. Macht nix, hab mich trotzdem sehr über deine Antwort gefreut. Sicher wird es noch den einen oder anderen " Bandi " geben, welcher mir etwas zu meinen Diagnosen sagen kann. LG Federmaus03 |
milka135 |
Geschrieben am: 19 Mär 2017, 19:49
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Federmaus,
entschuldige bitte mir, dass ich auf deinen Hilferuf/Bitte nicht gelesen/gehört habe. Denn dein Befund ist wirklich komplex. Es ist ein sehr guter Erfolg, dass du mit deinen primär zuengen Spinalkanal totzdem bis zum 51 Lj. ohne LWS-OP geschafft hast. Das werde ich wahrscheinlich NICHT schaffen. Wenn man bedenkt, dass WS-Op´s eine Kettenreagtion nach sich ziehen kann. Dann könnt ich :r So nun zu deinem Befund: Doch hier nun mein LWS - Befund: Deutliche Segmentverschiebung LWK 3/4 und LWK 4/5. Primär absolute enge Anlage des lumbalen Spinalkanals in Höhe LWK 3 – 5. Zirkuläre Bandscheibenvorfälle in allen LWS - Segmenten. Außerdem fortgeschrittene Spondylarthrose mit hypertrophen Ligamenta flava. Zusätzliche Pelottierung des Duralschlauches von dorsolateral, insbesondere im Segment LWK 4/5 links. Die Neuroforamina LWK 4/5 sind rechtsbetont eingeengt. Die mediosagittale Duralschlauchweite reduziert sich auf 6 mm. Im Segment LWK 3/4 flachbogiger dorsaler Bandscheibenüberhang. Deutliche Spondylarthrose beidseits. Hypertrophe Ligamenta flava. Die mediosagittale Duralschlauchweite reduziert sich hier ebenfalls auf 6 mm. Die Neuroforamina sind abgeflacht. Da dein Spinalkanal schon auf 6mm eingeengt ist. Wird es einen Razce-Schmerzkatheter & Co. schon zuspät sein. Das schlimme ist, dass es wahrscheinlich aufgrund deiner Segmentverschiebung in Höhe L3/4 u. L4/5 in einer Versteifung enden wird. Du schreibst, dass du keine weiteren Nerven für konservative Therapien mehr hast. Was ich verstehen kann. Aber, eine Versteifungs-OP verlangt dir auch viel. Ggf. könntest du vor deiner evl. Versteifungs-OP eine stat. Schmerztherapie machen oder/und psychol. Mitbetreuung zumind. anfangen. Welche Schmerzmittel nimmst du täglich? Was tut mehr Linderung verschaffen Kälteanwendungen oder Wärme? Was auch Linderung bringen kann, ist ein Baumwollmieder (aber 1 Nummer kleiner als du häst). Dieser Mieder kann dir einen leichten stützdend halt geben! Liebe Grüße Milka :; |
Federmaus03 |
Geschrieben am: 19 Mär 2017, 21:23
|
Hallo Milka, (übrigens, DAS ist meine Lieblings- Schokolade :P )
vielen Dank für deine liebe Antwort und den lieben Ratschlägen :ap Ich weiß, mein LWS- Befund hat es in sich :B Jedoch fängt jetzt am 25. 04. endlich meine Schmerztherapie in einer Schmerzklinik an. Ich lasse mich überraschen, ob da etwas gegen meine heftigen Schmerzen gemacht werden kann?! Denn seit 1 Jahr bekomme ich bereits wöchentliche Infusionen, erst Lidocain, was leider bisher nichts gebracht hat, sodass mein Schmerzarzt nun auf Kortison- Infusionen umgestiegen ist, in der Hoffnung, dass diese anschlagen?! Kann noch nicht viel dazu sagen, da ich vor 5 Wochen die erste Kortison- Infusion erhalten habe und 3 Tage später hat es mich total umgehauen. Und die Blutuntersuchung bei meiner HÄ hat ergeben, dass ich eine heftige " Influenza- Grippe " hatte und bis jetzt voll flach gelegen bin. Obwohl ich mich schon seit Jahren Impfen lasse, hat es mich so erwischt. Mama- Mia war die heftig :heul Und an Medikamente nehme ich auch schon über Jahre sehr stake, wie: Lyrica 150 mg 3 x 1 Targin 40/20 mg 2 x 1 Cymbalta 90 mg 2 x 1 Omeprazol 40 mg 1 x 1 Predniselon 10 mg 1 x 1 Dekristol 20 000 I.E. 2 x 1 in der Woche Atorvastatin 40 mg 2 x 1 Foolsäure 1 x 1 Ja, und so ein Miederhöschen ;-) trage ich auch, um es etwas zu unterstützen. Denn aufgeben ist nicht drin, ich kämpfe immer weiter. Ich bin ein optimistischer Mensch und hart im nehmen. Nur, langsam geht es an die Sibstanz! So, liebe Milka, nun wünsche ich dir noch einen schönen Abend und sage Tschüss und Gute Nacht, bis zum nächsten mal. :; LG Federmaus03 |
Claudi2011 |
Geschrieben am: 19 Mär 2017, 21:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 101 Mitgliedsnummer.: 17.739 Mitglied seit: 27 Dez 2010 ![]() |
Hallo Federmaus,
Auch von mir Willkommen. Deine Befunde lesen sich echt heftig, kann verstehen das Du von den Schmerzen die Nase voll hast. Wie ich die Sache sehe, wird es mit konservativer Therapie wahrscheinlich nicht mehr besser werden. Du hast ja viel ausprobiert. Allerdings bin ich kein Arzt, nur Krankenschwester und LWS- Leidensgenosse.... Es klingt aber schon sehr heftig mit dieser Gefügeverschiebung in 2 Etagen und der starken Spinalkanaleinengung. Ich glaube hier kann man konservativ nicht mehr viel tun. Bezüglich der Hüfte kann ich mir sehr gut vorstellen, das die wahnsinnig schmerzt. Zysten können sehr starke Schmerzen verursachen, gerade im Knochen. Und die Hüfte ist ja schließlich ein tragendes Teil. Ich weiß allerdings nicht, ob man das operieren könnte. Im Kieferknochen wird es allerdings so gemacht. Versuche doch, eine Lumbalbandage zu bekommen, die hilft mir zeitweise gut. Ich wünsche Dir baldige Hilfe und Besserung. Viele Grüße Claudia |
milka135 |
Geschrieben am: 19 Mär 2017, 22:17
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Federmaus,
ja, dass hier: Und die Blutuntersuchung bei meiner HÄ hat ergeben, dass ich eine heftige " Influenza- Grippe " hatte und bis jetzt voll flach gelegen bin. Obwohl ich mich schon seit Jahren Impfen lasse, hat es mich so erwischt. hört man in den letzten 2-3 Jahren leider öfter als früher. Weil, man in den letzten Jahren es den Ärzten immer scherer fällt die passend Viren für die nächste Saision zubestimmen. Soll die Grippeimpfung für 2015/16 nur bei jeden 4. gewirkt haben. Dekristol u. Folsäure finde ich besonders gut und weitsichtig. :klatscht Mit Miederhöschen meine ich die nicht medizinschen Baumwollmieder aus dem normalen Unterwäschengeschäft. Denn mit den med. Miederhöschen kann man Muskeln abbauen. Deine stat. ST kann auch eine Vorbereitung auf deine OP sein. Chronische heftige Schmerzen machen selbst den psychisch stärksten Menschen irgendwann mürbe. War nicht um sonst früher eine Foltermethode um Verbrecher gesprächig zumachen. Zum Thema Bild hochladen. Es geht glaube ich, dass nur das JGP-Format (JGP-Dateiart geht). Gehst unten nach dem schreiben deiner Mitteilung auf "Durchsuchen" und der Rest geht wie von selbst. Liebe Grüße Milka :; |
Federmaus03 |
Geschrieben am: 20 Mär 2017, 08:28
|
Hallo liebe Claudi2011,
vielen Dank für deine liebe Nachricht, dein Mitgefühl und deine Ratschläge. Ja, so eine Lumbalbandage habe ich damals, vor 4 Jahren, als es mit meiner LWS schlimmer wurde, auch bekommen. Und diese ist auch schon sehr oft bei mir zum Einsatz gekommen. Ich bin auch fast davon überzeugt, dass nur noch eine OP an meiner LWS helfen kann, leider. Da ich allerdings schon 4 x an der HWS operiert wurde und bei der 4. OP eine kompl. Instrumentierung unumgänglich war, weiß ich, was DAS bedeutet, denn ich bin dadurch schon ziemlich eingeschränkt. Und in der BWS ist auch ne Menge los bei mir. Aber man versucht halt immer noch, das Beste draus zu machen und wartet leider manchmal einfach doch zu lange, bis dann eben nur noch eine OP der letzte Ausweg ist. Tja, und wie es mit meiner Hüfte weiter geht und was gemacht werden kann, erfahre ich leider erst in 3 Wochen beim Termin meines Orthopäden. Werde über den Ausgang berichten. Eine schöne Woche und Liebe Grüße Federmaus |
Federmaus03 |
Geschrieben am: 20 Mär 2017, 09:09
|
Hallo Milka,
ich überlege echt, ob ich mich weiterhin Grippe- impfen lasse :kinn Und über Dekristol und Folsäure bin ist auch froh. Ja, sehe ich auch so, dass meine jetzt beginnende stat. ST eine gewisse Vorbereitung auf eine anstehende OP sein kann. Ständig diese starken Schmerzen ertragen, dass geht nur bis zu einem gewissen Punkt, dann ist man so am Ende, dass man sich selbst nicht mehr leiden mag! Ich habe mich bezüglich all meiner Beschwerden und dem heftigen Dauer- Schmerz so verändert, dass ich es mit all den Menschen, die mir lieb und wichtig sind, verderbe, weil ich mir einfach selbst im Weg stehe und mich selbst nicht mehr leiden mag. Ich bin so unausstehlich geworden, alles nervt nur noch und regt mich total auf!!! Auch finde ich schon seit Jahren keinen Schlaf mehr, weil ich nicht mehr weiß, wie ich liegen soll. Ich sitze, nein " hänge " mehr schlecht als recht, in den Sillkissen meiner beiden Kinder und einem orthopädischen Nackenkissen und bin immer froh, wenn die Nacht endlich vorbei ist. Und ganz ehrlich, wäre da nicht mein kleiner süßer und ganz lieber Hund " May ", welche mir immer wieder aufs Neue Kraft gibt, ALLES jeden Tag NEU zu verkraften, ich wüsste nicht, ob ich DAS dann hier noch Posten könnte ???!!! Ja, meine kleine May bedeutet mir wirklich ALLES !!! Zumal ich sie selbst mit auf die Welt gebracht habe, denn ihre Mama war ebenfalls mein Hund. Nur ist sie leider im Alter von Knapp 5 Jahren nach dieser, ihrer ersten Trächtigkeit und Geburt, verstorben :heul Sie hatte, anstatt 3 Welpen, 4 Welpen in ihrer Gebährmutter,(das sagte mir jedenfalls damals mein Tierarzt SO voraus). Leider kamen aber nur 3 Welpen auf die Welt, denn der angeblich 4. Welpe war ein bösartiger Tumor in der Gebährmutter meiner Amy! Es war für alle ein Schock, denn ich habe sie 4 Monate nach ihrer ersten Geburt dann einschläfern lassen müssen. Und meine kleine May, (sie war der 3. Welpe und die Kleinste von allen), aber die fitteste und eine wirklich gaaaanz liebe!!! Und sie beschützt mich, das könnt ihr euch nicht vorstellen, Wahnsinn!!! So, nun aber genug geschwärmt. Danke auch für deinen Tipp, wie man ein Bild hier reingestellt bekommt. Werde dann gleich mal versuchen, ein Bild von meiner May reinzubekommen. Wünsche noch eine schöne Woche und sage Bis bald und Liebe Grüße, Federmaus |
milka135 |
Geschrieben am: 20 Mär 2017, 12:10
|
|
![]() |
![]() ![]() |